Sammelthread: MagentaEINS Plus

Gelöst

Jetzt gibt es ja den neuen MagentaEINS Plus Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen: https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-plus

 

Sehe ich das richtig dass man als bisheriger MagentaEINS Kunde nicht wechseln kann? Kann sich das bitte ein @Telekom hilft1 Moderator bei mir ansehen was ich ändern müsste?

 

Vielen Dank, Daten sind hinterlegt.

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Robby555 in der Regel entfallen die Rabattvorteile bei einem Tarifwechsel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@wolfii  schrieb:
Versucht, bei der Hotline anzurufen (0800 3305399). Wartezeit von 20 Minuten avisiert, daher Rückruf angefordert.

Was ist das für eine Rufnummer? Das ist jedenfalls nicht die Rückrufnummer für den Umstieg von M1+ zu M1U.

Die hat normalerweise keine Warteschleife und da kann man sich auch nicht noch einmal zurückrufen lassen, wenn es einem zu lange dauert.

 

Die Rückrufnummer, die man vom Wechselberater (nicht Mobilfunk-Berater) erhält, funktioniert so, dass man beim Anruf angesagt bekommt, dass "Ihre Rufnummer erkannt wurde, von der angerufen wird und dass Ihr Berater Sie zurückrufen wird".

Dann ist das Telefonat beendet.

 

Über diese Rückruf-Hotline, wenn man das so nennen kann, wird alles weitere gesteuert.

 

Noch mal zu den Mobilfunkkarten, die zugesandt werden.

Wenn man die in Betrieb nimmt, bevor man das GO dafür erhält, könnten theoretisch auch Kosten entstehen, wenn damit ein Telefonat funktionieren würde, denke ich, weiß es aber nicht genau, weil gar nicht ausprobiert.

 

Diese neuen SIM-Cards sollen erst eingelegt werden, wenn man den Rückruf dafür erhält, nachdem man bestätigt hat, dass man die Karten erhalten hat.

Dann, beim Rückruf, werden die Nummern auf die Karten portiert, mit Ansage, auf welche Karte welche Rufnummer konkret portiert wird.

 

Dann bekommt man gesagt, wann man die Karten einlegen soll.

Bei mir war das noch während des Telefonats, glaube ich oder kurz danach.

 

Ich werde diesen Kommentar noch als Lösung kennzeichnen, damit sich niemand damit herausreden kann, sich nicht 100te Kommentaren durchlesen und auch offenbar die Su-Fu nicht benutzen zu wollen. 😉

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich durfte inzwischen ran und mir wurde das Prozedere wie folgt erklärt:

 

  1. Der M1+ Wechseldienst nimmt alle Daten auf und koordiniert den Wechsel in die normale Tarifstruktur.
  2. Es erfolgt eine Info an die Kollegen vom Mobilfunk, die sich binnen etwa einer Woche telefonisch melden. Mit denen kann dann direkt besprochen werden, welche neuen SIM-Karten oder eSIMs man benötigt. Im Rahmen des Wechsels erhält man wohl auch eine neue SIM-Karte.
  3. Sobald der zweite Punkt erledigt ist, geht die Info zurück an den M1+ Wechseldienst und anschließend wird der Wechsel des Festnetzanschlusses besprochen. Da man hier auf eine andere technische Plattform umgestellt wird, wird es wohl wie ein Neuanschluss behandelt. Das heißt es gibt eine Ausfallzeit des Festnetzanschlusses von bis zu 28 Stunden.
  4. Anschließend hat man den M1U Tarif.

 

So ganz ist mir noch nicht klar, wie das in der Praxis tatsächlich laufen wird. Ich hatte erwartet, der Wechsel zu M1U erfolgt in einem einzigen Schritt. Aber so viel zu den Infos, die ich erhalten habe. Wie das mit Wechseln in einen anderen Tarif ablaufen könnte, weiß ich nicht, weil ich das nicht gefragt habe (ich möchte ohnehin in den M1U wechseln).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Zur Info:

Nach Vorstellung/Überarbeitung der TV-Tarife können M1 Plus Kunden können jetzt in ihrem KC MagentaTV dazubuchen und auch z.B. Disney+. Eine Nutzung via MR ist damit aber (noch) nicht möglich.

