Standby-Taste am iPhone5 kaputt, wird es repariert oder umgetauscht?

Gelöst
Hi ich habe ne frage,

bei meinem iPhone 5 funktioniert die Standby-Taste nicht mehr.
Das iPhone habe ich seit 10 Monaten, also habe ich noch Garantie, und wird es repariert oder das iPhone komplett ausgetauscht?

Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Antworten!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Andreas Noack schrieb:
Bin ich als Kunde eines subventionierten Iphones Kunde zweiter Klasse?

Du verwechselst aber Garantie und Gewährleistung.
Nach 6 Monaten musst du bei Gewährleistung nachweisen, dass der Fehler von Anfang an im Gerät vorhanden war. Ein durch normalen Verschleiß auftretender defekt ist nicht Bestandteil der Gewährleistung. Sicher ist die Frage des Verschleiß in Verbindung mit dem häufig auftretenden Problem beim iPhone grenzwertig.

Bei Garantie stellt sich die Frage so erst einmal nicht.
Apple garantiert, dass der Knopf bei sachgemäßer Benutzung 12 Monate funktioniert.

Deshalb: Sobald noch Garantie vorhanden ist -- Hersteller ansprechen.
Jetzt hast du vermutlich ein neues Gerät, bei Gewährleistung hättest du nur ein Austauschgerät


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ruf einfach bei Apple-Care an. Es kommt immer darauf an auf die Firma an, die es reparieren soll. Bei Apple hast du aber, wenn du eine Kreditkarte hast, die Möglichkeit, für 30€ einen Sofortaustausch vorzunehmen. Da kommt dann der gute Mann von UPS und bringt dir ein iPhone und du gibst ihm deins. Fertig ist. In der Regel geschieht das am Tag nach dem Anruf. Ansonsten wird kostenlos dein Handy abgeholt und circa 1 Woche später ein anderes oder repariertes zurückgebracht (Kostenlose Version). Ruf einfach kostenlos bei Apple-Care (0800 6645451) an und sie werden es dir nochmal erklären. Halte für den Anruf die Seriennummer deines iPhones bereit! Bei Fragen nur zu ...
Allerdings gilt immer das iPhone vorher leer zu machen und die Sim zu entfernen!
Telekom hilft Team
Hallo borusse,

herzlich Willkommen in unserer Feedback-Community.

Der Tipp von chrissi22 ist schon in Ordnung. Wenn Sie sich allerdings ganz auf uns verlassen möchten, rate ich Ihnen, mit Ihrem Gerät in einem Telekom Shop vorstellig zu werden. Vor Ort überprüfen die Kollegen dann, was bei Ihrem Gerät im Argen liegt und schicken es ein.
Danke für die Antworten, es hat sich schon so gut wie erledigt, das Gerät ist schon bei Apple.
Hallo lieber Borusse!

Hat es denn über Apple problemlos funktioniert? Hattest du dabei kosten?
Wenn Du einen TERMIN an der Genius Bar ausmachst und das Gerät noch Garantie hat, sowie keinerlei Fremdverschulden über die Sensoren ermittelbar ist, kannst du das neue gleich mitnehmen.
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Ich habe das selbe Problem.
Mir ist vor ca 1,5Monaten aufgefallen, dass mein Standby-button nur noch teilweise funktioniert. Da die Garantie kurz vor Ablauf war, bin ich in den Telekom Shop gegangen und habe das Telefon reklamiert (glücklicherweise 1Tag vor Garantie-Ende).

Das Telefon wurde dann vom Telekom-Shop eingesendet. Es dauerte dann ca 3 Wochen als ich den Anruf vom Shop erhielt, dass das Telefon wieder da sei. Als ich dann zum Shop ging, wurde mir mein altes Gerät wieder gegeben mit der Info, man hätte kein Problem am Schalter feststellen können. Als ich jedoch den Schalter noch im Laden getestet hatte, ging dieser weiterhin sporadisch nicht. Ich habe dies dann dem Mitarbeiter im Shop gezeigt und ihn selbst testen lassen. Er hat daraufhin das Gerät wieder zurückgesendet mit der Info, dass er selbst den Knopf getestet hat, dieser aber manchmal nicht funktioniert.

Es vergingen nun weitere 3-4Wochen. Ich habe dann am Freitag im Shop angerufen, doch da konnte man mir nicht weiterhelfen und hat mich an die Hotline verwiesen.

Ich habe daraufhin bei der Hotline angerufen und gefragt, was denn nun mit meinem Gerät sei.

