iPhone 5 Empfangsprobleme / Sprachqualität

Seit meiner Vertragsverlängerung mit dem iPhone 5 habe ich viele Probleme:

1. Netzwechsel EDGE/3G
Es kommt sehr oft vor, dass das iPhone nur das EDGE-Netz auswählt, obwohl ein 3G-Netz verfügbar wäre. Ein Beispiel: Sobald ich nach einer Dienstreise mein Büro betrete und auf das iPhone schaue sehe ich, dass sich das Gerät im EDGE-Netz eingewählt hat. Ich bekomme das Gerät jedoch nur in das 3G-Netz, wenn ich für einige Sekunden das Gerät in den Flugzeugmodus schalte, oder das iPhone komplett ausschalte. Der Empfang mit 3G ist in meinem Büro eigentlich sehr gut (4 Balken). Diese Probleme hatte ich bei dem iPhone 4 nicht. Es hatte sich immer automatisch in das 3G-Netz eingewählt.

2. Anruf fehlgeschlagen
In letzter Zeit bricht während des Gesprächs einfach die Verbindung ab. Mit einem kurzen Hinweiston werde ich darüber benachrichtigt, dass das Gespräch beendet wurde. Jedoch ohne jeglich ersichtlichen Grund. Auf dem Display des iPhone 5 wird nur die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" angezeigt. Manchmal kann man erkennen, dass das iPhone dann zu diesem Zeitpunkt "kein Netz" anzeigt und nach wenigen Augenblicken wieder das gewohne "Telekom 3G" mit 3-4 Balken. Dies passiert unabhängig von Ort und Empfangsstärke. Manchmal passieren diese Abbrüche sogar 2-3 mal direkt hintereinander, sodass ich den Gesprächspartner vier mal hintereinander anrufen musste. Ebenfalls passiert es sehr häufig, dass ich direkt zu Beginn die Meldung "Anruf fehlgeschlagen" erhalte, obwohl ich besten Empfang habe.

3. Sprachqualität
Die Sprachqualität mit dem iPhone 5 ist sehr verbesserungswürdig. Ich habe schon viele verschiedene Tests durchgeführt und konnte feststellen, dass die Hardware technisch einwandfrei ist. Die Sprachqualität von iPhone 5 zu iPhone 5 ist besonders schlecht. Der Gesprächsteilnehmer hört sich blechern und robotor-artig an. Bei einem Skype-Gespräch ist die Sprachqualität sehr sauber und deutlich. In einer kurzen Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass viele Ihrer Kunden ähnliche Probleme mit dem iPhone haben.

Problembehebung/Lösungsansätze:
Ich habe bereits schon einige Versuche gestartet, die Probleme selbst in den Griff zu bekommen. Da ich zunächst eine defekte Hardware vermutet hatte, habe ich das iPhone bei Apple bereits nach kurzer Zeit gegen ein Neugerät austauschen lassen. Da die Probleme mit dem Austausch aber immer noch vorhanden waren, habe ich die Nano-SIM-Karte austauschen lassen. Nun habe ich auch die neue SIM-Karte ein paar Tage getestet und die oben genannten Probleme sind immer noch vorhanden.

Wie können Sie sich die Probleme erklären? Sicherlich haben Sie dafür Verständnis, dass ich mit dieser Situation sehr unzufrieden bin. Immerhin kann man von dem fortschrittlichsten Smartphone der Welt und dem besten deutschen Handynetz mehr erwarten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Kann mir schwer vorstellen, dass die Telekom sich nicht auf einen Gerätetausch einlässt.
Einfach mal nett fragen, ob man nicht in ein iPhone 4s wandeln kann.

Das iPhone5 kann ich leider auch nicht weiter empfehlen.
Mir ist es auch unbegreiflich, dass es 6 Monate (ein halbes Jahr(!!!) nach Markteinführung immer noch Probleme bei Telefonaten gibt.
Das ist peinlich für Apple und die Telekom.
Viele Kunden werden so leider verschreckt - und sie werden es sich zweimal überlegen, ob sie dem Anbieter nochmals das Vertrauen schenken.

Ich hoffe, beim Nachfolger iPhone 5s bleiben uns die bekannten Telefonie-Probleme endlich erspart.
Ich hab seit Freitag das iPhone 5. Hatte bereits von 2011 bis Ende 2012 das iPhone 4, dann seit Januar das Google Nexus 4 und nun bin ich wieder zu Apple zurück.

Eigentlich war ich froh, wieder beim iPhone zu sein - nach dem ersten Telefonat hingegen kamen Zweifel, ob die Entscheidung richtig war und ich nicht besser das Nexus 4 behalten hätte.