 

Hier noch der Link zum TV-Sammelthread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Sammelthread-Alle-Infos-rund-um-die-neuen-MagentaTV-Tar...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nachdem manche zum Teil das Gleiche fragen, mir aber noch nicht aufgefallen wäre, dass es eine Zwischenlösung mit einem Überblick des derzeitigen Stands hier im Thread gibt, stelle ich mit dieser Antwort eine vorläufige Version ein, um einen kleinen Überblick zu bieten.

Diverse Fragen werden dort offiziell beantwortet: https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus

 

Die meisten fragen sich bisher, warum bei ihnen die Prüfung, ob sie auf MagentaEins Plus umstellen können, entweder ein negatives Er...:

"Gründe können bspw. die technischen Voraussetzungen sein, oder Dienste und Optionen an Ihrem Anschluss, die aktuell von MagentaEINS Plus noch nicht unterstützt werden."

 

"Beispiele, warum Sie aktuell noch nicht wechseln können:"

  • "Geschäftskundentarife" (eigener Hinweis: Wer über seinen Arbeitgeber einen rabattierten Tarif bekommen hat, das läuft auch unter Geschäftskundentarif)
  • Bezüglich des Festnetzanschlusses (Typ, Versorgung, Tarifname):
    • "an Ihrem Festnetzanschluss MagentaTV" (eigener Hinweis: sei es als Tarifzusatz im Anschlusstarif oder als Zubuchoption "MagentaTV App Plus")
      Mehr Infos
      Entsprechende Tarifzusätze im Anschlusstarif sind beispielsweise TV, TV Plus, TV SAT, TV SAT Plus, TV Netflix, Entertain, Entertain Premium, Entertain SAT, ... , StartTV
    • "Anschlüsse mit Fiber" im Tarifnamen (eigener Hinweis: Anschluss läuft demnach nicht über eine normale Telekomanschlussdose sondern über ein notwendiges Glasfasermodem im Haushalt)
    • "Anschlüsse mit" "Hybrid"
    • "MagentaZuhause Regio" (eigener Hinweis: wurde früher MagentaZuhause Start genannt, was nichts mit dem aktuellen MagentaZuhause Start zu tun hat; im Falle von MagentaZuhause Regio wird eine (höhere) Internetversorgung des Anschluss dadurch erreicht, dass eine Teilstrecke außerhalb des Telekomnetz läuft: über das Netz eines Telekomkonkurrenten)
    • "Telefonanschlüsse ohne Internet" (eigener Hinweis: also reine Callanschlüsse über die Telekomanschlussdose)
    • "An Ihrer Adresse ist VDSL nicht mit einer Bandbreite von mind. 27,9 MBit/s verfügbar" (eigener Hinweis: demnach fallen alle Nicht-VDSL-Anschlüsse heraus, also auch via Funk, und alles mit einer zu niedrigen Versorgung über die Telekomanschlussdose)
  • Bezüglich Mobilfunk-Karten:
    • "Multi-SIM"
    • "eSIM"
  • "Dienste und Optionen wie z. B."
    • "Sky"
    • "Netflix"
    • "Disney+"
    • "MagentaSport"
    • "Spotify"
    • "Apple Music"
    • "SmartHome"
    • "Homepage-Produkte"
    • "EasySupport"
  • Weitere Dienste/Produkte z. B. :
    • MagentaCloud S
    • MagentaTV App Plus (die Zubuchoption für die Streamingversion bzw. App-Version von MagentaTV ist also doch ein Hinderungsgrund, wenn sie auf dem Festnetzvertrag eingebucht worden ist, obwohl MagentaTV streamen als buchbarer Dienst/buchbares Produkt für MagentaEins Plus angeboten wird)
    • Inklusivnutzer
    • MagentaCloud S für Inklusivnutzer
    • Mail M für Inklusivnutzer
  • eigener ergänzender Hinweis:
    • Sollte jemand Dienste/Optionen ... gekündigt haben, weil sie ein Hinderungsgrund für die Umstellung sind, dann wird bis zur endgültigen Abschaltung dieser Dienste/Optionen weiterhin kein Umbuchen auf MagentaEins Plus möglich sein.
    • Allgemein gilt: irgendwelche offenen Aufträge blockieren die Möglichkeit der Umbuchung. Diese müssen also erst abgeschlossen worden sein. Danach kann man es erneut probieren (ggf einen Tag später).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

dieser Beitrag dient als Sammelbeitrag für alle Fragen rund um MagentaEINS Plus. 

