Akku oder Batterie für Heizungsthermostat

Gelöst

Hallo, ich nutze seit langer Zeit die Heizungsthermostate. Anfangs mit Batterien, später mit Akkus. Jetzt allerdings muss ich die Akkus sehr häufig wieder nachladen. Da ich 5 dieser Geräte habe, bin ich also ständig am Aufladen. Hat jemand eine Idee wie man das verbessern könnte?


Danke

 

 

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich nutze die Akkus von IKEA (die Weißen), welche bei mir in den HM Thermostaten locker ein Jahr halten bzw. so lange das ich mich nicht daran erinnern kann sie öfter zu laden 😄

Habe die Akkus in allen Geräten von HM und absolut keine Probleme. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@CobraCane  schrieb:

Nimm Batterien, bei den Akkus ist in der Regel die Spannung zu gering.


Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben Batterien 1,5V und Akkus 1,27V (am Anfang),

meine Fernbedienung macht bei 1,2V schon mucken, die Batterien laufen aber in der Quarzuhr noch 6Mon.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nimm Batterien, bei den Akkus ist in der Regel die Spannung zu gering.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Nimm Batterien, bei den Akkus ist in der Regel die Spannung zu gering.

Lösung

@CobraCane  schrieb:

Nimm Batterien, bei den Akkus ist in der Regel die Spannung zu gering.


Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben Batterien 1,5V und Akkus 1,27V (am Anfang),

meine Fernbedienung macht bei 1,2V schon mucken, die Batterien laufen aber in der Quarzuhr noch 6Mon.

@SilvMali 

Wie bereits hier erwähnt, haben die Standartakkus 1,2 Volt und nicht 1,5 Volt wie eine Batterie. Dazu kommt noch eine Selsbtentladung die oft bei Geräten mit geringem Stromverbrauch höher liegt als der eingentliche Verbrauch. Es gibt auch Akkus mit 1,5 Volt, für die braucht man aber andere Ladegräte und diese Akkus bekommt man auch nicht für unter einen Euro bei Rudis Resterampe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten👍. Die waren ja eindeutig😄

🙏 Danke

Batterien halten bei mir locker über 1 Jahr 


@Ascarion  schrieb:

Batterien halten bei mir locker über 1 Jahr 


Bei mir halten die sogar über drei Jahre (natürlich gute "Duracell", kein Aldi-Schrott oder ähnliches).


@Schmucki_1975  schrieb:

@Ascarion  schrieb:

Batterien halten bei mir locker über 1 Jahr 


Bei mir halten die sogar über drei Jahre (natürlich gute "Duracell", kein Aldi-Schrott oder ähnliches).


Naja, beim letzten Batterie-Test an den ich mich erinnere, waren die Batterien vom Discounter DM
mit Abstand die besten. Auch viel besser als die Batterien der „Premium-Hersteller“

Gruß
Pitter


@Pitter2  schrieb:

@Schmucki_1975  schrieb:

@Ascarion  schrieb:

Batterien halten bei mir locker über 1 Jahr 


Bei mir halten die sogar über drei Jahre (natürlich gute "Duracell", kein Aldi-Schrott oder ähnliches).


Naja, beim letzten Batterie-Test an den ich mich erinnere, waren die Batterien vom Discounter DM
mit Abstand die besten. Auch viel besser als die Batterien der „Premium-Hersteller“

Gruß
Pitter


In 2020 gab es einen Batterie-Test der "Computer-Bild". Testsieger waren "energizer", gefolgt von "Varta". Ich persönlich halte aus eigener Erfahrung nichts von allzu preiswerten Produkten. Wie schon angemerkt, können die nach einem Jahr leer sein, meine Duracell halten immer knapp über drei Jahre. Deswegen machen in solchen Geräten auch Akkus keinen Sinn meiner Meinung nach.

Lösung

Ich nutze die Akkus von IKEA (die Weißen), welche bei mir in den HM Thermostaten locker ein Jahr halten bzw. so lange das ich mich nicht daran erinnern kann sie öfter zu laden 😄

Habe die Akkus in allen Geräten von HM und absolut keine Probleme. 

Oh die kenne ich nicht. Werde mich mal informieren danke.