iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Auch ich muss nochmal ein Statement abgeben:

Ich Blödmann habe jetzt auch das Update auf 6.1. durchgeführt und musste Folgendes feststellen:

-erstmal nach Installation des Updates Absturz des kompletten iPhones
-mein erster Test zum eigenen Festnetz in einer Ecke mit schlechtem Empfang: Roboterstimme wieder da !
-Zur Erinnerung - ich berichtete - nachdem ich vor dem Update das Handy auf Mono gestellt habe, war es eigentlich ganz OK - warum auch immer.
-nun ist es nach 2 Tagen testen zwar (seltsamerweise) besser als ganz am Anfang (Roboterstimme bislang kaum, aber dennoch teilweise Gesprächslücken - aber leider eben wieder schlechter als nach meiner reinen Umstellung auf Audio-Mono. Ich kann mich so ärgern dass ich das Update eingespielt habe. Wie heisst es so schön: Never change the winning team....
-Kann man das Update eigentlich auch wieder rückgängig machen ?

Es ist schon peinlich, wirklich - auch hinsichtlich der Informationspolitik seitens der Telekom - auch wenn Sie wahrscheinlich noch nicht mal was dafür kann...

Da fällt der Apfel diesmal aber wirklich weit vom Stammm.

Bin mal gespannt was noch passiert. Irgendwie kriegen die schon die Zeit bis zum 5S überbrückt.

Gruß
Waldelf
schweren Herzens habe ich mich gestern entschieden mein iPhone5 zurückzugeben (Es war noch keine 2 Wochen alt).

Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit den Apple Mitarbeiter.

Er hat mir bestätigt, dass ihm das Problem bekannt ist. Mit dem neunen OS6.1 hätte Apple die erforderlichen Änderungen auf Apple-Seite durchgeführt. Die restlichen Arbeiten für eine Problemlösung müßten jedoch von der Telekom durchgeführt werden. Ferner sei auch nicht nur das iPhone5 sondern auch andere Geräte mit LTE Unterstützung von dem Problem betroffen.

Wieviel Wahrheit in dieser Aussage steckt können wir eh nicht beurteilen. Von Telekom-Seite wird suggeriert, dass eine Lösung in greifbarer Nähe ist!?

Unabhängig von der "Roboterstimme" hatte ich während der kurzen aber intensiven Zeit mit meinem iPhone5 jedoch noch zwei weitere Probleme.

1) Es ist zweimal passiert das ich einen Anruf erhalten habe, den ich auch annehemen konnte. Danach passierte jedoch nichts mehr. Ich hörte den Teilnehmer auf der anderen Seite nicht. Die Anzeige "Gesprächsdauer" zeigte 00:00 und veränderte sich auch nicht. Das Gespräche war aber noch aktiv und ich mußte expliziet auflegen. Ich habe anschließend den Teilnehmer angerufen und der sagte mir, das er direkt mit meiner Mailbox verbunden war!?

2) Mein erstes Telefonat habe ich in meinem Wohnzimmer mit meiner Frau geführt, die genau 2 Meter von mit entfernt war. Dabei ist mir aufgefallen, das unsere Stimmen sehr zeitverzögert beim Partner ankommen. Wir haben danach den Test mit unterschiedlichen Konstellationen wiederholt (iPhone5 > Festnetz, iPhone -> D2 usw. "ich habe mitlerweile eine Große Auswahl an SIM-Karten Fröhlich "). Immer die gleiche Verzögerung.

Mit meinem iPhone4 hatte bzw. habe ich diese Probleme definitiv nicht !!!

