Neuer Prepaid 5G Jahrestarif für Bestandskunden

Liebes Telekom-Team,

 

ich habe zwei Fragen zum neuen Jahrestarif:

 

1. Wird dieser auch für Bestandskunden, die bereits einen Prepaid Tarif haben, angeboten und wenn ja wie kann ich ihn buchen?

 

2. Sollte das nicht möglich sein, würde ich erstmal in den Vodafone Prepaid Tarif wechseln und dann zurück zur Telekom. Wie läuft das dann genau mit den 25€ Wechselguthaben bei Rufnummermitnahme? Diese verfallen ja nach 3 Monaten. Werden sie direkt auf die etwa 100€ Jahresgebühr angerechnet oder erhält man sie später als Prepaidguthaben, was man allerdings im Jahrestarif gar nicht wirklich benötigt?

 

LG Timmo1

hej, 

 

vielen Dank für die Antwort. Aber wenn ich zahlen möchte erhalte ich ja die Fehlermeldung:

 

Der Tarif ist für Bestandskunden nicht buchbar, bitte bestellen als Neukunde.

 

Genau das ist ja mein Problem...

 

LG Timmo1

Würde mich auch interessieren! In den Prepaidtarifen ist jedenfalls noch kein Wechsel von Prepaid M auf den Jahrestarif möglich! An andere Stelle habe ich schon einmal nachgefragt ob der Tarif auch für Bestandskunden gilt und alle waren sich ganz klar sicher das der Tarif natürlich auch für Bestandskunden gilt!

 

Vielleicht kann das ja mal einer der Teamies abklären! Danke!

Gerade über den Chat gebucht. War gar kein Problem.

Vorher noch das Guthaben aufladen (100 Euro) und dann einfach reinbuchen lassen.

Da es sonst nirgenwo funktionierte, weder Magenta App noch Hompage, habe ich auch den Weg über den Chat versucht!

War in ein paar Minuten problemlos erledigt!

Nochmal Danke für deinen Hinweis auf den Chat!

Ich weiß allerdings nicht warum die Telekom das so kompliziert macht!

Weil es sonst nicht die Telekom wäre. Denk mal dran, wie lange es gedauert hast, bis Selbstverständlichkeiten wie Restguthaben, Restlaufzeit, Restminuten usw. endlich in der App angezeigt werden...

Über App und Homepage geht es aktuell nicht, daher muss es über den Link gemacht werden:

 

https://prepaid.telekom-dienste.de/login

Leider funktionierte es auch nicht über den Link. Immer die Meldung :"Sie können diesen Tarif nicht buchen!"
Deshalb der Weg über den Chat. 
Jetzt alles ok, aber die Telekom muss noch gewaltig Hausaufgaben machen damit es auf den normalen Wegen funktioniert. 😁
Telekom hilft Team

Guten Morgen @Timmo1 und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Vielen Dank für den Beitrag. Ich kläre das gerne bei der Fachabteilung ab. Denn aktuell gilt: Wechsel von Prepaid-Bestandskunden in den Jahrestarif kann nur online erfolgen. Dazu sollte diese die Webseite genutzt werden.
Der Wechsel über das Kundencenter und die MeinMagenta App ist zurzeit nicht möglich. Ich bin daher überrascht, dass es im Chat möglich war. Ich melde mich hier noch mal wieder, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo @Justina M. ,

 

dann kläre doch auch bitte mal ab, wie das mit den 25€ Guthaben bei Rufnummermitnahme genau funktioniert. Laut Hotline wird das Guthaben nach Portierung auf das Prepaid Konto geladen. Dort verfällt es aber nach 150 Tagen. Was ist dann aber der Sinn bei einem Jahrestarif? In meinen Augen müssten die 25€ entweder bei der ersten Zahlung verrechnet werden, oder das Guthaben müsste 365 Tage gültig sein, damit es mit dem zweiten Jahresbeitrag verrechnet werden kann. LG Timmo1

Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend, @Timmo1.

Das Wechselguthaben wird auch bei dem Jahrestarif zur Verfügung gestellt und kann dann genutzt werden, wenn zum Beispiel kostenpflichtige Optionen, Nummern etc. abgebucht werden (Dayflat unlimited, SpeedOn etc.)

Freundliche Grüße
Carolin L.

Was passiert mit dem Guthaben von 100€ ?

Mit den 100 Euro zahlst du die 97,xx Euro Jahresgebühr. Also bekommst 2,xx Euro geschenkt.

Guten Morgen,

 

ich habe auch Fragen zu dem neuen Tarif. 

1. Es sind 2GB pro Monat inkludiert -> das ist dann auch wirklich immer der Monat und nicht wie üblich 28 Tage?

2. Kann das Datengeschenk über die Magenta App weiterhin gebucht werden? ist nicht viel, aber immerhin aktuell 500 MB.

3. Was passiert bei einer Datenanpassung vom Magenta Mobil Prepaid M? Wird der Jahrestarif mit angepasst?

4. Werden die Verbrauchsstände in der Magenta App korrekt angezeigt?

5. Kostet der Wechsel für mich als Prepaidkunde etwas? 

 

Das wären erstmal meine Fragen.  Mit freundlichen Grüßen Sascha

 

Auch ich hätte sehr gerne diese Punkte beantwortet haben!
MfG
Guten Morgen @Emma-Kiel,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Fragen:

Zu 1: Das inkludierte Highspeed-Volumen von 2 GB und die 200 Freiminuten in alle anderen deutschen Netze werden monatlich abgerechnet. Die monatliche Abrechnung erfolgt individuell ab dem Tag der Buchung des Tarifs (also z. B. vom 15.09. bis 14.10.). Die SpeedOn Pässe gelten, wie in den anderen Prepaid Tarifen auch, für 28 Tage.
Zu 2: Ja, das ist möglich. Kunden, die sich während des Aktionszeitraums (bis Ende Dezember 2020) in der MeinMagenta App einloggen, können sich dort zusätzliches kostenfreies Datenvolumen als Geschenk sichern.
Zu 3: Ich gehe davon zwar nicht aus, aber gerne frage ich bei der Fachabteilung nach, ob dazu anderweitige Informationen vorliegen.
Zu 4: Bis jetzt haben wir hierzu nichts anderes gehört, dass sie nicht korrekt angezeigt werden.
Zu 5: Nein, der Wechsel ist für Sie kostenfrei.

Zum Punkt 3 melde ich mich noch mal bei Ihnen. Fröhlich

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Justina M.
@Justina M.
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich wechseln möchte, lade ich dann das Guthaben bei meinem aktuellen Prepaid auf und bei der Umstellung wird davon der Jahresbetrag abgezogen?
@Emma-Kiel,

sehr gerne. Fröhlich
Ja, der Preis wird direkt vom Guthaben abgezogen. Somit sollte genug Guthaben auf dem Konto drauf sein.

Viele Grüße
Justina M.

Wenn ich das richtig verstehe, mein Prepaid M läuft noch bis zum 28.12. Dann sollte ich 100€ Aufladen wovon ca 98€ für die Umstellung abgezogen werden. In einem Jahr wird wieder der Betrag (+3%Mwst) abgezogen. Zusätzlich bekomme ich als Magenta eins Festnetzkunde noch 1G oben drauf. Ist das so richtig?

Gruss Frank 

Telekom hilft Team

Hallo @vivien100,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Durchaus ist es so korrekt. Ebenso habe ich noch den passenden Thread zum Thema MagentaEINS mitgebracht.

Viele Grüße
Timo N.