Lte frequenz und Empfang cellid 25935617

Gelöst

Hallo, ich stehe als Dauercamper auf dem Campingplatz am Dreetzsee, 17268 Boitzenburger Land. Ich habe mir eine Speedbox zugelegt, die auch recht gut funktioniert. 

Ich möchte den Empfang aber noch stabiler und schneller machen und mir eine Antenne installieren. Ich weiß aber nicht, auf welcher Frequenz der Mast aus Feldberg sendet und weiß auch nicht, ob die 25935617 zu diesem Mast gehört. Ein weiterer Mast steht in Funkenhagen, aber ich glaube, der steht zu weit weg. Kann mir jemand sagen, von welchem Mast aus ich die Verbindung aufbaue? Und noch zur Geschwindigkeit. Heute Morgen 05:00 Uhr hatte ich 39 Mbit. Campingplatz ist zu Pfingsten voll und am Tag habe ich gerade noch 1Mbit im Download. Wird die Zelle noch aufgerüstet, so dass in Stoßzeiten nicht alles zusammenbricht? Hier hat die Telekom übrigens einen Vorteil, denn andere Netze funktionieren gar nicht (O2+E-Plus) und Vodafone nur eingeschränkt. Ach ja, z. Zt. an der Box RSRQ - 6dB, RSRP - 101 dBm

 

Beste Grüße 

Torsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Torsten,

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Standort in Last läuft, wir aber im 2. Halbjahr diesen Jahres weitere LTE bzw. auch 5G Ressourcen im 2100MHz Band schalten. Das wird ein wenig Entlastung auch im LTE Band 800 bringen.

Viele Grüße
Julia S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen @baumannkathrin 🙂💕 frag doch mal im funkmasttread nach deiner cell Id wo diese is 

bitte frag hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ..grüsle 🙂💕

Telekom hilft Team
Hi @baumannkathrin!

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Der Mast aus Feldberg sendet mit LTE 800 und LTE 900. Die Cell ID 25935617 gehört zu dem Mast in Feldberg und sendet mit LTE 800.
Ob ein Ausbau in Planung ist, werde ich bei unserer Technik erfragen. Sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich erneut hier im Beitrag.

Schöne Pfingsten und viele Grüße
Romina D.

Hallo Romina D. 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ebenfalls schöne Pfingsten. 

 

MfG Torsten W. 

Ich vermute mal, dass hier die Verkehrsmanagementmaßnahemen Schuld sind.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Torsten,

ich habe die Rückmeldung bekommen, dass der Standort in Last läuft, wir aber im 2. Halbjahr diesen Jahres weitere LTE bzw. auch 5G Ressourcen im 2100MHz Band schalten. Das wird ein wenig Entlastung auch im LTE Band 800 bringen.

Viele Grüße
Julia S.

@Dunja Baumgartner 

@FelixKruemel 

Kann der Speedboxrouter Carrier Aggregation B20 + B1?

 

@baumannkathrin 

Was @Julia S. schrieb, wird bis zu 50 bis 100 % mehr Datenrate bringen, sofern es der Router kann.

 

Anfang 2021 wird dann auf Band 1 das Spektrum erhöht, bis Ende 2021 noch einmal, was noch 2x ein Mehr an Geschwindigkeit bringen wird.

 

Allerdings werden auch immer mehr Daten im Mobilfunknetz übertragen, was insgesamt zu niedrigereren Gesxhwindigkeiten führt.

 

@Mächschen bla.  I dir uf schnelle so net beantworten... mus i mal in Ruhe guga ... das Ding kann ufjeden Fall bis 300 mbit aber koi 5G .... mach mi mal kundig drüber...grüsle 🙂💕

@Mächschen 

Man redet am Besten von Kapazität, denn damit umgeht man die niedrigere Geschwindigkeit durch eine ständig höhere Auslastung.

 

LTE2100 bringt ca. 50-75% mehr Kapazität dieses Jahr, ab nächstem dann 100% und Ende 2021 150%. 

 

Sollte dann noch ein Teil des Traffics auf "5G" n1 fallen wird die Geschwindigkeit im LTE Netz etwas höherer, da NR effizienter ist.

Ich lasse mal LTE Band 8 bewusst außen vor.

 

Zum Start von LTE2100 bekommts 5 MHz, neben 10 MHz LTE800. Anfang 2021 wird LTE 2100 auf 15 MHz erweitert, bis Ende 2021 noch einmal um 5 MHz, sodass dann insgesamt 20 MHz zur Verfügung stehen, also mit der doppelten Kapazität wie LTE 800.

 

@FelixKruemel 

Deine %Sätze passen nicht.

 

@Mächschen 

Ups. Habe nur mit 10Mhz nächstes Jahr gerechnet.

 

Das sind dann also 50% dieses Jahr, 150% nächstes Jahr und Ende nächstes Jahr 200%

@FelixKruemel 

oder dieses Jahr +50%

dann Anfang nächsten Jahres nochmal +66% (15 auf 25)

dann Ende 2021 nochmal + 20% (25 auf 30)

 

@baumannkathrin 

@FelixKruemel 

Ich habe mal die Lösungen mit den, stellte sich später raus, überall falschen %-Sätzen weggenommen.

 

Aber es ist damit zu rechnen, dass LTE2100 in den nächsten 2 Jahren noch einmal doppelt so viel Kapazität bringen wird, wie jetzt LTE800 allein.

 

@Mächschen 

Geht man von diesem Jahr als Standpunkt aus und nicht jedesmal vom neuen Zeitpunkt aus müsste das aber passen. Zumindest das überarbeitet Zwinkernd

 

50% durch 5Mhz,

150% da dann 15Mhz

usw.

@FelixKruemel 

Ich meine, dass keine pauschale Aussage möglich ist, weil die Telekom DSS 2100 mit 5 oder 10 oder 15 MHz aufschaltet, viel zu kompliziert, Ziel ist auf jeden Fall 20 MHz nach Zuteilung der Frequenzen und 3G Abschaltung.