Sim karte veraltet

Gelöst

 

Ich habe von der Telekom folgende Nachricht bekommen:

Lieber Kunde, Ihre SIM-Karte, die Sie in Ihrem Handy verwenden, ist veraltet. Sie können nur eine maximale Datenrate von 21 Mbit/s empfangen. Wenn Sie von der höheren LTE-Datenrate bis 300 Mbit/s profitieren möchten, sollten Sie Ihre SIM-Karte kostenlos tauschen. Einfach Ihre neue SIM Karte im Telekom Shop in Ihre Nähe anfordern. Ihre Telekom

Ist es denn nicht möglich dies Online zu lösen?

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
@MaxGemini,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass Ihnen weiterhelfen konnte.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Nico Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@MaxGemini

Danke für das nette Gespräch.

Die SIM-Karte ist nun inaktiv bestellt und auf dem Weg zu Ihnen.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MaxGemini,

wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Ersatzkarte postalisch und inaktiv zukommen lassen.

Alte Karten neigen auch mal dazu Fehleranfällig zu werden und selbst "zugeschnitten" habe ich schon ewig nicht mehr gelesen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus, damit ich mich bei Ihnen mittels Rückruf melden kann. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Mandy S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MaxGemini  Doch natürlich, du kannst du dir im Kundencenter eine Ersatzkarte bestellen, oder auch über die Hotline unter 2202!

Im Kundencenter kannst du sie bereits aktivier bestellen, das heisst deine bisherige wird sofort dekatiivert! Über die Hotline kannst du auch eine ianktive bestellen um diese dann nach Erhalt aktivieren zu lassen!

Solltest du dies lieber hier über einen Teami mache dann Profil befpüllen un warten:

 

Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!


@MaxGemini  schrieb:

 

Ich habe von der Telekom folgende Nachricht bekommen:

Lieber Kunde, Ihre SIM-Karte, die Sie in Ihrem Handy verwenden, ist veraltet. Sie können nur eine maximale Datenrate von 21 Mbit/s empfangen. Wenn Sie von der höheren LTE-Datenrate bis 300 Mbit/s profitieren möchten, sollten Sie Ihre SIM-Karte kostenlos tauschen. Einfach Ihre neue SIM Karte im Telekom Shop in Ihre Nähe anfordern. Ihre Telekom

Ist es denn nicht möglich dies Online zu lösen?


@MaxGemini  online ist es möglich aber 1. wird die alte sofort deaktiviert und 2. Wird die Ersatzsim nicht vor Samstag kommen,eher Montag 

Hört sich für mich aber ehrlich gesagt eher nach einem Mittel an den Kunden in den Shop zu locken.

Technisch gesehen gibt es meines Wissens keinen Grund dass eine "veraltete" Simkarte das Handy dazu bringen kann langsamer im Netz zu surfen.

 

Für die Geschwindigkeit ist einzig und alleine Tarif und Handy zuständig.

 

 

@MaxGemini 

WIe alt ist denn deine SIM?

Wie alt kann ich gar nicht sagen, bin schon seit Ewigkeiten bei der Telekom.
Ist auch schon "selbst zugeschnitten" für das neue Smartphone.
Danke, werde mal unter der 2202 die Hotline anrufen.

Sagen wir es mal so:

Sicherlich mal nicht schlecht wenn du eine richtig zugeschnittene Karte einsetzt aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der hier bestätigen kann dass es wirklich so ist dass ältere Karten Einschränkungen in der LTE-Geschwindigkeit haben. Ich kann das einfach nicht glauben.

 

Kannst ja mal wenn du im LTE-Netz bist nen Speedtest machen.


@MaxGemini  schrieb:
Wie alt kann ich gar nicht sagen, bin schon seit Ewigkeiten bei der Telekom.


Auf der Rechung sollte draustehen wann der Vertrag gestartet wurde.

Ich bin mit sowas leider nicht sehr vertraut.
Aber es ist sicher eine interessante Frage.
Danke
Ich habe keine Rechnungen, ist eine Prepaid-Karte.

@CobraCane  schrieb:

Hört sich für mich aber ehrlich gesagt eher nach einem Mittel an den Kunden in den Shop zu locken.

