PLNM 26201 gestört?

Seit Donnerstag 22.9.2022 bestehen Probleme beim Mobilen Datenverkehr in 14974 Groß Schulzendorf.

Die FritzBox zeigt mir die PLNM 26201 an und Cellmapper sag MCC/MNC/Region 262/1/47.

Das zur Identifizierung des Mast.

 

Standort ist 550m entfernt und ständig bricht die Mobilfunkverbindung zur FritzBox 6850 5G zusammen und wird neu hergestellt. Da am Standort keine Kabel liegen ist hier dies die einzige Verbindung zur Außenwelt über die auch die VoIP Telefonie läuft. Am Donnerstag wurde mitgeteilt das eine 24h Störung vorliegt die behoben sein sollte, dem scheint aber nicht so zu sein. Was ist der aktuelle Stand der Dinge und wann ist mit einer Behebung der Störung zu rechnen? Nein, es liegt nicht an der FritzBox. Im Verbindungsprotokoll steht das die Verbindung beendet wird, das kommt vom Netz.

 

Was auffällt ist eine geänderte Empfangsleistung der 4 Antennen in der FritzBox. Vorher war der Empfang auf allen 4 Antennen bei 3/4 gleichmäßig. Jetzt ist der Empfang bei 1/2 auf der Hälfte und bei 3/4 bei 100%. Ich weiß leider nicht welche jetzt intern und welche extern sind. Am Standort der Box hat sich nichts geändert, die wurde nicht angefasst.

@Zarzal  schrieb:
Am Donnerstag wurde mitgeteilt das eine 24h Störung vorliegt die behoben sein sollte, dem scheint aber nicht so zu sein.

Sorry, aber wir sind auch nur Kunden wie du und können dazu leider keine Auskunft geben. Ich drücke aber die Daumen, dass die Störung bald behoben wird!

 

Viele Grüße 

Thomas

Telekom hilft Team

Hallo @teezeh,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

 

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten. Hat sich der Netzempfang in den letzten Tagen verbessert? Eine Netzeinschränkung ist nicht ersichtlich.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehe, würde ich dich bitten, einmal dein Benutzerprofil zu befüllen. 

Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung.


Viele Grüße

Sarah E.

@Sarah E.  schrieb:

Hallo @teezeh,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

Deine Antwort war eher für @Zarzal gedacht, oder?

 

Viele Grüße

Thomas

Ich selber bin kein Telekom-Kunde. Ich mache das hier für jemanden vor Ort der sich mit solchen Dingen nicht wirklich auskennt und nicht weiß wie man mit Foren arbeitet. Welche Angaben, die nicht in meinem ersten Posting enthalten sind, fehlen euch denn?

 

Das Problem besteht weiterhin. Die Mobilfunkverbindung wird in unregelmäßigen Abständen getrennt und neu verbunden. Mal geht es stundenweise ohne Probleme, dann wieder ständig Abbrüche hintereinander. Anhand der Daten in der FritzBox sehe ich, das sich eindeutig irgend etwas am Sender geändert haben muss. Die Netzlisten sind anders, die Pegel sind anders und die Datenraten sind anders. Das ist jetzt seit einer Woche so. Mein Kunde vor Ort hat die Auskunft erhalten, das am 22.9.2022 irgendetwas dort vor Ort am Sender gemacht wurde. Seit dem besteht das Problem.

 

Bislang habe ich keine Änderungen an der FB vorgenommen. Wenn das Problem bestehen b.leibt kann ich aber versuchen die Box fest auf LTE bzw 5G zu zwingen um so zu testen ob es stabiler läuft. Derzeit lass ich es die Box selber entscheiden. Der APN ist dabei immer internet.telekom. Meist arbeitet die FB mit der 5G Zelle 00001-15 (772,8MHz) und der LTE Zelle 1a6a6-0f (1815MHz). Für LTE kann ich noch 816 und 954MHz Zellen erzwingen. Aktuell scheint die FB mal wieder mit LTE verbunden zu sein und nicht mit 5G

Ich muss hier mal meine alte Anfrage wieder hoch holen, denn es klemmt wieder in 14974 Groß Schulzendorf. Vorab, ich habe was einem thread/forum für Funkmasten gelesen aber kann das nicht finden. Hat jemand einen Link und kann ggf das hier dorthin verschieben/moderieren?

