Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

@enil-kil 


@enil-kil  schrieb:

Moin @Stefan D. , 

 

long time no see Zwinkernd

 

Der Post 2 weiter unten (# 995) wirkt doch ein wenig beängstigend... Es wäre äußerst unschön, wenn ich meiner Liebsten die Verbindung kappe würde, indem ich bei Congstar kündige - und es dann nicht weiter geht ^^ 


"A long time ago.."... Ach ne, das war eine andere Geschichte. Zwinkernd Dann geraten wir alle in Erklärungsnot und damit es nich soweit kommt, hake ich schon nach.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo @Roland R. , 

 

das ist natürlich eine Super - Idee, die Verträge parallel laufen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen! Herzlichen Dank für den guten Tipp! Ein paar Tage doppelt zahlen, ist doch besser, als ein paar Tage offline...

 

Dann warten wir mal ab, ob der gute @Stefan D. noch etwas heraus bekommt... Fröhlich

 

Beste Grüße,

enil-kil

Telekom hilft Team

@enil-kil 


@enil-kil  schrieb:

Dann warten wir mal ab, ob der gute @Stefan D. noch etwas heraus bekommt... Fröhlich

Irgendwas finde ich schon heraus. Fröhlich Bin jetzt für heute auch im Coach-Modus und erst morgen wieder da.

 

Greetz

Stefan D.


@Stefan D.  schrieb:

@enil-kil 


@enil-kil  schrieb:

Dann warten wir mal ab, ob der gute @Stefan D. noch etwas heraus bekommt... Fröhlich

Irgendwas finde ich schon heraus. Fröhlich Bin jetzt für heute auch im Coach-Modus und erst morgen wieder da.

 

Greetz

Stefan D.


Danke Dir @Stefan D. , schönen Abend!

@Erdogan T. leider ist ein Umstieg laut der Kollegen aktuell noch nicht möglich und der Weg über die Family Card soll wohl auch Problematisch und ein Verhau sein wenn sie danach wieder die Inhaberin sein soll. Ein sehr bemühter Kollege mit dem ich letzte und diese Woche telefoniert hatte meinte, dass daran aber gerade gearbeitet wird. Als Lösung wurde der Vertrag meiner Partnerin vorläufig zu den gleichen Konditionen in einen anderen umgewandelt. Damit sind die Kosten in Summe jetzt zumindest erstmal gleich zu vorher (statt 12€ höher). Die Laufzeit ihres Vertrages wurde damit zwar offiziell auch verlängert aber hier ist ein Vermerk zur Ursache im System.

 

Sobald der Umstieg im System dann regulär über die Communities klappt soll ich mich einfach nochmal melden. Ich verbuche das mal als Teilerfolg und Early Adopter Einschränkung. War ja auch meine Fehlannahme dass auch andere Karten und nicht nur Family Cards gehen Fröhlich

 

Daher nochmal danke für die Unterstützung und ich melde mich einfach sobald die Umwandlung offiziell angekündigt wurde falls es nicht direkt klappt Fröhlich

Hallo,

ich habe die Kündigung von Zusatzprodukten beim DSL-Vertrag abgeschlossen, aber es erscheint immer noch die Meldung, dass ein Wechsel aus technischen Gründen nicht möglich ist. Welche Gründe sind das denn bei einem normalen DSL-Vertrag ohne Extras?

 

LG

Stephan

Guten Morgen in die Runde,

 

Bin auch wieder am Start & der öffenet so langsam meine 👀. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

@falco20019 


@falco20019  schrieb:
Sobald der Umstieg im System dann regulär über die Communities klappt soll ich mich einfach nochmal melden. Ich verbuche das mal als Teilerfolg und Early Adopter Einschränkung.
(....)

Daher nochmal danke für die Unterstützung und ich melde mich einfach sobald die Umwandlung offiziell angekündigt wurde falls es nicht direkt klappt Fröhlich


Gerne und langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Fröhlich Gerne & klingt nach einem soliden Plan.

 

Greetz

Stefan D.

Guten Morgen, @Stefan D.,

 

ich würde mich über eine Rückmeldung zu meiner Anfrage unten sehr freuen. Als ich den M1-Plus-Buchungsprozess begonnen hatte, wurde mir (auch hier) mitgeteilt, dass eine solche Umwandlung kein Problem sei. Ich habe aber in beiden Kundencentern (alte und neue Welt) keinen Weg gefunden, dass selber zu initiieren oder durchzuführen. Die Prepaid-Karte wird übermorgen belastet; wäre daher schön, wenn die Umwandlung vorher gelingen könnte.

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Stefan

 


@Stefan S23  schrieb:

Jetzt habe ich aber direkt schon eine Nachfolgefrage: Ich bin Inhaber eines "MagentaMobil Prepaid M"-Vertrags, der von meiner Tochter verwendet wird. Diesen möchte ich nun in eine CommunityCard (mit Teens-Vorteil) umwandeln (dass ein Altersnachweis zu erbringen ist, ist klar und kein Problem Zwinkernd ). Wie mache ich das konkret?

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Stefan


Hallo Stephan ( @ort.stephan)!

 


@ort.stephan  schrieb:

ich habe die Kündigung von Zusatzprodukten beim DSL-Vertrag abgeschlossen, aber es erscheint immer noch die Meldung, dass ein Wechsel aus technischen Gründen nicht möglich ist. Welche Gründe sind das denn bei einem normalen DSL-Vertrag ohne Extras?


Wir finden schon zusammen raus, wo der Sand im Getriebe ist. Fröhlich Geht dir auch um die Tarife, die in deinem Profil sind? Bist du dir gaaaanz sicher, dass alles raus ist? Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

 

Greetz

Stefan D.