Diese Roboterstimmen sind schrecklich - ich versteh meist nur die Hälfte. Traurig, dass ein Gerät für 700 EUR nicht einmal mehr die Grundfunktion (Telefonieren) ordentlich beherrscht. Das kann man 20 EUR Ersatzhandy (Nokia 100) besser.

Ich behalte das iPhone 5 erstmal, da ich nicht viel telefoniere - hoffe aber dennoch, dass hier schnellstens eine Lösung gefunden wird.
Hallo Teddybaer200 bist ja ganz schön naiv!!!
Du schreibst das schnellstens eine Lösung gefunden werden soll.
Seit Auslieferung des iPhone 5 besteht jetzt dieses Problem und bis Heute gibt es keine Lösung. Ich gehe mal zu 99,9% davon aus das es ein Hardwarefehler ist. Sonst hätte sich woll schon irgend etwas getan.
Ich habe mein iPhone 5 nicht mehr und mir dafür ein Samsung Galaxy Note 2 ohne LTE gekauft.
Das telefonieren damit ist echt Super, man versteht jedes Wort.
Weist Du wie die schnell Lösung aussieht: Im Sommer kommt das iPhone 5S auf den Markt.
Also mein Tipp: Mach von deinem Rückgaberecht gebrauch, und gebe das Antitelefon wieder zurück. Probiers mal mit etwas anderem. Z.B. das neue HTC One. Hat auch ein Alugehäuse und soll gut verarbeitet sein. Apple ist leider nicht mehr ganz up to date.
Gelöschter Nutzer
Wollte nur mal anmerken, dass mein Vater mit seinem 5er seit dem Kauf kurz vor Weihnachten all die hier genannten Probleme auch hat. Ohne Besserung in den letzten Wochen, egal was die Telekom laut eigener Aussage intern zusammengebastelt hat, laut seiner Aussage wird es tendenziell sogar eher schlimmer. Nächste Woche wird er's tauschen lassen, vielleicht geschieht ja ein Wunder (sicher..).
Die Sitzen das aus und warten auf das Iphone 5S .... Die Telekom kann die Fehler von Apple nicht korrigieren ,wartet mal bis zum Jahresende dann redet keiner mehr darüber die einen leben damit die anderen verkaufen Ihr Gerät und einige steigen um auf andere Geräte .
Das ganze wird auch den Verkaufswert vom 5er sehr schmälern den keiner möchte ein Telefon mit dem man nicht Telefonieren kann ....
Schaut mal die Werbung an am Anfang hat man kaum ein 5er bekommen jetzt gehen die Dinger zum Schleuderpreis weg .
Liebe Telekom,

sind die "Verbesserungsmassnahmen" schon durchgeführt und die Arbeiten eingestellt?

Leider hat sich das Problem für mich mitnichten gelöst. Ich habe mein 4. iPhone 5 und gehe damit mal davon aus, dass es nicht an einer einzelnen defekten Einheit liegen kann.

Ich verlange von ihnen eine klare Aussage, ob überhaupt noch mit einer finalen Problemlösung zu rechnen ist. Dann kann wenigstens jeder für sich entscheiden, ob man mit der miserablen Situation leben kann und möchte, oder ob man dem iPhone den Rücken kehrt.

Bitte eine klare Stellungnahme!

Danke.
Ich habe auch alle Möglichkeiten durchprobiert. Die Sprach- und Empfangsqualität bleibt sogar dann schlecht und inakzeptabel, wenn ich die Möglichkeit Wlan und Mobiles Netz meines iPhone5 abschalte ( erinnert mich an mein erstes Nokia von 1992 ). Nicht einmal als Telefon kann man das Teil für 900,--€ gebrauchen. Das ist doch alles nicht hinnehmbar. Die Geräte sollten ausnahmslos zurückgegeben werden; bestehende Verträge storniert werden.

Ich bin davon überzeugt, dass es nur dem Umstand geschuldet ist, dass es sich um Apple-Produkte handelt. Das Bauchgefühl ist nun mal nicht mit dem Verstand zu ersetzen.

Bald kommt das iPhone 6 und das Problem konnte bis heute nicht gelöst werden. Dafür habe ich gelesen, dass wir noch dieses Jahr zum Mars fliegen wollen. Na dann los...

Miledy
Folgendes Habe ich an die Telekom geschrieben:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

lt. u. a. Mail hat die Deutsche Telekom die Fehleranalyse weitestgehend abgeschlossen und weitere Maßnahmen eingeleitet.