Der Herr am Telefon sagte mir dann, dass das Gerät geprüft wurde, jedoch eine mechanische Beschädigung am Button festgestellt wurde, welche nicht von der Garantie getragen werden würde! Zudem sagte er mir, dass das Gerät ja keine Garantie mehr hätte! ..Ist ja auch klar, wenn ich das kurz vor Ablauf einsende, man aber dann 6-7Wochen das Gerät bei der Telekom hin und herschickt!

Was aber absolut unerhört ist:
1. wurde komischerweise bei der ersten inspektion kein Defekt, Schaden o.ä. festgestellt
2. ist der Knopf nicht mechanisch beschädigt, da das Gerät nur in der Hülle transportiert ist und wie ein rohes Ei behandelt wird
3. man über diesen Defekt schon seit geraumer Zeit im Internet lesen kann und es sich nicht um einen Einzelfall handelt!

Man hat mir nun ein Formular zugesendet in welchem ich angeben kann ob ich für 270e ein neues Gerät haben möchte, das Gerät unrepariert zurück bekommen möchte, oder es vernichtet werden soll.

Hallo?? Gehts noch???

Ich finde es eine riesengroße Frechheit, dass man versucht, langjährige Kunden so abzuspeisen und sich von der Garantie drücken möchte. Auch wenn es ein mechanischer Defekt ohne Fremdeinwirkung ist, hat die Telekom die Garantie zu gewährleisten und an den Hersteller weiter zu belasten.

Was soll ich nun machen? Ich werde nicht klein bei geben.

Danke und Gruß

Alex
Telekom hilft Team
Hallo Alex,

hier ist - ich gebe es zu - einiges schiefgelaufen. Allerdings haben auch wir nicht die Möglichkeit, das Ergebnis von dat repair anzuzweifeln. Wenn die Einschränkung nur sporadisch aufgetreten ist, kann es natürlich sein, dass die Techniker diese nicht nachvollziehen können. Stundenlange Tests können mit einzelnen Geräten nicht durchgeführt werden. Ob es sich hier um eine mechanische Beschädigung handelt, mag ich nicht zu beurteilen.
Eine Möglichkeit wäre es noch, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Ein Gewährleistungsanspruch kann hier nicht geltend gemacht werden. Sorry, dass auch ich Ihnen keine andere Antwort mitteilen kann.

Viele Grüße Tobias
Ich frag mich, warum die Telekom als APPLE Vertriebspartner nicht über die Probleme des Gerätes bescheid weiß.
Fakt ist, dass es dieses Problem bereits seit dem Iphone4 gibt. Bei jedem 3. oder4. mal drücken des Knopfes reagiert dieser nicht. Das hat sogar der Herr im Telekom Shop bemerkt. Dass das Experten nicht hinbekommen, bezweifle ich sehr stark. Zudem wird ja beim zweiten Mal zugegeben, dass der Knopf nicht reagiert.

Hier mal als kleine Exkursion um was es sich handelt. Dies habe nach meiner Reklamation bei der Telekom auch recherchiert, weil ich es vorher nicht wusste:

http://www.iphone-ticker.de/defekter-anaus-schalter-beim-iphone-5-der-power-button-stirbt-rechts-zue...

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Sammelklage-um-defekte-Standby-Taste-des-iPhone-4-1863414.html