Ja, es geht um die Tarife in dem Profil. Vorher wurde ja angezeigt, dass etwas nicht passt, jetzt kommt zumindest beim Festnetz Vertrag nur dass es technisch nicht möglich ist. Vielleicht muss ich da noch etwas anderes abbestellen oder es geht grundsätzlich noch nicht. Beim Mobilfunkt werden wohl zur Zeit noch die FamilyCards nicht unterstütz, aber da habe ich Hoffnung, dass das in ein paar Monaten geht?

@Stefan S23 


@Stefan S23  schrieb:

Jetzt habe ich aber direkt schon eine Nachfolgefrage: Ich bin Inhaber eines "MagentaMobil Prepaid M"-Vertrags, der von meiner Tochter verwendet wird. Diesen möchte ich nun in eine CommunityCard (mit Teens-Vorteil) umwandeln (dass ein Altersnachweis zu erbringen ist, ist klar und kein Problem Zwinkernd ). Wie mache ich das konkret?



"Eine Frage habe ich da noch" hieß es doch auch bei Columbo. Zwinkernd Hoffe, dass ich flink eine Antwort habe, denn selbst kann ich die nicht aus dem Ärmel schütteln.

 

Greetz

Stefan D.

@ort.stephan 


@ort.stephan  schrieb:

Ja, es geht um die Tarife in dem Profil. Vorher wurde ja angezeigt, dass etwas nicht passt, jetzt kommt zumindest beim Festnetz Vertrag nur dass es technisch nicht möglich ist. Vielleicht muss ich da noch etwas anderes abbestellen oder es geht grundsätzlich noch nicht.


Lies dir erstmal meine zweite Antwort durch und dann schauen wir, ob es sich lohnt hier weiter zu schauen. Zwinkernd

 


Beim Mobilfunkt werden wohl zur Zeit noch die FamilyCards nicht unterstütz, aber da habe ich Hoffnung, dass das in ein paar Monaten geht?

Doch & Jein. Zwinkernd Die FamilyCards gehen, wenn die in einem Schritt direkt mit zu MagentaEINS plus wechseln und auf den Simkarten nichts gebucht ist, das blockiert.

 

Greetz

Stefan D.

 

Auch zur Wochenmitte heißt es: Tippt mir eben auf die Schulter, falls ihr das Gefühl habt unter die Räder geraten zu sein, okay Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Guten Morgen zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Disney Plus noch einmal ein halbes Jahr kostenlos bei der Telekom?

Kann ich Disney Plus zu dem Magenta Eins Plus Vertrag dazubuchen?

Gewechselt bin ich schon vor ca 1 Woche. 

um überhaupt Wechseln zu können musste man das ja kündigen. 

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich dachte ich kann beim Festnetz Anschluss schon weiter aufräumen, falls es da etwas zu tun gibt. Im Moment wird da aber nichts angezeigt.
Was bedeutet in einem Schritt wechseln, würde nicht alle zeitgleich bei einer Umstellung mitgenommen?

LG
Stephan
Telekom hilft Team

@Manu979 


@Manu979  schrieb:

Guten Morgen zusammen, wenn ich es richtig verstanden habe gibt es Disney Plus noch einmal ein halbes Jahr kostenlos bei der Telekom?

Kann ich Disney Plus zu dem Magenta Eins Plus Vertrag dazubuchen?


Bei MagentaEINS plus ist Disney+ noch nicht möglich. 😕 Wann es dort auch möglich sein wird, weiß ich nicht.

 

Greetz

Stefan D.

@ort.stephan 


@ort.stephan  schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gerne und ich glaube, wir telefonieren mal. Fröhlich Wann bist du denn zu erreichen?

 

Greetz

Stefan D.

Bin jetzt bis in eine Std. erreichbar.

@Stefan D. 

Gut, dann warte ich, irgendwann wird es bestimmt gehen, danke für die  schnelle Antwort. 

@ort.stephan 


@ort.stephan  schrieb:
Bin jetzt bis in eine Std. erreichbar.

Dachte, dass ich es noch kurz-vor-knapp schaffe. Zwinkernd Hat sich vielleicht bei deiner Nummer ein Zahlendreher eingeschlichen? Die Frau am anderen Ende der Leitung konnte mit mir wenig anfangen.^^

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

@Manu979 


@Manu979  schrieb:

@Stefan D. 

Gut, dann warte ich, irgendwann wird es bestimmt gehen, danke für die  schnelle Antwort. 


Gerne. Fröhlich Der Weg ist noch lange nicht gegangen und MagentaEINS plus wird, wie ein Baukasten, laufend erweitert. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Sorry, da war tatsächlich eine Zahl falsch, habe es jetzt korrigiert mit 53 am Ende statt vorher 03.

@ort.stephan 

Topp, danke. Fröhlich Das Zeitfenster ist ja nun dicht. Habe gleich eine Besprechung. Wann habe ich eine Chance?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D. 

Hallo Stefan,

 

könnte das hier klappen?

 

kurze Beschreibung meines "Problems" und wie ich mir die Lösung gedacht habe mit der Bitte um Feedback ob das so klappen könnte.

Über mich laufen ein MF- und ein FN-Vertrag. Meine Frau hat ihren eigenen MF Vertrag der mit mir nichts zu tun hat. Ziel ist es alle 3 Verträge zu einem M1+ Vertrag zu bekommen. Klappt folgende Lösung?

- Übernahme des MF meiner Frau (da gibt es ja ein Formular)

- "Umwandlung" in eine FamilyCard

- Bestellung M1+ und meine Frau hat dann eine Community Card

 

Vielen Dank und Grüße

Thomas