Wie greifbar eine Lösung seitens der Telekom tatsächlich ist und, ob diese Lösung wirkliche alle Probleme beinhaltet, vermag ich nicht zu beurteilung. Daher habe ich micht für die Rückgabe entschieden und verwende jetzt wieder mein iPhone4. Ich vermisse SIRI jetzt schon. Vielleicht werde ich mir ja das iPhone4S zulegen, welches z.Z. wahrscheinlich das beste iPhone auf dem Markt ist.
Das Update läßt sich nicht wieder rückgängig machen... Dafür hat Apple mit der Signierung der Firmwares gesorgt. Alles andere als die 6.1er Firmware wird von Apple einfach nicht mehr signiert und kann dementsprechend nicht mehr installiert werden.

War ein Schachzug gegen die Jailbreaker, weil durch Downgrades praktisch wieder alte Jailbreaks verwendet werden konnten.
Hallo!

Besitze nun auch das Iphone 5 seit einer Woche. An sich ein tolles Handy. Kannte das Roboterstimmenproblem schon vorher was mich nicht abschreckte. Ein paar Telefonate habe ich auch schon geführt, alle problemlos. Heute, zu hause, wurde ich angerufen und habe mich schon derbe erschrocken über diese blecherne Sprachqualität. Das war kaum zu verstehen. *gebleckte_zaehne
Nun gut, ich hoffe immer noch das das irgendwie hinzubekommen ist.

Gruß
Die Probleme mit dem iPhone5 bestehen noch immer.

1. Gespräch bricht ab
Ständig bricht ein Gespräch ab. Dieses Problem gab es allerdings auch bei iPhone4 und 4S.

2. Blecherne Stimme
Ganz oft muß ich ein Gespräch abbrechen, weil ich den Anrufer nicht verstehe. Seltsamerweise versteht der Gesprächteilnehmer mich meist gut.
Ganz schlimmes Problem, es wird eher schlechter als besser.
Alle beschriebenen Massnahmen bringen nichts, ein Update muss her.

3. Gespräche gehen direkt auf die Mailbox
Obwohl ich direkt neben dem Telefon sitze, guten Empfang habe, klingelt es nicht und nach relativ langer Zeit meldet das iPhone, dass ein Anruf eineggangen ist.

4. Empfangsqualität insgesamt
Ich habe ein uralt nokia Telefon (mind. 10 Jahre alt), der Sprachempfang ist um Weltklassen (!!!) besser als beim iPhone5.

Der goldene Schein von Apple verblasst immer mehr. Liebe Wettbewerber nutzt die Chance, jetzt ist überholen möglich. Aber die Nokia's dieser Welt verpennen es, denn die Ideen und benutzerfreundlichkeit der Apple Produkte ist unübertroffen.
Hab das gleiche Probleme wie mein Vorschreiber. Hab auch schon 10 mal deshalb mit der Telekom telefoniert. Der Mitarbeiter hat mich in einen Telekomshop zum Umtausch des Gerätes geschickt. Da haben sie mir dann erzählt es wäre seit Wochen ein Problem der Sendemasten. Langsam fühle ich mich ein wenig vera...... ! Wäre schön, wenn sich mal ein Mitarbiter der Telekom äußern würde!
Also 6.1 Version getestet und gerade das Iphone 5 wieder in den Schrank gelegt.
Bei ankommenden Gesprächen immer noch die Roboterstimme.
Liebe Telekom wann gibt es eine Lösung ?????
Gerät liegt seid September im Schrank da man damit nicht Telefonieren kann.
Die Haupsache ist eine Versicherung Verkauft eine Speedoption für LTE nützt mir alles reichlich wenig wenn ich das Telefon nicht benutzen kann.

MFG
Uwe
Hallo, melde mich auch mal zu Wort.

Wie ist denn der Fortschritt in dieser Angelegenheit?
Ich hatte eben 5 Gespräche bei denen ich wieder totale Verbindungsprobleme hatte.
N'Abend,

das würde mich auch mal interessieren....

Das Problem wird einfach so wenig öffentlich wie möglich behandelt. Nach dem Motto Reden ist silber und Schweigen ist Gold.
Seltsamerweise lief das Iphone ja einigermaßen als ich den MONO-Trick angewendet habe. Seit dem 6.1 Update macht mein Handy aber wieder die gleichen alten Probleme. Schlechte Sprachqualität, teilweise verzerrt mit Aussetzern.
Das ist wirklich erbärmlich....

