Iphone 5 telefonieren praktisch unmöglich

Ich habe seit guten zwei Wochen das iphone 5 (32GB). Telefonieren ist mit diesem Gerät praktisch unmöglich. Gespräche werden abgebrochen, sind bruchstückhaft und mein Gesprächspartner nicht zu verstehen. Man hört hauptsächlich "blecherne" Geräusche. (digitales Rauschen??).

Habe mein iphone 4 - mit dem ich nie Probleme hatte - bereits meiner Frau überlassen und musste deshalb mein erstes iphone wieder aktivieren. Mit diesem kann ich - im Gegensatz zum iphone 5 - sogar telefonieren. Momentan laufe ich also mit zwei Mobiltelefonen durch die Gegend. Gott sei Dank habe ich die Twincard aus früheren Zeiten behalten.

Ich wohne übrigens in einer Gegend mit schlechter 3G Abdeckung. Trotzdem funktionieren auch bei uns alle Mobiltelefone (auch alle bisherigen iphone Modelle) nur eben das iphone 5 nicht.

Im T-Punkt vor Ort hat man mir gesagt, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Lösung konnte man mir aber auch keine anbieten.

Also.........was tun. Weiter zwei Telefone nutzen, iphone 5 zur Reparatur einsenden oder hoffen, dass es in naher Zukunft eine Lösung mittels neuer Software gibt?
Erfahrungsbericht London:

Keinerlei Probleme beim Telefonieren!! Allerdings überall 3G Verbindung. Selbst hinter dicken Mauern und in Kellern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Telekom was soll das??? Bei uns verliere ich 3G in der Innenstadt (Berlin, München, HH) schon wenn ich nur ein Geschäft oder ein Cafe usw. betrete. Ist das bei anderen auch so?

Meiner Ansicht nach hat das Problem der schlechten Sprachqualität defintiv etwas mit dem Empfang zu tun. Ich hatte es immer nur bei EDGE und bei niedriger Empfangsstärke.

Möglicherweise hat auch das Zurücksetzen des Netzwerkes in den Einstellungen geholfen. Seither trat bei mir das Problem nicht mehr auf. Sobald ich wieder einmal schlechten Empfang habe, werde ich es testen.
Heute hatte ich, wie schon so oft, auch mal wieder ein Blechbüchsengespräch. Allerdings das erste mal zu Hause, wenn ich der Anrufer war. Sonst verstehe ich die Leute nicht oder es wird sich beschwert, dass von mir nicht alle Wortsilben zu verstehen sind. LTE und mobile Datenverbindung sind immer aus. Sonst geht gar nichts. Zu Hause habe ich vollen Empfang und egal, ob Wlan aus oder an, das telefonieren ist meistens unmöglich. Inzwischen benutze ich wieder meistens mein altes Handy mit einer Multisim. Das heißt man hat 2 Handys in der Tasche. Wozu man für das IPhone zahlt wenn man damit nicht telefonieren kann, das fragt man sich schon. Hoffe nur es wird sich bald was ändern. Habe voll den Hals.
HI ,

ich hatte heute auch wie jeden Tag Theater mit meinen Iphone5 ...

Die Gespräche brechen immer bei ca 5 min ab max 13 min .

Ich nutze derzeit schon ein IPHONE 4 , damit ich mit Kunden überhaupt vernüftig telefonieren , Apple schiebt es auf T-MObile und T-Mobile auf Apple , und beide sagen das es sehr ungewöhnlich ist der Fehler ? komisch das ich nicht der erste bin der hier das Problem hat .

Ich werde beide Iphone morgen durch Apple abholen lassen , das spiel muss ich 3 mal machen damit ich dann Wandel kann.

Gruss

@sim69 und @marwi

Haben Sie das Problem nur bei Edge oder auch bei 3G bzw LTE Netz?

Versuchen Sie mal das mit dem Zurücksetzen des Netzwerks. Einstellungen-Allgemein-zurücksetzen-netzwerkeinstellungen.
@stephan.hoynatzky.9