 

Die grundlegenden Vorteile sind:

  • Mobilfunk und Festnetz in einem Vertrag
  • Community und Datenkarten für Communitymitglieder dazu buchbar
  • MagentaTV aktuell als OTT-Variante möglich
  • mit MagentaEins Plus gehen wir einen neuen Weg -> Flexibilität, wie sie benötigt wird:
    keine Vertragslaufzeit, das dazubuchen, was man benötigt
  • Ratenkauf von Smartphone mit 0% bis zu 36 Monaten möglich

Natürlich gibt es auch eine FAQ-Seite, darin sind viele Punkte auch schon beschrieben.

 

Tipp: Falls es beim Wechsel Schwierigkeiten gibt, sind hier einige möglichen Gründe aufgeführt.

 

Vielen Dank für euer Interesse. Fröhlich

Gruß Jacqueline G. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Lotthar 

Wie war es mit der Anschlussgebühr? Fällt die dann auch nochmal an? Ich meine jemand hatte es mal erwähnt…

@Lotthar 

 

ok dann hab ich da aber was falsch verstanden. 

Ich dachte beim ersten Anruf wird über die Konditionen gesprochen, also dass man ein Angebot bekommt dass man überhaupt in M1U wechselt? 

Man muss ja schon vorab wissen worauf man sich einlässt und es meiner Meinung natürlich auch günstiger bekommen wenn sie die Kunden halten wollen. 

 


@ata88  schrieb:

@Lotthar 

Wie war es mit der Anschlussgebühr? Fällt die dann auch nochmal an? Ich meine jemand hatte es mal erwähnt…


Nein, keine Anschlussgebühr. Das wäre aus meiner Sicht auch nicht zu vertreten gewesen. 


@Felix132  schrieb:

@Lotthar 

 

ok dann hab ich da aber was falsch verstanden. 

Ich dachte beim ersten Anruf wird über die Konditionen gesprochen, also dass man ein Angebot bekommt dass man überhaupt in M1U wechselt?

 Dein Endpreis hängt ja stark von den gebuchten Zusatzkarten z.B. ab - und das wird erst mit der Mobilfunkabteilung besprochen. Ich bin auch gespannt, warten wir mal ab was raus kommt. 
O-Ton: Sie erhalten ein Promotion-Angebot, mit dem Sie sehr zufrieden sein werden 😬

Der Mitarbeiter vom M1+ Wechselservice sagte mir, ich bekäme eine SMS mit einer Telefonnummer, die ich bei Rückfragen anrufen könne. Dann würde ich immer wieder mit ihm sprechen bzw. von ihm einen Rückruf bekommen. Leider kam diese SMS nicht; hat sie jemand anderes bekommen? Ich sehe schon kommen, dass wieder irgendwas nicht funktioniert und ich auch in drei Monaten noch keinen Anruf der Mobilfunkabteilung bekommen haben werde...

@Lotthar 

 

ja stimmt hast du recht. 

trotzdem dachte ich mir, dass aufgrund der jetzt gebuchten Leistungen ein Angebot für M1U gemacht wird beim ersten Kontakt. 

Alles leider sehr undurchsichtig das Ganze


@surfi  schrieb:

Der Mitarbeiter vom M1+ Wechselservice sagte mir, ich bekäme eine SMS mit einer Telefonnummer, die ich bei Rückfragen anrufen könne. Dann würde ich immer wieder mit ihm sprechen bzw. von ihm einen Rückruf bekommen. Leider kam diese SMS nicht; hat sie jemand anderes bekommen? 


Ja, die sms kam bei mir ca. 10min nach dem Telefonat. Und dann kamen per Mail noch neue Zugangsdaten.


@Lotthar  schrieb:
Die Dame in der Wechselhotline sprach von 10 Monaten Neukundennachlass (also für 19,95€) im Festnetzbereich. Keine Ahnung, was das dann unterm Strich bei M1U bedeutet.

Das ist ja der Nachlass auf den Zuhause-Tarif, der mit in MagentaEINS Unlimited eingebunden wird.

