Telekom Mail App Anhänge Dateinamen

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

ich musste feststellen, dass die aktuelle Version der Telekom Mail App den Namen von Dateien beim Speichern verändert. 

Es wird in den Dateinamen eine 8 stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingefügt, wenn die Datei am Speicheort "Download - Telekom Mail" abgelegt wird.

Das Verhalten zeigt sich auch auf einem absolut neuen Gerät, wo die Datei zum ersten Mal heruntergeladen wurde. Es hat also grundsätzlich nichts damit zu tun, ob die Datei auf diesem Gerät schonmal geladen wurde.

Das Verhalten ist ebenfalls unter verschiedenen Android Versionen (8 und 12) identisch.

Welchen Zweck hat diese aus meiner Sicht völlig unsinnige Funktion, dass der Dateiname verändert wird?

Außerdem ist es nicht möglich, Dateien die bereits einmal geladen und wieder gelöscht wurden einzeln zu laden. Es bleibt dann nur die Möglichkeit, die Dateien alle nochmals herunterzuladen. In alten App Versionen gab es hinter jeder Datei einen einzelnen Download Button.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ob's bei mir an einem Update liegt, weiß ich nicht; vielleicht brauchte die App auch nur mal Luftveränderung. 😉 Ich hatte nun im Urlaub mein Tablet dabei, und die Mail-App hat sich in Sachen Anhang-Namen so verhalten, wie man's erwartet. Alles gut also!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Role.Haag,

 

das klingt gut. Vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

 

Einen schönen Abend noch.

 

Viele Grüße

 

Maria R.

  • Tja, die Mail-App ist frisch heruntergeladen und installiert. Auch das Tablet ist neu. Und klar, ich werde mit diesem Bug bzw. seltsamen Verhalten leben können - einfach im Mailtext keine Bezüge auf die Namen angehängter Dateien mehr. Mal sehen, ob sich dies auch bei mir demnächst in Wohlgefallen auflöst ... Fröhlich
Lösung

Ob's bei mir an einem Update liegt, weiß ich nicht; vielleicht brauchte die App auch nur mal Luftveränderung. 😉 Ich hatte nun im Urlaub mein Tablet dabei, und die Mail-App hat sich in Sachen Anhang-Namen so verhalten, wie man's erwartet. Alles gut also!