Prepaid 5G

Gelöst

Hallo!

 

Ich habe versucht, zu meinem Tarif Prepaid M die 5G-Option dazu zu buchen.

 

Leider hat dies nicht funktioniert. Ich habe zwar eine SMS bekommen, dass der Wechsel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt wird, allerdings ist seitdem nichts mehr passiert.

 

Könnte mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @troncopalmera1.

Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
"Beim Optionswechsel innerhalb des Tarifs ist das Verhalten so korrekt und vom Vorteil des Kunden, denn der Kunde hat ja die noch laufende Option voll bezahlt und kann die Vorteile der Option bis zum Ablauf nutzen. Nach Ablauf der Gültigkeit der alten Option wird dann die neu dazu gebuchte Option aktiv.
Wenn der Optionswechsel über den Kundensupport durchgeführt wird, dann hat man zwei Möglichkeiten, die neue Option direkt mit dem heutigen Datum auf gültig zu setzen (dann verliert der Kunde jedoch die Leistungen, die noch genutzt werden können), oder die Gültigkeit nach Ablauf."

Bedeutet also, dass es sich so verhält, wie wir es uns bereits hergeleitet haben.
Zum Ende des Abrechnungsintervalls wir die Option zur Verfügung gestellt. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @troncopalmera1 

Haben Sie Ihr Handy mal neu gestartet?

Wie erkennst Du das, dass nichts passiert ist?
Welches Smartphone hast Du - viele behaupten, sie könnten 5G - aber sie können es nicht im Telekom-Netz.

Hi!

 

Ja, das Telefon ist neu gestartet und es ist 5G-fähig.

 

Obwohl ich eine Auftragsbestätigung bekommen habe, fehlt noch die SMS mit der Umstellungsbestätigung.

 

Auch im Kundencenter wird immer noch der alte Tarif angezeigt.

@troncopalmera1 

 

Viele schreiben "5G fähig" dabei ist es dies garnicht.

5G fähig bedeutet NICHT, dass es auch im Telekom Netz 5G fähig ist.

 

Welches Handy ist es genau?

Danke für die Rückmeldungen!

 

Das Problem ist, das der Tarif trotz Auftrag nicht umgestellt wurde.

 

Bevor das nicht passiert ist, kann ich eh nicht testen, ob 5G in meiner Region funktioniert, richtig?

 

Es ist ein Iphone 12 Pro und dass es hiermit Probleme geben kann, ist mir bewußt.

 

Nochmals Danke für die Hilfe!

 

 

Gelöschter Nutzer

@troncopalmera1 

Schon mal die Hotline(2202) angerufen?

Guthaben von ca 98€ war vorhanden?

 

Also ich glaube ob es das Smartphone kann, also 5G, oder nicht, spielt hier keine Rolle. Ist bei mir ebenso, gebucht und die Buchung bestätigt, aber nix passiert. Auftrag in Bearbeitung. Erst wenn die Option fix ist...kann gesehen werden ob es geht.

Vielleicht ist es ja bei mir? Hatte wie gesagt das selbe Problem oder habe es noch. 

Gesten mit der hotline gesprochen die meinten ist gebucht aber erst in einer Woche. Zufällig beginnt da auch mein neuer Abrechungszeitraum. Also ich denke mir das die Option erst aktiv wird wenn der neue Zeitraum beginnt. 

Kann ja beim Ersteller ebenso sein.

 

Danke @suter für die Rückmeldung!

 

Genau da wird das Problem liegen.

 

Aber warum geht die Umstellung erst zum nächsten Abrechnungszeitraum?

Bislang wurde das, da bin ich mir ziemlich sicher, immer sofort (als innerhalb von 24 Stunden) freigeschaltet.

 

Auch die SMS kündigte eine Umstellung innerhalb von 24 Stunden an.

Warum das so ist, keine Ahnung das hab ich nach dem Telefonat mir so gedacht, weil der Hotliner mir sagte ist umgestellt zum 4.11. und da würde auch der Tarif bei mir neu abgebucht und starten.

Richtig, komisch ist das ganze,kannte ich vorher auch nicht. Und wie bei dir stand in der SMS und auch E-Mail innerhalb 24h. 

Seit der Buchung kann ich auch keine Änderungen am Tarif mehr vornehmen und unter Aufträge steht das ganze in Arbeit. 

 


@troncopalmera1  schrieb:

Danke @suter für die Rückmeldung!

 

Genau da wird das Problem liegen.

 

Aber warum geht die Umstellung erst zum nächsten Abrechnungszeitraum?

Bislang wurde das, da bin ich mir ziemlich sicher, immer sofort (als innerhalb von 24 Stunden) freigeschaltet.

 

Auch die SMS kündigte eine Umstellung innerhalb von 24 Stunden an.


 

@suter Genau!

 

Hätte ich das gewußt, hätte ich gleich einen Tarifwechsel gemacht, falls dass denn noch sofort möglich ist.

 

Aber jetzt geht nicht einmal mehr das.

 

Auch komisch, dass überall „täglich kündbar“ steht. Dann müsste man eigentlich auch täglich wechseln können.