Bei dem Zuhause L sind das    10 x 25 € Rabatt = 250 €.

Bei dem Zuhause XL sind das 10 x 35 € Rabatt = 350 €.

 

Gelöschter Nutzer

@Schulle79  schrieb:
Wichtig ist noch eins zu sagen, wenn man die neuen SIM Karten hat muss man eine separate Nummer anrufen um die Portierung deiner Nummer zu starten. Bei mir hat die Portierung knappe 30 Minuten gedauert und dann war meine alte Nummer auf die neue SIM geschaltet.

Guten Morgen.

Kannst du mir die Nummer mitteilen? Ich habe einen SMS mit dem Link bekommen. Dort sollte man bestätigen, dass die neue SIM-Karte eingetroffen ist. Seitdem ist aber nichts passiert.


Das ist ja der Nachlass auf den Zuhause-Tarif, der mit in MagentaEINS Unlimited eingebunden wird.

Bei dem Zuhause L sind das    10 x 25 € Rabatt = 250 €.

Bei dem Zuhause XL sind das 10 x 35 € Rabatt = 350 €.


Nein, der Nachlass im M1U beträgt 34,95€ pro Monat (auch die rechnerische Summe aus Magenta Zuhause und Magenta Mobil Eins und wird auch nicht für 10 Monate, sondern für die komplette Vertragslaufzeit gewährt.


@Lotthar  schrieb:
Nein, der Nachlass im M1U beträgt 34,95€ pro Monat (auch die rechnerische Summe aus Magenta Zuhause und Magenta Mobil Eins und wird auch nicht für 10 Monate, sondern für die komplette Vertragslaufzeit gewährt.

Hier geht es gerade nicht um den "normalen" Nachlass von M1U den jeder hat, sondern von einen zusätzlichen Bonus beim Wechselangebot (telefonisch).

@Lotthar 

 

Machst Du Dir jetzt einen Gag daraus, alles als falsch hinzustellen, was ich posten.

 

Die Diskussion ging um den Extra-Rabatt für den Zuhause-Tarif, der unter M1U gebündelt wird.

Und das hatte ich auch geschrieben, da es um die Neukundenkondition für den Zuhause ging, der dann ja zunächst mal nur 19,95 € kosten wird.

 

Den Rabatt von 35 € gibt es auf den eingebundenen Mobil XL.

Das ist was ganz anderes.

 

Vielleicht solltest Du doch vorher bitte auch lesen, was ich konkret schreibe  ok?


@BigWoelfi2  schrieb:

@Lotthar 

 

 

Vielleicht solltest Du doch vorher bitte auch lesen, was ich konkret schreibe  ok?


Du hattest geschrieben "Das ist ja der Nachlass auf den Zuhause-Tarif, der mit in MagentaEINS Unlimited eingebunden wird." 

 

Das ist leider nicht korrekt. Der von mir erwähnte und von der Wechselhotline in Aussicht gestellte Nachlass wird nicht in M1U eingebunden, sondern den ehemaligen M1+ zusätzlich zum sowieso schon im M1U enthaltenden Nachlass für die Zeit von 10 Monaten angeboten. Auch diese Befristung zeigt schon, dass es eben nicht in M1U eingebunden wird wie von Dir geschrieben.

Also was zahl ich dann bei m1u und ner 250 mbit Leitung?


@marco16  schrieb:
Also was zahl ich dann bei m1u und ner 250 mbit Leitung?

100€ 

https://www.telekom.de/magenta-eins/magenta-eins-unlimited

 

Die Frage ist, was die einzelnen Leute als Wechselbonus kriegen... anscheinend ja ein Rabatt um X€ für X Monate...

@Gelöschter Nutzer 

Ja die Nummer kenn ich nicht, ich hatte dann einfach den Rückrufservice angerufen, wo dann ein Mitarbeiter zu mir sagte, sie müssten ja die Nummer bekommen haben wo ich erwiderte, dass ich sie nicht erhalten hab. 

Er hat dann es in einen Internen Chat geschrieben und am nächsten Tag hat mich die Mobilfunk Abteilung angerufen und die Portierung in den Gang gesetzt.

 

Ruft nur nicht die Normale Hotline an, hab ich natürlich gemacht aber die können euch definitiv nicht helfen. 

