Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider habe ich diese Befürchtung auch, die Telekom hat kein Interesse an seinen Kunden.

Eine Neuorientierung steht Dir natürlich frei. Du kannst aber (mit ein wenig Geduld) dem Team hier eine Chance geben sich Deines Problems anzunehmen.

Befülle dazu bitte hier Deine Vertragsdaten im Profil damit Dir das @telekomhilft -Team mal guggen kann.

BG

Das "hier" hatte ich schon mal ausgefüllt. Die Geduld hat sich jetzt über 8 Monate erstreckt. Inclusive Telefonaten, Chats, gekündigten Veträgen und Optionen. Um einen Vertragswechsel beim eigenen Anbieter zu "kämpfen" habe ich inzwischen weder Zeit noch Lust. Es gibt auch andere gute Verträge mit einem Bonus obendrauf. Vielleicht brauche ich ja M1Plus garnicht. Vielleicht kann ich auch in 24 Monaten wechseln, wenn es M1Plus dann noch gibt?

Kein Ding. Wenn ich das richtig sehe war es halt dein erster Beitrag hier im Forum.

Im Kundenchat konnte man mir auch nicht helfen, per Telefon gleich gar nicht. 

 

Der M1+ wird (vermutlich auch in Zukunft) nur Online vermarktet und ist eben noch in der Entwicklung.

 

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt eine Zeit nicht hier unterwegs. Gibt es denn schon die Möglichkeit bestehende Mobilfunkverträge in M1+ als Community Card zu integrieren?

 

Danke und Grüße

Thomas

 


@thomasschroeder1182m  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt eine Zeit nicht hier unterwegs. Gibt es denn schon die Möglichkeit bestehende Mobilfunkverträge in M1+ als Community Card zu integrieren?

 

Danke und Grüße

Thomas


Ich konnte vorgestern einen zweiten MagentaMobil Vertrag (MagentaMobil S 4. Generation, läuft auch auf mich als Vertragspartner) in eine Community Card umwandeln.

Der Button ist im M1+ Kundencenter bei der Vertragsübersicht ja schon länger vorhanden, war bisher nur ein Dead-End. Bei einem neuerlichen Versuch vorgestern ging es dann relativ problemlos, ca. 10 min später war der Vertrag umgestellt.

SIM muss dann einmal neu ins Netz einloggen (Handy Neustart oder kurz Flugmodus anschalten) und schon lief alles inkl zugewiesenem Community Vorteil mit unbegrenzten Datenvolumen.

 

Gut Ding will also Weile haben, aber jetzt scheint es soweit zu sein 😁

Ich wurde heute von einem freundlichen Mitarbeiter telefonisch kontaktiert,  weil ich mich in die „potentielle Wechsler“-Datenbank eingetragen hatte. Den Wechsel meines DSL- (inkl. TV) und Mobilfunktarifs hatte ich bereit vor 6 Wochen - mit kleinen Schwierigkeiten - durchgeführt. Läuft alles. Er war dann ganz überrascht und ich wollte mich schon bedanken, dass er sich meldet und mich jetzt über die Wechselmöglichkeit informieren möchte. Überraschenderweise wollte er genau das GEGENTEIL machen und mir mitteilen, dass ein Wechsel nicht möglich sei. Ich hätte jetzt wohl Glück gehabt...

Klingt für mich stark danach, als ob es hier ggf. weitere Änderungen geben könnte, was den Wechsel vom Bestandskunden angeht. Der Wechsel mit TV-Option ist ja schon seit geraumer Zeit möglich. 


@th.muc  schrieb:
Ich konnte vorgestern einen zweiten MagentaMobil Vertrag (MagentaMobil S 4. Generation, läuft auch auf mich als Vertragspartner) in eine Community Card umwandeln.

Wo hast du das genau gefunden?

Ist das momentan auch für andere Personen möglich?

 

Ich hab jetzt seit 1 Monat M1+ und bin sehr zufrieden. Meine Frau hat eine Community Card.

Nun würden gern meine Eltern auch aus ihren "normalen" MagentaMobil Verträgen raus und diese in Community - Cards umwandeln. Vor ein paar Wochen hieß es vom Support noch, das geht nicht. Ist das jetzt möglich oder nur für meine eigenen Verträge?

Svenii_0-1618981211928.png

>Wo hast du das genau gefunden?

 

Unter "Verträge" auf der rechten Seite.

Wird aber für "andere" Personen vermutlich so nicht funktionieren.

Kannst ja mal hier versuchen die Verträge deiner Eltern einzupflegen.

Denke aber in dem Fall mußt du "normal" kündigen und zum Ende die Rufnummer auf eine Community Card portieren.

Svenii_1-1618981721815.png

Grüße

Telekom hilft Team
Moin @frogster8!


frogster8 schrieb: Ich wäre froh wenn sich jemand mal mein Profil ansehen könnte – liegt es vielleicht daran dass die EU Option noch läuft oder dass in meinem Handy der ESIM aktiv ist?


