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Hallo liebe Community,
mein Magenta Mobil M Vertrag endet am 30.11. 2019. Heute habe ich Congstar beauftragt, meine Rufnummer nach Vertragsende zu portieren.
Congstar schreibt gerade:
Wir bestätigen die von Ihnen beauftragte Mitnahme Ihrer Rufnummer 0175xxxxxxx zu folgendem Termin: 03.12.2019. Dieses Datum wurde von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter festgelegt. Ihre Prepaid SIM-Karte können Sie ab dem 03.12.2019 nutzen.
Das würde heißen, dass ich drei Tage nicht unter der Nummer erreichbar bin. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie erreiche ich, dass ich ohne Unterbrechung erreichbar bleibe?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen miteinander,
die Portierung ist genau so verlaufen, wie vom Telekom-Hotline-Mitarbeiter und von Euch beschrieben.
Die Nummer des am 30.11. beendeten Telekom-Vertrages funktionierte noch bis einschließlich 2.12.2019. Am Morgen des Portierungstages 3.12. zeigte das Handy mit der Telekom-Karte "kein Netz", doch mit der Congstar-Karte war die Nummer bereits anrufbar. Später am Tag konnte ich damit auch raustelefonieren.
Mit Ausnahme der Tagesflat über datapass.de. konnte ich am 3.12. noch keine Congstar-Datenpakete buchen, im Chat erfuhr ich, dass das am Portierungstag normal sei. Heute hat das funktioniert.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang
25.11.2019 19:53
20.11.2019 20:59
Du hast nicht auf prepaid bei der Telekom umstellen lassen.
20.11.2019 21:00
@tinkle schrieb:
Das würde heißen, dass ich drei Tage nicht unter der Nummer erreichbar bin.
Wie kommst Du darauf?
Ich gehe davon aus, dass Dein Telekom Vertrag halt noch zwei oder drei Tage länger läuft als gedacht.
@tinkle schrieb:
mein Magenta Mobil M Vertrag endet am 30.11. 2019. Heute habe ich Congstar beauftragt, meine Rufnummer nach Vertragsende zu portieren.
...
Was habe ich falsch gemacht,
Rechnen wir mal nach. Heute ist der 10.11. und der Vertrag soll schon am 30.11. enden - und was sagt die Bundesnetzagentur? Dass man genügend Zeit einplanen soll.
20.11.2019 21:02
@muc80337_2 heute ist der 20.11. wie soll ein Vertrag weiter laufen wenn er zum 30.11 gekündigt ist?!
20.11.2019 21:07
@Forstars Das muss ich Dir jetzt aber nicht wirklich erklären, oder?
Wie hoch soll denn das Portierungsentgelt sein, das die Telekom einstreichen will?
Man beachte https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2019/20190930_Portierungsentgelte....
20.11.2019 21:08
Interessant wäre:
1.) Wann hast du gekündigt?
2.) Wann ist die Kündigung bei der Telekom eingegangen?
3.) Wann hast du die Kündigungsbestätigung erhalten?
4.) Wann hast du bei deinem neuen Provider die Portierung beauftragt?
Kleine Rand-Info: Man muss mit der Portierung nicht warten bis der Vertrag ausgelaufen ist.
Du kannst mit deiner Rufnummer zu einem neuen Anbieter gehen wann du willst. Von der Telekom
erhältst du dann eine Ersatznummer bis dein Vertrag ausgelaufen ist.
20.11.2019 21:12
@muc80337_2 doch. Das ist ja nicht dsl wo es eine weiterversorgung gibt wenn man beim anderen Anbieter abgeschlossen hat.
20.11.2019 21:13
@AlpenJodSalz schrieb:4.) Wann hast du bei deinem neuen Provider die Portierung beauftragt?
Heute = 20.11.2019
Laufzeitende ist 30.11.2019
@AlpenJodSalz schrieb:1.) Wann hast du gekündigt?
2.) Wann ist die Kündigung bei der Telekom eingegangen?
Beides sicher vor dem 30.8.19 - spielt aber keine Rolle
20.11.2019 21:15
Eine Portierung dauert pi mal Daumen 7 Tage.
20.11.2019 21:16
20.11.2019 21:20
Sobald ich als "Inhaber" der Handynummer eine Portierung zu einem anderen Anbieter beauftrage,
muss dieser ausgeführt werden. Völlig egal ob der Vertrag noch 2 Tage oder 2 Jahre läuft. Der Vertrag
muss auch nicht gekündigt sein. Wenn man vor Vertragsende eine Portierung beauftragt, bekommt
man bis zum Vertragsende eine Ersatznummer von der Telekom...
So steht es in der FAQ und so schildern es auch die Mitarbeiter der Telekom
20.11.2019 21:22 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 21:22 durch den Autor
Du musst Dich vermutlich an congstar wenden, ob die eine Weiterversorgung beantragt haben. Falls nicht: dann drei Tage offline.
