LTE Störung - max. 7-10 Mbit in 048xx

Hallo liebe Telekom-Community,

 

ich kämpfe schon seit längerem mit einer sehr schwachen Hybridanbindung.

 

In meiner letzten Störungsanzeige (xxxxxx) wurde mir erklärt, dass die LTE Celle weitesgehend ausgelastet ist und ich somit keine Chance auf Verbesserung habe.

 

Nun habe ich mich selber auf Fehlersuche begeben und folgendes heraus gefunden:

 

In unserem Dorf selber ist eine eine Auslastung der LTE Celle(n) nicht zu spüren. Selbst aus 2km Entfernung habe ich immer noch ~ 40 Mbit download zur Verfügung.

Also bin ich heute mal um meine Strasse drumherum gelaufen und habe die LTE Geschwindigkeit an diversen Punkten gemessen.

 

Fazit: je weiter ich mich von meinem Grundstück entferne, umso besser (schneller) wird die LTE-Geschwindigkeit.

 

Zur besseren Darstellung habe ich mal zwei Bilder vorbereitet ^^

 

Dies würde auch mit meinem Speedport Pro übereinstimmen, der einen recht schlechten RSRQ Wert von -11 bei einem RSRP Wert von 54 angibt.

 

Darum meine Frage:

 

Gibt es die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter / Entstördienst eine Messung hier vor Ort durchführen kann und die "Störquelle" ausfindig zu machen? Eine Kostenbeteiligung wäre auch in Ordnung, da mein Hybridanschluss von gebuchten 50 Mbit nur mit 18-20 Mbit läuft und das ist in diesen Zeiten ein absolutes No-Go.

 

Hier noch die Infos aus dem Hybridrouter:

 

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25788672, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -54, Signalqualität(RSRQ) = -11

 

Als SpeedtestApp habe ich das von der Bundesnetzagentur - zafaco GmbH - www.breitbandmessung.de - genommen.

 

Handytarif: MagentaMobil M 4.Gen

 

 

MfG

Mathias

 

Edit Marita S.: Ticket-ID aus datenschutzrechtlichen Gründen entfernt.

Gelöschter Nutzer

Hallo @Mathias K.,

Du hast mit dem Handy den Speed gemessen. Toll, nützt nur bei Hybrid nichts.

Bei Hybrid bekommst du die "Reste" vom Sendemast.

Erst werden die Handys bedient, und was dann noch geht, bekommt der Hybrid-Nutzer.

Dadurch kann es durchaus sein, das das Handy 50Mbit/s hat und daneben der Router nur 6Mbit/s bekommt.

Auch ist es wichtig, wo der Router steht.

Da ist es am besten wenn dieser den Sendemast "sieht".

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

Bitte ließ dir meinen Post nochmals durch!

 

Ich habe mit meinem Handy diverse Messungen durchgeführt und komme, trotz Sichtkontakt zum Masten (siehe das Bild "LTE Messungen") auf sehr schlechte Werte!

 

Und wie du sicherlich auch schon bemerkt hast, stelle ich die Frage nicht im Unterforum Festnetz & Internet oder Hybridanschluss, sondern hier im Telefonie & Daten-Forum!

 

Es geht primär um die diversen Messungen und das Auffallen, dass genau bei meinem Standort (Grün markiert) der Speed unterirdisch und 200m weiter wieder Full-Speed ist.

 

Jede Messung wurde mit direkten Sichkontakt durchgeführt. Messung 4 habe ich aus meinem Dachfenster, mit rausgehaltetem Handy gemacht.

 

MfG

Mathias

 

Telekom hilft Team
Hallo @Mathias K.,

vielen Dank, dass Sie sich hier bei uns melden. Fröhlich

Ich habe mir den LTE-Sender angesehen.
Der Sender ist aktuell nicht überlastet und dieser steht auch nur ca. 200 Meter in Richtung Südwesten von Ihnen entfernt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Empfangsqualität nicht so rosig ist, weil Sie so nah an dem Sender wohnen und daher nah an der Zellgrenze liegen.
Dies lässt sich leider nicht verändern.

Eine Messung vor Ort wird in diesem Fall nicht durchgeführt, da Sie einen Geschwindigkeitszuwachs durch LTE haben.
Sie nutzen eine DSL 16.000er Leitung und haben dazu die LTE Speedoption M gebucht, mit der Sie bis zu 50 Mbit/s erreichen können.

Waren die Geschwindigkeiten mit dem Speedport Hybrid ähnlich?

Viele Grüße
Marita S.

Guten Abend @Marita S. ,

 

ich kann den Hybridanschluss nicht ohne weiteres testen, da ich keine mobile 230V Stromversorgung besitze.

