iPhone X bricht ständig WLAN ab

Gelöst

Hallo in die Runde,

hier zu Hause haben den Telekom-Router W 724 V und ein Repeater von Devolo. Beide versehen ihren Dienst immer tadellos.

Seit ca. 2 Wochen gibt es ein Problem bei einem iPhone X. Die einstige stabile WLAN-Verbindung bricht regelmäßig ab und gelegentlich schaltet sich das Iphone dann sogar ganz aus (geht aber nach gefühlt 2 Minuten wieder von alleine an). Das ist aber nur hier bei uns zu Hause. In anderen WLAN-Zugängen (z.b. bei Familie) gibt es keinerlei Probleme.

Das Iphone und unser Speedport sind auf dem neusten Stand mit allen Updates. Speedport und Devolo laufen mit 2,4 GHz.

Unsere Android-Handys funktionieren ohne Probleme wie auch unser "Magenta Zuhause S mit TV".

Es scheint, dass es eine technische Verstimmung zwischen iPhone und Router geben könnte. Aber welche?

Technisches Gebrechen beim iPhone (dieses ist erst 5 Monate alt) oder ist der Router nicht mehr dafür geeignet.

Beziehungsweise gibt es sonstige Tipps und Hilfen?

Danlke schon mal für's Helfen und bleibt Gesund

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Düsseldorf,

vielen Dank für die Informationen, immer wieder sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Abend Manuel D.,

ich habe wie vorgeschlagen die Devolo-Repeater kommplett vom Netz genommen (für mindestens eine Stunde). Die Verbindung zwischen iPhone und WLAN vom Router funktionierte ohne Probleme.

Danach habe ich die Devolo-Repeater wieder eingesetzt und sich wieder einrichten lassen. Auch hier funktioniert die Verbindung zwischen iPhone und diesem WLAN ebenfalls wieder ohne Probleme, Aussetzer und Abstürtze.

Das Problem lag also beim Repeater und nicht beim iPhone. Vielleicht hat sich der Repeater bei irgendeinem Update der eigen Firmware oder Magenta-Update etc. aufgehängt. Wer weiß?

Sollten wieder diese Probleme zwischen Iphone und WLAN-Verbindung auftreten werde ich diese Schritte wiederholen oder mir besser neue Repeater anschaffen.

Vielen Dank für die Hilfestellung, dass hat sich gelohnt und Nerven geschont.

Schönen Abend noch und bleiben sie gesund.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Düsseldorf,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Am besten trennst du einmal den Devolo und beobachtest, wie es sich dann verhält.
Sollten die Probleme weiter auftauchen, prüfe ich an anderer Stelle.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Danke für den Hinweis. Werde ich ausprobieren. Rückmeldung gibt es dann morgen oder übermorgen 

Guten Abend Manuel D.,

ich habe wie vorgeschlagen die Devolo-Repeater kommplett vom Netz genommen (für mindestens eine Stunde). Die Verbindung zwischen iPhone und WLAN vom Router funktionierte ohne Probleme.

Danach habe ich die Devolo-Repeater wieder eingesetzt und sich wieder einrichten lassen. Auch hier funktioniert die Verbindung zwischen iPhone und diesem WLAN ebenfalls wieder ohne Probleme, Aussetzer und Abstürtze.

Das Problem lag also beim Repeater und nicht beim iPhone. Vielleicht hat sich der Repeater bei irgendeinem Update der eigen Firmware oder Magenta-Update etc. aufgehängt. Wer weiß?

Sollten wieder diese Probleme zwischen Iphone und WLAN-Verbindung auftreten werde ich diese Schritte wiederholen oder mir besser neue Repeater anschaffen.

Vielen Dank für die Hilfestellung, dass hat sich gelohnt und Nerven geschont.

Schönen Abend noch und bleiben sie gesund.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Düsseldorf,

vielen Dank für die Informationen, immer wieder sehr gerne.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.