WLAN Call Samsung Galaxy S6

Gelöst

Für das Samsung Galaxy S6 ist seit heute ein Update verfügbar (389,78 MB)

 

Unter dem Menüpunkt "Mobile Netzwerke" befindet sich jetzt der Punkt "WLAN Call".

 

Wofür soll dieses "WLAN Call" gut sein?

Kann man jetzt Mobil übers WLAN telefonieren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Ja richtig.

Hier gibts mehr Infos:
www.telekom.de/wlan-call

Nette Funktion für die, wo das Mobilnetz schlecht ist.

 

z.Z. nur für das Samsung Galaxy S6/S6 edge

  • IP-Telefonie und SMS/ MMS Versand über WLAN.
  • Voraussetzung für die Nutzung von WLAN Call ist ein WLAN Call-fähiges Smartphone. Wir empfehlen ein bei der Telekom gekauftes WLAN Call-fähiges Smartphone*.
  • Aktuell: Samsung Galaxy S6 und Samsung Galaxy S6 edge

Geht das wirklich nur mit den beiden Handys? Habe ein S7, VoLTE funktioniert damit auch, obowhl das nicht offiziell unterstützt wird.


@performation schrieb:

Geht das wirklich nur mit den beiden Handys? Habe ein S7, VoLTE funktioniert damit auch, obowhl das nicht offiziell unterstützt wird.


So wie es da steht: Ja, im Moment nur mit dem S6. Weitere Geräte folgen

Sehr schade. Habe mich vor einigen Wochen extra wegen dieses Features für einen original Telekom-Tarif entschieden. Ich hoffe da wird schnell auf weitere Geräte erweitert. So viel Aufwand kann das ja für das S7 nicht sein, wenn das für das S6 geht.

Brauche ich dazu eine Telekom SIM? Da ich die Option nicht angezeigt bekomme. Android Version ist aktuell Juni2016. 

 

Im voraus bedanke ich mich für Ihre Antwort. 

Ja, Telekom-SIM sowieso, aber auch ein Gerät mit Telekom-Firmware.

Danke für die ANTWORT. 

Naja verständlich das die Telekom, diese Option nur mit einem Telekom Vertag anbietet. Dass das Gerät auch das Telekom Branding braucht ist schade. 

⤵ 

In diesem Fall werde ich auf Option verzichten müssen! 

Zumal ich Zuhause 🏡 Festnetz Tel habe. 

Wobei man die Firmware ohne Garantieverlust ändern kann (einfach mal googeln). Der Prozess löscht aber alle Daten, ist den Aufwand wahrscheinlich nicht wert.

Da ich meine Vertragsdaten nicht einsehen kann, habe jetzt den Chat genutzt. Das ging wenigstens flott.

Also VoLTE war ja schon vorher aktiviert und nach Auskunft des Supports ist WLAN call auch aktiviert.

Dei aktuelle Software dafür habe ich auch und aktiviert ist auch auf dem S6 edge. 

Woran ich erkenne, ob ich WLAN call telefoniere, sollte ich die technische Hotline über 2202 anrufen, weil der Support-Mitarbeiter das nicht sagen konnte.

 

Ich habe jetzt festgestellt (vorher auch schon ein paar Tage), dass ich bei Anrufen (ab Wählton) neben dem Telefonhörer oben links in der Statuszeile des S6 edge einen 2. Telefonhörer in einem weißen, blinkenden Kreis angezeigt bekomme.

Steht das für WLAN call?

 

Wenn dieer blinkende Kreis jetzt für WLAN call steht, dann wundert mich, dass das bei mir in der Wohnung auf meine eigene Festnetznummer schon funktioniert, obwohl ich hier einen super LTE-Empfang habe.

Und WLAN call soll doch eigentlich nur funktionieren, wenn man WLAN und dazu schlechten LTE-Empfang hat, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Nach den Erläuterungen zu WLAN call sollte auch ein Telefonhörer mit WLAN-Symbol angezeigt werden oder je nach Gerät auch etwas anders.

 

Da es WLAN call  im Moment ja ausschließlich für Galaxy S6 und S6 edge gibt, wundert es mich aber schon, dass es bei den ersten Smartphones schon nicht eindeutig übereinstimmt.

 

Nee: Ich will mich nicht beschweren, dass ich jetzt WLAN call nutzen kann. Es macht mich nur stutzig, dass es mit den Beschreibungen irgendwie nicht übereinstimmt, was ich auf meinem S6 edge sehe.

Kann ich ein Telefonat über er WLAN-Call auch erzwingen?

Zum Beispiel in einem WLAN einloggen und unter mobile Netzwerke nur 2g/3g aktivieren?

Wenn Bedingung ein schwaches oder kein LTE ist, wird das ja nicht http unbedingt mit Ausschalten erreicht, oder?

Da ist es ja trotzdem wohl. Zwinkernd

 

Wobei ist die Qualität eigentlich besser?

WLAN-Call oder VoLTE?

 

Und was ist WLAN-Call eigentlich genau - IP-Telefonie?

Ich habe es jetzt testen können.

Hier habe ich es beschrieben:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/WLAN-Call-Fragen-allgemein/m-p/1983178#M34648

Hallo zusammen,

 

da es nicht explizit erwähnt wird: funktioniert es auch mit einem S6 Edge plus? Und S7 (neuer) geht nicht? Seltsam...

 

Grüße,

 

Chris

Plus weiß ich nicht, S7 geht auf jeden Fall immer noch nicht, obwohl das Feature Anfang September für "in den kommenden Wochen" angekündigt wurde.

Es funktioniert auch mit dem S7 Plus , Edge usw . In den Einstellungen Mobile Einstellungen Mobile Einstellung

Ich sehe in dem Screenshot genau so wenig wie bei mir die WLAN-VoIP - Eninstellung. VoLTE ist klar, bringt mir aber nichts, da ich zuhause so gut wie kein Signal habe (danke Telekom)!

Android 6.0.1

Basisbandversion G928FXXU3BPI4

@Christoph 65

 

Das muss ja auch so aussehen:

Screenshot_20161020-195348.png

Im Kundencenter Mobilfunk muss VoLTE/WLAN-Call aktiviert sein dafür.

Richtig , und die Option gibt es auch nur bei Telekom Branding . Ich habe derzeit noch Drillisch und Wechsel zu Klarmobile . 

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man diese Option nicht schon in der SIM , mit Einführung könnte . 

@Christoph 65

 

Schon mal in der Telefon-App geschaut, ob "WLAN Call" auch aktiviert ist?

Findet sich bei mir unter "Vibrieren".

 

App aufrufen-oben rechts auf Mehr, dann Einstellungen und da ganz nach unten scrollen.

Hey zusammen,

danke für die ganzen Tipps, da sollte doch was dabei sein. Fröhlich

@Christoph 65 gab es schon die Gelegenheit, die Punkte einmal auszutesten? Wenn noch Hilfe benötigt wird, ich bin da.

Liebe Grüße und einen tollen Start in die Woche
Katharina S.