Telekom Puls Akku wird dick

Hallo, ich habe zwei Telekom Puls. Eins für die Smart Home-Steuerung und eins für die Zeiterfassung - also beide im Dauerbetrieb, wofür das Puls ja auch bestimmt ist. Das erste Tablet zeigte nach ca. 3 Monaten die ersten Verfärbungen auf dem Display und ich dachte noch, dass vielleicht zu starker Druck auf dem Display bei den zahlreichen Bedienvorgängen ausgeübt wurde. Im Juni wurde das erste Puls dann so dick, dass selbst der Magnethalter nicht mehr hielt und sich das Tablet so verformte dass ich Angst hatte, es könnte der Akku explodieren. Also in den Telekom Shop und der Tausch (nach Einsendung an den Service) funktionierte. Das zweite Tablet zeigt jetzt den gleichen Fehler/Schaden so dass man Angst hat, dass diese Geräte irgendwann einen Brand auslösen. Ich habe mir noch ein drittes Gerät gekauft, damit die Zeiterfassung in der Praxis ohne Unterbrechung vorgenommen werden kann. Ist dieser Fehler bekannt? Habe ich nur eine schlechte Charge verkauft bekommen? Jetzt finde ich den Beleg des zweiten Tablets nicht und der Telekom Shop benötigt diesen aber dringend, um den Tausch abzuwickeln. Und halten die nächsten Tablets länger und wer garantiert, dass kein Folgeschaden entsteht und haftet im schlimmsten Falle?

Gelöschter Nutzer

Hallo @baumannkathrin

 

Bevor hier die Haftungsfrage geklärt wird würde ich die Geräte aber sowas von sofort vom Stromnetz trennen.

 

Unter Umständen ist ja bloss der Lademechanismus defekt.

Aber wenn so ein Gemächt explodiert können Sie sich unter Umständen im Krankenhaus wiederfinden und eine neue Wohnung suchen.

Die Geräte wurden natürlich umgehend vom Netz getrennt und eins davon sofort ersetzt, das zweite habe ich heute getauscht - ich hatte ja noch ein drittes Gerät in Reserve, welches ich im Telekom Shop vergünstigt erhalten habe. Aber vielleicht äußert sich noch ein Telekom-Mitarbeiter, denn im Shop wurde zwar geholfen, aber das richtige Interesse wurde dem auch nicht bemessen. Es handelt sich hier um ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, wo andere Hersteller Rückrufe starten.

Nabend,

 

etwas beängstigend finde ich folgende Aussage:


@baumannkathrin schrieb:

.....also beide im Dauerbetrieb, wofür das Puls ja auch bestimmt ist. ....


Die Geräte sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, wenn man so etwas machen möchte, also 24/7 Tage am Strom und eingeschaltet, sollte man dementsprechende Geräte verwenden, die dafür ausgelegt sind.

Die Geräte werden von der Telekom verkauft, um damit das Smart Home System zu steuern, Anrufe über Home Talk zu erkennen, e-Mails zu empfangen, Anrufbeantworter etc. und dies ist nun mal nur möglich, wenn die Geräte am Netzteil hängen und bei uns auch mit dem original-Zubehör an der Wand befestigt wurden! Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Geräte nach einer bestimmten Zeit vom Netz getrennt werden müssen, was auch zu Folge hätte, dass alle Funktionen nutzlos wären, wenn sie nicht immer und sofort am Tablet verfügbar sind. Und dies betrifft insbesondere das Smart Home-System.


@baumannkathrin schrieb:

...wenn die Geräte am Netzteil hängen und bei uns auch mit dem original-Zubehör an der Wand befestigt wurden!....


Zum Thema am Netzteil hängen, verweise ich mal auf das mitgelieferte Handbuch Seite 20:2016-08-07.png

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @baumannkathrin

 

Zitat: Es gibt keine Hinweise darauf, dass diese Geräte nach einer bestimmten Zeit vom Netz getrennt werden müssen.

 

Vielleicht gehen die davon aus dass ein Akku-Gerät auch mit einem Akku betrieben wird, und dieser dann bei Bedarf aufgeladen wird.

