Kündigungsfrist 3 Monate

Hallo liebes Telekom Team,

nun benötige ich auch im Bereich Mobilfunk euere Hilfe.
Mein jetziger Mobilfunkvertrag hat eine 2 jährige Laufzeit bis Ende April 2013 (29.04.2013 lt Kundencenter)
Da ich meinen Tarif aus Kostengründen kündigen möchte, habe ich für meine Ansicht am 25.02 fristgerecht per Fax (übermittlungsbestägigung vorhanden)gekündigt.
Wir halten fest 3 Monate Kündigungfrist zum Monatsende Monat 1 25.02 Monat 2 25.03 Monat 3 25.04?!
Für meine Ansicht wurde von mir sogar noch ein paar Tage früher gekündigt.

Nun habe ich die Bestätigung von der Telekom erhalten, Kündigung zum 29.04.2014 bestätigt, da ich die 3 Monatige Frist nicht eingehalten hätte?!

Das kann nicht wahr sein oder? Bitte um Aufklärung.
Vielen Dank!

Skarpy
Gelöschter Nutzer
Hallo Sharky,

da hast Du aber einen gravierenden Rechenfehler. Vom 25.02. bis 25.04. sind 2 (in Worten zwei) Monate! Die Kündigung hätte vor dem 25.01. erfolgen müssen!

Gerhard
K-Frist 3 Monate zum Monatsende, bedeutet bei Vertragsschluss 29. April: Ablauf des Vertrages am 30. April, d.h. am 30. Januar muss denen die Kündigung vorliegen.

K-Frist 3 Monate, bedeutet bei Vertragsschluss 29. April: Ablauf des Vertrages am 29. April, d.h. am 29. April muss denen die Kündigung vorliegen.

Bei dir scheint es sich um 3 Monate zu handeln, da ja die Bestätigung auf den 29.04 lautet.
Wobei es nie schaden kann, die Kündigung einige Tage früher abzusenden.
Somit hast Du einen Monat zu spät gekündigt und wirst da nicht rauskommen.

Gruß HAMAPA
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das ist natürlich nun für mich ärgerlich, da der Vertrag nun automatisch verlängert wurde.
Was blüht mir denn jetzt die nächsten 12 Monate? Mein Tarif war mit Handy 39,95 EUR, nun ist mein Handy theo. abbezahlt und sollte nun doch 10 eur weniger kosten oder? (zumindest kommt die Option wenn ich um 2 jahre verlängern würde)

Bitte um Hilfe.

Skarpy
Eine Verlängerung um 2 Jahre ist bis zum Vertragsende (29.04) möglich. Meistens sogar darüber hinaus.
Um Missverständnissen vorzubeugen, solltest Du in einen T-Shop (nicht Partnershop) gehen.
Dort hast Du alles was Du unterschreibst, sofort Schwarz auf Weiß.

Gruß HAMAPA
Hallo HAMAPA,

klar eine Verlängerung um 2 Jahre ist bestimmt möglich um an die vergünstigung um 10 EUR zu kommen (mein Iphone ist nun abbezahlt).

Mich würde nun aber interresieren wo ich mich jetzt befinde sollte ich nichts unternehmen.
Mein Vertrag wurde nun automatisch um 12 Monate verlängert und steht nun als gekündigt da, weil meine Kündigung leider zu spät ankam. Habe ich nun die 12 Monate den Tarif für 39,95 EUR oder 29,95 EUR?

Gibt es den nun garkeine Möglichkeit doch aus dem Vertrag rauszukommen?

Bitte um Hilfe.
Danke.
vielleicht kann sich hierzu auch noch jemand offizielles Melden.

Vielen Dank im vorraus Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo Skarpy,

einige Antworten haben Sie ja schon erhalten. Ergänzen können wir noch, dass ein Vertrag mit Handy in den meisten Fällen ca. 10 Euro Mehrkosten gegenüber einem Vertrag ohne Handy mitbringt. Das ist kein Teilzahlungsvertrag, mit dem das Handy abbezahlt wird. Demzufolge ändert sich der monatliche Betrag für Ihren Tarif nicht. Sie können nun bis April 2014 warten oder  andererseits können Sie Ende April 2013 Ihren Vertrag verlängern und in einen günstigeren Tarif ohne Handy wechseln.

Hallo Skarpy,

einige Antworten haben Sie ja schon erhalten. Ergänzen können wir noch, dass ein Vertrag mit Handy in den meisten Fällen ca. 10 Euro Mehrkosten gegenüber einem Vertrag ohne Handy mitbringt. Das ist kein Teilzahlungsvertrag, mit dem das Handy abbezahlt wird. Demzufolge ändert sich der monatliche Betrag für Ihren Tarif nicht. Sie können nun bis April 2014 warten oder  andererseits können Sie Ende April 2013 Ihren Vertrag verlängern und in einen günstigeren Tarif ohne Handy wechseln.


Danke für die Antwort.
Also ist es Fakt, dass wenn ich nicht verlängere (um in den günstigen Tarif zu kommen), Ich für die nächsten 12 Monate weiterhin die 39,95 EUR im Monat zahle (bis zum Vertragsende 2014) oder?
Telekom hilft Team
Hallo Hallo Skarpy,

kurz und knapp: Ja