Tarifwechsel auf Magenta XS nach Vertragslaufzeit

Gelöst

Hallo, ich habe momentan den MagentaMobil M 2. Gen und der läuft bis zum 12.11.2018. In einem Telefonat mit der Telekom wurde mir gesagt, dass ein Tarifwechsel selbst nach Ablauf des Vertrages nicht möglich sei (bei Wunsch der Rufnummerübernahme!).

 

Frage 1: Wenn ich zu einem anderen Anbieter wechsle, dann kann ich meine Rufnummer mitnehmen, korrekt?

Frage 2: Wenn ich aber innerhalb der Telekom meinen Vertrag umstellen bzw. verlängern möchte (von MagentaMobil M 2. Gen zu Magenta XS), so muss ich einen neuen Vertrag abschließen und kann meine Rufnummer nicht mitnehmen?!

 

Wenn das bei Frage 1 funktioniert, warum stellt ihr euch bei euren eigenen Kunden quer? Muss ich wirklich den Anbieter wechseln, könnt ihr mir da nichts anbieten? Ich möchte auf keinen Fall die Nummer wechseln, d.h. wenn ihr nichts machen könnt, bin ich also gezwungen woanders einen Vertrag inkl. Rufnummerübernahme abzuschließen. Das wäre schade.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Winniepuscha,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ein Tarifwechsel auf den MagentaMobil XS ist generell nicht möglich. Dieser Tarif ist ausschließlich im Neugeschäft buchbar.

Viele Grüße
Christoph T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

zu 1: Die Rufnummer kann zu einem anderen Anbieter portiert werden.

zu 2: Bei Vertragsverlängerungen und Tarifänderungen bleibt die Rufnummer erhalten.

 

Nicht möglich ist die Mitnahme der Rufnummer von einem Vertrag bei der Telekom zu einem neuen bzw. anderen Vertrag bei der Telekom.

 

Wenn ich es richtig in Erinnrung habe, ist der XS Tarif nur für Neukunden als Einsteigertarif buchbar.

Der XS Tarif der 2. Gen. wird mittlerweile aktiv vermarktet und auch transparent der Telekom-Homepage angeboten.

Der XS Tarif der 1. Gen. wurde reaktiv vermarktet, das stimmt.
https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/ohne-datenvolumenlimit-im-besten-mobilf...

Ich sehe keinen Grund, warum aktuell ein Wechsel nicht möglich sein sollte.

Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

@Piwi@  schrieb:
Hab den Thread mal eskaliert, weil ich vermute, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Das ist nicht der erste Thread in dem es darum geht, dass die Telekom keinen Tarifwechsel in den XS erlaubt. Offenbar noch nicht einmal über den Umweg Prepaid - denn auch als Prepaid-Kunde ist man ja Bestandskunde und dann ist der Weg zum XS versperrt.

 

Ich kann da nur im übertragenen Sinn sagen "Auch andere Mütter haben schöne Töchter". Andererseits ist der Prepaid-Tarif MagentaMobil Start L günstiger und hat zwar keine Allnet-Flat - aber mehr an Datenvolumen als der XS. Ist mithin u.U. die bessere Wahl.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Winniepuscha,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community. Ein Tarifwechsel auf den MagentaMobil XS ist generell nicht möglich. Dieser Tarif ist ausschließlich im Neugeschäft buchbar.

Viele Grüße
Christoph T.

Also erst zwei Jahre zu Vodafone und dann bei Bedarf wieder zurück zu MagentaXS. Danke für die Info!

Kannst auch wie geschrieben unkompliziert in einen Original-Telekom-Prepaid-Tarif rüberwechseln so Du den Vertrag kündigst.

Kann auch sein, dass die Kundenrückgewinnung Dich anruft und Du dann ähnliche Konditionen wie im XS erhältst.

Kannst auch im Telekom-Netz bleiben und wenn Du rumgooglest für monatlich 22 Euro einen MagentaMobil S abschließen bei einem Provider.

Es gibt viele Möglichkeiten... Auf jeden Fall würde ich bevor ich mich längere Zeit binde genau nachforschen, wie gut das ausgewählte Netz ist.

 

Achtung:

Viele Günstig-Angebote im Vodafone und Telekom-Netz werben zwar mit "bester D-Netz-Qualität" - das ist aber häufig eine Lüge. Weil Du dort üblicherweise

  1. kein LTE nutzen kannst
  2. auch wenn Du LTE nutzen kannst leider nicht VoLTE nutzen kannst (und auch kein WLAN Call/Wifi Call)

Danke für die ausführlichen Informationen. Ich will maximal 20€ bezahlen, das Datenvolumen ist zweitrangig, wichtig ist mir die Allnet + SMS Flat (ja, ich telefoniere viel und schreibe viel SMS). Bei der Prepaid Variante müsste ich 24,95 € bezahlen pro 28 Tage (Allnet-Flat).

