Sprachaussetzer Galaxy S3 GSM/WCDMA Problem

Hi,

ich habe ein Samsung Galaxy S3 und habe wie viele andere die bei der Telekom ihren Mobilfunkvertrag haben ein Problem mit Sprachaussetzern beim Telefonieren, wenn der GSM/WCDMA Modus auf Automatik oder nur auf WCDMA steht.
In vielen Foren wurde berichtet, dass es hilft, auf den GSM-Modus zu stellen. Dies ist aber keine Lösung für das Problem, da ja dann nur sehr langsame Datenverbindungen aufgebaut werden können und damit der Sinn eines High End Smartphones per absurdum geführt wird.

Der Witz an der Sache ist, dass ich jahrelang mit dem Handyvertrag bei E Plus war und immer hören musste E Plus = schlechter Empfang. Nun habe ich bei der Telekom einen Vertrag und habe schlechteren Empfang und Sprachaussetzer, das kann es ja wohl nicht sein.
Wann dürfen die Galaxy S3 geplagten Telekom Nutzer auf Besserung hoffen?

Sagen Sie jetzt nicht, dass Sie das zum ersten mal hören oder es ein Einzelfall ist oder Samsung schuld ist. In diversen Foren haben User Test mit dem gleichen Handy aber mit verschiedenen Provider Karten durchgeführt und die Probleme traten fast immer mit den Telekomkarten auf.

Gibt es schon Lösungsansätze (fehlerhafte Micro SIM Karte oder neue Firmware), die das Problem der Sprachaussetzer in den ersten Sekunden behebt?



Mit freundlichen Grüßen
TGaller
@Begi68

wir reden hier über die kurzen aussetzer , die zu beginn eines gesprächs oder auch während des gesprächs auftreten !
diese sind nur wenige sekunden lang und anschließend wieder verschwunden !
laut erfahrung können diese durch das aufspielen der freien jellybean software meistens behoben werden.

in anderen foren wird nun auch von aussetzern und sogar von ganzen gesprächsabbrüchen gesprochen!
das zb.leute mehrere anrufe in abwesenheit haben , das handy aber nie geklingelt hat usw.

in diesem fall scheint ein aufspielen der freien software zu keinem erfolg zu verhelfen ,

da du ja nicht nur diese kurzen aussetzer hast ,sondern auch ein ausfall des micros und das gespräch abbrechen und wieder anwählen musst, denke ich das bei dir was defekt ist.

würde es im t-punkt tauschen !
Hallo Leute,

ich war letzte Woche Freitag im T-Punkt zum Handy tausch. Jetzt hab ich seit Freitag angeblich ein neues Gerät und nur ärger....

Alles fing damit an das mir das neue Gerät bis letzten Dienstag zugeschickt werden sollte damit ich nicht wieder 100 km fahren muß (ist der nächste T-Punkt von mir aus). Natürlich war es am Dienstag nicht da, auch am Mittwoch, Donnerstag kam nichts. Alle versuche den T-Punkt seit dem Dienstag anzurufen brachten nichts. Anscheinend kann dort keiner ein Telefon bedienen. Also am Freitag wieder hingefahren und mein neues S3 abgeholt.

Der Grund warum Sie mir das S3 nicht zugeschickt haben?? SIe hatten KEINEN KARTON.......
Klasse Kundenservice der Telekom!!!!!!!!!!

Leider habe ich es erst gestern geschafft das neue S3 auszuprobierern, und leider spinnt das total. DIe Uhrzeit bleibt ständig hängen. Für eine reale Minute braucht das ca. 2 und im Standby läuft die noch langsamer. Also in einer halben Std. geht bein S3 gute 15min nach. Ich wollte mich gestern morgen um 9:00 Uhr wecken lassen, da stand mein S3 auf 04:55 Uhr. Ich hab schon alles versucht und finde keine Lösung. letzte Nacht habe ich das handy ohne Akku liegen lassen und heut morgen wieder zusammengebaurt und keine Datenverbindung aktiv und was soll ich sagen?

Bei meinem S3 ist es gerade 01:26 und das Datum ist der 02.01 1970. Es findet also kein Uhr sync mit dem T-Mobile netz statt. erst wenn ich die Datenverbindung aktiviere setzt er die Daten um, läuft dann aber auch bald wieder hinterher.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen???

Markus
Telekom hilft Team
Hallo Edgarin,

wir bedauern, dass Sie so schlechten Kundenservice erleben mussten. Auch wenn Sie das S3 gerade erst bekommen haben, empfehlen wir hier einen Werksreset. Über Feedback, ob dies geholfen hat, würden wir uns freuen.

Hallo Edgarin,

wir bedauern, dass Sie so schlechten Kundenservice erleben mussten. Auch wenn Sie das S3 gerade erst bekommen haben, empfehlen wir hier einen Werksreset. Über Feedback, ob dies geholfen hat, würden wir uns freuen.


Hallo Telekom-Team,

ich habe bereits mehrere Werksreset, Akkuresets und tiefe Resets (Wipes) was mir vom Kundenservice empfohlen wurde durchgeführt. Weiterhin habe ich heute noch eine andere Sim-Karte aus dem Freundeskreis getestet. Leider hat bisher keine der Maßnahmen geholfen.

