Ständige SMS DayFkat

Hallo, meine 80jährige Bekannte hat ein Doro Seniorenhandy. Seit Mittwoch erhält sie - ca. im 30 Minutenabstabd, eine Mitteilung, dass sie für 24 Stunden eine Dayflat gebucht hat. Die Dame geht nicht ins Internet, verschickt Fotos über MMS und WhatsApp sind böhmische Dörfer für sie. Ich bin erst am 2. Weihnachtstag bei ihr und könnte mir dann das Handy ansehen. Sie selber gehtnicht in die Einstellungen- sie macht nur das, was sie kann. Noch nicht einmal die Anrufliste kann sie löschen. Ich habe nun die Befürchtung, dass ihr Prepaidguthaben bald nicht mehr vorhanden ist, sollte sie für die dayflats oder die SMS aufkommen müssen. 
gibt es eine Möglichkeit der Prüfung ? Wie können vor allen Dingen diese nervigen sms abgestellt werden?? Sie schläft mit den Plingtönen am Bett. 
Dankeschön und schöne feiertage

@mori47 ,

 

An die Bundesnetzagentur melden.

 

Hier Anleitung und Link, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/SMSSpam/start.html 

@Lichtmast  schrieb:

An die Bundesnetzagentur melden.

 

Hier Anleitung und Link, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/SMSSpam/start.html 

Entschuldige bitte!

Aber was soll dieser Unsinn?

 

Grüßle

Danke, das werde ich dann in 3 Tagen vom Handy aus versuchen . Die Arme ist total fertig…. Sie hat nichts gebucht und trotzdem nur Probleme. Ist nicht leicht mit 80… auch für mich nicht! Ist so ein Busche. Wie in der aktuellen MediaMarkt Werbung😁 

Im notfall das handy ausschalten...zumindest nachts...und erst auf on wenn sie es braucht.  .

 

Besser als gar nicht schlafen können.

 

Bzw Benachrichtigung in der app Nachrichten auf aus   .. aber das kann sie sicher nicht allein..

..also ausschalten..

 

Laut internet kostet die dayflat erst wenn man ins internet geht..

..ist ja nur ein SERVICE....haha

 

 

Auch dir ein freundliches Hallo @mori47 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, MMS-Versand wäre Internetnutzung!

 

sG


@pamperlapescu  schrieb:

Auch dir ein freundliches Hallo @mori47 

 

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, MMS-Versand wäre Internetnutzung!

 

sG


Danke @pamperlapescu 

@Habe jetzt erst gelesen, dass Bilder mit MMS verschickt werden von der Dame.

 

@mori47 

 

 https://praxistipps.chip.de/was-ist-eine-mms-einfach-erklaert_41236

 

Vielleicht sind Signal oder WA die bessere Alternative.

@mori47  schrieb:
WhatsApp sind böhmische Dörfer für sie. I

..zumindest bisher, also nix mit WA..

 

Könnte man aber einrichten...aber dann eben trotzdem Internet nötig...

Hallo, nein, sie ist nirgendwo online… auch nicht angemeldet und für ihre Papier FR zahlt sie…

Nein, denn dann muss sie ja Daten nutzen. Wenn sie mal ein Bild versendet, zahlt sie lieber für die MMS .


@pamperlapescu  schrieb:
@Lichtmast  schrieb:

An die Bundesnetzagentur melden.

 

Hier Anleitung und Link, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/SMSSpam/start.html 

Entschuldige bitte!

Aber was soll dieser Unsinn?

 

Grüßle


Was soll daran Unsinn sein? Dem Text von @mori47 entnehme ich die Dame hat keine DayFlat gebucht und jemand scamt sie mit SMS voll um, so verstehe ich es, einen Betrugsversuch durch zu ziehen.

 

Ich weis jetzt aber selbst auch nicht was eine DayFlat ist und wofür die gut sein soll.

@Lichtmast  schrieb:

 

Ich weis jetzt aber selbst auch nicht was eine DayFlat ist und wofür die gut sein soll.