Technisch gesehen gibt es meines Wissens keinen Grund dass eine "veraltete" Simkarte das Handy dazu bringen kann langsamer im Netz zu surfen.


Es handelt sich um Karten, die mittlerweile über 15 Jahre sind. Nur dort gibt es diese Einschränkungen, dass sie nicht mit LTE umgehen können.

Gelöschter Nutzer

@MaxGemini 

Du warst bisher zufrieden und alles funktioniert noch?

dann warte, bis dur shops wieder offen sind und lass Dir dort eine neue Karte aktivieren.

Über die Hotline bust Du schnell mal 8'Tage offline.

Vor allem ist es im Moment wohl ein ziemliches Problem die Hotline als Prepaid Kunde zu erreichen, dazu gab es schon Threads. Ist natürlich im Moment ärgerlich dass alle Shops zu sein müssen.

 

Also so lange alles läuft lieber warten und in den Shop gehen wenn er offen ist. Vielleicht erreichst Du ja aber jemanden bei 2202.

Dann warte ich doch vielleicht bis Januar.
Danke
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MaxGemini,

wenn Sie möchten, kann ich Ihnen die Ersatzkarte postalisch und inaktiv zukommen lassen.

Alte Karten neigen auch mal dazu Fehleranfällig zu werden und selbst "zugeschnitten" habe ich schon ewig nicht mehr gelesen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten das Feld „Telefonnummer“ aus, damit ich mich bei Ihnen mittels Rückruf melden kann. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Grüße
Mandy S.

Danke für die Nachricht.

Ich habe noch ein wenig gewartet, aber scheinbar dauert das mit dem Lockdown doch noch länger.

Somit würde ich gerne auf ihren Vorschlag zurückgreifen, mir die Ersatzkarte postalisch und inaktiv zukommen zu lassen.

Ich habe inzwischen auch meine Telefonnummer in den Benutzerdaten eingetragen.

Viele Grüße Manfred

Lösung
Telekom hilft Team
@MaxGemini

Danke für das nette Gespräch.

Die SIM-Karte ist nun inaktiv bestellt und auf dem Weg zu Ihnen.

Grüße
Mandy S.

Die inaktive Karte ist eingetroffen.

Danke

 

Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem.

Was muss ich bei:

SIM-Karte oder eSIM-Zugangsprofil aktivieren

auswählen.

 - Ich habe für meinen bestehenden Vertrag einen Kartentausch bzw. eine zusätzliche Sim-Karte veranlasst

oder 

-  Ich habe eine neue Prepaidkarte die ich nun aktivieren möchte.

 

Es handelt sich ja um eine Prepaidkarte für die ich einen Kartentausch veranlasst habe.

Was muss ich jetzt tun?

Viele Grüße

Lösung
Telekom hilft Team
@MaxGemini,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Schön, dass Ihnen weiterhelfen konnte.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche und bleiben Sie gesund!

Viele Grüße
Nico Sch.

Hallo! Ich habe eben die Nachricht bekommen, dass meine SIM-Karte veraltet ist und soll ausgetauscht werden wegen der Abschaltung von 3G. Die neue Karte wird theoretisch 4G/LTE-Netz fähig. Ich habe Probleme am Telefon bei der Kundenservice, weil das alles über Computer-Stimme geht. Und die Stichwörter nicht so passen. Ich möchte nur, wie im SMS angeboten, die Karte ausgetauscht haben.

Wie soll ich weitermachen?

Danke!

Guten Tag @Nelkenpfeffer,

das ist doch gar kein Problem. Fröhlich

Hinterlege mir dafür bitte einmal die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... und verrate mir, wann ich dich telefonisch am besten erreichen kann.

Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Werde ich tun. Danke

Guten Tag @Finn A. ,

Im Profil habe ich mein Handynummer hinterlegt.

 

Vielen Dank,

Nelkenpfeffer

@Nelkenpfeffer

Vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich die neue SIM Karte nun bestellt.
Sobald diese da ist, kann diese online über das Kundencenter oder über uns aktiviert werden.

Beste Grüße
Nico Sch.

Hilfe!!! Wir reden nicht von der Nummer auf der wir telefoniert haben. Ja??? 

Danke!