Netzbetreibereinstellungen iphone5 -> LTE/UMTS und leider kein EDGE mehr

Hallo,
ich habe leider ein massives Problem mit euren Netzbetreibereinstellungen (Version 13.0) für das iphone 5. Ich hatte vorher ein 4 er iphone und konnte da auch selbständig UMTS deaktivieren und habe dadurch immer im EDGE Netz gesurft und im GSM telefoniert. Durch die T-Mobile Netzbetriebereinstellungen fürs iphone 5 ist das leider absolut unmöglich. Ich kann hier nur LTE ausstellen und bin dann im UMTS Netz.

Beide (UMTS und LTE) sind aber in der Empfangsstärke eher mau bei mir in der Wohnung (meist 1, maximal 2 Balken) - unter Edge hatte ich immer vollen Empfang und beste Sprachqualität. Mein Problem dadurch aktuell: Telefonierqualität ist echt mau, da schlechter Empfang im UMTS Netz .. und dazu auch noch stark erhöhter Akkuverbrauch, weil das Netz recht bescheiden ist ....

Warum bevormundet Ihr eure Kunden so und lasst Ihnen nicht die Wahl auch in EDGE zu wechseln?

Mit anderen iphone5 und Netzbetreibereinstellungen eurer Konkurrenz geht das absolut problemlos ins EDGE/GSM Netz zu schalten und UMTS zu deaktivieren ... so ist die Sache leider nen schlechter Kuhhandel ... Weil man dem Akku zusehen kann, wie er über Tag verteilt schwindet ... und auch noch schlechte Sprachqualität dazu hat ...

Könnt ihr die Einstellungen bitte wieder freigeben in der Zukunft?

Hallo,
Ich hab auch Verzerrungen beim telefonieren. Manchmal blechern, mal wie vom Synthesizer, mal bricht der Ton ganz ab. Ich hab volles "e" Netz. Hab auch schon versucht ob es daran liegt wie man das iPhone hält, konnte aber nix rausfinden?!

Telefonieren macht so keinen Spaß :(

An was liegt das?

Danke und Gruß
Ich habe mein i-phone heute morgen zurück geschickt und ein 4 S angefordert. Dafür, dass man auch noch Adapter und Kabel für überzogene Preise kaufen muss, ist es mir nicht wert, ein neues 5 er mit schlechten Telefoneigenschaften zu haben.
Das wirklich schöne ist ja, dass sich von den Damen und Herren der Telekom anscheinend hier niemand angesprochen fühlt.

Einen Gerätefehler kann ich nach nunmehr 4 verschiedenen IPhone 5 ausschliessen.
Ich will allerdings nicht hoffen, dass es ein hardwaremäßiges LTE (HD Voice) Problem ist, dann kann man dieses Handy getrost in die Tonne hauen.

Ist der Telekom dieses Problem bekannt? Arbeitet man an einer Lösung? Kann man es durch ein Software-Update richten?

Fragen über Fragen und L E I D E R keine Antworten!

Ich hatte gehofft, dass man sich hier eher der Leute annimmt.
Leider ein Trugschluss! :-(

Echt entäuschend hier!
Ohne die Möglichkeit 3G zu deaktivieren ist das Iphone bei mir zu Hause leider auch nur bedingt einsetzbar. Wäre gut, wenn das wieder "eingebaut" wird
Vermutlich ist es damit nicht getan.
Ich habe die Vermutung, dass mit der neuen HD Voice Funktion eine Art VoIP einhergeht, welche aber nicht auf ein WLAN zurückgreift.
Wenn dem so ist, hat die Telekom gar keinen Einfluss darauf und das Problem bleibt, wenn mann offiziell nur Edge aktiviert.

Bin dennoch der Meinung, dass die Telekom als Premium-Partner das Problem bei Apple kommunizieren muss und vor allem mal ein Statement abgeben sollte.

Soweit ich es mitbekommen habe, ist die einzige Möglichkeit immer wieder sein IPhone zu tauschen! Zumindest die momentan praktizierte Lösung. Wie gesagt, hatte einen Freund zu Besuch mit IPhone 5, meine Frau hat eins und ich habe mittlerweile mein zweites --> und alle haben dieses Empfangsproblem.
M.E. bringt da ein Gerätetausch herzlich wenig. Wir überlegen im Übrigen auch vom Vertrag zurückzutreten. Schade eigentlich, da das Gerät in Ballungszentren echt hervorragend ist.
Habe folgenden Thread im Apfeltalk Forum gefunden...

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=418942
@Service-Team von Telekom-hilft:
Ziel "Kundenservice 2.0"?
@Service-Team von Telekom-hilft:
Ziel "Kundenservice 2.0"?
habe die gleichen Probleme und arbeite wieder mit meinem 4s, bis das Ersatzgerät von Apple geliefert wird. Das teste ich in bekannten Ecken mit grenzwertigem Netzt und mache dann einen Gegentest mit dem 4S. Wenn es so bleibt, wie mit dem jetzigen 5 geht es zurück und ich bleibe beim besten bisher besten iphone: dem 4S. Schlechten Empfang bzw. Gesprächsqualität kann und will ich mir beruflich nicht leisten.

