MagentaTV App auf Android TV/Google TV vergisst sporadisch den Login nach Strom-aus

Hallo Com,

 

die MagentaTV App auf meinem Sony TV vergisst sporadisch die Login-Informationen, so dass man sich erneut anmelden muss. Ich habe nun versucht es mit zwei unterschiedlichen Szenarien nachzustellen:


A) TV & Strom aus ohne MagentaTV App zu beenden -> Login meistens weg, aber manchmal auch gespeichert.

  1. Strom einschalten
  2. TV einschalten
  3. MagentaTV App starten
  4. MagentaTV Login
  5. Live Programm starten
  6. TV aus
  7. Strom aus

B) TV & Strom aus und MagentaTV App vorher beenden -> Kein Schema erkennbar, wann der Login weg ist.

  1. Strom einschalten
  2. TV einschalten
  3. MagentaTV App starten
  4. MagentaTV Login
  5. Live Programm starten
  6. MagentaTV App beenden
  7. TV aus
  8. Strom aus

Ich bekomme den Fehler nicht zuverlässig nachgestellt und wüsste adhoc auch nicht, wie ich an detaillierte Log-Daten komme. Das Problem ist jedoch sehr nervig, da der Login über Smartphone als auch am TV nur wenig benutzerfreundlich bei der Häufigkeit ist. Dieses fehlerhafte Verhalten bekomme ich mit keiner anderen Streaming-App - Netflix, Joyn, RTL+, ... - alle merken sich die Login-Daten, egal wie ich diese beende oder den TV ausschalte.

 

Wie kann ich zur Lösung des Fehlers beitragen, damit man damit die Kunden wieder zu Fans macht. Aktuell ist diese die App-Bewertungen Wert.

 

MagentaTV

Version:1.11.1

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.telekom.magentatv.atv

 

Sony XR-65X95J

Android TV 10

Sicherheitsupdate: 1. April 2022

 

VG Steve

Hallo @LostInWeb ,

ich habe erstmal nur eine Zusatzfrage: Passiert das auch, wenn Strom aus und Strom an nicht erfolgen, also wenn der Fernseher einfach nur ausgeschaltet wird?

 

Sehr systematische und gute Darstellung - Lösungsvorschlag habe ich leider nicht direkt.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Hallo @LostInWeb,

 

hast du MagentaTV über den Festnetzvertrag gebucht oder ist das die vertragsunabhängige Variante?

Falls die vertragsunabhängige Variante: Betreibst du den TV trotzdem an einem Festnetzanschluss der Telekom?

 

Viele Grüße

Mikko

Hallo @Coole Katze 

Wenn ich nur den Fernseher ausmache, den Strom eingeschaltet lasse und der TV sich über den Tag im Standby befindet, tritt das Problem nicht auf. Ich kann jedoch nicht ausschließen, dass es über einen längeren Standby-Zeitraum trotzdem passieren könnte.

 

Hallo @Mikko 

Ich habe den Tarif "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart", es ist somit in meinem Festnetzanschluss enthalten.

 

VG LostInWeb

@LostInWeb  schrieb:
Ich habe den Tarif "MagentaZuhause L - MagentaTV Smart", es ist somit in meinem Festnetzanschluss enthalten.

Okay, meine Idee war nämlich, wenn der MagentaTV-Tarif andere Zugangsdaten als der Festnetzanschluss nutzt, dass dann evtl. die Funktion "MagentaTV App automatisches Login" des Festnetzvertrags Probleme machen könnte. Aber das sollte ja dann bei dir eigentlich nicht kollidieren. Du kannst natürlich trotzdem testweise nochmal die Funktion aktivieren/deaktivieren und schauen, ob das irgendwie einen Unterschied macht. Dazu im Kundencenter einloggen https://www.telekom.de/mein-kundencenter -> auf die Vertragsdetailseite des Festnetzvertrags gehen -> "Meine Zugangsdaten" aufklappen.

Danke, das habe ich jetzt mal deaktiviert und probiere es aus. Ich werde berichten.

Nach knapp einem Monat testen, löst diese Funktion das Problem auch nicht. Der Fehler tritt weiterhin auf und somit ist eine komfortable Nutzung immer noch fern. Anfangs dachte ich schon, das läuft jetzt, aber das war auch nur die erste Woche. Seit dem muss ich nach jeder Stromabschaltung mich jedes Mal neu einloggen. Ich gebe es nicht auf, aber ich vertraue nicht so recht, dass das Problem jemals gelöst wird.

Hallo @LostInWeb,

 

dass das Login in der App manchmal nicht gespeichert bleibt, ist ein bekanntes Fehlerbild. An einer dauerhaften Lösung wird gearbeitet.

Aktuell sollte als Workaround die folgende Vorgehensweise genutzt werden:

 

Workaround: Schalten Sie den TV nicht bei laufender Sendung innerhalb der App aus, sondern beenden vorher das laufende Programm und die App. Wenn Sie wieder auf der Startseite des TV sind, können Sie diesen ausschalten und die Logindaten der App bleiben erhalten.

 

Gruß

Jürgen U.

 

Hallo @Jürgen U. 

 

Danke für deine Antwort. Ich werde es testen.

 

Gruß Steve