http://www.chimicles.com/apple-iphone-home-button-failure

http://www.appgefahren.de/forum/showthread.php?1042-iPhone-Stand-by-Taste-defekt

http://www.pocketpc.ch/apple-iphone-5/182791-standby-button-rechts-defekt.html

Fakt ist, es ist ein defekt des Gerätes welcher von der Garantie getragen werden muss!
Ich kann auch gerne weitere Instanzen einschalten, da ich es nicht auf mir sitzen lasse, dass die Telekom einfach mal sagt, das sei mein Verschulden bzw handele es sich um einen mechanischen Defekt, der angeblich nicht von der Garantie getragen wird.
Ein fast identisches Vorgehen kann ich von der Telekom ebenfalls bestätigen. Gleicher Defekt beim IPhone 5, jedoch bereits 2 Monate aus der Garantie. Gewährleistung sollte hier wirken, da das Gerät von außen ohne jeglichen Mangel war und der Gebrauch nicht außergewöhnlich war! Selbst der T-Punkt-Mitarbeiter bestätigte mir in ähnlichen Worten: "Das wird sicherlich mit 99% iger Wahrscheinlichkeit kostenfrei repariert, da der Fehler ja häufig auftaucht und Ihr Gerät ja ansonsten tadellos ist" Also scheint das ja bauartbedingt zu sein. Da habe ich das IPhone von dem T-Punkt bei der oben genannten Firma einschicken lassen. Heute habe ich dann die E-Mail bekommen, dass ich für etwa 270 Euro ein Austauschgerät erwerben kann. Toll, was hat der "Techniker" geprüft, was ich noch nicht wusste? Was sollte also das Einschicken über den T-Punkt? Das könne die doch gleich sagen, dass die Telekom auf Gewährleistung nicht eingeht. Ich fühle mich um meine Verbraucherrechte betrogen. Gewährleistung? Wie soll ich denn als Käufer den Mangel nachweisen können? Die Telekom antworte auf meine genaue Schilderung wie immer nur mit allgemeinen Floskeln! Spannenderweise sagte mir ein Mitarbeiter im Apple-Store Berlin, dass dort erworbenen Geräten, die diesen Defekt aufweisen, ausgetauscht, so dass demVerbraucherrecht Rechnung getragen wird...also Reparatur bzw. Austausch des Gerätes. Merkwürdig! Was hat die Telekom für einen Grund so zu verfahren? Naja, jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen!
Ich werde mit einem Leserbrief an die Berliner Morgenpost versuchen, den gesamten Vorgang zu veröffentlichen. Vielleicht haben die Interesse an dem Geschäftsgebaren der Deutschen Telekom. Mein Resümee: Nie wieder subventionierte Geräte der Deutschen Telekom! ...und natürlich demnächst eine Vertragskündigung!
Ich schließe mich Dir an.
Ich habe mich dann an den Apple Support gewendet und wurde professionell betreut.
Man sagte mir auch, dass bei diesem Defekt selbstverständlich das Gerät repariert oder ein Expressaustausch stattfindet.
Da inzwischen mein Gerät aus der 1jährigen Gewährleistung lag, hat mir Apple nach der Schilderung der Misere mit der Telekom die Garantie dennoch gewährt. Das Gerät wird heute ausgetauscht und zusätzlich erhalte ich noch 3Monate erweiterte Garantie!!

Zudem fragte sich der Apple Mitarbeiter, warum sich die Telekom nicht an Apple gewendet hat, und die Telefone über einen externen Dienstleister dat Repair arbeitet. Apple hätte das Gerät auf jedenfall auch ausgetauscht.

Ich hatte dies auch dann direkt per Hotline der Telekom gemeldet, dass ich mich nun selbst drum gekümmert habe und das Gerät ausgetauscht bekomme, die Telekom das aber nicht auf die Reihe bekommt! Die Oberhärte war dann, dass mich um 21Uhr ein Telekommitarbeiter angerufen hat und mir mal wieder einen teueren Vertrag aufschwatzen wollte! An Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!

Ich finde es eine Schande, wie die Telekom mit ihren Bestandskunden umgeht. Für mich wars das damit auch. Sehr schade, dass man als 10Jahre langer Kunde dermaßen behandelt wird. Noch schlimmer, dass ich nicht der Einzige bin, dem dies Wiederfahren ist.
Der Apple Support hat mein Problem gelöst. Aus meiner Sicht finde ich das Verhalten der Telekom sehr fragwürdig. Für mich stellt sich die Frage, weshalb Apple direkt mein oben geschildertes Problem zu meiner Zufriedenheit lösen kann, die Telekom als mein Vertragspartner jedoch nicht? Bin ich als Kunde eines subventionierten Iphones Kunde zweiter Klasse? Naja, bald werden die mich als Kunde dann los sein...der Vertrag läuft ja nicht mehr so lang. Mal schauen, ob auch bei mir um 21 Uhr das Telefon klingelt ;-)
Lösung
Andreas Noack schrieb:
Bin ich als Kunde eines subventionierten Iphones Kunde zweiter Klasse?

Du verwechselst aber Garantie und Gewährleistung.
Nach 6 Monaten musst du bei Gewährleistung nachweisen, dass der Fehler von Anfang an im Gerät vorhanden war. Ein durch normalen Verschleiß auftretender defekt ist nicht Bestandteil der Gewährleistung. Sicher ist die Frage des Verschleiß in Verbindung mit dem häufig auftretenden Problem beim iPhone grenzwertig.