Werde morgen Früh zu einem T-Partner nach Soltau fahren, ich hoffe die können das Gerät direkt vor Ort austauschen oder ganz wandeln. Benötige dringend ein funktionstüchtiges vergleichbares Smartphone da ich über die Feiertage Bereitschaftsdienst habe...

Markus
Hab vorhin die freie 4.1.2 per OTA bekommen. Bin ja mal gespannt was die taugt und was sich alles geandert hat.
Trotz allem wünsche ich allen, die sich mit dem gebrandeten S3 rumärgern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
@ Edgarin

Welche Uhr? Die interne (oben rechts in Benachrichtigungsfeld) oder das Uhrenwidget? Oder beide? Das deutet etwas auf eine fehlerhafte Uhrenapp hin. Kuriositäten passieren gerne schon mal, wenn man Apps (versehentlich) im Anwendungsmanager angehalten hat, also einen "Stop erzwungen" hat. Die interne Uhr würde ich manuell einstellen und netzunabhängig laufen lassen. Vielleicht haben Sie auch zu viele Prozesse laufen. Wenn nichts hilft, sollten Sie die Software bzw. Firmware neu aufspielen.

Evtl. könnte man auch hilfs- und testweise mal eine Uhrenapp aus dem Playstore herunterladen.

Frohe Weihnachten
Hallo,
auch ich habe das Problem das bei anrufen mein Gesprächspartner mich nach einer kurzen Zeit nicht mehr hören kann, und ich dann das Gespräch beenden muss. Meine Frage wäre, macht es Sinn auf das Update (4.1.2) zu warten bzw. beinhaltet das Update eine neue Modemsoftware die dieses verbessert?. Oder soll ich mein S3 gleich im T-Punkt reklamieren?

Danke schon einmal im voraus.
Ob in der 4.1.2 eine geanderte Modemsoftware ist, kann dir sicher noch niemand sagen. Reklamieren wird dir auch nicht weiterhelfen, da das HDVoice dann immer noch eingeschaltet sein wird. Flashen ist im Moment die einzige Möglichkeit HDVoice abzuschalten.
Hey,

danke für deine schnelle Antwort.

Da das Update nicht mehr weit weg ist sollte ja die Telekom dieses wissen oder?

Also liebe Telekom wie sieht es damit aus?
Ist HDVoice in 4.1.2 deaktiviert?
Wer hier glaubt das die Telekom das HD-Voice abschaltet, ist ganz stark auf dem Holzweg!
Denn wenn man damit Seitenweise Werbung in der B...zeitung macht, kann man es nicht nachher abschalten!
Das sollte jedem hier klar sein! *kritisch
jepp so sieht es aus.....

mit dem update auf 4.1.2 werden nur wenige aber nette kleinigkeiten verändert wie zb. die galerie oder das man nun die schnellstartleiste verändern kann usw. !!!

ein anderes modem scheint auch dazu gekommen zu sein ! ich habe aufgrund dessen das ich die freie version habe ,mein update direkt von samsung und nicht von der telekom !

die telekom prüft erst was von dem update weitergegeben wird , was natürlich dauert!
gehe davon aus , das die probleme damit nicht behoben werden!

da ja nun einige ihre kraft in die hoffnung setzen , bleibt zu hoffen , das bei dem großen update auf 4.2 , was im ersten quartal 2013 kommen soll , die probleme vielleicht weg sind !

für alle die nicht warten und hoffen wollen bleibt nur eins !
selbsthilfe !!!!!

@ Edgarin

Welche Uhr? Die interne (oben rechts in Benachrichtigungsfeld) oder das Uhrenwidget? Oder beide? Das deutet etwas auf eine fehlerhafte Uhrenapp hin. Kuriositäten passieren gerne schon mal, wenn man Apps (versehentlich) im Anwendungsmanager angehalten hat, also einen "Stop erzwungen" hat. Die interne Uhr würde ich manuell einstellen und netzunabhängig laufen lassen. Vielleicht haben Sie auch zu viele Prozesse laufen. Wenn nichts hilft, sollten Sie die Software bzw. Firmware neu aufspielen.

Evtl. könnte man auch hilfs- und testweise mal eine Uhrenapp aus dem Playstore herunterladen.

Frohe Weihnachten


Hallo und frohe Weihnachten Nachträglich,

leider konnte ich nicht früher antworten. Es betrifft beide Uhren und zuviele Prozesse sind auch nicht am laufen. Wie gesagt ich habe bereits ein Wipe durchgeführt und es brachte nichts. Es ist auch egal ab man auto oder manuell bei der Uhr einstellt...

Ist aber auch erstmal egal mein gerade ausgetauschtes S3 ist seit dem 24.12. wieder bei der Telekom zum austausch. Dieses Mal aber nicht wieder in Uelzen sondern in Lüneburg. Warte jetzt gespannt das der Postbote klingelt. Das Handy soll bis Silvester wieder da sein. Mal schauen ob es dann geht.