Bei der Hotline sagte man mir man würde die IPhones generell nicht mehr tauschen da es ja ein generelles Problem sei.
Ich habe mittlerweile mit vielen Leuten darüber gesprochen. Das Problem ist dass sehr viele Nutzer sich einfach damit abbfinden und gar nicht an die Öffentlichkeit gehen bzw. gar nicht wissen dass es ein Serienproblem ist.
Es ist einfach untragbar dass man in einem teuren Business Complete Tarif mit seinem IPhone oftmals nicht telefonieren kann ! Da ist jedes 10 EUR Handy aus dem Aldi besser.


Ich bin sehr enttäuscht und werde mich ggfs. mal an entsprechende Verbraucherstellen wenden...

Gruß
Waldelf
Ich habe die gleichen Probleme wie die Vorredner.
Aber nur mit dem iPhone5.
Trotz Tausch des Telefon, keine Besserung.
Im vgl.zum 4er oder 4s auf gleicher Strecke bzw. Stadteilen kein Vergleich.
Grottenschlecht....!
Wie oder wer erklärt sich bereit, die Geräte in einer Sammelklage an Apple zurück zu geben...!!
Ersatz brauche ich hier micht.
Das 5er taugt ausser zum Photos machen zu nichts anderem.
Wenn man den Preis fuer das 64 GB zu Grunde legt..!
Ein Armutszeugnis.
Alles klappert, selbst das Display ist nicht sauber verklebt und klingt an einer Stelle wie eine nicht richtig verklebte Bodenfliese.
Kein Gepräch kann selbst in der Innestadt Berlins, sauber geführt werden.
Aktuell setzte ich mit der Multisim mein altes Nokia 3720 ein.
Das funktioniert überall sehr gut.
Schade Apple, ich bin kein Kunde mehr, muss man sich leisten können auf Dauer, unzufriedene Kundschaft tut weh...!
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben aktuelle Informationen. Wie gehabt, im bereits bekannten Sticky-Thread zu lesen.

http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Wie darf man denn "Bei einzelnen Smartphones..." verstehen? Bezieht sich das auf einzelne MODELLE (wie das iPhone 5) oder auf einzelne Geräte innerhalb einer Modellfamilie?

Wie dem auch sei ist für mich klar, dass eine gehörige Mitschuld an dem Thema beim Netz der Telekom liegt, denn ich telefoniere jetzt schon einige Tage vollkommen problemlos im Netz von "Orange F" in Frankreich. Bin mal gespannt, ob es in Deutschland am WE auch gelöst ist, das Roboter-Problem.

Sind die Verbesserungen zum Fehlerbild "Robotic Voice" denn deutschlandweit umgesetzt?
Liebes T-Mobile Team,

ich reihe mich hier in die Probleme meiner Vorredner ein. Bei mir bestehen die Symptome auch weiterhin und ich frage mich, wie T-Mobile generell gedenkt, Kunden mit dieser Leistungsbeeinträchtigung zu kompensieren? Hierzu ist leider bisher nirgends eine Aussage gefallen.

Viele Grüße,
Boris
Hallo, die Symptome werden nicht besser.
Bei mir zu HAUSE, was vordergründig der Wechsel vor 4 Jahre von Vodafone zur Telekom war ist aktuell sooo schlecht, das ich nur noch am Fenster telefonieren kann....in der Wohnung darf man sich nicht bewegen, da gibt es Gesprächsabbrüche oder überhaupt keine Verständigung.
Voller Empfang im standby, dann im Gespräch fällt die Verbindung auf 1 Empfangsbalken ab.