Auch das habe ich schon probiert. Hat nur kurzzeitig geholfen. Das Problem tritt bei Edge wie auch 3G auf. LTE, obwohl in meiner Stadt vorhanden, funktioniert auch nur bedingt. Wenn es mal geht ist das Surfen super. Für Telefonie habe ich LTE grundsätzlich aus, weil dann nicht mal mehr Verbindungen zuverlässig hergestellt werden. Die mobile Datenverbindung ist auch immer aus. Wird auch nur zum Surfen angemacht. Ist sehr nervig und nicht der Sinn eines Smartphones. Es hat weder iOS 6.0.1 noch das Netzprio Update der Telekom was verbessert. Eine Möglichkeit ist noch den Flugmodus Aus- und Einzuschalten. Dann hat man eine stabileres Edge oder 3G wenn es sich wieder eingebucht hat. Aber was soll das? So kann und will man nicht telefonieren und surfen. Mein altes Nokia N8 macht mit der Multisim keinerlei Probleme. Das IPhone benutze ich auch geschäftlich; besser gesagt wollte ich. Bis jetzt war das meistens nur Peinlich und deshalb habe ich die Multisim. Beim Autofahren hat das Nokia immer vollen Ausschlag und das IPhone schwankt dauernd hin und her. Da traut man sich nicht mehr ans Telefon und das macht auch keinen Spaß bzw. kann man sich geschäftlich gar nicht erlauben. Das einzige was tadellos funktioniert, ist das Koppeln zu Bluetooth-Freisprechanlagen. Hat in allen Autos tadellos funktioniert. Hört man ja auch viele Negatives darüber. Nützt aber nichts, wenn man nicht telefonieren kann.
ich bin dieses miese tele endlich los! hab mich für ein anderes entschieden! stellt euch vor, damit kann ich sogar störungsfrei telefonieren! da nutze ich auch meine nanosim, mit adapter auf micro und es gibt keine probleme!

@ an Alle
Sorry für die Rechtschreibfehler ;-). Schreibe vom IPad und das ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig.
P.S. ... übrigens ein Apple Produkt was wirklich Freude macht.
@ AirRailey und @marwi
Welches Handy hast du jetzt bzw. @marwi auf welches möchtest du wechseln? Ist ja schon mein 3. IPhone 5. Zweimal von Telekom und ein Austausch via Apple.
Vielleicht mache ich das auch. Der Grundgedanke war zwar alles auf Apple umzustellen, weil das Zusammenspiel via Cloud schon Klasse ist, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten und so kann man das eh vergessen.
ich habe mich für das samsung galaxy s3 entschieden! konnte mit kies (itunes für samsung) alles ganz einfach syncronisieren! mails, sms, bilder, kalender etc alles 1:1 übertragen ohne probleme!
Scheinst ja sehr zufrieden zu sein. Freut mich. Hört sich auch gut an mit dem Kies. Wurde das gewandelt?
ne habe das i5 bei apple tauschen lassen und es als neues gerät verkauft, bzw mit jemanden getauscht und eine summe x drauf bekommen
O.k. Danke für die Info
ich habe auch ein Austauchgerät bekommen, hab es nicht mal ausgepackt, ich will das Scheissding nicht mehr und warte vergeblich auf die versprochene Rückmeldung von der Telekom.
Bin stinksauer auf den Laden, mein Thread übder die Drosselung und nicht-funktionieren von Messengerdiensten wurde hier einfach mal als gelöst markiert und geschlossen.
Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle noch mal liebes Team von telekom-hilft.de.

Ich will nur noch weg und meine 1.500€/Jahr anderen Anbietern in den Rachen werfen. Obwohl, da wird es vermutlich eh billiger werden.
HI , ich habe beide IPHONE 5 schon zurückgesetzt , Mobiles Datennetz Deaktiviert usw

Ich bin viel in Deutschland unterwegs und es passiert überall !

Gelöschter Nutzer
Habe auch immer wieder (aber nicht bei jedem Gespräch) diese Probleme und frage mich, was sind die auslösenden Faktoren. Die meisten Leute haben ja kein Problem.
Hat das vielleicht mir dem 3. Mikro zu tun, das ja eigentlich genau das Gegenteil bewirken soll. Seid ihr auch Linkshänder? Hasst ihr auch das neue Headset und benutzt das alte? Hab tihr die LTE-Option gebucht? Seid ihr registrierte iOS-Entwickler mit Zugriff per XCode?
In einem anderen Forum (iphone-ticker.de) steht diese Aussage:

"...je nach Netzbetreiber werden unterschiedliche Konfigurationsprofile eingesetzt. Bei T-Mobile D gibts z.B. einen LTE-Schalter anstelle des 3G-Schalters."

Bei einigen, die z.B. ein iPhone von einem Konkurrenz Provider haben gibt es wohl den G3-Ein-/Aus-Schalter, da ja nur die t-mobile auch das LTE anbietet.

Ich hoffe das gilt nicht auch für die, die keinen LTE-Vertrag dazugebucht haben.
Das habe ich nämlich nicht. Ich kanns im Moment noch nicht testen, weil ich noch
auf der Arbeit bin.