Mfg
Markus
dann sag mal bescheid wenn du es wieder hast ob die probs weg sind !!!

dann sag mal bescheid wenn du es wieder hast ob die probs weg sind !!!


So mein neues S3 ist jetzt da. Bisher läuft die Uhr!! Gesprächsaussetzter sind aber wie erwartet immer noch da... Da hilft nur die hier schon angesprochene alternative.

Mfg Markus
Hallo....ist ja so ruhig hier!!! Habt ihr alle keine Probleme mehr mit den Sprachaussetzern? Also meine sind immer noch da. Seit dem September 2012 schlage ich mich schon damit rum. Drei Personen aus meinem Bekanntenkreis haben sich wegen meiner Erfahrungen mit dem S 3 ein anderes Handy zugelegt, natürlich auch bei einem anderen Provider.Schade eigentlich, denn bislang war ich mit T-Mobile immer sehr zufrieden und das S3 ist ja nun wirklich ein super Smartphone wenn nicht diese nervigen Sprachaussetzer wären !!!!
Wann tut sich denn endlich was in der Telekom Softwareschmiede???
Gruß Stefan.
Nachdem hier keine Hilfe erfolgt, haben sich die Meisten zu der einfachen Lösung besonnen (Selbsthilfe).
Freie Software = keine Aussetzer, Top Handy
stimme dem zu das das S3 ein top handy ist aber leider nur in verbindung mit der freien software !!!

die telekom kann oder will in dem thema nicht in die puschen kommen!

von daher flasht euch die freie software drauf und ihr könnt das s3 in vollen zügen genießen! das ganze dauert ca.10.min.und kann zur not mit der telekom gebrandeten software wieder zurück geflasht werden!


dieser weg ist der einzigste um die gesprächsaussetzer los zu werden!!!

mehr gibt es dazu nicht zu sagen !!!!
Hey, ich hab per Odin die freie 4.1.2 drauf geladen. Habe aber immer noch die gleichen Austzer die ganzen Settings (WmB usw.) Sind auf Off. Kennt das jemand und hat eine Lösung?
Hallo, ich habe das gleiche Problem und nun die Auskunft bekommen, dass ein (mit Kosten verbundener) Austausch in die neue S3 Version mit LTE ein Ausweg sei. Angeblich gibt es die Probleme beim S3 LTE nicht. Die Firmware wird auf dem Gerät aber doch die gleiche sein, weiß jemand, ob die Info stimmt?

Hey, ich hab per Odin die freie 4.1.2 drauf geladen. Habe aber immer noch die gleichen Austzer die ganzen Settings (WmB usw.) Sind auf Off. Kennt das jemand und hat eine Lösung?




wenn du es bei kies anschließt sollt dort DBT stehen!
wenn dort DTM steht ist es die falsche software und zwar die von der telekom!

hast du nach dem flashen nochmal ein werks-reset gemacht? (*2767*3855#)
ist in den anrufeinstellungen der haken bei "rauschen reduzieren" raus?

wenn dies alles so wie beschrieben ist evtl.nochmal eine ältere version flashen und dann das update via kies auf 4.1.2 vornehmen !

dann sollte es eigentlich funzen !!!!

viel erfolg!!!

Hallo, ich habe das gleiche Problem und nun die Auskunft bekommen, dass ein (mit Kosten verbundener) Austausch in die neue S3 Version mit LTE ein Ausweg sei. Angeblich gibt es die Probleme beim S3 LTE nicht. Die Firmware wird auf dem Gerät aber doch die gleiche sein, weiß jemand, ob die Info stimmt?



die software vom LTE ist nicht gleich mit software vom normalen S3 !!!!


Hey, ich hab per Odin die freie 4.1.2 drauf geladen. Habe aber immer noch die gleichen Austzer die ganzen Settings (WmB usw.) Sind auf Off. Kennt das jemand und hat eine Lösung?


wenn du es bei kies anschließt sollt dort DBT stehen!
wenn dort DTM steht ist es die falsche software und zwar die von der telekom!

hast du nach dem flashen nochmal ein werks-reset gemacht? (*2767*3855#)
ist in den anrufeinstellungen der haken bei "rauschen reduzieren" raus?

wenn dies alles so wie beschrieben ist evtl.nochmal eine ältere version flashen und dann das update via kies auf 4.1.2 vornehmen !

dann sollte es eigentlich funzen !!!!

viel erfolg!!!

Genau, das Problem hatte ich auch. Bei Ihnen werden zwar die Settings als "OFF" angezeigt", wurden jedoch modemseitig defacto nicht umgestellt. Flashen Sie deshalb erst eine Vorgängerversion und führen danach eine Aktualisierung via OTA durch. Dann klappt es.
Weiß jemand, ob das S3 mini auch diese Aussetzer hat?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

aktuelle Informationen zum Thema werden wir in Zukunft in folgendem Sticky-Thread zur Verfügung stellen.

http://foren.t-online.de/foren/read.php?877,11101986
habe dieses Problem auch und bin nicht mehr bei t-Mobile