 

Aber wie dem auch sei, ein Akku darf sich nicht aufblähen!

Das Trennen nach erreichen des Ladezustands ist ein Hinweis, jedoch nicht als zwingend anzusehen, denn der Ladevorgang muss bei allen Endgeräten die interne Akkus enthalten automatisch beendet werden.

Gelöschter Nutzer

Das sollte man annehmen - und es ist für mich nicht vorstellbar dass das Gerät nicht daraufhin getestet wurde. Ausserdem gibts sonst kein GS-Zeichen.

 

Aber ich bin unsicher ob man aus der Beschreibung "Dauerbetrieb am Netz" ableiten kann.

 

 

Der Hinweis in der BA ist als Haftungsausschluss des Herstellers zu verstehen.

Für das CE-Zeichen ist in der Dokumentation die "bestimmungsgemäße Verwendung" zu definieren. Also unter welchen Umständen entspricht das Gerät den europäischen Normen.

Dauerbetrieb am Netz ist somit keine bestimmungsgemäße Verwendung.

Das würde ich also auch für den Gewährleistungsfall keinesfalls als Argument verwenden, weil auch die Gewährleistung nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung greift. Alles andere ist Kulanz...

Kein Akku ist dafür gemacht, dauerhaft am Strom zu hängen und aufgeladen zu werden. 

Damit beschleunigt man die Zerstörung! 

Hallo!

 


@Bestie:Mensch schrieb:

Kein Akku ist dafür gemacht, dauerhaft am Strom zu hängen und aufgeladen zu werden. 


 

Dann wären aber Navigationsgeräte und Navigationssoftware eigentlich "keine bestimmungsgemäße Nutzung". Denn zur Nutzung als Navigationsgerät muss/sollte das Mobiltelefon permanent am Bordnetz angeschlossen sein, vor allem wenn man weite Strecken fährt. Auch Navigationsgeräte hängen in der Regel permanent am Bordnetz.

 

Gruß, René

Gelöschter Nutzer

Hallo @wizer

 

Ich hänge mein Handy sogar während längerer Autofahrten an das Bordnetz.

Aber anscheinend haben diese Geräte einen funktionierenden Ladestrombegranzer.

Sind eigentlich alle PULS vom Typ Alcatel One Touch, so wie meines?

@sg-flinux Ja. Es ist aber eine spezielle Version für die Telekom. Ein gleiches Modell von Alcatel auf dem freien Markt gibt es nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @baumannkathrin,

die Hauptsache ist erstmal, dass das defekte Tablet ausgetauscht wurde. Was den Dauerbetrieb betrifft, habe ich auch meine Zweifel, dass es gut für den Akku ist, wenn das Tablet permanent mit dem Netzteil angeschlossen ist. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, hing es über Monate dauerhaft am Netzteil.

Ein generelles Problem in der Richtung ist aber nicht bekannt.

Grüße
Peter

Meine Androiden (darunter auch mein Puls) hängen eigentlich nur über Nacht an den Stromtankstellen. Ich benutze sie lieber schnurlos.Zwinkernd

Wie schon eingangs beschrieben, wird das Tablet zur Steuerung aller Telekom Tools beworben und somit ist es zwingend erforderlich, das Tablet am Netzteil zu betreiben. Wer möchte schon jeden Tag den Stecker ziehen und ggf. das Tablet neu zu starten, wenn der Akku leer ist, um dann nach einigen Minuten die Steuerungsfunktionen wieder verfügbar zu haben. Dass dies evtl. zu lasten der Kapazität geht wäre zu verkraften. Aber der Akku darf doch nicht dick werden, wenn die Ladeabschaltung funktioniert. Dies passiert auch bei keinem Laptop, die bei uns zahlreich im Büro ständig in der Dockingstation stecken.

Hallo @baumannkathrin,

wie ich schon schrieb, dick werden sollte der Akku nicht, aber

baumannkathrin schrieb:
Wie schon eingangs beschrieben, wird das Tablet zur Steuerung aller Telekom Tools beworben und somit ist es zwingend erforderlich, das Tablet am Netzteil zu betreiben.


