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Hallo liebe Community,
mein Magenta Mobil M Vertrag endet am 30.11. 2019. Heute habe ich Congstar beauftragt, meine Rufnummer nach Vertragsende zu portieren.
Congstar schreibt gerade:
Wir bestätigen die von Ihnen beauftragte Mitnahme Ihrer Rufnummer 0175xxxxxxx zu folgendem Termin: 03.12.2019. Dieses Datum wurde von Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter festgelegt. Ihre Prepaid SIM-Karte können Sie ab dem 03.12.2019 nutzen.
Das würde heißen, dass ich drei Tage nicht unter der Nummer erreichbar bin. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wie erreiche ich, dass ich ohne Unterbrechung erreichbar bleibe?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen miteinander,
die Portierung ist genau so verlaufen, wie vom Telekom-Hotline-Mitarbeiter und von Euch beschrieben.
Die Nummer des am 30.11. beendeten Telekom-Vertrages funktionierte noch bis einschließlich 2.12.2019. Am Morgen des Portierungstages 3.12. zeigte das Handy mit der Telekom-Karte "kein Netz", doch mit der Congstar-Karte war die Nummer bereits anrufbar. Später am Tag konnte ich damit auch raustelefonieren.
Mit Ausnahme der Tagesflat über datapass.de. konnte ich am 3.12. noch keine Congstar-Datenpakete buchen, im Chat erfuhr ich, dass das am Portierungstag normal sei. Heute hat das funktioniert.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang
25.11.2019 19:53
20.11.2019 22:03
Nein. Zum Laufzeitende bedarf es kein Opt In.
Dies ist nur zwingend erforderlich wenn man während der Laufzeit portieren möchte.
20.11.2019 22:04
Ja aber ich rede die ganze Zeit von „während der Lauzeit“
20.11.2019 22:05
20.11.2019 22:08
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Während ich die Congstar Prepaid-Karte freigeschaltet habe, wurde ich gefragt, ob ich eine Rufnummer mitnehmen möchte. Da habe ich meine Telekom-Rufnummer eingetragen, und dass ich sie nicht sofort, sondern zum Vertragsende mitnehmen möchte.
Verstehe ich das richtig: um die Nummer zum Wunschtermin umzuschalten - z.B. am 29.11., hätte ich vorher bei der Telekom ein opt in setzen müssen? Kann ich das jetzt noch machen?
Oder kann ich die Telekom bitten, die Nummer noch bis zum 2. Dezember aktiv zu halten?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
20.11.2019 22:12 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 22:15 durch den Autor
Da deine Kündigung (letzter Tag) zum 30.11. ist, glaub ich nicht das die Telekom da noch 2 Tag anhängt.
Zudem sollte man eine Portierung die bereits im Gange ist nicht mehr "stören". So hat es mir ein Telekom
Mitarbeiter an der Hotline mal gesagt.
Ich vermute, du wirst jetzt in den sauren Apfel beißen müssen und einfach mal 3 Tage "ruhe" genießen müssen.
Nachtrag:
Nein, das Opt In ist nur nötig wenn du während der Laufzeit portieren willst. Du hast aber die Portierung
zum Laufzeitende beantragt
20.11.2019 22:13
Dann haben wir aneinander vorbei geredet. passiert.
Aber unterm strich ist ja nun alles geklärt was das Opt In angeht
20.11.2019 22:32
Congstar schreibt unter
https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/rufnummernmitnahme/
Keine Sorge: Sollten zwischen deinem Kündigungstermin und dem Termin der Rufnummernmitnahme ein oder mehrere Tag/e liegen wie z.B. ein Wochenende, ist dein bisheriger Mobilfunkanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, dich in der Zwischenzeit mit seinen Mobilfunkleistungen weiter zu versorgen.
20.11.2019 22:34
20.11.2019 22:41
@tinkle schrieb:Während ich die Congstar Prepaid-Karte freigeschaltet habe, wurde ich gefragt, ob ich eine Rufnummer mitnehmen möchte. Da habe ich meine Telekom-Rufnummer eingetragen, und dass ich sie nicht sofort, sondern zum Vertragsende mitnehmen möchte.
Ist die congstar schon aktiv? Dann verwirrt mich das - denn nachträglich geht bei congstar doch auch nicht.
Aber Du solltest Dich an congstar wenden - die sind der richtige Ansprechpartner.
Ich meine nicht, dass wir nicht gerne rumdiskutieren und rumlabern würden - aber der congstar ist halt derjenige der sagt, was Sache ist.
20.11.2019 22:42 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019 22:47 durch den Autor
@AlpenJodSalz schrieb:Das steht bei Freenet Funk auch! Trotzdem haben Sie meine SIM Karte bereits gestern abgeschaltet!
Das ist ja auch ein mobilcom-debitel "Verbrecherverein".
Ich schreib da aus eigener schlechter Erfahrung - manche würden es wohl Betrug nennen, was mobilcom-debitel bei mir schon abgezogen hat.
20.11.2019 22:55
Zulässige Unterbrechung und Pflicht zur Weiterversorgung
Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung sollte jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Gelingt die Umschaltung zum angekündigten Termin wider Erwarten nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, sind die Anbieter verpflichtet, sich kurzfristig um Ihre Weiterversorgung zu kümmern.
20.11.2019 23:03
@muc80337_2 schrieb:
@AlpenJodSalz schrieb:Das steht bei Freenet Funk auch! Trotzdem haben Sie meine SIM Karte bereits gestern abgeschaltet!
