Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wie groß sind die Chancen auf Kulanz für Tarifwechsel in neuen Tarif (Datentarif)

Gelöst

Ich habe einen laufenden Datentarif "Mobile Data L Premium", der jetzt schon drei Jahre lief.

Zum 6.5.2105 (Telekom sagt 30.4., aber Vertrag war am 7.8.12. Wobei sie bei einer Woche noch kulant seien) hätte ich kündigen müssen, um die 3 Monate Künd.frist zum einzuhalten. 

Ich sprach mit dem Telekom Vertrieb, ob eine Kündigung bzw. Wechsel in neuen Tarif möglich sei. Dies wurde mir von einem Mitarbeiter bestätigt, den Namen habe ich notiert. Dabei ergab sich ein neuer Handytarif mit auch gutem Datenvolumen

Beide Tarife kosten etwa gleichviel.

 

Am 4.5. beauftragte ich den Tarif, darauf erhielt ich eine Nachricht, dass ich wg. Rufnummernübernahme einen Vertrag als Business-Kunde abschließen müsse. Am 5.5. schloss ich den Tarif Magenta Mobile L Business ab, und vertraute auf die mir zugesagte Kündigung des Datentarifs.

Als ich die schriftliche Kündigung vorlegte, wurde diese abgelehnt, da die Kündigungsfrist verstrichen sei. Ich könne aber schriftlich an die Telekom in Bonn schreiben und um Kulanz bitten.

 

Da ich doch mehr Volumen brauche, würde ich gar nicht mehr kündigen wollen, sondern wäre auch bereit, in einen neuen Tarif mit 24 monatl. Laufzeit zu wechseln, etwa Data Comfort Business L Premium

 

Kann mir jemand sagen, ob der Tarifwechsel vielleicht doch möglich ist, oder ggf. aus Kulanz, falls es hier so etwas gibt.

 

Aus meiner Sicht habe ich rechtzeitig die Kündigung als Tarifwechsel ausgesprochen und eine Zusage erhalten. Da sollte dies doch möglich sein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

vielen dank Eure Beiträge.

@tmerdo vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Es ist richtig, dass es für Vertragsverlängerungen und Kündigungen unterschiedliche Zeitfenster bzw. Fristen gibt. Ohne Einsicht in Ihre Unterlagen kann ich zu Ihrem Anliegen jedoch keine verbindliche Aussage treffen. Daher mache ich Ihnen folgendes Angebot:

Sie senden mir Ihre Daten per Kontaktformular zu. Ich schaue mir das Ganze näher an und melde mich bei Ihnen.

Deal?

Liebe Grüße
Regina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Irgendwie sehr kompliziert geschrieben für eine - wenn ich es richtig verstanden habe - recht einfache Frage.

 

Also, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ein Tarifwechsel bzw. Verlängerung mit neuem Tarif immer möglich. Das geht auch ohne Kulanz. Guck doch mal im Kundencenter online, möglicherweise geht es sogar schon jetzt - Alternativ halt Shop, Hotline, auf's Team hier warten.

 

Und abschließend noch für's Protokoll: Kündigung und Tarifwechsel sind zwei Paar Schuhe. Eine Kündigung muss übrigens immer schriftlich erfolgen, da kann man nichts am Telefon "aussprechen".

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Irgendwie sehr kompliziert geschrieben für eine - wenn ich es richtig verstanden habe - recht einfache Frage.

 

Also, nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit ist ein Tarifwechsel bzw. Verlängerung mit neuem Tarif immer möglich. Das geht auch ohne Kulanz. Guck doch mal im Kundencenter online, möglicherweise geht es sogar schon jetzt - Alternativ halt Shop, Hotline, auf's Team hier warten.

 

Und abschließend noch für's Protokoll: Kündigung und Tarifwechsel sind zwei Paar Schuhe. Eine Kündigung muss übrigens immer schriftlich erfolgen, da kann man nichts am Telefon "aussprechen".

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,

vielen dank Eure Beiträge.

@tmerdo vielen Dank, dass Sie auf uns zukommen.

Es ist richtig, dass es für Vertragsverlängerungen und Kündigungen unterschiedliche Zeitfenster bzw. Fristen gibt. Ohne Einsicht in Ihre Unterlagen kann ich zu Ihrem Anliegen jedoch keine verbindliche Aussage treffen. Daher mache ich Ihnen folgendes Angebot:

Sie senden mir Ihre Daten per Kontaktformular zu. Ich schaue mir das Ganze näher an und melde mich bei Ihnen.

Deal?

Liebe Grüße
Regina K.

Hallo TonyMontana,

hallo Regina,

 

ich danke Euch beiden, denn die Aussage, dass ein Tarifwechsel normalerweise nach Ablauf der ersten Vertragsfrist (24 Monate meist) möglich sei, war goldrichtig und ich konnte bei der Telekom-Hotline auf einen neuen Datentarif umsteigen, was etliche hunderte Euro Ersparnis bei gleicher Leistung bedeutet.

 

es ist richtig, dass ich einen Tarifwechsel als Alternative zur wg. zu später Frist nicht möglicher Kündigung überlegt habe, und damit die Mail vielleicht verwirrend war.

 

Lob hier erst mal an dieser Stelle an die Telekom, denn genau damit werde ich als Bestandskunde nicht schlechter gestellt als die neuen Tarife, und aufgrund der vielen Negativberichte diesbezüglich hatte ich das Gegenteil erwartet.

Hinzu kam, dass die erste Auskunft im Telekom Shop war, dass ein Tarifwechsel nicht möglich wäre.

Ich habe jetzt sogar einen Tarifwechsel ohne nochmalige Verlängerung auf 24 Monate erhalten, bin also zufrieden.

 

Es bleibt noch das zweite Geschmäckle, dass bei Neuabschluss eines Vertrages, der einen anderen ersetzen soll, die Berater/Verkäufer nicht deutlich darauf hinweisen, dass dies so gar nicht möglich ist, sondern die Kündigung unabhängig schriftlich erfolgen muss, und evtl. an dieser Stelle auch erwähnen, wenn der Kündigungstermin dazu in ganz wenigen Tagen abläuft, wie in meinem Fall. Stattdessen wurde mir genau so ein "Ersatzvertrag" anfangs zugesichert bzw. bei einem zweiten Berater "weggedrückt" ("Das klären wir später, wenn der Vertrag durch ist").

 

Letzten Endes hat es bei mir jetzt ein vernünftiges Ende gefunden, aber das wäre so nicht nötig gewesen. Wenn man Verträge im Wert über 150 EUR im Monat laufen hat, erwarte ich schon noch etwas mehr Fairness.

Telekom hilft Team
Hallo tmerdo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es ist erfreulich zu lesen, dass die gewünschte Tarifumstellung erfolgt ist und Sie nun mit Ihrem neuen Datentarif unterwegs sind.

Ich kann nachvollziehen, dass aufgrund der geschilderten Situation, sich bei Ihnen noch ein zweites Geschmäckle bemerkbar macht. Mein Angebot besteht weiterhin, dass ich mir das näher ansehe. Bitte geben Sie mir ein Zeichen, wenn es so weit ist. Ich bin für Sie da.

Liebe Grüße
Regina K.