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22.09.2020 10:33 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020 11:28 von Jacqueline G.
Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus
Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?
Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.11.2021 11:09 Zuletzt bearbeitet: 20.11.2021 11:09 durch den Autor
@wolfii schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.
Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.
Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.
Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".
Dann ist das Telefonat beendet.
Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.
Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.
Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.
Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.
Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.
Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.
Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.
Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉
Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:
So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).
Zur Info:
Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.
Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:
26.09.2020 08:43 Zuletzt bearbeitet: 26.09.2020 09:46 durch den Autor
Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.
Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus
Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:
"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."
"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"
24.09.2020 11:31 Zuletzt bearbeitet: 07.10.2020 10:07 von Mi C.
Hallo zusammen,
dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus.
Die grundlegenden Vorteile sind:
Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.
Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.
Vielen Dank für euer Interesse.
Gruß Jacqueline G.
30.08.2021 12:23
Hat denn schon jemand hier das Wechselangebot angenommen?
Wenn ja, wird man da "sofort" umgestellt auf M1U oder erst nach Vertragende von M1+?
30.08.2021 13:06
Ja, steht weiter oben im Thread.
@Felix132 schrieb:
Wenn ja, wird man da "sofort" umgestellt auf M1U oder erst nach Vertragende von M1+?
Wurde bislang hier noch nicht kommuniziert.
30.08.2021 14:30
hallo @Stefan S23
dass das Angebot schon jemand angenommen und gebucht hat hab ich bisher hier noch nicht gelesen,
nur dass paar Leute schon die Hotline angerufen und sich darüber informiert haben.
Wenn ich es übersehen habe, wo steht das?
30.08.2021 14:31
Ist die Nummer eigentlich immer die gleiche... vermutlich...? ^^
30.08.2021 14:38 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 14:39 durch den Autor
@Schulle79 hat ein Angebot erhalten und auch ein gelöschter Nutzer:
@Gelöschter Nutzer schrieb:Guten Morgen,
ich habe das Wechselangebot bereits vergangenen Montag erhalten. Ich habe derzeit den MagentaEINS Plus M-Tarif und nutze hier aber keine weiteren Community-Angebote.
Das Angebot an mich:
MagentaMobil EINS / MagentaZuhause XL für 100 Euro pro Monat
für die ersten 60 Monate 15€ Rabatt auf die Monatsgebühr.
Faktisch klingt das erstmal gut, denn damit wäre ich die ersten 60 Monate 5 Euro günstiger jeden Monat.
Aber: Der Tarif verschlechtert sich für mich, denn:
- die Mobilfunkgeschwindigkeit ist auf 100 MBit/s begrenzt,
- ich habe wieder eine 24 Monate Mindestvertragslaufzeit,
- Wegfall der 1 GB im Ausland in der Preisgruppe 2+3, z.B. für den Urlaub in den USA (sofern es irgendwann mal wieder möglich ist)
Für mich war genau diese Freiheit von der Mindestvertragslaufzeit, maximale Geschwindigkeit und das gute Telekom-Netz der entscheidende Punkt für MagentaEINS Plus (auch wenn es teuerer war als vergleichbare Angebote in anderen Netzen).
Durch den Wegfall der o.g. Punkte ist das nun aber nicht mehr interessant und ich wechsele Mitte September zu einem anderen Anbieter. Das scheint wohl aber auch seine Tücken zu haben, denn die Portierungsanfragen wurden, trotz gesetztem Opt-In, bisher abgelehnt (angeblich liegt ein technisches Problem vor).
30.08.2021 14:57
ja erhalten schon das ist schon klar, aber da steht nicht dass er es tatsächlich gebucht hat.
Mich würde das eben interessieren wie das abläuft....
30.08.2021 15:00
Ja, sorry, hatte das "angenommen" in deiner Ursprungsfrage überlesen. M.E. hat sich hier im Forum noch niemand konkreter zum Umstiegs-/Buchungsprozess geäußert. Warte auch auf konkretere Berichte ...
30.08.2021 15:03
Kein Problem 😉
ja wär echt interessant wenn mal jemand der es bereits gebucht hat mal genauer berichten könnte wie der Wechselprozess abläuft 😊
30.08.2021 15:04 Zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 15:05 durch den Autor
Wenn das Angebot endlich kommen würde, könnte ich davon berichten...
Auch wenn ich eigentlich erst in normalen Verträgen wechseln wollte, werde ich jetzt direkt in M1U wechseln, nachdem ich mir nochmal alles angeschaut habe.
30.08.2021 15:18
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf.
30.08.2021 16:22
Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen 😁
30.08.2021 18:08
@Felix132 schrieb:
Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen
Gerne, müsste nur mal die Mail eintreffen zunächst.
30.08.2021 18:12
31.08.2021 16:02
@Felix132 schrieb:
Wir brauchen ein paar Versuchskaninchen 😁
Und schon bin ich da, hoffentlich.
Gerade eben habe ich mal, weil jemand geschrieben hatte, dass die Rückruf-Option in M1+ nicht mehr funktioniert, genau das ausprobiert.
Nach ca. 1 Minute Warteschleife war eine sehr nette Dame dran, nach deren Aussage zunächst mal alle die Kunden angeschrieben werden, die einen Umzug beantragt haben, da es für die am Wichtigsten sei, dass der Umzug auch mit Telekom funktioniert, da der M1+ am neuen Wohnort nicht angeboten werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auf die Frage, was mit Kunden, wie mir, passiert, die eine e-SIM benötigen, hat sie alles aufgenommen, was ich zunächst alles beim Umstieg auf M1U benötige, also Festnetz, Mail M, TV smart (keine Community-Cards und auch keine Data-Cards zurzeit) und mir zugesichert, dass ich in Kürze einen Anruf erhalten werde von einem extra für den Umstieg geschulten Mitarbeiter erhalten werde, der das dann alles noch einmal mit mir bespricht.