 

Hotline kann man vergessen. Inzwischen hab ich da schon zwei Mal angerufen und nur Mutmaßungen gehört.

 

Daher der dritte Versuch hier im Forum. Bislang hat das hier immer super geklappt!

Also was da genau nicht funktioniert weiß ich nicht. Aber die Hotline, wenn man denn endlich jemanden erreicht, auch nicht.

Wäre halt gut wenn ein "Profi" sich die ganze Sache mal anschaut.

@Svenja Ba. Könnten Sie hier helfen oder mal einen Kollegen bitten?

 

Dankeschön!

@Carolin L. Können Sie hier weiterhelfen?

 

Wäre echt nett, wenn sich mal jemand melden würde!

 

Danke!

Telekom hilft Team
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat, @troncopalmera1.

Wie besprochen habe ich hier zu intern einmal nachgehakt.
Sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe, melde ich mich wieder bei dir zurück.

Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Abend.

Freundliche Grüße
Carolin L.

@Carolin L. 

 

Vielen Dank für Deine Mühen und für das sehr nette Gespräch!

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Tag, @troncopalmera1.

Ich habe eine Rückmeldung erhalten.
"Beim Optionswechsel innerhalb des Tarifs ist das Verhalten so korrekt und vom Vorteil des Kunden, denn der Kunde hat ja die noch laufende Option voll bezahlt und kann die Vorteile der Option bis zum Ablauf nutzen. Nach Ablauf der Gültigkeit der alten Option wird dann die neu dazu gebuchte Option aktiv.
Wenn der Optionswechsel über den Kundensupport durchgeführt wird, dann hat man zwei Möglichkeiten, die neue Option direkt mit dem heutigen Datum auf gültig zu setzen (dann verliert der Kunde jedoch die Leistungen, die noch genutzt werden können), oder die Gültigkeit nach Ablauf."

Bedeutet also, dass es sich so verhält, wie wir es uns bereits hergeleitet haben.
Zum Ende des Abrechnungsintervalls wir die Option zur Verfügung gestellt. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Also genau so ist es, heute pünktlich zum neuem Abrechnungszeitraum ist Tarif und Option korrekt dargestellt und auch per sms bestätigt wurden.

Telekom hilft Team
Hallo @suter ,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Schön, dass es funktioniert.

Viele Grüße
Natascha

@Carolin L. 

 

Hallo Carolin,

 

leider scheint bei mir immer noch nicht alles rund zu laufen.

 

Zum Einen schlug zunächst die Buchung des Tarifes fehl mit dem Hinweis, es sei nicht genug Guthaben vorhanden, obwohl dies nicht korrekt war.

 

Zum Anderen wurde zwar letztendlich dann die Umstellung per SMS bestätigt, allerdings wird mir in der Magenta App immer noch der alte Tarif angezeigt.

 

Des Weiteren steht in den Vertragsdaten immer noch „in Bearbeitung“ und auf das 5g-Netz kann ich auch nicht zugreifen.

 

Vielen Dank vorab für eine kurze Rückmeldung!

Gelöschter Nutzer

@troncopalmera1 

Wenn ihr "alter" Tarif beendet wird, wird dann auf den 5G-Jahrestarif umgestellt.

Es geschieht also nicht sofort.

@Gelöschter Nutzer 


Danke für die Rückmeldung!

 

Die Umstellung zum neuen Tarif wäre letztes WE gewesen.

 

Und genau das hat scheinbar nicht geklappt. Es steht immer noch „Auftrag in Bearbeitung“.

 

Siehe auch oben!

Hi @troncopalmera1,

vielen Dank für die hinterlegte Rufnummer. Der Optionswechsel in 5G wurde schon vor einer Woche erledigt.

Viele Grüße
Christoph T.

@Christoph T. 

 

Danke für die Rückmeldung!

 

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, wir drehen uns im Kreis!

 

1. Bei der Mein-Magenta-App wird immer noch der alte Tarif angezeigt.

 

2. Ich kann nicht auf meine Vertragsdaten zugreifen. Da steht immer noch „Auftrag in Bearbeitung“.

 

3. Ich kann nicht auf das 5g-Netz zugreifen. Ich bin an mehreren Orten gewesen, an denen 5G verfügbar sein müsste. Sowohl im ländlichen als auch im städtischen Bereich. Alles Fehlanzeige. Neustart des Telefons, zurücksetzen der Netzbetreiber-Einstellungen etc. - Alles erfolglos...

 

Wenn Punkt 1 und 2 nicht wären, würde ich ja vermuten, dass hier nur 5G zur Verfügung steht, mit dem das Iphone nicht klar kommt, aber so...

 

Bitte gehen sie der Sache doch nochmal auf den Grund!

 

Danke!

@troncopalmera1

Telefonisch hatte ich dich eben nicht erreicht.
Geht es um die hinterlegte Rufnummer?
Ich rede hier von der 5G Option, die zum Prepaid Tarif gebucht wurde. (Option)
Du sprichst von deinem Tarif! Wenn du 5G mit der hinterlegten Rufnummer testest, dann ist 5G in dem vorhanden Prepaid Tarif freigeschaltet.

Viele Grüße
Christoph T.