Was man bisher so hört, wird auch ein Gerätetausch das Problem nicht lösen...

Viele Leute bemerken das Problem auch nicht, da es nur auftritt, wenn ausschließlich Edge und kein 3G/HSPA/HSPA+/LTE verfügbar ist.

Die Telekom wird meines Erachtens nicht viel tun können, da das Problem gerätespezifisch ist... allerdings ist sie für Kunden verantwortlich und sie verkauft ja auch das iPhone...
@medicus07 - problem bei mir auch obwohl 3G verfügbar ist.
wird echt zeit, dass sich vom team mal jemand dazu äussert!
Wieso sollte sich dazu wer äußern? Durch eine Äußerung passiert entweder das man gegen die Telekom aufhetzt oder das die Telekom etwas verspricht was man nicht hält.

Deswegen erst einmal nichts sagen, bis die Sache geklärt ist. Zwinkernd
ich habe das problem auch im wlan zu hause
Hallo ihr,
Wie oben beschrieben hatte ich auch massive Probleme beim telefonieren. Ich habe nun wie hier (http://www.iphone-ticker.de/betreiberlogo-statusleiste-iphone-5-ios6-38649/) beschrieben die netzbetreibereinstellungen geändert. LTE knop ist weg, dafür kann ich jetzt 3G wieder deaktivieren und siehe da.... Ich kann meine Gesprächspartner wieder klar und deutlich verstehen!

Lieber wäre mir, dass "ihr" liebe Telekom die netzbetreibereinstellungen abändert!

Gerade in ländlicher Gegend nutzt mir 3G Null! Deshalb solltet ihr es eueren Kunden selber überlassen, was für eine Verbindung gut für sie ist!!!

Gruß CS
bei mir bleibt immer noch LTE auswählbar, von 3G steht immer noch nichts in den einstellungen
Gerade eben Rücksprache mit dem Geschäftskundenservice von T-Mobile gehalten...

Angeblich wird von seitens Apple an einem Update gearbeitet, was in den nächsten Tagen kommen soll... so zumindest die Aussage vom technischen Support.

Problem liegt wohl nicht an der Telekom, es gibt aber wohl schon viele Kunden, die sich mit dem Problem an die Hotline gewendet haben.

Die Empfehlung war eindeutig, das Gerät zu behalten und abzuwarten, da ein Gerätetausch nichts bringen würde!
Das hatten sie mir auch schon gesagt. Wie gesagt, da hilft nur i-phone 5 zurück und i-phone 4s bestellen. Damit spart man sich auch viele Kosten für Adapter, weitere Ladekabel etc.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde. Entschuldigt bitte, dass ihr bisher keine Antwort erhalten habt. Generell gilt: iTunes zieht den Inhalt der SIM-Karte (Netzbetreiber-Einstellungen) auf das Gerät, sobald dieses damit aktiviert wird. Apple lässt immer nur die Abschaltung der höheren Netztechnik zu. Da die Telekom LTE anbietet, ist das die höhere Technik, die abgeschaltet werden kann. Es ist also kein Fehler oder Ähnliches. Auch wenn die Antwort vermutlich nicht für alle zufriedenstellend ist, ist das der aktuelle Stand der Dinge. Gruß Marco
Das stimmt, die Antwort ist ganz und gar nicht zufriedenstellend, aber danke für die Rückmeldung. Da versteh einer Apple. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht.
Ui nach so langer Zeit hat sich dann doch mal ein Telekom-Mensch hinreißen lassen uns zu antworten.

Die Dame an der Techniker-Hotline hatte mir gesagt das aktuell nichts bezüglich des 3G Buttons geplant sei und mir geraten mich mal wegen ner Sonderkündigung umzuhören.

Hab dann auch mal mit der Vertragsabteilung telefoniert, die Dame dort wollte sich mal schlau machen und hat sich nie wieder gemeldet.

Ich habe mir dann auch die Netzbetreibereinstellungen von iFun aufgespielt damit ich endlich wieder 3G abschalten kann.

Vielleicht weil die Sprachqualität im 3G und LTE-Netz besser ist als per GSM?

Ich würde in deinem Fall eher ne Störungsmeldung einreichen, wenn's nicht so ist.
Lieber Marco von der Telekom,
Find ich cool den Fehler Apple in die Schuhe zu schieben!
Da frage ich mich nur... warum ich mit anderer netzbetreibereinstellung... 3G wieder deaktivieren kann???! Und ohne störgeräusche telefonieren kann!
Da fällt mir echt nix mehr dazu ein....

Wird das, was die Leute hier Posten überhaupt von euch gelesen???
Weil du LTE komplett deaktiviert hast, was dir auffallen würde, wenn du dein iPhone richtig benutzen würdest, Mann.