Nein, das ist nicht zwingend erforderlich. Natürlich wird das Gerät zur Steuerung der Funktionen beworben, aber es ist ein mobiles Gerät. Ein mobiles Gerät hängt üblicherweise nicht permanent an der Leine und gut für den Akku ist es nicht. Im normalen Betrieb dürfte der Akku 1- 2 Tage durchhalten. Ein Aufladen über Nacht sollte also ausreichen.

Ob die Ladeabschaltung richtig funktioniert, erkennt man eigentlich auch relativ einfach. Bei voll aufgeladenem Tablet sollte nicht mehr angezeigt werden, dass das Gerät geladen wird. Das Netzteil dürfte dann auch nicht mehr warm werden.

Grüße
Peter

Wenn ich mein Puls Tablet voll auflade und unbenutzt rumliegen lasse, hält der Akku auch 2 bis 3 Tage durch.

Bei Benutzung ist er allerdings leider wirklich sehr schnell leer.

 

Trotzdem blutet mir das Techniker-Herz, wenn ich von Dauerbetrieb am Netzteil lese.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Puls & Co. mal für dauernd oder längere Zeit per USB am Computer oder am USB-Anschluss des Netzwerks hängen, aber nicht dauernd am Netzteil.

Eingangs gesagt, Ladeanzeige ist in Ruhe und Netzteil kalt. Das Tablet hängt über den original-Magnethalter an der Wand. Das Tablet vom Netz zu trennen ist -wie schon beschrieben- für die integrierten Funktionen (die sofort abrufbar sein sollen) vollkommen unzweckmäßig und es ist nicht zu händeln, dass das Tablet vom Netz gezogen wird, um nach ein paar Tagen Abwesenheit (auch wenn der Akku 2-3 Tage bei manchen Nutzern hält) wieder angesteckt wird um dann zu merken, dass das Tablet einige Minuten für den Neustart benötigt, weil es dann natürlich tiefentladen war. Also bleibt eigentlich nur (sollte der Fehler bei den getauschten Geräten wieder auftreten) den internen Akku zu trennen, aber dann ist nach Öffnung des Gerätes die Garantie sicher weg. Und nochmals: In allen Flyern und Werbefilmen hängen diese Teile an der Wand und nach einer längeren Abwesenheit möchte man das SmartHome wieder mit einem Klick auf das programmierte Feld -der voreingestellten App- wieder auf "anwesend" schalten und dies ohne Wartezeit! Diese Beiträge die von einer Trennung vom Netz schreiben sind also vollkommen an der Realität vorbei. Sind wir denn die Ersten die alle Funktionen des Puls nutzen? Alle Antworten sind somit bisher nicht von großem Nutzen.

Gelöschter Nutzer

Sry, da bist Du wohl der Werbung aufgesessen.

In der Preisklasse einen Dauerläufer zu erwarten ist wohl etwas daneben.

Beworbene Eigenschaften müssen vorhanden sein - Dauernetzbetrieb kannst Du trotzdem nicht daraus ableiten. Die Antwort von @Peter Hö. überrascht also nicht wirklich.

 

Zur Akkulaufzeit: Mit ein wenig Forensurfen komme ich nur auf einen Tag.

Bei mir hängen auch 4 Telekom Tablets über Dauerspannung an der Wand. Ebenfalls über den Telekom Magnethalter mit der Telekom Hülle. Alle 4 zeigen auf dem Display den gleichen Effekt an, als wenn was von hinten drückt. Nach deinem Hinweis weiß ich jetzt auch, woher das kommt. Danke. Mein anderes Tablet (kein Puls) hängt schon länger und ohne dieses Problem.

Auch wenn andere es als nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch empfinden, aber man muss so ein Gerät auch für den Dauerbetrieb auslegen! Telekom bewirbt es auch als seine Smart Home Zentrale und wie soll ich das bedienen, wenn mal der Akku leer ist?


@a.fleischer schrieb:

 

Auch wenn andere es als nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch empfinden, aber man muss so ein Gerät auch für den Dauerbetrieb auslegen! 


Aber nicht für den Dauerbetrieb am Netzteil!

 

Tablets sind von der Definition her schon als mobile Endgeräte gedacht.