Leider ist bis heute davon nichts zu merken. Handygespräche mit dem iPhone 5 sind an unserem Wohnort nach wie vor nicht möglich, während Iphone3 und 3GS übrigens problemlos funktionieren. Ganz besonders schlimm ist es von meinem iPhone 5 zum Iphone 5 meines Sohnes, der ebenfalls einen Telekom-Vertrag hat und unter dem Mangel leidet. Hier muss er stets auf unsere Festnetzrufnummer anrufen, da nichts zu verstehen ist. Was also hat die Telekom bis heute konkret geleistet, um das Problem, welches mittlerweile bundesweit in Rede steht und mit tausenden Beschwerden im Internet skandiert wird getan? Glauben Sie wirklich, dass Ihre Kunden diesen eklatanten Mangel sang und klanglos akzeptieren, während die Telekom das Problem aussitzt? Warum hat das iPhone 5 von Vodaphone angeblich einen 3G-Schalter, der bei der Telekom fehlt? Wieso bucht die Telekom, trotz miserabelster Netzqualität, weiterhin bei ihren geschädigten Kunden nach wie vor jeden Monat stolze 49,95 € ab, wohlwissend, dass der Dienst aufgrund genannten Problem mit dem iPhone 5 hochgradig fehlerbehaftet ist und die Nutzung in vielen Gebieten mit mangelhafter 3G-Versorgung nicht möglich ist? Ich erwarte daher seitens der Telekom, dass Sie angesichts des vorhandenen Mangels bis zur Behebung zumindest die monatliche Gebühr reduzieren, bzw. eine Vertragsauflösung anbieten, damit ich zu Vodaphone wechseln kann, wo diese Problem, zumindest an meinem Ort, nicht besteht.

Zitat Ende

Danach erfolgen auf meinem Mobiltelefon zwei Anrufe aus dem Ausland, ohne Übertragung der Rufnummer. Beim ersten Anruf konnte ich gar nichts hören. Der zweiten Anruf Gelang es mir mit Mühe den Anrufer als Telekom zu identifizieren und Ihn auf mein Festnetz zu verweisen. Hier versuchte der Mitarbeiter die Schuld auf Apple zu schieben. Das Netz sei ja in Ordnung. Ich wies ihn daher darauf hin, dass mein Vertragspartner (Iphone und Dienst als Bundle) die Telekom ist und ich eine Lösung von der Telekom erwarte. Darauf bot er mir Umtausch an. Als auch mein Hinweis, dass das Gerät ja im Dezember gerade wegen eines Akkudedekts schon einmal getauscht wurde und er immer noch auf der Umtauschwelle ritt, verlangte ich eine schriftliche Stellungsnahme, die ich nun auch erhielt.

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,

völlig zu Recht erwarten Sie, dass Sie überall einwandfrei telefonieren können.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen in diesem Punkt nicht vollständig erfüllt haben.

In bergigem oder bewaldetem Gelände, in der Nähe von hohen Gebäuden oder in Tunneln kann es allerdings vorkommen, dass Sie Ihr Mobiltelefon nur eingeschränkt für Telefonate und Datendienste nutzen können. Dies liegt an den technischen Gegebenheiten eines Mobilfunknetzes und kann von uns nur zum Teil verbessert werden - wir bauen unser Mobilfunknetz allerdings kontinuierlich weiter aus.

Wie Sie selbst bestätigten haben Sie das Problem der schlechten Verbindung mit Ihrem iPhone 5 auf Grund mangelnder 3G Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort.

Weiterhin wurde Ihnen bereits mitgeteilt dass die eingeschränkte Mobilfunkverbindung bei mangelnder 3G Versorgung ein mehrfach auftretendes Problem mit diesem Gerätetyp ist.
Das Angebot das Gerät nochmals prüfen, oder wandeln zu lassen haben wir Ihnen bereits unterbreitet.

Ein Mobiltelefon ist nicht standortgebunden, daher ist eine Nutzung des Gerätes und des Tarifs nicht generell nicht möglich.

Aus diesem Grund werden wir den Vertrag nicht vorzeitig kündigen.

Dieses Mal konnten wir Ihnen nur mit einer Information weiterhelfen - wir hoffen jedoch, dass wir Sie in Zukunft mit unserem Service und unseren Leistungen überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Zitat Ende

Da möge sich nun jeder selbst ein Bild machen

Gruß

Victor

Die Deutsche Telekom hat in der vergangenen Woche neben den bereits umgesetzten Maßnahmen zum "einseitigen Verbindungsaufbau" und "Aussetzer zu Gesprächsbeginn" auch beim Fehlerbild "robotic voice" umfangreiche Verbesserungen erzielt. Weitere Symptome die "robotic voice" verursachen können, werden aktuell im Labor nachgestellt und Lösungsmöglichkeiten analysiert. Wie gewohnt erhalten Sie aktuelle Informationen, sobald weitere Maßnahmen umgesetzt werden und unsere Dienste in gewohnter Qualität zur Verfügung stehen.

