Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verknüpfung business webmail auf Android

wie kann ich business webmail auf Android mit dem vorhandenen Mailkonto verknüpfen?

Was verstehst Du unter Business Webmail?

Richte dich einfach Deine Android-MailApp ein mit Deiner Mailadresse und dem Mailpasswort.

Welches Passwort für was:
Häufigste:
Persönliches Kennwort:
'steckt' in den Zugangsdaten und damit auch im Router, dient als 'Nachschlüssel' für alle anderen Passworte
Passwort:
(Früher 'Online-Passwort'): Z.B. für Kundencenter, Mailcenter zusammen mit T-Online-Mail-Adresse
Mail-Passwort:
Wird immer dann benötigt, wenn mit Dritt-Software / App auf das Mailkonto zugegriffen werden soll (IMAP/POP3).
Wird im Mailcenter gesetzt und verwaltet und kann auch dort (derzeit) nachgeschaut werden.

Die komplette Übersicht ( 'Welches Passwort für was') ist derzeit hier zu finden:
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/login-daten-passwoerter/welche-passwoerter-fuer-wel...

Serverkonfiguration:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Business Webmail ist ein Produkt der Deutschen Telekom AG für kleine Geschäftskunden. Als ad-on zur Business Homepage können bis zu 100 Mailadressen unter dem eigenen Domainnamen erstellt werden. Beispiel: info@DeineDomain.de . Allerdings ist die tatsächliche Adresse (die nirgens sichtbar ist) anders. z.B. info@DeineDomain.Homepage.t-online.de
  • Mir ist jetzt nicht klar, welche Adresse ich bei bei der vorinstallierten Mail-App bei meinem Android-Smartphone (Sony) nehmen soll oder ob es eine eigene App für dieses "Premiumprodukt" (ein Witz) notwendig ist. Welcher Port?? Welche Sicherheitseinstellung??
  • Leider steht für dieses "Business-Produkt" bei Telekom kein Berater zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

C.T.

Du nimmst die Adresse wie eingerichtet mit Passwort.

Es gibt keine gesonderte App, die Postfaecher werden genauso behandelt wie andere auch.

Falls auch für diese Postfächer das gesonderte Mailpasswort erforderlich sein sollte, müsstest Du es über die Adminseite Deiner Domain einrichten können.

 

Guten Abend @tc.thees,

konnte dir der Beitrag von @wolliballa weiterhelfen?

Bei weiteren Fragen stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.

Weiterhin alles Gute und euch beiden einen schönen Abend.

@wolliballa, Vielen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo zusammen,

nein, leider konnte mir bisher nicht geholfen werden, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich "nur Nutzer" und kein Fachmann für Anwendungen bin.

Es geht mir auch nisht darum, das Produkt business-webmail in einem Browserfenster auf dem Smartphone zu öffnen, Abgesehen davon, dass die Darstellung in einem normalen Browserfenster schon bescheiden ist, so läßt sich die Darstellung im Smartfone nicht ausreichend verkleinern bzw. verschieben, um alle Schaltflächen erreichen und bedienen zu können.

Ich wünsche mir eine Darstellung auf dem Smartphone in einer geeigneten Anwendung (wie z.B. bei T-Online, web.de oder ähnlichen Mailanbietern). In den Fällen ist es so, dass nach Angabe des Anbieters, der Mailadresse und des Zugangspasswortes die Mailprogramme auf dem Smartphone übersichtlich angezeigt werden.

Es scheitert schon bei dem Versuch das Business-webmail -Produkt einem Anbieter (T-Online oder Telekom) zuzuordnen. Nach Eingabe von Mailadresse und Zugangspasswort  wird gesagt: Zugang nicht möglich. Es werden PortAdressen (?) und Sichetrheitsverschlüsselungen (?) abgefragt, deren Angaben ich nur Raten kann. Ergebnis immer :Zugang nicht möglich.

Bei der Recherche in der Vergangen heit (2015 bis 2017) wurde immer abschließend geschrieben: Das Produkt business-webmail ist nicht für eine Darstellung auf smartphones konzipiert und ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen.

Traurig für kleine Geschäftskunden. Ich hgabe mich vor 23 Jahren als "kleiner Geschäftskunde" für diese Produkt entschieden. Schade, dass es so Nutzerunfreundlich ist und es keine Weiterentwicklung / Beratung hierzu bei der großen und ach so modernen Telekom gibt.

Oder gibt es hier im Forum noch eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

C.T.

Zur Businessmail musst zu zunächst einmal eine Internetdomain einrichten, der dann Deine Mailadressen zugeordnet werden.

z.B. meinefirma.de und ein.mitarbeiter@meinefirma.de

Diesem Mailaccount musst Du dann beim Einrichten ein Passwort zuweisen.

 

Und dann geht's wie oben beschrieben weiter ( die meisten Smartphones richten automatisch korrekt ein ), ( Server, Ports für IMAP nutzen ), bei der Einrichtung gibt es immer den Punkt manuell einrichten.....

 

Liebe Ratgebende,
nach vielen Tips und Ratschlägen war auch nun der Richtige dabei, den ich, weil vielleicht ein anderer auch dieses Problem hat, nicht vorenthalten möchte.

Nochmals zur Beschreibung (nach intensiver Befassung mit dem Sachverhalt kann ich das jetzt besser):

Ich habe das Produkt Homepage von T-Online. Hierzu gehört dazu "business-webmail" von T-Online, abgestützt auch die eigene Homepage (meinefirma.de).

Die wichtigste Info zur Einrichtung der webmail auf Smartphone-Apps ist, dass der Posteingangsserver eben nicht @meinefirma.de ist sondern secureimap.t-online.de und der Postausgangsserver somit securesmtp.t-online.de !!

Danach kam ich mit der Einrichtung der Mai-App auf dem Smartphone schnell weiter.

Näheres steht hier:  https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-server-e-mail-protokolle-und-e-mail-...

Vielleicht hab ich mich als simbler Nutzer einfach zu blöd angestellt, aber jetzt läuft es prima.
Viele Grüße

Christian

Habe ich doch geschrieben 😀😀😀

Manchmal einfach blind so machen wie es da steht und nicht mehr nachdenken.

Ist übrigens bei (fast) allen Providern so, es sei denn, Du betreibst i. Keller einen eigenen Mailserver:

Es gibt nur ein 'Postamt', aber viele Postfächer beim Provider.