20.11.2019 21:25
@AlpenJodSalz wozu sagt man dann das das opt in gesetzt werden muss? Das wäre ja dann komplett obsolet. Ich denke ich habe irgendwo etwas anderes gelesen auf der Telekom Seite.
20.11.2019 21:36
Geh auf die Seite der Bundesnetzagentur. Auch da steht eindeutig drin, dass jeder Anbieter verpflichtet ist die Nummer zu portieren.
Völlig unabhängig davon ob der Vertrag gekündigt ist oder nicht und wie lange er noch läuft. Auf Wunsch ist der alte Provider sogar verpflichtet eine Ersatznummer einzurichten bis der Vertrag ausgelaufen ist.
Quelle:
20.11.2019 21:39
@AlpenJodSalz das wird aber hier anders kommuniziert. Mir ist schon klar dsss dann eine neue Rufnummer aufgeschaltet werden muss.
20.11.2019 21:43
@Forstars schrieb:
@AlpenJodSalz wozu sagt man dann das das opt in gesetzt werden muss? Das wäre ja dann komplett obsolet.
Bring das jetzt nicht durcheinander.
Opt-in muss gesetzt werden bei "sofortiger" Portierung (im Gegensatz zu "zum Laufzeitende"). Dann läuft der Vertrag noch weiter mit einer neuen Rufnummer. Der muss da noch nicht einmal gekündigt sein.
Wenn man opt-in gegen Laufzeitende macht, dann verwischen die Grenzen etwas. Weil "zum Laufzeitende" auch nicht scharf zum Laufzeitende ist...
20.11.2019 21:43
Was kommuniziert wird und was Gesetz ist waren schon immer zwei paar Schuhe.
Allerdings steht in der FAQ von der Telekom drin, dass man seine Rufnummer auch portieren kann während der Vertrag noch läuft.
Was genau wird den anderes kommuniziert?
ZITAT:
Rufnummernexport aus laufendem Vertrag
In diesem Fall benötigen wir vorab Ihre Zustimmung zum Rufnummernexport aus dem laufenden Vertrag: das sogenannte Opt-In. Dieses ist 30 Tage gültig und kann jederzeit verlängert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice, der Ihren Wunsch direkt bei Ihrem Mobilfunk-Vertrag vermerkt. Sobald dies geschehen ist, können Sie bei Ihrem neuen Anbieter die Rufnummernmitnahme beauftragen. Ihr Vertrag bei der Telekom läuft nach dem Rufnummernexport mit einer neuen Mobilfunk-Rufnummer bis zum Vertragsende weiter.
20.11.2019 21:49
Ja, aber erstens musst du dafür bei der Telekom vorher anrufen. Einfach beauftragen beim anderen geht nicht. Und ich erinnere mich irgendwas früher mal gelesen zu haben im Forum mit einer bestimmten Frist vor Vertragsende. Waren ganz komische zahlen. Vielleicht war das damals so. Irgendwas 90 Tage nach Vertragsende und vorher auch ein paar Monate nur.
20.11.2019 21:52 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 21:54 durch den Autor
Eine Portierung kann bis zu 90 Tage nach Vertragsende abgefertigt werden.
Diese ist aber reine Kulanz der Provider.
Und ja das ist das sog. Opt In Verfahren. Dies ist zwingend notwendig wenn du während der Laufzeit deine Nummer portieren möchtest. Die hat die @muc80337_2 bereits ausführlich erklärt
20.11.2019 21:54
@AlpenJodSalz @Ja aber mit dem vorher ist mir immer noch nicht ganz klar. Muss ich jetzt ein opt in setzen wenn ich die nummer nach 5 Monate Laufzeit zu einem anderen Provider mitbekamen möchte?
20.11.2019 21:57 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 21:57 durch den Autor
20.11.2019 21:59
Hallo @muc80337_2 , @Forstars und @AlpenJodSalz ,
wird auch am Wochende portiert? Telekom gibt am Montag 02.12. ab und congstar übernimmt dann am Dienstag 03.12.?
Nur so als Idee.
20.11.2019 22:00
Aber ich dachte man muss dieses Opt in immer setzen zu dem Zeitpunkt wo man die nummer wegportieren möchte. Sonst macht es ja kein sinn beim Laufzeitvertrag. Zum Ende der Laufzeit kann ich ja immer wegportieren.
20.11.2019 22:01
Ob am Wochenende portiert werden darf, weiß Ich nicht.
Allerdings weiß ich, dass es Portierungsfrei Tage gibt. An diesen Tagen dürfen keine Portierungen durchgeführt werden.
Dies sind meist Tage wo größere Server UpDates durchgeführt werden. Um Datenverlust zu vermeiden, gilt an diesen Tagen
absolutes Portierungsverbot.
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