Liebes Telekom-Team,

seit der letzten Antwort im Service-Forum sind schon wieder fünf Kalenderwochen verstrichen und es hat sich nichts verändert. Die Sprachproleme und die Situation der schlechten Empfangsqualität hat sich nicht verändert. Wie kann es sein, dass dieser Zustand schon seit Monaten besteht und die Kunden für eine Leistung zahlen, die garnicht oder nur zum Teil erbracht wird? Ich bitte um kurzfristige Stellungnahme und um ein Statusupdate für den aktuellen Bearbeitungsstand der Entstörungsarbeiten.

Freundliche Grüße
Lukas O.
Hallo,

ich kann dazu nur eines sagen:
Ermüdungs- bzw. Hinhaltetaktik bis endlich das nächste IPhone erscheint !

Leider habe ich im Moment so wenig Zeit mich intensiver darum zu kümmern. Und da ich zudem das Telefon oder eher gesagt die gesamten Daten häufig brauche, hätte ich sonst schon längst das iPhone weggeschickt.
Das wird zwar nichts bringen, aber zumindest habe ich angeblich die Möglichkeit nach dreimaligem Wegschicken (lt. Aussage eines Telekom Mitarbeiters) und bei bestehenden Problemen - wovon ich ausgehe - das Gerät im Sinne einer Wandlung dann gegen ein anderes Smartphone zu tauschen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Hardwarefehler oder ein bauartbedingtes Problem, auch wenn das Problem anscheinend etwas besser geworden ist seit dem letzten Update 6.1.3.
Was sich die Telekom hier leistet ist wirklich einfach erbärmlich und das wird sich auch zeigen bei den zukünftigen Verkaufszahlen. Für mich im Moment das erste und letzte iPhone und auch als über 10-jähriger T-Mobile Kunde Grund genug, nach 2 Jahren ggfs. den Anbieter zu wechseln und meine Nummer mitzunehmen.
Jemand an der Hotline meinte doch sinngemäß: Die neuen Handys werden eben immer kleiner und flacher und da spart man eben als erstes an der Antenne. Hä ? Also mein gutes altes Nokia 6700 (welches ich dank Multisim verwenden kann) ist wesentlich kleiner und flacher und auch Samsung hat damit wohl keine Probleme.

An diesen unqualifizierten Antworten merkt man schon, dass dort Einiges im Argen liegt.
Also ich bin wirklich sehr enttäuscht, zumal ich als Arzt auch für Patienten erreichbar sein muss. Da kann man nicht häufig sagen: Entschuldigung, ich verstehe Sie nicht, können Sie mich nochmal oder auf dem Festnetz anrufen ?

Oder ich nehme das Iphone, gehe in den T-Shop, pfeffere es aus Spaß in die Ecke bis es zerschellt (vorher noch mit myPhonebook synchronisieren) und setze das Video bei Youtube ins Internet mit dem Hinweis auf die Problematik. Vielleicht erzeugt das ja dann doch mehr medienwirksame Aufmerksamkeit...

Als ehrlich, wenn ich im Moment mehr Zeit hätte (nächster T-Punkt ist leider 30 Minuten Autofahrt entfernt), dann würde ich mich da viel intensiver kümmern.
Wenn man im Rahmen des Business Complete L so viel Geld jeden Monat zahlt und dafür noch nicht einmal eine vertragsgemäße Leistung bekommt, dann ist das rechtlich gesehen sicherlich auch nicht gesetzmäßig und man hätte bestimmt Anspruch auf Beitragsminderung.

Grundsätzlich bin ich ein geduliger Kunde, der jedem auch das Recht zur Nachbesserung gibt, dennoch drängen sich für mich folgende Fragen auf, über deren Beantwortung ich sehr sehr froh wäre:

1. Ist das genaue Problem bzw. der Fehler anaylsiert oder lokalisiert ?
2. Wenn ja - kann man das Problem - zumindest theoretisch - überhaupt durch Updates/Netzpriorisierungen beheben ?
3. Welche Möglichkeit als Telekem-Kunde besteht, wenn das Problem nachweislich nicht behoben werden kann (z.B. vorzeitige Vetragsauflösung und Rückgabe des Gerätes, die o.a. Möglichkeit der Wandlung nach mehrmaligem erfolglosen Einsenden, Reduzierung der monatlichen Beiträge, Störungsgutschrift in xy-Höhe ?)