Sorry, weil ich dir erst heute schreibe. 😕 Konntest du zwischenzeitlich noch was bewegen oder darf ich meine Chance greifen? Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hi Leute,

 

Teens-Vorteil M1+: In der Community von MagentaEINS Plus können Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren einen Rabatt auf die Community Card erhalten. Mit dem Teens-Vorteil reduziert sich der monatliche Grundpreis.

 

Sehe ich das richtig das es bei M1+ kein Mindestalter des Kindes für den Teens-Vorteil gibt.

Bei anderen Kids oder Teens Vorteilen habe ich schon mal was von 6 bis 17 Jahren gelesen.
Scheint hier nicht so zu sein, oder?

 

BG Sven

 

 

Gerade eben eine weitere Benachteiligung der Magenta Eins Plus Kunden gegenüber der normalen Vertragskunden entdeckt.

 

Vertragskunden können derzeit Disney Plus für 5 Euro im Monat buchen, bei 12 Monaten Laufzeit.

 

Magenta Eins Plus Kunden zahlen 7 Euro.

 

also wenn man z. B. als Magenta Eins Plus Kunde Magenta Sport UND Disney+ zusammen haben will, zahlt man insgesamt schon 7 Euro mehr als die normalen Vertragskunden.

Hallo @ELIL-1860,

ich glaube nicht, das M1+-Kunden hier einen Nachteil haben: Ist online nur ein bisschen unklar ausgedrückt: Ich bin gerade mal in den Shop gegangen (siehe Screenshot). Zunächst sind es auch bei M1+ für 12 Monate 5 Euro. Danach wandelt sich der Vertag automatisch in ein Monatsabo für mtl. 7 Euro.

 

Nach meinem Verständnis kann man dann aber kündigen und direkt erneut 12M buchen.

 

Beste Grüße,

anjolli

Gelöschter Nutzer

@anjolli 
wollte ich auch schreiben.

bin aber erst jetzt daheim.

 

Mich stört aber immer noch die Sache mit Magenta Sport.

Hallo zusammen,

 

wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Nutzung des Mediareceivers MR401 im Produkt Magenta Eins Plus inklusive MagentaTV Smart Flex? Funktioniert das aktuell und besteht der gleiche Senderumfang wie bei MagentaTV-Plus bzw. MagentaTV-Smart bei dem Einzel-Festnetz-Vertrag?

 

Grüße, Benivoxo

merke keinen Unterschied, funktioniert alles wie gewohnt.

@AD1 

Danke für die Rückmeldung.

Bei Magenta Eins Plus wird ja als TV-Option Magenta TV Smart Flex gebucht. Sind dann auf dem Receiver (MR401) auch nur die Sender dieses Tarifs (MagentaTV_Flex_SmartFlex.pdf) oder doch die kompletten Multicast-Streams wie hier: MagentaTV_Smart_Netflix.pdf verfügbar? Wenn nur die Sender vom SmartFlex verfügbar sind, würde dies ja bedeuten, dass im Vergleich zum "normalen" Festnetz-MagentaTV-Smart-Tarif, der ja mit über 100 Sendern (davon 50 in HD) angepriesen wird, bei Magenta Eins Plus mit TV die Hälfte der Sender fehlen (insbesondere die Regionalsender) und auch keine UHD-Sender verfügbar sind. Ist das zutreffend?

 

Unabhängig vom TV-Angebot habe ich das Problem, dass ich mich zwar mit dem Gedanken angefreundet habe, auf Magenta Eins Plus umzustellen, aber zeitnah auch ein Umzug bevorsteht. Sollte man in diesem Fall erst umstellen und dann den Umzug beauftragen oder erst nach erfolgten (DSL-Anschluss-)Umzug die Umstellung anstoßen oder ist das egal?

Für eine Umstellung wird mir wohl aktuell nicht erspart bleiben, meine Multi-SIM-Option mit Daten-Paket zu kündigen oder gibt es da schon Aussichten, dass dies (Multi-SIM) demnächst beibehalten werden könnte? Ein "Durchspielen" der Bestellung bis zum Warenkorb scheitert an dieser Option, die ich jedoch nur dann kündigen würde, wenn die Umstellung aller Voraussicht nach erfolgreich durchlaufen würde.

 

Vielen Dank und Grüße

Benivoxo

Telekom hilft Team
Guten Tag! @Benivoxo

Mit MagentaTV FLEX und MagentaTV SMART FLEX kann der Media Receiver 401 nicht genutzt werden. Lediglich der MagentaTV Stick und die MagentaTV App.

Zu wann steht der Umzug an? Dann kann ich gerne dabei behilflich sein, die Frage aufzuklären.