Bei Garantie stellt sich die Frage so erst einmal nicht.
Apple garantiert, dass der Knopf bei sachgemäßer Benutzung 12 Monate funktioniert.

Deshalb: Sobald noch Garantie vorhanden ist -- Hersteller ansprechen.
Jetzt hast du vermutlich ein neues Gerät, bei Gewährleistung hättest du nur ein Austauschgerät


Simone schrieb:
Hallo borusse,

herzlich Willkommen in unserer Feedback-Community.

Der Tipp von chrissi22 ist schon in Ordnung. Wenn Sie sich allerdings ganz auf uns verlassen möchten, rate ich Ihnen, mit Ihrem Gerät in einem Telekom Shop vorstellig zu werden. Vor Ort überprüfen die Kollegen dann, was bei Ihrem Gerät im Argen liegt und schicken es ein.


Dazu möcht ich mal was anmerken:

Ich war am Samstag im Telekom-Shop in Hannover am Kröpcke. Bei mir ist auch die Tastensperre defekt, habe das iphone 5 seit 15 Monaten. Der Service-Mitarbeiter hatte mir mitgeteilt, sie können da nichts machen, ich müsste mich an Apple wenden (und das mit einem Vertrag Complete Mobile L).

Was ich machen werde ist:
1. Meinen Telekom-Vertrag kündigen
2. nie wieder ein Apple-Gerät nutzen

wenn die mir das nicht aus Kulanz tauschen.

In einem Telekom-Shop war ich darüber hinaus das letzte mal.
Na das klingt ja vielversprechend Traurig mein 15 Monate altes iPhone hat jetzt auch das problem und liegt bei dat repair ….
hallo Leute,
Ich hab ein iphone 5. Das gerät hat genau das selbe Problem (die ist 15 Monate alt) , die Standby-taste ist kaputt. Ich war auch bei eine Telekom-Shop und die Antwort von der Mitarbeiter war das selbe: "Apple bietet nur 12 Monate Garantie und wie können nicht tun". Man ruf die Kundenservice und die sagen: "kein Problem, fahren Sie zum nächsten Telekom-Shop", und damit fangt man an Keis zu laufen.
Mir wurde gesagt dass bei O2 die Geschichte etwas anders lauf, deshalb:
1) Ich werde Apple Support anrufen und versucht mein Iphone repariert zu kriegen
2) mein Telekom Vertrag danach bald kündigen.
Hallo Freunde,

vielleicht ist dies euch schon bekant: Apple hat endlich den Fehler auf den Iphone5 Standby Taste zugegeben und ab den 02.05.2014 gibt es eine kostenlose Reparatur:

https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-sleepwakebutton/

Ich war am Freitag in Apple Store Düsseldorf, der Laden war voll (keine kauf was, alle sind am quatschen). Obwohl die Website nicht sag, die Apple Jungs wollten mich ohne Termin nicht bedienen. Mann sieht jeder Menge Apple Mitarbeiter, krieg aber kein Support, seltsam, ich frage mich nur... wie können die Kohle machen? Sind alle freiwillige Helfer?

Dass ich nicht eine Stunde warten wollte, bin ich Heute wieder hingefahren, da war viel weniger los (die haben mich noch mal nach eine Termin gefragt !!) , egal, nach 5 Minuten war ich am Tisch mit eine Apple Mitarbeiter: meine Handy wurde gelöscht, danach kommt eine komisches App dass alle Funktionen von Iphone überprüft. Wenn alles OK ist, krieg man eine Bestätigung und dass was. Die Ersatz Gerät ist eine dicke Lüge, die haben nur eine begrenzte Zahl von Ersatz Geräte frei und ich denke die waren alle am Freitag schon weg. Also die fahrt zum Apple Store lohn sich nicht mehr.

Jetzt habe ich kein Iphone, die haben mir eine SIM-Karte Adapter gegeben. Ich hoffe dass is nicht lange dauert bis meine Handy wieder da ist.