Im vgl. dazu das Vodafone Netz mit iPhone4s überall voller Empfang ohne Sprachproblme oder gar Abbrüche.....!!
Und das im BESTEN Netz von Deutschland......so zumindest bewirbt es die Telekom.
Nachvollziehen kann ich das seit dem iPhone5 nicht mehr.

Traue mich gar kein wichtiges Gespräch mehr zu führen. Kein Telefonat dauert mehr als 3 Minuten dann gibt es Probleme...und das hier mit LTE Empfangsmöglichkeit/Anzeige.

Wohne nicht auf dem Land, nicht an Strommasten, keine enge Bebauung, keine Störquellen etc. etc.

Telekom , was ist nur los..????

Wer hat denn da seine Hausaufgaben nicht gemacht...??
Apple oder die Telekom..????
Applestore sagt es liegt am Provider..!!

Ich brauche kein LTE nur ein iphone was wie früher auf meiner täglichen Strecke von 12-15 km und in meinen 4 Wänden ohne Störung funktioniert..!!

Weiter geht es mit Störung der TELEKOM Wlan BOX V-723...Grottenschlecht.....!!
Abbrüche, keine Einwahl mit iPhone5 möglich, Repeater wird nach einer Zeit nicht mehr erkannt...hier funktioniert offenbar das Zusammenspiel von 2,4GHZ und 5 GHZ Geräten nicht.
Auch gibt es lt. Störungstechniker/Service-Spezialist PK keine Lösung, außer wenn es zu Problemen kommt, die Stromzufuhr vom 723V unterbrechen.

Hier herrschen beste technische Vorraussetzungen, DSL 25tsd und mehr, alles wurde durch Service-Spezialist PK gemessen, getauscht ersetzt etc. nichts hilft.....!!!
Mehrere vor Ort Termine gab es....!!
Problem ist bei der Telekom bekannt...Abhilfe gibt es hier aktuell NICHT.
Stehe im telefonischen PRIVATKONTAKT mit dem Telekom Service-Spezialist PK.

Liebe LEUTE was ist hier los...????

IM BESTEN NETZ DEUTSCHLANDS
Hallo Moritz K.
sehr gut das du mal heraus kristalisierst das man schon Angst bekommt um zu telefonieren.
Genau so erging es mir nämlich auch. Hatte seit dem ersten Moment diese häftigen Probleme mit dem iPhone 5. Und es geht jetzt schon mehrere Monate hin und her, aber es passiert überhaupt nichts. Dieses Problem werden sie tot schweigen. Und es wird nichts passieren bis zum 5S oder 6. War eigentlich immer von Apple überzeugt. Aber ich bin auch nicht mit Apple verheiratet.
Auf die hin und her tauscherei habe ich auch keine Lust. Ich habe es einmal getan, aber ohne Erfolg. Danach habe ich solange mit der Telekom herum gemeckert das sie auf einmal gesagt haben, mir jeden Monat einen gewissen Betrag auf mein Festvertag zu erlassen. Habe danach mein iPhone 5 verkauft. Jetzt habe ich seit ca. einem Monat ein Samsung Galaxy Note 2. Ich muss sagen das es als Smartphone user wie neu geboren ist, dieses Gerät zu besitzen. Eine Telefonierquallität 1A, besser geht es nicht. Und auch das Handy selbst ist Großartig.
Bitte mal bei Amazon in die Bewertungen schauen.
Also Leute wenn man keine Angst vorm telefonieren bekommen möchte, dann sollte man beiden Unternehmen (Apple und T-Com) den Rücken kehren. Ich bin jedenfalls immer noch beeindruckt von der Super Telefonierquallität des Note 2. Lasst Euch nicht verarschen für soviel Geld, und probiertz mal etwas anders aus.
Zitat aus dem Sticky Thread....

"Bei einzelnen Smartphones..."

Ich fühle mich sowas von verarscht. Beinahe alle IPhone 5 Besitzer, die ich hier aus meiner Stadt bzw. Freundeskreis kenne, haben dieses Problem und sind mittlerweile megan"angepisst" vom Verhalten der Telekom.