Das ist ja auch ein mobilcom-debitel "Verbrecherverein".
Ich schreib da aus eigener schlechter Erfahrung - manche würden es wohl Betrug nennen, was mobilcom-debitel bei mir schon abgezogen hat.
@muc80337_2 Das Funk ist aber trotzdem noch das beste Angebot was es derzeit gibt wenn man nur im Inland eine Karte braucht.
21.11.2019 05:29
Guten Morgen zusammen
Auf die Telekom ist halt verlass ^^
Pünktlich um 0 Uhr wurde meine SIM Karte heute aktiviert und war sofort unter der alten Rufnummer erreichbar
Danke.
21.11.2019 08:23
@Forstars schrieb:Das Funk ist aber trotzdem noch das beste Angebot was es derzeit gibt wenn man nur im Inland eine Karte braucht.
Das ist so allgemein wie Du das schreibst nicht richtig. Richtig wäre so etwas wie
"Der FUNK ist aber für manche Nutzer z.B. mit Bedarf an sehr hohem mobilem Datenvolumen trotzdem noch das beste Angebot was es derzeit gibt wenn man nur im Inland eine Karte braucht."
Mir passt derzeit besser ein monatlich kündbarer Tarif mit Auslandsnutzung mit monatlich 4 GByte und nationaler Allnet-Flat mit zwei SIM-Karten für monatlich 8 Euro... im selben Netz wie FUNK
Für andere ist eine MagentaMobil Prepaid die beste Lösung (wer telefoniert heute überhaupt noch)
Je nach Anforderungsprofil und wo man wohnt...
21.11.2019 12:44
Hallo zusammen, und vielen Dank schon mal.
Ich gestehe, dass ich noch nicht 100%ig verstanden habe, was am 1.12. passiert.
Wenn Congstar schreibt:
„... ist dein bisheriger Mobilfunkanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, dich in der Zwischenzeit mit seinen Mobilfunkleistungen weiter zu versorgen ...“, heißt das, die Telekom-Nummer muss meine Karte noch bis zum Portierungsdatum 3.12. aktiv halten?
Der 30.11. ist ein Samstag, also auch wenn ich mit dem Portierungsauftrag früher dran gewesen wäre: eine „Versorgungslücke“ hätte ich wegen des Wochenendes auch gehabt?
Danke für Eure Geduld!
21.11.2019 12:55
Ich glaube hier von den Kunden wird Dir keiner eine Lösung zu deinem Problem haben. Wie können auch nur spekulieren was passiert. Nur ein Mitarbeiter kann hier verlässlich Auskunft geben und selbst der müsste sich evtl. Rückversichern mit der Abteilung.
Gruß
24.11.2019 20:20
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner Frage die Servicehotline angerufen (Videochat aus der MeinMagenta-App). Der freundliche Mitarbeiter versicherte mir, dass meine Rufnummer solange funktionieren würde, bis die Portierung am 3.12. abgeschlossen sei. Ich sei also am 1. und 2.12. noch unter meiner Rufnummer erreichbar, auch wenn der Vertrag am 30.11. endet.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
Gruß
Wolfgang
24.11.2019 20:24
Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung, die ich ziemlich am Anfang des Threads geschrieben hatte.
Ich selbst werde kurz nach Dir meine Rufnummernportierung haben (anderer Anbieter) - mal sehen, ob das dort genauso funzt...
24.11.2019 22:34
25.11.2019 03:45
@Justina M. schrieb:
Ich wollte mir einmal deinen Vertrag anhand der von dir im Profil hinterlegten Mobilfunknummer anschauen. Leider ist diese beim anderen Anbieter. Daher kann ich zu dieser Nummer nichts sagen.
Verstehe ich diese Bemerkung richtig, dass es sich beim bisherigen Anbieter um z.B. einen MagentaMobil Vertrag beim Anbieter mobilcom-debitel handelt und Ihr daher natürlich gar nichts sagen könnt inwiefern die SIM dann über die schaltungsfreien Tage von mobilcom-debitel aktiv gehalten wird?
25.11.2019 08:28 Zuletzt bearbeitet: 25.11.2019 08:49 durch den Autor
Guten Morgen,
nein, bisheriger Anbieter ist die Telekom mit Magenta Mobil Vertrag. Allerdings hatte ich im Profil eine frühere Telefonnummer von MD eingetragen.
Ich habe die Nummer im Profil unter „zur Kontaktaufnahme“ korrigiert.
@Justina M, kannst Du bitte den Vertrag noch mal anschauen?
Danke und viele Grüße
Wolfgang
25.11.2019 19:53
Guten Morgen miteinander,
die Portierung ist genau so verlaufen, wie vom Telekom-Hotline-Mitarbeiter und von Euch beschrieben.
Die Nummer des am 30.11. beendeten Telekom-Vertrages funktionierte noch bis einschließlich 2.12.2019. Am Morgen des Portierungstages 3.12. zeigte das Handy mit der Telekom-Karte "kein Netz", doch mit der Congstar-Karte war die Nummer bereits anrufbar. Später am Tag konnte ich damit auch raustelefonieren.
Mit Ausnahme der Tagesflat über datapass.de. konnte ich am 3.12. noch keine Congstar-Datenpakete buchen, im Chat erfuhr ich, dass das am Portierungstag normal sei. Heute hat das funktioniert.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Wolfgang
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