Bei MagentaTV Flex/ Smart Flex steht nur die dazu hinterlegte Senderliste zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Telekom hilft Team
Bzgl. der Multi-SIM: Nein, hier steht eine mögliche Portierung noch nicht in Aussicht.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

@Luca Br.  schrieb:
Bzgl. der Multi-SIM: Nein, hier steht eine mögliche Portierung noch nicht in Aussicht.

Verstehen muss das außerordentlich schlechte Tempo bei der Weiterentwicklung wirklich nicht, oder?

Die Telekom macht den Kunden ein Angebot, das für immens viele Kunden nicht nutzbar ist.

 

Genau das gleiche Theater, wie mit dem Netzausbau, wenn es nur darum geht, eine LineCard zu tauschen, damit man von vorhandem VDSL 100 auf SVDSL 250 umsteigen kann.

 

Jetzt das MagentaEINS Plus mit genau so einem Truble.

Keine Multi-SIM, die für eine Masse an Kunden elementarer Bestandteil geworden ist inzwischen, wobei ich selbst zurzeit keine Multi-SIM habe, jedoch in der Familie gibt es so etwas.

 

Kein Umstieg möglich, wenn MagentaTV Smart gebucht ist, anstatt den Tarif dann einfach rauszuschmeißen bei den betroffenen Kunden unter der Bedingung, dass mindestens der Provider unabhängige MagentaTV Flex zugebucht wird, den man ja eh schon in MagentaEINS Plus zubuchen kann.

 

Spaß macht das bei der Telekom echt nicht mehr, in einen neuen Tarif umzusteigen, wenn einer angeboten wird, noch dazu, wo Ihr mit dem neuen Tarif ja offenbar gerade auch die Bestandskunden einbeziehen wollt.

 

Warten, warten und noch mal warten.... sonst nichts.

Von September 2020 bis April 2021 sind immerhin 7 Monate Zeit vergangen und die Telekom bringt es einfach nicht fertig, die Voraussetzungen für den Umstieg zu schaffen.

 

Bei mir scheitert es in der Hauptsache an dem TV Smart im Festnetz, wie schon beschrieben in meinem Thread, wegen falscher Beratung Eures Mitarbeiters an der Bestellhotline, die noch dazu die von M1 gewesen sein sollte, da ich ja jetzt M1-Vorteil habe.

 

Macht einfach endlich was Zielführendes, ok?

 

Und ich erwarte keine Antworten, die das ganze ins Lächerliche ziehen oder damit abtun, dass man ja nicht wechseln muss, wie es sie bereits in anderen Threads gibt.

So dumm kann ich mir alleine kommen. 🙂

 

Noch zusätzlich:

Irgendwo hatten wir schon mal das Thema Mobilfunkflat im Festnetz, die man ja mit M1 hat.

Ich meine, auch schon irgendwo eine Formulierung gefunden zu haben, dass man die kostenlos zubuchen kann.

Ich erinnere mich auch, dass irgendwer geschrieben hatte, dass die inklusiv sei in M1 Plus.

 

In der Hilfe zu M1 Plus finde ich dazu:

"Im Telekom Mobilfunknetz mit deutschlandweiter Telefon- und SMS-Flat in alle dt. Netze".

Das würde ja Festnetz-Mobilflat geradezu ausschließen, wobei das für Mobilfunk eigentlich nicht notwendig wäre zu erwähnen, denke ich.

 

Gelöschter Nutzer

@BigWoelfi2 

 

In vielen Punkten muss ich Dir zustimmen.

Bezüglich Flatrate im Festnetz kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen dass es die gibt (siehe Anhang).

 

allerdings nutze ich persönlich Festnetztelefonie eh nicht, da ich ständig das Handy in Griffweite habe.

@Gelöschter Nutzer 

 

Dein Wort in Gottes (Telekoms) Ohr.

 

Ich benutze Festnetztelefonie auch nicht aber ich manage über diese Mobilfunk-Flat im Festnetz mit einer meiner Rufnummern die Rufbereitschaft für unseren Betrieb, wo ich die Rufnummer auf wechselnde Mobilfunknummern umleite, je nachdem, wer Rufbereitschaft macht.

Im Festnetz geht das problemlos direkt im TelefonieCenter über die Apps MeinMagenta und/oder Voicemail, egal, wo man sich aufhält.

 

Wir haben auch ein richtiges Bereitschafts-Handy, über das sonst die Anrufe eingehen würden.

Hier geht zwar das Rufumleiten am Handy auch, aber dazu müsste man es auch bei sich haben.

Das ist die schlechteste Lösung, die wir über Jahre so hatten.

 

@Gelöschter Nutzer 

 

Noch einmal zu der Mobilfunkflat im Festnetz.

Woher stammt Dein Bild eigentlich genau und warum steht da was von 19,95 € drunter?

Poste doch mal den richtigen Link, ok?

 

Das ist ein Bild vom Kundencenter für M1Plus, daher bringt Dir der Link nichts.

In dem Bild steht ja auch: Für Magenta1Plus Kunden kostenfrei.