 

Es geht einfach nur darum, dass hier irgendwas den LTE Empfang stört.

Wie auf meiner Karte und bei meinen Versuchen zu sehen ist, kann es an der Entfernung zum Mast nicht liegen, da selbst in unmittelbarer Nähe ich auf ~40 Mbit komme.

 

Gibt es kein App, mit denen man die LTE Cellen, RSRQ und RSRP Werte auslesen kann und um dies in meinen Versuchen mit einbinden zu können?!

 

Ich würde auch gern bei eurer Hotline anrufen aber ob da jemand mein Anliegen richtig kategorisieren kann, weiß ich nicht....

 

MfG

Mathias

 

EDIT: aktueller Speedtest am PC - Speedport Pro

Telekom hilft Team
Hey @Mathias K.,

kannst du mir folgende Infos hier posten?
Dann Frage ich bei den Kollegen der Netztechnik nach.

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif:
- LTE Speedoption gebucht? Wenn ja, welche?

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?:
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?:
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben)
1. DSL & LTE:
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen):
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken):

### Infos zum Router:
- Name des Routers:
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen
- Letzter Neustart vom Router:
- Externe Antenne: ja/nein

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream)
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream)
- CRC
- HEC
- FEC

### LTE - Informationen
- Cell ID
- RSRP
- RSRQ

### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel
- DSL Tunnel
- Bonding

Die Informationen der letzten drei Abschnitte finden Sie bisher nur im versteckten Menü vom Speedport Hybrid. Um dies zu öffnen, loggen Sie sich bitte zuerst ins normale Konfigurationsprogramm ein, und rufen dann in einem neuen Tab den Link http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de auf. Beim Speedport Pro lautet der Link: http://speedport.ip/2.0/gui/engineer/html/dsl.html/ .

Viele Grüße
Marita S.

Hallo @Mathias K. 

Problem erledigt ?

Wenn ja wie ?

Wenn nein bitte den Abfragebaum von @Marita S.  hier posten.
Gruß
Waage1969

@Marita S. 

 

Du verstehst mich falsch! Es handelt sich im meinem ersten Post nicht um ein Problem mit meinem Hybrid-Anschluss! Es handelt sich um eine nachvollziehbare und reproduzierbare, fehlerhafte LTE Verbindung mit meinem Handy - LG G4, mit einem Samsung Handy - J6 und einen Xiaomi Handy - Mi Mix3.

 

Alle drei Handys, jeweils mit meiner Sim-Karte, bringen das gleiche o.g. Ergebnis!

 

Ich wiederhole, es geht hier nicht um meinen Hybrid-Anschluss !!!!

 

 

Kann mir denn niemand sagen, wie ich an einen kompetenten Service-Mitarbeiter gelange, der sich meiner Sache annehmen kann?

Gibt es keine Telekom App, mit der man diverse Messungen durchführen und diese an die Technikabteilung weiterleiten kann?

 

@Waage1969 

 

Danke das Sie interesse an meinem Probelm haben. Gibt es seitenes eines "Community Guide" einen Lösungsvorschlag, der sich nicht auf meinen Hybrid-Anschluss, sondern auf mein LTE Empfangsproblem, mit (mehreren) Handy, bezieht?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

 

Hallo @Mathias K. 
also mal als erstes, in Deinem Startbeitrag schreibst Du:


@Mathias K.  schrieb:

Hallo liebe Telekom-Community,

ich kämpfe schon seit längerem mit einer sehr schwachen Hybridanbindung.

In meiner letzten Störungsanzeige (xxxxxx) wurde mir erklärt, dass die LTE Celle weitesgehend ausgelastet ist und ich somit keine Chance auf Verbesserung habe ....
da mein Hybridanschluss von gebuchten 50 Mbit nur mit 18-20 Mbit läuft und das ist in diesen Zeiten ein absolutes No-Go.

Hier noch die Infos aus dem Hybridrouter:

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 25788672, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -54, Signalqualität(RSRQ) = -11

Als SpeedtestApp habe ich das von der Bundesnetzagentur - zafaco GmbH - www.breitbandmessung.de - genommen.

...

 Nun schreibst Du 


@Mathias K.  schrieb:

@Marita S. 

 

Du verstehst mich falsch! Es handelt sich im meinem ersten Post nicht um ein Problem mit meinem Hybrid-Anschluss! Es handelt sich um eine nachvollziehbare und reproduzierbare, fehlerhafte LTE Verbindung mit meinem Handy - LG G4, mit einem Samsung Handy - J6 und einen Xiaomi Handy - Mi Mix3.

 

Alle drei Handys, jeweils mit meiner Sim-Karte, bringen das gleiche o.g. Ergebnis!