Abschließend kann ich nochmals sagen (wie schon einige Beiträge zuvor erwähnt), dass 90% aller Leute, die ich kenne und die das iPhone5 besitzen, die bekannten Probleme haben !!!
Liebe Telekom!

Es muss endlich etwas geschehen.

Warum baut man nicht noch einen zusätzlichen Schalter ein, damit man auch 3G abschalten kann, und eben nicht nur LTE?

Wenn man manuell in den Edge-Modus schalten könnte, dann könnte man wenigstens problemlos telefonieren.
Das ist zwar eine Notlösung, aber besser als nichts.

Bitte nehmen Sie die Hilferufe ihrer Kunde ernst!!!
So geht es jedenfalls nicht weiter.

Folgendes Habe ich an die Telekom geschrieben:

Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

lt. u. a. Mail hat die Deutsche Telekom die Fehleranalyse weitestgehend abgeschlossen und weitere Maßnahmen eingeleitet.

Leider ist bis heute davon nichts zu merken. Handygespräche mit dem iPhone 5 sind an unserem Wohnort nach wie vor nicht möglich, während Iphone3 und 3GS übrigens problemlos funktionieren. Ganz besonders schlimm ist es von meinem iPhone 5 zum Iphone 5 meines Sohnes, der ebenfalls einen Telekom-Vertrag hat und unter dem Mangel leidet. Hier muss er stets auf unsere Festnetzrufnummer anrufen, da nichts zu verstehen ist. Was also hat die Telekom bis heute konkret geleistet, um das Problem, welches mittlerweile bundesweit in Rede steht und mit tausenden Beschwerden im Internet skandiert wird getan? Glauben Sie wirklich, dass Ihre Kunden diesen eklatanten Mangel sang und klanglos akzeptieren, während die Telekom das Problem aussitzt? Warum hat das iPhone 5 von Vodaphone angeblich einen 3G-Schalter, der bei der Telekom fehlt? Wieso bucht die Telekom, trotz miserabelster Netzqualität, weiterhin bei ihren geschädigten Kunden nach wie vor jeden Monat stolze 49,95 € ab, wohlwissend, dass der Dienst aufgrund genannten Problem mit dem iPhone 5 hochgradig fehlerbehaftet ist und die Nutzung in vielen Gebieten mit mangelhafter 3G-Versorgung nicht möglich ist? Ich erwarte daher seitens der Telekom, dass Sie angesichts des vorhandenen Mangels bis zur Behebung zumindest die monatliche Gebühr reduzieren, bzw. eine Vertragsauflösung anbieten, damit ich zu Vodaphone wechseln kann, wo diese Problem, zumindest an meinem Ort, nicht besteht.

Zitat Ende

Danach erfolgen auf meinem Mobiltelefon zwei Anrufe aus dem Ausland, ohne Übertragung der Rufnummer. Beim ersten Anruf konnte ich gar nichts hören. Der zweiten Anruf Gelang es mir mit Mühe den Anrufer als Telekom zu identifizieren und Ihn auf mein Festnetz zu verweisen. Hier versuchte der Mitarbeiter die Schuld auf Apple zu schieben. Das Netz sei ja in Ordnung. Ich wies ihn daher darauf hin, dass mein Vertragspartner (Iphone und Dienst als Bundle) die Telekom ist und ich eine Lösung von der Telekom erwarte. Darauf bot er mir Umtausch an. Als auch mein Hinweis, dass das Gerät ja im Dezember gerade wegen eines Akkudedekts schon einmal getauscht wurde und er immer noch auf der Umtauschwelle ritt, verlangte ich eine schriftliche Stellungsnahme, die ich nun auch erhielt.

Zitat

Sehr geehrter Herr xxx,

völlig zu Recht erwarten Sie, dass Sie überall einwandfrei telefonieren können.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen in diesem Punkt nicht vollständig erfüllt haben.

In bergigem oder bewaldetem Gelände, in der Nähe von hohen Gebäuden oder in Tunneln kann es allerdings vorkommen, dass Sie Ihr Mobiltelefon nur eingeschränkt für Telefonate und Datendienste nutzen können. Dies liegt an den technischen Gegebenheiten eines Mobilfunknetzes und kann von uns nur zum Teil verbessert werden - wir bauen unser Mobilfunknetz allerdings kontinuierlich weiter aus.

Wie Sie selbst bestätigten haben Sie das Problem der schlechten Verbindung mit Ihrem iPhone 5 auf Grund mangelnder 3G Verfügbarkeit an Ihrem Wohnort.

Weiterhin wurde Ihnen bereits mitgeteilt dass die eingeschränkte Mobilfunkverbindung bei mangelnder 3G Versorgung ein mehrfach auftretendes Problem mit diesem Gerätetyp ist.
Das Angebot das Gerät nochmals prüfen, oder wandeln zu lassen haben wir Ihnen bereits unterbreitet.

