Nat Typ 2 via Smartphone

Hallo zusammen!
Da ich immer wieder DSL Störungen habe, möchte ich gerne mein smartphone als alternativen Hotspot an der ps3 verwenden.
Um den Nat Typ von 3 auf 2 zu bekommen benötige ich bitte die entsprechenden Einstellungen.
Sprich dns, feste IP, etc.
Bitte um Hilfe, bin nicht spielfähig #mittelschwerekatastrophe
Dank und Gruß
Dave
Hi,

der DNS und die WAN-IP (externe IP) legt das Smartphone beim einwählen in das Mobile Internet automatisch fest, bzw. bekommt das vom Netz gemeldet,
in der PS3 muss als DNS und Gateway die IP des Smartphones eingegeben werden
Telekom Experte

Hallo Dave,
ich bin mir nicht sicher, ob der mobile Hotspot immer dieselbe IP-Adresse hat. Sie können dies ja selber testen, indem Sie den Hotspot aktivieren und sich dann mit einem Computer verbinden. In den Netzwerkeinstellungen sehen Sie dann ja die IP-Adresse des Gateways, wenn diese über mehrere Verbindungen identisch bleibt, können Sie davon ausgehen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Die Adresse eines Telekom-DNS-Servers lautet zum Beispiel 194.25.2.129, hier kann aber vermutlich jeder beliebige DNS-Server eingetragen werden. Idealerweise sendet die Playstation ihre Anfragen alle an das Gateway, dieses hat dann die aktuellen Informationen bei der Einwahl erhalten.
Gruß
Stefan

Gelöschter Nutzer
Ich frag mich jetzt gerade nur, was das mit "NAT-TYP" zu tun hat. Hinter einem Smartphone Hotspot ist auf jeden Fall "Doppel-NAT" angesagt, da geht sowieso nichts. Entweder das Playstation Network funktioniert so oder nicht, einstellen kann man da ganz genau gar nix.
Gibt es hier schon ne Lösung?
Gelöschter Nutzer
Nexspan schrieb:
Gibt es hier schon ne Lösung?

Gehts auch etwas genauer? Was ist Dein Problem?
Hat es nun funktioniert mit NAT Typ 1 oder 2 über Smartphone und Hotspot? Und wenn ja wie? Vielen Dank!
Ich habe den Nat Typ via Mobile nicht geändert bekommen.
Da ich aber auch seit ner Weile keine DSL Störung hatte, habe ich es nach einer Woche aufgegeben und nicht weiter versucht.
Mehr bei der nächsten Störung Zwinkernd
Danke! Ich muss mich aus dem selben Grund darum kümmern. DSL-Störung. Da aber DSL bei mir nicht so gut ist und der Ping über LTE bei ca. 30ms liegt, wär das für die COD-Reihe doch sehr vorteilhaft den NAT Typ zu ändern. Dann muss ich wohl egoistischerweise hoffen, dass Du schnell wieder ne DSL-Störung hast Zwinkernd 😄
Es gibt keine halbwegs einfache Lösung, da wie schon gesagt bei Mobilfunk Tarifen "Carrier grade NAT" verwendet wird.
Also sind Portweiterleitungen nicht möglich.

Bei Call&Surf via Funk erhält man noch eine öffentlichen IP Adresse, da ist es möglich.

Die anspruchsvollere Bastellösung:
Einen vServer mieten, einen SSL VPN Tunnel zum vServer aufbauen und die öffentlichen IP Adresse des vServers verwenden.
Das mit dem VServer klingt interessant! 😄 Hab da auch einen bei Optimate-Server gefunden. Telekom bietet sowas wohl nicht an. Einen VPN Tunnel kann man ja zum Ipad aufbauen. Aber wird das ganze dann nicht wieder zu langsam?
Nachfrage: Ist die öffentliche IP beim Call&Surf via Funk von der Telekom offiziell bestätigt?
Gelöschter Nutzer
Nexspan schrieb:
Das mit dem VServer klingt interessant! Hab da auch einen bei Optimate-Server gefunden. Telekom bietet sowas wohl nicht an. Einen VPN Tunnel kann man ja zum Ipad aufbauen. Aber wird das ganze dann nicht wieder zu langsam?

Und was hast Du damit gewonnen, hinterm ipad hotspot ist doch auch NAT und da kannst Du ganz genau gar nichts einstellen... Und zum ipad kann man schon mal gar nichts aufbauen, eher vom ipad.
Leute, bevor Ihr hier so komplizierte Sachen wie VPN Tunnel über einen VServer ins Spiel bringt, versucht doch mal erst die Grundlagen zu verstehen.

ach ja, ich vergass, da VPNs ja mit privaten Adressen arbeiten, hat man dann ? Ganz genau NAT. Aber für den Linux Profi kein Problem da was auf dem VServer zu frickeln.
😄
Bei mir gehts! Hab NAT 2 Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Hinterm Smartphone Hotspot?
So sieht es jetzt aus und im Game steht NAT Typ: offen
Lösung = APN "internet.t-d1.de"
Gelöschter Nutzer
Ja, mit dem APN gibt es eine öffentliche Adresse. Eine Frage hätte ich noch, im Status steht UPnP verfügbar, was für ein Gerät nutzt Du für den mobilen Zugang?

@Nexspan schrieb:
So sieht es jetzt aus und im Game steht NAT Typ: offen
Lösung = APN "internet.t-d1.de"

Wie hast du das gemacht ...

Hab ein ipad pro von Ende 2016 also das mit 300mb unterstützung ...

Und komme um nat 3 nicht drum 

 

Habe hier kein anderen Internet Zugang...

 

Iphone SE , PS4 NAT-Typ 2 über LTE

 

APN: internet.t-d1.de

Benutzer: internet

Passwort: t-d1

 

So habe ich NAT2

Ping / Latenz bleibt meistens bei 60, keine Verbesserung


@BradSeffmanschrieb:

Iphone SE , PS4 NAT-Typ 2 über LTE

 

APN: internet.t-d1.de

Benutzer: internet

Passwort: t-d1

 

So habe ich NAT2

Ping / Latenz bleibt meistens bei 60, keine Verbesserung


SO GEHTS !!! Danke vielmals 

Wo kann ich den APN ändern?

Hallo @Marcel.skibbe97,

wirf doch mal einen Blick hier: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la... drauf.
Sicherlich werden sich dort alle deine Fragen zu dem Thema klären lassen. Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.