shortcode sms

Gelöst

Guten Tag,

 

ich möchte gern eine SMS an eine fünfstellige Shortcode-Nummer mit meinem Iphone versenden. Leider erscheint "nicht zugestellt".

 

Wie mache ich es richtig?

 

Herzlichen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hab mal mit dem Telekom Support telefoniert.

 

Bei manchen, die das gleiche Problem haben, muss die sog. Drittanbietersperre rausgenommen werden, damit SMS an Sondernummern verschickt werden können.

 

Dies war aber bei mir nicht der Fall. Es muss an der Gegenstelle liegen, denn die SMS geht bei mir korrekt raus.

 

Insofern ist der Fall aus meiner Sicht geklärt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich vermute mal der Shortcode wird nicht korrekt aufgelöst und der Empfänger kann somit nicht gefunden werden.

Hier wird es so etwas geben wie eine Routingtabelle, die möglicherweise fehlerhaft ist.

 

Da ich mich aber damit nicht wirklich auskenne habe Ich habe deine Frage mal an das Team eskaliert.

 

 

Ja, danke - andere Testuser haben es mit ihren accounts schon geschafft. Deshalb hatte der techn. support gemutmaßt, dass der Anbieter Telekom den shortcode als Premium-sms gedeutet haben könnte und vllt. gesperrt hat.....oder bei mir etwas falsch eingestellt sein könnte bzw. ausgeschlossen wurde....

Hab mal mit dem Telekom Support telefoniert.

 

Bei manchen, die das gleiche Problem haben, muss die sog. Drittanbietersperre rausgenommen werden, damit SMS an Sondernummern verschickt werden können.

 

Dies war aber bei mir nicht der Fall. Es muss an der Gegenstelle liegen, denn die SMS geht bei mir korrekt raus.

 

Insofern ist der Fall aus meiner Sicht geklärt.

Hallo und Guten Morgen,

 

Ich benötige eine TAN (TAC) für meine Online-Transaktion, die per SMS versendet wird, habe aber keine SMS für diese TAN erhalten.

 

Kann jemand mir helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

msmitchie

Telekom hilft Team
Hallo @msmitchie was für eine online Transaktion war das den genau? Ist Ihre Handy Nummer für die TAN denn auch richtig hinterlegt? Liebe Grüße Cosa M.

Liebe Cosa,

Online Banking und Prepaid Aufladen. Die Sendungen sind aus Malaysia. Es hat bis Anfang September wunderbar geklappt .

 Vielen Dank.

Grüße

Msmitchie

 

Vielen Dank für die Rückmeldung, @msmitchie.

Wenn alle anderen SMS-Nachrichten ankommen und es darüber hinaus keine Probleme gibt, dann musst du bitte einmal überprüfen, ob beim Absender etwas nicht stimmt.
Falsche Nummer hinterlegt, Ländervorwahl nicht korrekt oder aber der Versand ins Ausland wurde eingestellt?
Wenn andere SMS Nacheichten ebenfalls nicht zugestellt werden können, dann benötige erneut dein Feedback. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo Carolin L,

Ich habe mit der beide Absender telefoniert und sie meinten alles sei in Ordnung mit ihrem System. Und ich soll mein Telco  fragen ob's die Shortcodes von ihnen bei der Telekom blockiert sind.

Alle anderen SMS sind zugestellt. 

Dankeschön für die Hilfe

Freundliche Grüße

Msmitchie

 

Hallo und guten Morgen, @msmitchie.

Bei uns selbst liegen aktuell diesbezüglich keine Probleme vor.
Hast du einmal überprüft, ob eine Drittanbietersperre hinterlegt ist?

Freundliche Grüße
Carolin L.

Guten Morgen, Carolina

 

Wie kann ich Überprüfung machen?

Ich habe die SIM Karte in anderem nicht Smartphone gewechselt, trotzdem es funktioniert nicht.