Ein Mobiltelefon ist nicht standortgebunden, daher ist eine Nutzung des Gerätes und des Tarifs nicht generell nicht möglich.

Aus diesem Grund werden wir den Vertrag nicht vorzeitig kündigen.

Dieses Mal konnten wir Ihnen nur mit einer Information weiterhelfen - wir hoffen jedoch, dass wir Sie in Zukunft mit unserem Service und unseren Leistungen überzeugen können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice

Zitat Ende

Da möge sich nun jeder selbst ein Bild machen

Gruß

Victor


Nachdem die Telekom im Dezember rund 21/2 Wochen für den Austausch benötigte, wollte ich mir diesen miserablen Service nicht noch einmal antun. Ich rief daher am Freitag den 22.3.13 Apple an und schilderte das Problem. Apple kannte dies bereits sehr gut. Am darauf folgenden Montag wurde das Gerät von UPS in einen Spezialkarton verpackt und abgeholt.

Heute schrieb mir Apple folgendes:

Zitat:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Reparatur-ID:
xxxxxxx


vielen Dank, dass Sie den AppleCare Service gewählt haben.

Unsere Techniker haben alle Diagnosetests an Ihrem Produkt (IPHONE 5) durchgeführt, konnten die von Ihnen bei der Serviceanforderung gemeldeten Symptome jedoch nicht reproduzieren. Wir können Ihnen aufgrund der von uns durchgeführten Tests bestätigen, dass Ihr Produkt den Apple-Spezifikationen für Leistung, Nutzbarkeit und Funktionalität entspricht.

Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert. Das Produkt wurde an Sie zurückgesandt, und es sollte innerhalb der nächsten zwei Werktage zusammen mit einem Schreiben bei Ihnen eintreffen, das weitere Einzelheiten zur Prüfung enthält.

Der Versand des Produkts erfolgte per UPS mit der Nachverfolgungsnummer xxxxxx, die innerhalb von 24 Stunden aktiv sein sollte.

Versandadresse:
xxxx
xxxx
DEUTSCHLAND

Wenn die Symptome des Produkts erneut auftreten, rufen Sie bitte Apple an unter Tel. Nr.: 0800 6645 451. Ein technischer Support-Berater wird Ihnen helfen, die bestmögliche Maßnahme in dieser Situation zu bestimmen.

Rufen Sie den Reparaturstatus auf, um aktuelle Details zu Ihrer Serviceanforderung anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen
Das AppleCare Team
----------------------------------
On behalf of Apple Distribution International

Zitat Ende

Lt. der UPS Sendungsverfolgung wird mir das Gerät morgen zugestellt. Da ich bereits auf die neueste Software aktualisiert hatte, glaube ich nicht, dass der Mangel nun verschwunden ist. Sollte er also immer noch vorhanden sein, so ist die E-Mail von Apple der schlagende Beweis, dass die Ursache für die mangelnde Sprachverständlichkeit bei der Telekom und nicht bei Apple zu suchen ist. Ich werde daher nach wie vor Minderung meiner monatlichen Gebühren in Höhe von 49,95 € oder Rücktritt vom Vertrag verlangen, da das iPhone 5, im Gegensatz zu meinem iPhone 3G und 3Gs im Telekom Netz nicht funktioniert. Vorher werde ich jedoch, wie vorgeschlagen, nochmals mit Apple Kontakt aufnehmen.

Gruß
Victor
Nachdem ich mich erneut mit dem Telekom Kundensupport in Verbindung gesetzt hatte, wurde mir zum x-ten mal vorgeschlagen, zu einem Telekom Shop in meiner Nähe zu gehen und das Problem vor Ort zu klären. Also habe ich das iPhone samt Packung und Rechnungskopie mit in den Telekom Shop genommen und mein Problem geschildert. Das Gerät sollte zur Reparatur geschickt werden und ich sollte ein Austauschgerät als Ersatz bekommen. Soweit so gut. Als der Verkäufer mit einem iPhone 3G um die Ecke kam bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Das Gerät sah so aus, als ob es schon 30x durch den kompletten Laden geschmissen und getreten wurde und der Adapter für die Nano-SIM schlabberte locker in dem SIM-Karten Slot. Ich habe dankend abgelehnt und gefragt, ob andere Shops in der Nähe ein "gleichwertiges" Ersatzgerät parat hätten. Der Mitarbeiter hat in 4-5 anderen Shops in der Nähe angerufen - ohne Erfolg.