Monatelang muss ich mich mit dem Roboterproblem jetzt schon herumquälen... Ich werde jetzt auch ein Beschwerdeschreiben an die Telekom verfassen. Das Problem ist ja anscheinend bekannt und durch den Sticky Thread von dem großen T zugegeben worden. Ich werde jetzt auch auf Kompensation drängen...
Hallo,

also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und meine Aussagen teilweise wiederholen:
Die Dunkelziffer von Betroffenen ist wesentlich höher als es den Anschein hat. Ich komme beruflich mit vielen Leuten in Kontakt und habe viele danach befragt. Nur wenige konnten das Problem nachvollziehen, geschätzte 85%-90% aller Befragten haben geschilderte Probleme mit der Sprachqualität bzw. Erreichbarkeit.

In meiner Wohnung z.B.(die nach 3 Seiten hin offen ist, d.h. Außenwand) muss ich ebenfalls ans Fenster gehen um den bestmöglichen Empfang zu haben bzw. so wenig Störung wie möglich zu bekommen. Und dennoch ist die Qualität teilweise immernoch miserabel. Ich traue mich schon gar nicht mehr mich mit dem IPhone zu bewegen in meiner Wohnung. Das kann es doch nicht sein...

(...)

Am meisten ärgert mich aber mittlerweile die Ignoranz und die Informationspolitik, auch im Sticky-Thread. Die letzte Aktualisierung ist so nichtssagend, dass man sie auch hätte wegglassen können.
Ich würde ja mittlerweile als Tausch schon ein neues 4S akzeptieren, wenn ich dann zumindest wieder unbekümmert telefonieren kann.

Gruß
Waldelf


---
Hinweis Telekom Team:
(…) editiert. Hinweis unerwünscht. Bitte denken Sie an die Forenregeln. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Es gibt ein Update im Sticky-Thread: http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Hallo zusammen,

nachdem ja wohl einige Fehler behoben sein sollen, muß ich leider sagen, daß ich nichts davon merke. Bei mir kommt es nach wie vor zu Abbrüchen der Verbindung und an der Sprachqualität hat sich auch nichts getan. Die Robotterstimme sowie die einzelnen Unterbrechungen machen ein telefonieren teilweise unmöglich. Echt traurig für einen solchen Konzern!!!
Also auch bei mir weiterhin Probleme beim Telefonieren... Gerne kann die Telekom sich mit mir in Verbindung setzen, um Messungen vorzunehmen... Ich habe praktisch immer im Haus die Robovoice. Einfach schrecklich und eine absolute Zumutung. Telefonieren tue ich zuhause schon lange nur noch mit dem Festnetz... Aber natürlich bekommt man auch öfter mal einen Anruf auf das Handy... Dann kann ich gleich zum Gesprächspartner sagen: ich ruf gleich zurück... Enttäuschend.

Ich und sicherlich viele andere Vertragspartner der Telekom bitten um weitere Aufklärung und nicht nur um eine "nichtsaussagende Antwort" im Sticky-Thread.

Gruß ein verärgerter Telekom-Kunde.
Kann mich dem nur anschließen. Die Informationen im Sticky-Thread sind sehr dürftig.
Man muss auch bedenken - das Problem besteht nun fast ein halbes Jahr.
Seit Einführung des iPhone5. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

Manchmal glaube ich, dass das Problem erst mit dem neuen iPhone5s behoben wird - weil die Hardware des iPhone5 ganz einfach das Problem ist.
ich habe letzte Woche meinen Vertrag bei T-Mobile zum frühestmöglichen Zeitpunkt verlängert und hab mir das Iphone 5 geholt. (vorher 4)

So richtig freuen kann ich mich über das Ding nicht... ich bin wirklich völlig frei an die Sache rangegangen und habe das Iphone 5 einfach bestellt ohne mich über mögliche Mängel etc. vorher schlau zu machen. Das ich jetzt in diesem Thread schreibe sagt wohl alles !?