 

Ich habe die Möglichkeit einen original Vodafone Vertrag (Red XS) direkt bei Vodafone inkl. LTE, VoLTE und WLAN Call für dauerhaft 16,74 € zu bekommen (Mitarbeiterrabatt). Wenn die Telekom mich anruft, und mir den Preis bieten kann, dann bin ich sehr gerne gewillt zu bleiben. Wenn man mir aber einfach sagt "geht nicht, Punkt aus", ja was bleibt mir dann anderes übrig als zur Konkurrenz zu gehen?


@Winniepuscha@  schrieb:
Wenn man mir aber einfach sagt "geht nicht, Punkt aus", ja was bleibt mir dann anderes übrig als zur Konkurrenz zu gehen?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Dann bleibt Dir zunächst mal die Überlegung wie wichtig wieviel wert Dir das im Durchschnitt eindeutig bessere Netz der Telekom ist.

Die Leistungen-auf-dem-Papier des Vodafone-Vertrages erhältst Du inkl. LTE, VoLTE und WLAN Call im o2-Netz schon für die Hälfte, sogar monatlich kündbar - beiderseitig, auch vom Anbieter.

 

Das o2 Netz ist sch**e, das kommt für mich nie wieder in Frage ^^

Vodafone und Telekom nehmen sich aber nicht so viel, als das man von "eindeutig besser" sprechen kann. Da kommt es auch immer darauf an, wo man wohnt. Auch die Telekom hat nicht überall Empfang..

 

Vielleicht bekome ich ein paar Wochen vor Ablauf des Vertrages einen Anruf, der mich überzeugt, bei der Telekom zu bleiben. Wie bereits gesagt, ich würde ja gerne bleiben Fröhlich


@Winniepuscha  schrieb:

Vodafone und Telekom nehmen sich aber nicht so viel, als das man von "eindeutig besser" sprechen kann. Da kommt es auch immer darauf an, wo man wohnt.


Genau. Und da kann es sein, das Voda... genauso mies ist wie das blaue Netz. Oder dass die Telekom im Einzelfall auch mal das schlechteste Netz hat.

Das Problem ist im Grunde genommen das: Die meisten Laufzeitverträge sind 24-Monatesverträge - und erst wenn Du die SIM/den Vertrag hast wirst Du erfahren, wo das andere Netz Dir Nachteile bietet und wo ggf. Vorteile.

Ich würde in jedem Fall vor Abschluss eines 24-Monatsvertrages eine Prepaid-SIM im "Zielnetz" anschaffen und die mal in einem Zweitgerät einen Monat lang mit rumtragen. Außer Du weißt von Freunden, Verwandten oder Kollegen von ausreichender Netzabdeckung und ausreichender Netzkapazität.

Dann bleibt nur noch: den Anbieter wechseln !!!   Mache ich dann z. B.  zu congstar...!!!


@bertholino29561  schrieb:

Dann bleibt nur noch: den Anbieter wechseln !!! 


Das ist eine Möglichkeit

 


@bertholino29561  schrieb:

Mache ich dann z. B.  zu congstar...!!!


Ich würde dort keinen 24-Monatsvertrag abschließen weil Du bei congstar zwar mittlerweile gegen Zuzahlung das LTE-Netz nutzen kannst - aber anders als mit jeder Billig-SIM im o2-Netz darfst Du bei congstar leider weder VoLTE noch WLAN Call nutzen. Auch nicht gegen Zuzahlung.

Hätte mir eine bessere Lösung gewünscht, gerade als "Ehemaliger"

Okay und Danke

@bertholino29561  schrieb:

gerade als "Ehemaliger"


Hast Du da nicht sowieso einen Firmentarif?

 

Aber ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht gar nicht den XS auswählen sondern einfach zum Laufzeitende auf Prepaid umstellen lassen (da hast Du dann aber auch für die Telefonie kein VoLTE/WLAN Call, wohl aber für die Datenübertragung LTE). Vieleicht kommst Du damit auch über die Runden und hast nicht das Geschiss mit der Rufnummerportierung. Die Rechnung geht insbesondere dann nicht auf, wenn Du viel telefonierst/SMSt in andere Netze. Bei der Nutzung in der Schweiz bin ich mir beim aktuellen Prepaidtarif nicht sicher, wie das gehandhabt wird.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife

Hallo @bertholino29561,

ich schaue mir das Ganze im System an. Vielleicht finden wir eine passende Lösung.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Elvira H.