 

Fakt: der PLMN 26201 ist auf einmal 7,5km weit weg anstatt 1500m wie früher und wir kriegen nur noch 50Mbit LTE anstatt 5G. Telefonieren mit Handys ist kaum mehr mehr möglich, nur wenn man draußen im freien steht. Es sieht so aus als ob der Mast im Ort abgeschaltet wurde/defekt ist und ein anderer Mast weit entfernt die ID übernommen hat. Die Cell ID der derzeit aktiven Basisstation ist 1:1d333-04

 

Cellmapper kennt den ausgefallenen Mast als eNB ID 108198 (Macro)-LTE

Laut Fritzbox Protokoll wurde am 12.9.23 letzmalig eine 5G Verbindung hergestellt, danach nur langsame wacklige LTE Fernverbindungen.

 

kann jemand sagen, was da los ist und wann ggf der alte Zustand wieder hergestellt wird? Mit der Verbindung kann die Firma nicht mehr arbeiten.

Telekom hilft Team

Guten Tag @Zarzal,

 

dass es aktuell zu Einschränkungen kommt, tut mir sehr leid. Ich habe mich direkt auf die Suche gemacht und bin auch fündig geworden: Seit gestern besteht leider eine Störung am Sender in Ludwigsfelde/Groß Schulzendorf. Unsere Techniker sind bereits dabei, diese zu beheben und als voraussichtliches Ende ist morgen Abend hinterlegt. Ich hoffe natürlich, dass fix alles wieder wie gewohnt läuft und bitte noch um ein wenig Geduld.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Jasmin B.

Guten Tag,

danke fürs Recherchieren. An solche Infos kommen wir sonst ja nicht ran. Zumindest kann ich dem Kunden sagen, dass eine Störung vorliegt, die bekannt ist. Ich weiß auch aus anderen Thread, das Masten Störungen Proaktiv bearbeitet bearbeitet werden weil die Telekom das selber merkt.

 

Was zu dem hinterlegten Ticket aber gar nicht passt ist die Tatsache, das ich die Verbindung seit einer Woche beobachte und solange der Mast mindestens tot ist, nicht nur 24h. Ich stelle auch fest das seit dem 12.September (nicht Oktober) dort in dem Bereich kein 5G Empfang mehr vorhanden ist. Der Mast steht in Sichtweite direkt vor dem Fenster des Kunden.

 

Ich werde das weiter beobachten und dem Kunden meine Erkenntnisse mitteilen. Ich werde weiter Feedback hier im Thread geben.

 

Ein PS habe ich noch: Ich hoffe innig, das es nicht auch mit dem Zwangsupdate der Firmware der Fritzbox auf 7.57 zu tun hat, der am 9.9. erfolgte. Wenn Zeitnah solche Verbindungsprobleme  mit Firmwareupdates auftreten kann man natürlich auch in dieser Richtung spekulieren.

Als APN ist internet.telekom eingestellt, das sollte ja ok sein. Der Kunde hat Flatrate Sim Daten Only, weiß jetzt weiß nicht wie der Tarif aktuell heißt. Ich werde ihn aber auch noch mal bitten zusätzlich sein Konto zu prüfen ob es da irgendwelche Änderungen gegeben hat die er bislang übersehen hat.

 

Telekom hilft Team

@Zarzal Eine andere Störung, die weiter zurückliegt, habe ich bisher nicht finden können. Ich schlage vor, wir warten die tatsächliche Behebung ab und schauen anschließend, wie die Lage ist. Der aktuell gewählte APN kann neben internet.v6.telekom genutzt werden. Viele Grüße Jasmin B.