MagentaEins doppeltes Datenvolumen Mogelpackung?

Gelöst

Ich arbeite mich grade durch alle Tarifinformationen und mir ist aufgefallen, dass der MagentaEins für Festnetzkunden mit doppeltem Datenvolumen beworben wird. Allerdings wenn ich mir die Tarifdetails anschaue, sehe ich dass nur die volle Geschwindigkeit bis zum initialen Datenvolumen ist und das angebliche Doppelte ist dann nur noch mit 64kbit. Was soll man damit anfangen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Die Tarifdetails beziehen sich auf den Tarif ohne MagentaEINS Vorteil. Durch MagentaEINS verdoppelt sich das Datenvolumen und erst wenn dieses verbraucht ist, setzt die beschriebene Reduzierung ein. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@schabba  schrieb:

Ich arbeite mich grade durch alle Tarifinformationen und mir ist aufgefallen, dass der MagentaEins für Festnetzkunden mit doppeltem Datenvolumen beworben wird. Allerdings wenn ich mir die Tarifdetails anschaue, sehe ich dass nur die volle Geschwindigkeit bis zum initialen Datenvolumen ist und das angebliche Doppelte ist dann nur noch mit 64kbit. Was soll man damit anfangen?


Wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist geht es auf 64 wo ist jetzt das Problem? Ist auch nichts neues 

Bei dem alten MagentaEins Unlimited waren es unbegrenzt 100 Mbit, wenn ich jetzt den neuen anschaue, wird mir ein Unlimited angepriesen, aber nach 40GB kann ich den Bits beim Tanzen zusehen....Das ist das Problem.  Wenn ich doppeltes Datenvolumen lesen, dann impliziert das das ich die doppelte Menge habe und zwar genauso wie die ursprüngliche. Wenn das aber massiv steinzeitmässig gedrosselt ist, bringt es auch nicht viel. Ausser Marketing. 

Die Tarifdetails beziehen sich auf den Tarif ohne MagentaEINS Vorteil. Durch MagentaEINS verdoppelt sich das Datenvolumen und erst wenn dieses verbraucht ist, setzt die beschriebene Reduzierung ein. 

@schabba  schrieb:
Bei dem alten MagentaEins Unlimited waren es unbegrenzt 100 Mbit,

Dann bleib halt bei dem Tarif 

Oder in Mobil L mit unbegrenzten Volumen mit M1

 

Studier nochmals die Tarife. 

 

Laut Tarifdetails (magentamobil-l.pdf (telekom.de) - Ab Verbrauchvon 40 GB
reduziert auf: 64 KBit/s 16 KBit/,

 

heisst doch: ab 40 GB wirds langsamer, obwohl der L Tarif mit M1 Unlimitiert beworben wird. 

Würd ich ja, aber da gibt es leider ein paar Telekomprozesstechnische Probleme mit einer Rufnummerübernahme, die während des Vertragsabschlusses nicht auswählbar war und ja wohl nicht nachträglich machbar ist. (bei anderen geht das ohne Probleme)

@schabba 

 

Du schaust in ein Produktinformationsblatt von 2019 

Schau in ein aktuelles und wenn es noch nicht online ist, dann muss es noch getauscht werden


@schabba  schrieb:

Würd ich ja, aber da gibt es leider ein paar Telekomprozesstechnische Probleme mit einer Rufnummerübernahme, die während des Vertragsabschlusses nicht auswählbar war und ja wohl nicht nachträglich machbar ist. (bei anderen geht das ohne Probleme)


Nachträglich Portierung geht nicht das ist richtig. Kannst aber beim alten OPT in setzen dann kannst sie mitnehmen und der alte bekommt in der Zwischenzeit eine x beliebige Nummer 

@schabba  schrieb:
heisst doch: ab 40 GB wirds langsamer, obwohl der L Tarif mit M1 Unlimitiert beworben wird

Die Tarifdetails beziehen sich auf den Tarif ohne MagentaEINS Vorteil.

DAnke @Stefan , das ist aber der Link der auf der aktuellen Seite bei den Tarifen steht. Wenn hier das alte Verlinkt ist, ehrlich gesagt, ist das nicht mein Problem. Das ist der Einstieg, den der Kunde hat und das steht da für meine Entscheidung. Dann muss jemand mal die Links anpassen. Wo finde ich denn das aktuelle dazu?