Was einem hier als Kunden zugemutet wird ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Ich zahle monatlich über 60€ und erhalte dafür einen Mobilfunkvertrag den ich nicht nutzen kann, weil weder der Hersteller des Smartphones noch der Mobilfunkprovider in der Lage sind eine Lösung für das Problem zu finden. Und ich stehe als zahlender Kunde im Regen und darf monatlich hinblättern?

Ich habe nun meine Kündigung geschrieben und werde mich nach einer Alternative umschauen! Service-Wüste Deutschland hat seinem Namen wieder alle Ehre gemacht!

Gruß
Lukas O.
Guten morgen,

wie geschrieben habe ich mich von meinem Iphone 5 getrennt und wieder auf das 4s gewechselt. In meinem Bekanntenkreis haben einige das Iphone 5 und haben angeblich keine Probleme bzw. wollen sie nicht sehen. Ich denke die Dunkelziffer an Nutzern mit diesen Problemen ist wesentlich höher als man das vermuten mag.

Nur so als Tip,

wenn es um einen Gerätetausch geht , ob es was bringt sei mal dahin gestellt, würde ich mich direkt mit Apple in Verbindung setzten und einen Sofortaustausch veranlassen. Kostet zwar einmalig € 29,- oder alternativ Apple Care €79,- Garantieverlängerung auf 2 Jahre inkl. Sofortaustausch.

In dem Fall wird euch vorab ein neues bzw. refurb Gerät (Optisch nagelneu) zur Verfügung gestellt und ihr müßt euer Handy erst danach einsenden.


Ich mag Apple und deren Geräte und werde wohl auch dabei bleiben aber um das Iphone5 mache ich erstmal einen Bogen bzw warte auf den Nachfolger.

Grüße

Nur so als Tip,

wenn es um einen Gerätetausch geht , ob es was bringt sei mal dahin gestellt, würde ich mich direkt mit Apple in Verbindung setzten und einen Sofortaustausch veranlassen. Kostet zwar einmalig € 29,- oder alternativ Apple Care €79,- Garantieverlängerung auf 2 Jahre inkl. Sofortaustausch.

In dem Fall wird euch vorab ein neues bzw. refurb Gerät (Optisch nagelneu) zur Verfügung gestellt und ihr müßt euer Handy erst danach einsenden.

Hallo,

ich habe in meinem ersten iPhone5 einen Pixelfehler gehabt und habe es direkt bei Apple umgetauscht. Dazu musste ich extra nach Oberhausen zum Apple Store fahren, das ist von mir aus ca. 1 Stunde Fahrzeit. Getauscht wurde das Gerät ohne Murren und ohne Kosten! Meine Vermutung, dass die Empfangsprobleme/Sprachprobleme auch behoben sind, wurde leider nicht bestätigt. Die Probleme waren gleichermaßen auf beiden Geräten vorhanden. Ich bezweifle daher, dass ein Austausch überhaupt etwas bringt. Ich habe nur den offiziellen Weg über die Telekom gewählt, da man nach 2 nicht-erfolgreichen Reparaturen ein Recht auf Wandlung (also auf ein anderes Smartphone) hat.

Gruß
Lukas O.


wenn es um einen Gerätetausch geht , ob es was bringt sei mal dahin gestellt, würde ich mich direkt mit Apple in Verbindung setzten und einen Sofortaustausch veranlassen. Kostet zwar einmalig € 29,- oder alternativ Apple Care €79,- Garantieverlängerung auf 2 Jahre inkl. Sofortaustausch.



Der Service ist unter Garantie bei einem Service innerhalb von 5 Tagen kostenlos. Wie bereits gesagt, Montag abgeholt und am Donnerstag wieder zurück, und ich habe keinen Apple Care-Vertrag.

Gruß
Victor
Mit dem Unterschied das sie 3 Tage kein Handy haben, beim Sofortaustausch bekommen sie vorab ein neues/refurb Gerät und können dies auch behalten. Kostet halt € 29,- kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.

Mit dem Unterschied das sie 3 Tage kein Handy haben, beim Sofortaustausch bekommen sie vorab ein neues/refurb Gerät und können dies auch behalten. Kostet halt € 29,- kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.


Na ja, wenn es so wichtig ist. Aber statistisch gesehen liegen in jedem Haushalt 3 Handies ungenutzt herum. Ich habe noch ein 3G, ein 3Gs, ein Samsung und zwei uralte Siemens. Alle funktionstüchtig mit einem vorhandenen Sim-Adapter.
Telekom hilft Team
Hallo,

wir sind weiterhin am Thema "Empfangsprobleme / Sprachqualität" dran. Aktuelle Informationen haben wir wie immer im bereits bekannten Sticky-Thread ergänzt.

http://forum.telekom.de/foren/read.php?877,11101986
Also ich habe die probleme nur mit dem t mobile netz, sobald ich ne o2 od. Vodafone karte drin habe treten diese fehler nicht auf.. Ich habe schon das iphone 5 einmal getauscht..