Dann solltest du zurückhaltend sein in deinen Äußerungen. 🙄

@Lichtmast  schrieb:
Was soll daran Unsinn sein? Dem Text von @mori47 entnehme ich die Dame hat keine DayFlat gebucht und jemand scamt sie mit SMS voll um, so verstehe ich es, einen Betrugsversuch durch zu ziehen.

Entschuldigung nochmals!

Schonwieder Unsinn!

 

sG

@pamperlapescu  schrieb:

Entschuldigung nochmals!

Schonwieder Unsinn!

@Lichtmast 

Im Link den ich oben bzgl dayflat zitiert habe steht..

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462

Zitat

Bitte beachten: In einigen Prepaidtarifen ist die DayFlat voreingestellt und fester Vertragsbestandteil. Hier ...

Zitatende

Die sms kommen von der Telekom..zum Prepaidvertrag..

Ist also eigentlich kein Spam .

Allerdings ist die Häufigkeit der sms sehr grenzwertig...

Kurz erklärt..DayFlat ist eine Option

.damit hat man für 6,95 Eur eine 24 Stunden Tages Internetflat ..wenn man nur sporadisch das Internet nutzt..ohne MonatsFlat..

Das hätte man dir statt...Unsinn..zu antworten...auch stattdessen erklären können...das entspricht eigentlich nicht den netten Umgangsregeln hier und ist m.E  etwas herabwürdigend  

 

Be cool..Schöne Weihnachten..

Telekom hilft Team

Hallo @mori47,

 

ich sehe mir das gerne einmal genauer an und prüfe, warum genannte Nachrichten immer wieder ankommen. 

 

Vervollständige dazu bitte dein Profil und gib' mir anschließend Bescheid, wenn das erledigt ist. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

 

Beste Grüße

Malte M.


@HARTMUTIX  schrieb:
@pamperlapescu  schrieb:

Entschuldigung nochmals!

Schonwieder Unsinn!

@Lichtmast 

Im Link den ich oben bzgl dayflat zitiert habe steht..

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Automatische-DayFlat-deaktivieren-Prepaid/ta-p/3962462

Zitat

Bitte beachten: In einigen Prepaidtarifen ist die DayFlat voreingestellt und fester Vertragsbestandteil. Hier ...

Zitatende

Die sms kommen von der Telekom..zum Prepaidvertrag..

Ist also eigentlich kein Spam .

Allerdings ist die Häufigkeit der sms sehr grenzwertig...

Kurz erklärt..DayFlat ist eine Option

.damit hat man für 6,95 Eur eine 24 Stunden Tages Internetflat ..wenn man nur sporadisch das Internet nutzt..ohne MonatsFlat..

Das hätte man dir statt...Unsinn..zu antworten...auch stattdessen erklären können...das entspricht eigentlich nicht den netten Umgangsregeln hier und ist m.E  etwas herabwürdigend  

 

Be cool..Schöne Weihnachten..


Ok, danke und schöne Feiertage.

Hallo MalteM., es handelt sich nicht um mein Profil. Es ist die Prepaid Nummer meiner 80 jährigen Bekannten. Die Dame ist nirgendwo online, auch nirgendwo online angemeldet, surft auch nicht über HotSpots oder das WLAN von anderen und ich möchte kein Profil für /über sie erstellen. Danke für das Angebot.

schöne weihnachten

Telekom hilft Team

Guten Morgen @mori47,

 

wir könnten uns gerne für ein Telefonat verabreden, wenn du morgen bei der Dame bist. Wir benötigen dann nur kurz ihr persönliches Einverständnis, dass wir das mit dir über die weiteren Details sprechen dürfen. 

 

In dem Fall genügt es dann, wenn du deine Rückrufnummer und als Ergänzung die betroffene Rufnummer deiner Bekannten in deinem Profil hinterlegst. 


Alternativ kannst du bei ihr im Smartphone auch eine Sperre der mobilen Daten hinterlegen, dann wird auch keine DayFlat mehr berechnet (wenn dem so ist). Die SMS-Nachrichten zu einer etwaigen Buchung kommen übrigens nur ein Mal am Tag an.

 

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche ebenfalls frohe Weihnachten.

 

Liebe Grüße

Katharina S.