Die Frage nach dem Umstieg möglicherweise zurück in Einzelverträge Mobilfunkt und Zuhause wurde dahingehend beantwortet, dass ausschließlich der Wechsel in M1U möglich sei.
Dann warte ich mal, was passiert. 😉
31.08.2021 16:24
Okay
Dann hat sich das für mich eh erledigt, da ich nur Festnetz behalten will.
Werde dann M1+ doch kündigen.
Werde dann halt ein paar Tage ohne Festnetz sein, aber besser so, als wenn ich mir zwangsläufig unnötige Kosten für 2 Jahre ans Bein binde.
Und da ja die Telekom nicht möchte dass man als Kunde von Magenta Eins Plus nur Festnetz behält, werde ich halt auch den Festnetzanschluss zu einem anderen Anbieter bringen.
31.08.2021 20:18
Es ist ein Armutszeugnis, öffentlich das Ende eines Tarifs auch für Bestandskunden zu verkünden und dann nicht bereits eine Alternative anbieten zu können.
31.08.2021 20:23
Jetzt komm schon, du wirst ja ein Angebot bekommen bevor der Vertrag gekündigt wird. Bislang habe ich nicht gehört dass jemand einfach gekündigt wurde ohne Nachfolgeangebot (nur bei Beta war das so).
31.08.2021 20:36
mobile Uploadgeschwindigkeit seit 2 Tagen stark gesunken
Seit ca. 2 Tagen bekomme ich mit allen meinen Magenta1+ DataCards (4) bzw. CommunityCards (3, alle im Unlimited-Modus) im 5G-Netz nur noch max. 12-15 Mbit/s Upload, vorher waren es Monate lang stets knapp die 40 Mbit/s (Sendemast in Sichtweite). Ist das ein lokales Problem in meiner Funkzelle oder stellt ihr auch neue Speed-Limitationen fest?
31.08.2021 21:02
Es geht nicht nur um die Beendigung des Vertrages, sondern auch die sich derzeit aufzeigenden Hindernisse, wenn man nun selbst kündigen wollte. Wenn ich lese, dass Festnetz nicht beauftragt werden kann oder in Frage steht, ob Rufnummern mitgenommen werden können, obwohl dies überhaupt keine Frage sein dürfte, dann ist mir das eben nicht vorbereitet genug. Und wenn es eben publik gemacht wird, kann ich dann die Kunden, na gut offensichtlich schon, aber eigentlich sollte ich die Kunden dann nicht so lange hängen lassen… Wir reden ja nun auch nicht mehr über Tage, sondern schon Wochen. Und die Geheimniskrämerei beim Wechselangebot verstehe ich ohnehin nicht. Irgendjemand sollte das alles schonmal kalkuliert haben… So, genug aufgeregt, nun warte ich weiter 😉
Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:
So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).
01.09.2021 08:28
hallo @surfi
danke für die Infos.
Hört sich dann doch so an als wäre das alles nicht so einfach.
Die Ausfallzeit wäre "OK", wenn zu dem Zeitpunkt Mobilfunk schon funktioniert.
Hoffe das mit den Rufnummern übernehmen klappt dann auch reibungslos.
Hat Sie dir das mit den Rufnummern auch bestätigt?
01.09.2021 09:28
Guten Morgen,
wenn ich das lese scheint das Wechselprozedere sehr aufwändig zu sein und ich vermute mal man kann ohne Probleme noch monatelang seinen M1+ Vertrag nutzen, ich hatte gestern noch überlegt ob ich proaktiv kündigen soll… ich werde nun (da ich nicht auf M1U wechseln möchte) warten bis mir die Telekom meinen jetzigen M1+ Vertrag kündigt.
01.09.2021 12:31
Bin gerade in diesen Wechselmodus drin, Mobilfunk wurde als erstes Umgestellt, mit Erhalt einer Neuen SIM Karte für dein Hauptanschluss und die neuen SIM Karten für die Daten Karten.
Festnetz geht leider dann doch nicht so komfortabel über die Bühne, d.h. Es wird definitiv eine Abschaltung durchgeführt und nach 24 Stunden ein Netzanschluss eingeleitet.
Wichtig ist noch eins zu sagen, wenn man die neuen SIM Karten hat muss man eine separate Nummer anrufen um die Portierung deiner Nummer zu starten. Bei mir hat die Portierung knappe 30 Minuten gedauert und dann war meine alte Nummer auf die neue SIM geschaltet.
01.09.2021 12:34
Telekom überlässt also die ganze Arbeit den Kunden, anstatt das man vernünftigt und leicht wechseln kann.
01.09.2021 12:46
hallo @Schulle79
danke dir für deine Erfahrung. Die extra Nummer zum Portieren der Mobilfunknummer nach Erhalt der SIM ist die mit dabei oder wie erfährt man die dann?
Das Prozedere beim Festnetz hab ich mir schon gedacht. Alter Vertrag wieder abgeschaltet und am nächsten Tag dann der "Neuanschluss" geschalten.
So hast du das gemeint oder? Oder meintest du eine noch längere Ausfallzeit?
Hoffe die bringen das zumindest hin, dass nicht noch erst der Techniker zum Schaltkasten fährt und abklemmt und am nächsten Tag dann wieder anklemmt.
Hätte mir das Ganze ehrlich gesagt auch einfacher für den Kunden vorgestellt sodass die Prozesse eher im Hintergrund ablaufen.
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