Innerhalb von 5 Tagen habe ich alle hier angesprochenen Probleme gehabt, auch die die angeblich längst behoben wurden.... Wenn sich die Situation tatsächlich verbessert haben soll frage ich mich wie das vorher ausgesehen hat....? Das ist so wie es jetzt ist immernoch inakzeptabel.

Iphone 5, tolles Gerät aber telefonieren kannst du derzeit damit vergessen von daher werde ich wohl von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen und abwarten. Ich habe noch genügend Zeit um den Vertrag zu verlängern oder auch nicht....

Schade habe mich wirklich auf das Iphone 5 gefreut.
Hatte das Problem heute auch wieder massiv.

Telefonat mit 0177, mehrere Aussetzer über jeweils einen Zeitraum von ca. 5 Sekunden mit kompletter unverständlicher Roboterstimme.

Blöd: Man lässt den Gesprächspartner wiederholen und hat bei der Wiederholung wieder 'ne Roboterstimme.
hallo

bin neu hier, hatte aber das selbe problem mit der roboterstimme. hab mir sagen lassen das es was mit der frequenz zu tun hat.
wenn man im 3g-netz ist oder lte kein problem, bei mir zu hause hab ich nur e-netz, robotorstimme, mobiles netz ausgeschaltet problem beseitigt.
wenn´s jemand ausprobiert und es funktioniert bitte kurze rückmeldung

mfg

keynne
Auch ich habe die gleichen Probleme mit meinem IPhone 5 wie hier beschrieben. Habe mir hier das ganze durchgelesen und komme zu der Erkenntnis, das man hier von der Telekom und oder von Apple nur verarscht wird. Ich habe auch schon so einiges unternommen:

1. Mein Handy zu Apple eingeschickt. Es kam das gleiche Handy zurück mit der Aussage, es liegen keine Probleme vor. Dann habe ich es nocheinmal zu Apple geschickt, dann habe ich ein Austauschgerät bekommen, doch leider keine Besserung. Ganz im Gegenteil bei dem ist sogar noch mein Bluetooth defekt. So das ich es jetzt nochmal dort hinschicken werde.

2. Ich war im TPunkt und wollte das die es für mich zu Apple schicken, mit dem Gedanken, das wenn der TPunkt es mehrmals verschickt, das ich Anspruch auf eine Wandlung zu einem anderen Telefonhersteller habe. Doch leider dürfen die es nicht mehr zu Apple schicken, wenn die hier bekannten Fehler der Grund sind, das es eingeschickt wird. Somit auch kein Anspruch auf einen anderen Hersteller. Die haben zu mir klipp und klar gesagt, das sie nichts für mich tun können. Toll gelöst würde ich sagen.

3. Ich habe im Servicecenter angerufen und hatte gehofft das die mir weiterhelfen könnnen. Da wurde ich verspottet in dem der freundliche Mitarbeiter meinte, das ich pech gehabt habe und ich mit dem Problem leben müsste. Und es meine Schuld wäre, das ich mich nicht vorher Informiert hätte, das es mit dem Iphone 5 Probleme gibt. Er hätte sich für ein anderes Gerät entschieden.Da sagte ich also habe ich pech gehabt, das ich mich für das falsche Gerät und für den falschen Telefonanbieter entschieden habe. Da sagt er, ja das ist mein pech und da gegen kann ich nichts tun. Da sagte ich doch ich kann dagegen was machen: Und zwar diese Frechheiten nicht vergessen. Beim nächsten mal wenn eine neue Vertragsverlängerung ansteht.

Leute hier mein Tipp: Seit wie ein Elefant, die vergessen nämlich auch nichts!!!

Ich werde hierraus definitiv meine Konsequenz ziehen und meinen Handyvertrag kündigen. Und mein nächstes Telefon wird nicht aus dem Hause Apple sein.