MFG

Efrain



Auch bei mir selber Weg: Zum Telekom Store München Marienplatz, Gerät soll eingeschickt werden, dafür ein Leihgerät, aber ich müsse dafür auf eine Warteliste, 2-3 Wochen Wartezeit. Vier Wochen nichts gehört, wieder in den Laden,keine Rede mehr von der Warteliste. Einschicken war nicht möglich, weil ich die Rechnungsnummer nicht dabei hatte, obwohl mein Gerät ja bei der Telekom registriert und erworben war (Wir haben hier nur Intranet, können wir nicht nachschauen?!). Dann erneut in den Laden, Gerät eingeschickt. Jetzt das Angebot für 273 Euro auszutauschen. Anruf bei Apple Care: Ja, es gibt bei diesem bekannten Fehler ein Austauschprogramm: https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-sleepwakebutton/
FAZIT: Mieser, inkompetenter Service der Deutschen Telekom. So etwas muss die Telekom mit Ihrem Reparaturprovider abstimmen und darf den Kunden nicht ins Messer laufen lassen.
Nachdem Du in München bist geh doch einfach beim Telekomshp um die Ecke in den Applestore Rosenstrasse - die schauen ohne Rechnung auf die Seriennummer und schicken es dann ein - bei mir eine Woche ...
Das "Angebot" von Data...sowiso der unfreundlichen halsabschneider supportfirma für die Telekom ist eine Frechheit .... aber der rosa Riese ist ja dank Fremdvergabe des Supports "leider" machtlos - Kulanz und Kundenbindung Outgesourced.
Hallo,

ich muss meine Erlebnisse heute auch noch mal erzählen. Mein Power Button funktioniert auch nicht mehr richtig. Daraufhin bin ich heute zum Telekom Store Frankfurt Zeil gegangen. Dort habe ich erstmal 25 Minuten gewartet um gesagt zu bekommen, dass ich keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr habe, da das Gerät schon fast 24 Monate alt ist. Ich habe darauf hingewiesen, dass dieser Fehler doch bekannt ist. Mir wurde ganz unfreundlich gesagt, wenn ich nachweisen könnte, dass der Fehler von Anfang an schon da war bekomme ich es ausgetauscht. Klar so sieht es rechtlich auch aus. Das die Telekom Mitarbeiter nicht wissen, dass es ein Austauschprogramm von Apple gibt ist unverschämt. Ich werde mich über diese Mitarbeiterin auch beschweren. Nach Überprüfung auf der Apple Seite, kann ich das Gerät austauschen und habe jetzt einen Termin für Samstag bei Apple gemacht. Ich hoffe das funktioniert jetzt unkompliziert. Mein Vertrag werde ich bei der Telekom wohl nicht verlängern. Es kann doch nicht sein, dass ein solcher Fehler bei den Mitarbeitern nicht bekannt ist und die Kunden zumindest mal darauf hingewiesen werden, dass dieser Fehler bestehen könnte. Liebe Grüße und einen schönen Abend zusammen.
Das Problem mit der Stand-by-Taste trat bei mir auch fortschreitend auf. Meien erste Idee war, mal bei Google vorbei zu schauen mit "standby Taste iphone 5" und habe sofort als ersten Treffer

https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-sleepwakebutton/

gefunden. Da der nächste authorisierte Händler 130 km entfernt ist, online beauftragt, UPS kam und 6 Kalendertage später kam das Gerät wie angekündigt zurück.

Selbst Apple weist darauf hin, dass die Mobilfunkbetreiber nicht die Ansprechpartner sind:
Wenn Sie die Carry-In-Option nutzen möchten, müssen Sie einen Apple Store oder autorisierten Apple Service Provider aufsuchen (nicht einen Mobilfunkpartner).
Aber trotzdem kann man erwarten, dass die Telekom zumindest bescheid weiß und den Kunden mal darauf hinweist, eventuell bei Apple nachzuschauen.
Und wenn Apple die Mobilfunkprovider nicht informiert?
Ja das ist vielleicht ein Problem. Aber ich bin der Kunde und zahle viel Geld für meinen Vertrag, da kann ich wirklich erwarten, dass der Service besser ist. Geärgert hat mich allgemein die Abwicklung meines Problems.

Es war schon immer so bei der Telekom, meine oma hat 30 jahre miete für ein telefon mit wählscheibe gezahlt. da wundert mich garnichts mehr. Am besten die Geschichte , dass die telekom alle telefonleitungen damals geschenkt bekommen hat . bezahlt von unseren steuergeldern und vermieten sie uns für die ekligsten preise hier in deutschland. Ach ja , die drosselung der FLATRATES kommt auch von ihnen. Zu guter letzt, wie siehts aus mit eurer technik , 200 m/bit internet durch die alten kupferleitungen zu liefern???????? aufeinmal gehts nichtmehr? weil sich dann die leute fragen wozu man die kupferleitungen überall gegen glasfaser tauscht????

 

jeder kunde tut mir leid, denn keiner von ihnen bekommt davon was mit. 

 

mfg herr siemer