Freundliche Grüße

Msmitchie

@Carolin L. Es gut. Ich habe herausgefunden wie das geht.

Nein, ich habe keine Dritteranbietersperre hinterlegt.

Vielen Dank für die Rückmeldung, @msmitchie.

Wo war das Problem?
Was hast du gemacht, damit es jetzt wieder geht? Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

@Carolin L. 

  Nicht das SMS Problem nur die Überprüfung von Dritteranbietersperre.  

 

Freundliche Grüße

Msmitchie

Achso, okay... ich bitte um Verzeihung für das Missverständnis, @msmitchie.

Ich habe jetzt intern einmal nachgefragt, welchen Punkt wir bei uns noch überprüfen können, um herauszufinden, wo genau das Problem liegt.
Wenn wir eine Antwort vorliegen haben, dann melden wir uns in diesem Beitrag wieder zurück. Fröhlich

Freundliche Grüße
Carolin L.

Hallo @Carolin L. 

Danke schön erstmal für die große Mühe. Ich hoffe auf eine gute Nachricht. 

Einen schöne Nachmittag wünsche ich dir.

Freundliche Grüße

Msmitchie

 

 

 

 

 

Community Manager*in
Hallo @msmitchie ,
es tut mir leid für diese lange Wartezeit. Wir haben immer noch keine Rückmeldung erhalten. Es wurde intern in der Fachabteilung priorisiert. Wir haben dich nicht vergessen. Ich melde mich, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße
Aleyna Karakas

Hallo, @aleyna Karakas

Ich habe mich schon gewundert deswegen danke schön für die Nachricht!

Bis bald (hoffentlich)

Viele Grüße

Msmitchie

 

Community Manager*in
Hallo @msmitchie,

leider gibt es immer noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung, sobald es was Neues gibt melde ich mich bei dir.
Ich entschuldige mich für die Verzögerung.

Viele Grüße Viktor N.
Telekom hilft Team
Guten Tag @msmitchie,

es tut mir wirklich leid, dass es weiterhin keine Lösung gibt.
Ich habe dein Anliegen an eine andere Abteilung zum Prüfen weitergeleitet und hoffe, dass dort schneller eine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße
Marita W.

Guten Tag @Marita W.

☹️

Aber danke schön für die Mühe.

Viele Grüße

Msmitchie

Telekom hilft Team
Hallo @msmitchie,

mein Kollege hat dazu noch zwei Fragen:

wann solltest du die SMS bekommen?

Wird die SMS aus dem Ausland oder aus Deutschland versendet?

Falls aus dem Ausland versendet wird, verwendet die Bank eine alphanumerische Kennung?

Er hat die SMS die zu dir gegangen sind analysiert, diese sind alle problemlos angekommen.

Schreibe mir doch gerne per Privatnachricht Datum und Uhrzeit, wann es nicht geklappt hat.
Gerne zwei/drei Fallbeispiele, diese gebe ich anschließend zum Prüfen noch einmal weiter.

Viele Grüße und vielen Dank
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @msmitchie,

vielen Dank für deine Geduld.

Am 27. Oktober wurde um 09:03 eine SMS von der Maybank gesendet. Diese wurde von unserem Netz in der gleichen Sekunde zugestellt. Von der anderen Bank ist keine SMS ersichtlich.
Hier muss leider die Bank von sich aus analysieren, weshalb die SMS nicht raus gegangen ist.

Viele Grüße
Sarah E.

Guten Tag Sarah.E,

nach mehreren E-Mails habe ich Antwort bekommen.  Sie meinten dass kein Problem es gibt. 

Screenshot anbei.

 

Viele Grüße

Msmitchie

Telekom hilft Team

Guten Tag @msmitchie ,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Verstehe ich Sie richtig, dass Ihr Anliegen nun geklärt ist?

Die SMS der Bank kommen korrekt an.

 

Viele Grüße

Marita W.