Das Problem liegt im Netz von T mobile und nirgends anders, ubd für sowas zahlt man auch noch den XL vertrag.. Typisch t mobile..

Da ich es mit anderen netzen getestet habe mit meinem iphone 5 kann ich einen hardwarwfehler ausschließen.. "Das sogenannte beste netz" ist das Problem.. Hab meinem anwalt schon ein brief aufsetzen lassen, da ich der meinung das wenn ich xl tarif bezahle auch die volle funktion zur verfügung haben möchte.. Kann ja nicht mal 3g ordentlich nutzen.. Wegen telekom..

Wie gesagt aus eigener erfahrung treten diese probleme bei tmobile auf.. Am selben ort wo ich mit t mobile edge habe, habe ich mit anderen karten o2, vodafone volles 3g netz..
Gelöschter Nutzer

Am selben ort wo ich mit t mobile edge habe, habe ich mit anderen karten o2, vodafone volles 3g netz..
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber jetzt redest Du gerade von Daten- und nicht von Sprachverbindungen...
Telekom hilft Team
Hallo Ht2311,

Wie gesagt aus eigener erfahrung treten diese probleme bei tmobile auf.. Am selben ort wo ich mit t mobile edge habe, habe ich mit anderen karten o2, vodafone volles 3g netz..

Wenn wir Sie richtig verstehen, dann liegt es bei Ihnen eher an der Netzverfügbarkeit. Auch wenn unser Netz gut ausgebaut ist, können wir nicht an jedem Ort vollen Empfang bieten.
Liebes Telekom,
tut mir leid, aber wie lange wollt ihr noch an diesem Problem abeiten.
Wenn ich schon lese, dass die Telekom seit über einem halben Jahr versucht das Problem zu beseitigen. Das ist doch nicht normal ! Warum die Kunden das nur mitmachen....

Wenn wir Sie richtig verstehen, dann liegt es bei Ihnen eher an der Netzverfügbarkeit. Auch wenn unser Netz gut ausgebaut ist, können wir nicht an jedem Ort vollen Empfang bieten.


Dazu ist folgendes zu sagen:

1. Die Telekom hat das Problem, welches nur in Verbindung mit dem vor ihr vertriebenen iPhone 5 auftritt, mehrfach öffentlich und damit nachweisbar bestätigt.

2. Mein iPhone wurde von Apple geprüft. Es wurde kein Mangel festgestellt. Siehe mein Posting vom 21. März 2013 20:11

3. Die Aussage, dass das Problem nun an einer nicht ausreichenden Netzverfügbarkeit liegt ist nicht nachvollziehbar, da die Netzverfügbarkeit ja z. B. mit meinem alten iPhone 3G und 3Gs problemlos gegeben ist.

Bleibt also festzustellen, dass die Telekom seit rund einem Jahr unfähig ist das Problem zu beheben, bzw. dem geschädigten Kunden eine Gebührenermäßigung (meine Vorstellung wären 10 € auf meine 49.95 €) anbietet, bis der Fehler behoben ist.

Gruß
Victor, der bei nächster Gelegenheit zu Vodafone wechselt.

Gruß
Victor, der bei nächster Gelegenheit zu Vodafone wechselt.

Ich habe meinen Vertrag bereits gekündigt und werde es genauso machen. Der Kundensupport der Telekom ist wirklich ein schlechter Witz! Ich erinnere mich noch gut an das erste Gespräch mit einem Kundenbetreuer, der die Schuld direkt beim Hersteller suchte: Ich würde ja auch kein Auto kaufen, welches Ich nicht selbst probegefahren hätte. So ein selten dämlicher Vergleich! Das wäre dann so, als ob das Auto zwar fahren kann, allerdings nur die ersten beiden Gänge funktionieren. Ich komme zwar von A nach B, aber es dauert dreimal so lange und ich kann jede 100km wieder volltanken. Ich kann wohl von einem Smartphone erwarten, dass ich damit auch einwandfrei telefonieren kann, oder? Das die Telekom schon seit einem halben Jahr mit dem Problem beschäftigt ist - ohne Erfolg - krönt die ganze Angelegenheit noch. Als Kunde bezahlt man natürlich weiterhin den vollen monatlichen Preis - an ein Entgegenkommen bspw. durch einen Erlass von 10% auf die Grundgebühr ist nicht zu denken!