Gelöschter Nutzer

Das habe ich heute morgen gemacht 🙄. Meine "alte" Kundennummer und Mobilnummer konnte sie nicht finden und hat mir unterstellt, das ich von einem anderen Anbieter kommen würde 😂.

 

Darauf habe ich den Rückrufservice aktiviert. Mal guggen was da rauskommt.

 

So toll, und vermeintlich strukturiert, der Wechsel angefangen hat, so chaotischer wird es aktuell. Ich wünsche mir deutlich mehr Kommunikation seitens der Telekom. 

@Lotthar 

 

Mal ganz im Ernst?

Deine Wortklauberei geht mir echt auf den Keks. Hast Du nichts anderes zu tun oder hast Du mich ganz einfach aufs Korn genommen? Ich habe das Gefühl, dass es ein Dejavue ist für mich.

 

Die Darstellung ist korrekt, auch wenn Du es nicht glauben willst.

Wenn der Rabatt als Neukundenrabatt für den Zuhause-Tarif zusagt oder angeboten wird, so als wäre man Neukunde, dann zahlt man die vereinbarte Zeit über für diesen Zuhause-Tarif 19,99 € und damit entweder 25 oder 35 € weniger.

 

Interessant wäre einzig und allein, wie die Telekom das dann regeln wird, also zum Beispiel als Einmalgutschrift, da der Vertrag, den man mit M1U eingeht, ja eine immer gleichbleibende Monatsgebühr ist.

Andererseits gibt es wieder Rechnungen für Mobilfunk und Zuhause getrennt, so dass sehr wohl der monatliche Rabatt über die vereinbarte Rabattzeit möglich wäre, wie früher auch schon bei den Einzelverträgen.

Und wenn Community-Cards usw. dazu kommen, ändert sich der Preis ja ebenfalls beim Mobilfunk auf der Rechnung und insgesamt bei M1U.

 

Das ändert ja nichts daran, dass der Tarif trotzdem 24 Monate läuft, zusammen mit dem Mobilfunk-Tarif, in den wir beim Wechsel aus M1+ nach M1U gewechselt werden.

 

Muss man sich eigentlich Gedanken machen, wenn man bzgl Kündigung von MagentaEins Plus inkl. MagentaTv und CommunityCard noch nichts gehört hat. Habe weder Post, noch Mail noch Anruf oder dergleichen bekommen?


@TopDog1980  schrieb:

Muss man sich eigentlich Gedanken machen, wenn man bzgl Kündigung von MagentaEins Plus inkl. MagentaTv und CommunityCard noch nichts gehört hat. Habe weder Post, noch Mail noch Anruf oder dergleichen bekommen?


Nein - sie schreiben die M1+ Kunden wohl in Wellen an - und desto länger Du nichts hörst, desto länger kannst Du M1+ auch noch nutzen 😉

 

Mal eine andere Frage.

Beim Umstieg von den Einzelverträgen zu M1+ war es seinerzeit kein Problem, dass das Mail M in den Vertrag überführt worden ist.

 

Weiß jemand, wie das jetzt beim Wechsel zu M1U wird?

Offenbar wird ja ein neuer ZuhauseTarif L angelegt, so man möchte, obwohl der doch auch in M1U enthalten ist.

 

Also an alle, die schon Gespräche geführt haben:

Wird Mail M in M1U überführt oder verlieren wir sogar unsere E-Mail-Adressen, da wir ja auch offenbar neue Zugangsdaten erhalten?

Und was ist dann mit unseren ganzen Passwörtern bei der Telekom?

Müssen die auch alle neu angelegt werden und dann auch andere, weil die jetzigen Anmeldedaten ja bereits existieren?

 

Die E-Mail-Adressen bleiben erhalten. Man sollte das aber ggf. beim Wechseldienst explizit ansprechen, damit das Mail-Paket auch übernommen wird.

Hier ist immer nur die Rede von einem Wechsel in M1U.kann man denn nicht einfach nur wieder seinen Magenta zuhause Festnetz Vertrag bekommen,der Mobilvertrag ist nicht so wichtig für mich.

@TopDog1980   Vielleicht geht das auch nach der Buchungsreihenfolge? Ich habe den Tarif seit 18.3.21 und noch kein Wechselangebot erhalten.