Meine Bitte nun an t-mobile - falls das stimmt: bitte die Möglichkeit schaffen das bevorzugte Netz selber zu wählen!

Entweder müssen die SIMs ausgetauscht oder geupdatet werden. Sonst wird das nix mehr. Ich hab nach dem lesen dieses Threads eigentlich schon meine Bestellung stornieren wollen - aber das iPhon 5 kam - wie's der Teufel so will - genau in diesem Augenblick per Post Zwinkernd

Ich hoffe, dass es für diese Probleme bald eine Lösung gibt, ansonsten werde ich mein 14-tätiges Rückgaberecht nutzen und mir lieber ein funktionierendes TELEFON bestellen...
@Rhabarbar
stornier besser und wechsle den Anbieter.
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom bei ich nicht mal LTE buchen könnte wenn ich wollte, und trotzdem habe ich diesen beknackten LTE Schalter.
Abgesehen davon sollte es einem modernen Telefonnetz überhaupt nicht nötig sein dass sich Endkunden mit irgendwelchen Einstellungen auseinandersetzen müssen NUR WEIL SIE TELEFONIEREN WOLLEN.

Graham Bell würde sich im Grabe umdrehen...
@Kannitverstan

da magst du Recht haben.
Menno, mein erstes "Smart"-Phone und gleich droht der Mega-Reinfall.
Ich probiere es erst mal aus - dann sehe ich weiter. Sollte ich die gleichen
Probleme erfahren müssen werde ich stornieren.
Du hast 14 Tage Zeit, lass Dich nicht länger hinhalten. Den Fehler habe ich gemacht, dann hieß es: Pech gehabt, die 14 Tage sind um. Ich drücke Dir die Daumen.
countdown läuft... Zwinkernd
@Rhabarber
Viel Glück mit deinem hoffentlich "nicht Problem IPhone"
@Kannitverstan
Ging mir genauso mit den 14 Tagen und jetzt heißt es noch fast 23 Monate zahlen für einen kaum nutzbaren Vertrag und Handy. Na ja, Lehrgeld gezahlt.
Ich glaube ich mach doch noch einen vierten Tausch. Ob ich es dann noch Auspacke, keine Ahnung. Ob es in dieser Sache noch Wunder gibt, wage ich auch langsam zu bezweifeln.
Gelöschter Nutzer
Ich bin da optimistischer und denke, dass es nicht an der Hardware liegt. Vielmehr vermute ich ein Software-Bug, der nur in einer bestimmten Konstellation auftritt. Beispiel: Man nimmt ein Gespräch entgegen und verdeckt nach einer Sekunde das 3. Mikrophon. Wenn dies nun der Noise-Reduction-Algorithmus nicht erkennt, produziert er evtl. Blödsinn. So etwas könnte z.B. nur bei bestimmten Benutzern auftreten, die mit links telefonieren und eine bestimmte Handhaltung bevorzugen.

ist nur ein frei erfundenes Beispiel, aber bei meinen letzten Tests konnte ich glasklar mit dem Teil telefonieren. Hab's mit rechts gehalten und keine Stöpsel verwendet, was erst mal nicht viel heißt, aber ...

Klar ärgert's mich und zwar wie die Sau. Bei der Umfrage von Apple gab es dann auch ein "Sind sie mit dem Gerät:" ... "unzufrieden". Aber als Software-Entwickler weiß ich auch wie dermaßen schwierig es ist, Millionen von Zeilen von Seiteneffekten frei zu halten.

Hat mal einer Siri deaktiviert - auch ein Kandidatin für's Reinfunken in die Gesprächsqualität
Telekom hilft Team
Ich tauche wieder aus der Versenkung auf. Zwinkernd Ihr habt weiter gut diskutiert, spekuliert und eure Meinung gepostet.

Neuster und aktueller Stand der Information ist jener: Wir (also die Deutsche Telekom) beobachten alle Netzaktivitäten sehr genau und werten diese aus. Derzeit analysieren wir die uns vorliegenden Informationen und gehen der von allen gemeldeten Störungen intensiv nach. Bitte seid versichert, dass wir alles unternehmen, um dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden.

Ob es einen genauen Termin für eventuelle Lösungen geben wird, ist derzeit nicht bekannt.

Gruß Jacqueline
Gelöschter Nutzer
Hier noch der Hinweis, dass das Problem global ist.

http://www.iphone5callquality.com/

und seit dem 24.09. besteht:
https://discussions.apple.com/thread/4348915?start=285&tstart=0
hier mal weiter erhellendes gefunden: klingt plausibel.

http://www.macuser.de/forum/f122/iphone-5-empfangsprobleme-659552/index2.html