@schabba  schrieb:
das ist aber der Link der auf der aktuellen Seite bei den Tarifen steht.

Steht er nicht. Sondern vom 1.7.22 steht auch bei deinen 

Mehr Infos
2C6665B5-745F-42AC-BD8D-1DBB67712C9B.jpeg

@schabba  schrieb:
Wenn hier das alte Verlinkt ist, ehrlich gesagt, ist das nicht mein Problem.

Habe ja nicht geschrieben, dass das dein Problem ist

Stefan_0-1656920229591.png

 

@schabba  schrieb:
Das ist der Einstieg, den der Kunde hat und das steht da für meine Entscheidung.

Klar, entscheide dich wie du möchtest Fröhlich

@Thunder99 

ja, unten steht ein neues Datum.

Allerdings ist  das Produktinformationsblatt so unvollständig, es wäre das mindeste, dass auf ihm die unlimitiertheit des Volumens

im Zusammenhang mit Magenta 1 bestätigt wird

Dann formuliere ich mal anders: Ich möchte vor Abschluss eines neuen Vertrages alle Informationen sehen und prüfen. Wo genau finde ich denn dann die Tarifdetails mit dem MagentaEins Vorteil. 

@Stefan  zu deinem Screenshot. Das habe ich gesehen, aber ich rede von dem Link unter der Auswahl: 

schabba_1-1656922432144.png

 

 

Ich verweise mal auf die Transparenzverordnung: und da entnehme ich dem Informationsblatt, dass ab 40 GB limitiert ist. 

schabba_0-1656922625009.png

 


@schabba  schrieb:

Ich verweise mal auf die Transparenzverordnung: und da entnehme ich dem Informationsblatt, dass ab 40 GB limitiert ist. 

schabba_0-1656922625009.png

 


@schabba Und was steht hier?

 

43D609FF-A061-4403-A0B4-8DAF5FBEED8C.jpeg

 

 

 

@schabba 

Das Produkt Informationsblatt ist so in Ordnung.

 

Der Magenta L erhält in der Tat nur 40GB Volumen zum vollen Speed.

Das Unlimited wird durch das zubuchen der Option Magenta Eins erreicht nicht durch buchen des Magenta L.

Daher ist das auch nicht in dem Produktinfoblatt zum L enthalten

@Thunder99  vielen Dank. Kannst du den Direktlink schicken, ich bin ein Freund von direkter Überprüfung der offiziellen Quellen. Ein Screenshot in einem Forum hat nicht wirklich eine Aussagekraft. 

Ich merke aber nochmal an, das solch eine Auflistung/Information direkt erreichbar sein muss. Als normaler Kunde gehe ich auf die Webseite, schaue mir die Tarife an unter dem entsprechenden Link und erwarte, das weiterführende oder detailierte Informationen direkt von dort aufrufbar sind (auf meinem Screenshot gibt es ja einen Link zum Tarifdetail bzw. Produktinformation). Das muss einfach gestaltet sein und leicht zugänglich, was es aus meiner Sicht leider nicht ist. 

@Stefan  vielen Dank für die Information. Das ist genau das was ich gesucht habe. Mir erscheinen die Erklärungen auf der Webseite zu den vielen Möglichkeiten und Optionen sehr verwirrend. Wo genau finde ich diese Erklärung offiziell auf der Webseite? Aus meiner Sicht ist das Produktinformationsblatt nach §1-TK-Tariftransparenzverordnung so gedacht, dass die Informationen einfach auf einer Seite zusammen gefasst sind und das sind sie nicht, weil ich mir ja einen Tarif ausgesucht habe, aber die Tarifinformationen aus dem Produktioninformationsblatt dazu leider nicht passen. 

@schabba  schrieb:
Kannst du den Direktlink schicken, ich bin ein Freund von direkter Überprüfung der offiziellen Quellen.

@schabba Ganz unten sind die Links. 

https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/neue-magentamobil-tarife-1008606

@schabba 

 

Ich kann hier nur Screenshots aus einer Auftragsbestätigung des heutigen Tages liefern

Stefan_0-1656940412900.png

Das ganze ist so gebaut, weil die Berechtigung zum Magenta EINS jederzeit während des Vertrags wegfallen kann- z.B: durch

Kündigung des Festnetzes