Alle Geräte erreichbar aber keines kann gesteuert werden

Hi, also... alle Geräte sind laut App und im Web erreichbar aber keines lö

ässt sich Steuer. Abmelden eines Gerätes und Anmeldung funktioniert auch nicht. Recht frustrierend... 

Hallo und willkommen in der Community, @stephan.dehaas ,

es gibt schon mehrere Beiträge, die auf eine Störung auf der Plattform hindeuten

Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit ergänzen.

Telekom hilft Team
Moin @stephan.dehaas,

willkommen in der Telekom hilft Community!

Am Sonntag gab es eine Beeinträchtigung beim Smart Speaker.

Von einer generellen SmartHome Störung weiß ich nichts.

Ich habe selbst auch nichts gemerkt, wobei ich auch nicht den ganzen Tag zuhause war.

Klappt es bei dir wieder? Wenn nicht, starte bitte deine Home Base einmal neu. Wenn es geht, gerne für 15 Minuten stromlos machen. Das hilft fast immer.

Besten Gruß und eine schöne Woche
Matthias Bo.

Nein, leider lassen die Geräte sich nicht mehr schalten, sind aber „erreichbar“. Anlernen klappt auch nicht.

Ok @stephan.dehaas, das ist ärgerlich.

Meinen Tipp hast du schon probiert?

Also den Neustart oder besser noch die Home Base für ca 15 Minuten stromlos zu machen?
Ja, habe 30 min vom Strom genommen. Leider kein unterschied.
Hallo @stephan.dehaas,

du schaltest die Geräte über die App? Funktionieren Regeln denn noch, also werden eingerichtete Regeln noch ausgelöst? Auf was für einem Handy nutzt du die App? App-Version ist aktuell?

Grüße
Peter
Aktuellstes iOS auf iPad and iPhone 11
Regeln ... nein

@stephan.dehaas 

Kleiner Tipp:

Du darfst ruhig ausführlich schreiben, mehr Angaben machen und ganze Sätze bilden.
Hier gibt es keine Zeichenbegrenzung und je mehr Infos du lieferst desto eher können wir helfen.

Ein Teil der Fragen hast du noch nicht beantwortet.

@stephan.dehaas

@stephan.dehaas schrieb: Regeln ... nein
Funktionieren nicht mehr oder sind keine eingerichtet?

Installier die App bitte mal neu und melde dich neu in derselben an.

Grüße
Peter

Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir trat der Effekt mit Softwareversion 1.202.5 bzw. 1.203.4 in Verbindung mit den daraus resultierenden Neustarts erstmals auf. Nach jeweils einer Stunde waren alle Geräte erreichbar, aber weder Zigbee noch Homatic waren steuerbar. Regeln wurden offenbar bearbeitet, die Zeiten unter dann und danach wurden jedenfalls richtig eingetragen. Die Fensterkontakte quittierten mit grün, wurden aber in der App nicht angezeigt. Der LiveStream meiner Kameras funktionierte, die statische Anzeige blieb aber auf einen Zeitpunkt beim Systemstart eingefroren. Wegen Renovierungsarbeiten und einem Stomausfall musste ich mein System sechsmal neu starten. Der Effekt stellte sich immer gleich dar. Aber nach genau 24 Stunden reagierte jedesmal alles wieder normal. 

Nach Ausrollen der Version 1.203.5 und Neustart ist die Störung nicht aufgetreten. Zufall?

Ich hatte zwischenzeitlich die Batterien von zwei Wandthermostaten und zwei Fensterkontalten ausgetauscht. Die Batterien der Thermostaten wurden vom System nicht als verbraucht angezeigt. Im Display beider wurde aber das Batteriesymbol dargestellt bei einem zusätzlich F10. Der letztere war dann auch irgendwann nicht erreichbar. Könnte hieraus ein Zusammenhang mit der Störung abgeleitet werden?

Viele Grüße Sudipa

Telekom hilft Team
Hallo @sudipa,

das kann ich im Moment so nicht bestätigen, aber auch nicht sagen, dass es da keinen Zusammenhang gab. Schon etwas merkwürdig allerdings.

Grüße
Peter