 

Ich wiederhole, es geht hier nicht um meinen Hybrid-Anschluss !!!! ....



Ich hoffe Du siehst selbst das das zu den bisherigen Antworten / Ergebnissen führen musste 😉
Für das weiter schaue ich nachher mal.

Gruß
Waage1969

Guten Abend @Waage1969 ,

im Start-Post habe ich den ganzen Zusammenhang erklärt. Dazu die Ticket-ID von meiner letzten Störung, bei den eigentlich alle Informationen hinterlegt sind.

 

"...

In unserem Dorf selber ist eine eine Auslastung der LTE Celle(n) nicht zu spüren. Selbst aus 2km Entfernung habe ich immer noch ~ 40 Mbit download zur Verfügung.

Also bin ich heute mal um meine Strasse drumherum gelaufen und habe die LTE Geschwindigkeit an diversen Punkten gemessen.

Fazit: je weiter ich mich von meinem Grundstück entferne, umso besser (schneller) wird die LTE-Geschwindigkeit.

Zur besseren Darstellung habe ich mal zwei Bilder vorbereitet ^^

Dies würde auch mit meinem Speedport Pro übereinstimmen, der einen recht schlechten RSRQ Wert von -11 bei einem RSRP Wert von 54 angibt.

Darum meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass ein Mitarbeiter / Entstördienst eine Messung hier vor Ort durchführen kann und die "Störquelle" ausfindig zu machen?..."

 

Das gleiche im Post #3 und im Post #5, wobei ich da nur den Screenshot vom Hybridanschluss Speedtest angehangen habe.

 

Egal....vielleicht muß ich mich da etwas deutlicher ausdrücken.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Zu deinem zweiten Post:

 

Ich habe kein Funkloch - ich habe, wie man beim ersten Post sieht, immer vollen Empfang LTE.

 

Das App werde ich mir anschauen und die Daten analysieren. Im ersten schnellen Test wurden mir zwar falsche Cellen und Standorte angezeigt aber das kann natürlich auch ein Bediehnfehler meinerseits gewesen sein.

 

Lohnt sich die Mühe, sich in die Materie einzuarbeiten oder kann ich mit den gewonnenen Daten nichts anfangen? Wie leite ich es an die Telekom weiter? Was muss ich machen, damit sich ein Techniker oder die Technikabteilung allgemein damit beschäftigt? Wo kann ich solche Problemfälle melden?

 

Mit freundlichen Grüßen

Mathias

 

Hallo @Mathias K. 
Deine Speedtests in "allen Ehren", aber wichtiger und Netz schonender sind die Werte aus der APP wie z. B. "Network Cell Info" mit CELL- ID / RSRP / RSRQ 😉

Übrigens: ein "Funkloch" bedeutet nicht immer Totalausfall sondern auch z. B. "erhebliche Einschränkungen" wie z. B. bei Verbindungen durch Reflexionen und daraus resultierende Instabilität.

Ob sich die Mühe lohnt kann Dir vermutlich nur die Bundesnetzagentur und oder das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Marita S.  @Henning H.  & Co. beantworten.

Schönes Adventswochenende
Gruß
Waage1969

Mehr Infos
 

Na das ist doch mal eine Aussage!
Danke @Waage1969 !

Wenn ich mit dieser App die nötigen Daten für eine aussagekräftige Analyse sammeln kann, werde ich dies tun.


Die Frage "Wie" kann mir sicherlich das Telekom-Team beantworten.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Mathias K.,

also in deinen Messung erreichst du immer über 10 Mbits.
Klar ist auch, dass das LTE Netz durchaus schwanken kann... Ich verstehe jetzt nur nicht, wie wir behilflich sein können?

Liebe Grüße
Stella A.

Einen schönen 3.Advent @Stella A. ,

das es Schwankungen im Netz, unterschiedliche Auslastungen und Einflüsse gibt, ist mir bekannt.

 

Es fällt nur auf, dass ich 5-6 mal hintereinander eine Messung durchführe und mindestens 25 Mbit erreiche. Wenn ich dann zu meinem Haus gehe, also die 100m weiter, ich bei 6-10 Mbit liege....wenn überhaupt.

 

Laut Aussage von @Marita S. gibt es auch keine hohe Auslastung der LTE Celle. Dies würde sich auch mit meinen o.g. Ergebnissen decken.

 

😕

 

MfG

Mathias

Telekom hilft Team
@Mathias K.,

meine Kollegin schrieb aber auch, dass du einfach zu nah am Sender wohnst und daher zu an der Zellgrenze liegst.
Und genau das ist auch meine Vermutung, wieso du bei dir zu Hause eine schlechtere Verbindung hast.

Liebe Grüße
Stella A.