Gibt es eine Möglichkeit den Lidl-Silvercrest Bewegungsmelder zu koppeln?

Gelöst

Gibt es eine Möglichkeit, den Lidl/Silvercrest Bewegungsmelder mit Smarthome zu koppeln?

Als ich den Bewegungsmelder gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das auch dieser zu den Beta-Test Geräten gehören die bei Lidl verkauft werden.

Mir ist bekannt, das die Lidl Geräte nur via dem Philips HUE funktionieren, dieser ist auch vorhanden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@markusflum  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, den Lidl/Silvercrest Bewegungsmelder mit Smarthome zu koppeln?

Als ich den Bewegungsmelder gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das auch dieser zu den Beta-Test Geräten gehören die bei Lidl verkauft werden.

Mir ist bekannt, das die Lidl Geräte nur via dem Philips HUE funktionieren, dieser ist auch vorhanden.


Hallo, Leider nein.

Derzeit nicht.

Ob man das in Zukunft noch nachholt kann ich nicht sagen, das wird auch nicht wirklich vorher bekannt gegeben.

 

Alle Geräte aufgelistet die bei Magenta Smart Home Funktioniert.
Was hier nicht drauf steht, geht auch nicht!
https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/10cd7de451d1009ae9a7bf85a37e234...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@markusflum  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, den Lidl/Silvercrest Bewegungsmelder mit Smarthome zu koppeln?

Als ich den Bewegungsmelder gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das auch dieser zu den Beta-Test Geräten gehören die bei Lidl verkauft werden.

Mir ist bekannt, das die Lidl Geräte nur via dem Philips HUE funktionieren, dieser ist auch vorhanden.


Hallo, Leider nein.

Derzeit nicht.

Ob man das in Zukunft noch nachholt kann ich nicht sagen, das wird auch nicht wirklich vorher bekannt gegeben.

 

Alle Geräte aufgelistet die bei Magenta Smart Home Funktioniert.
Was hier nicht drauf steht, geht auch nicht!
https://www.smarthome.de/api/content/downloads/kompatibilitaetsliste/10cd7de451d1009ae9a7bf85a37e234...

Danke - aber bei der Liste (Stand Okt.2020) sieht man, das sie nicht auf dem neusten Stand ist, da z.B. die kompatible Lidl Geräte noch nicht aufgelistet sind.

Ich erhoffte, das der Bewegungsmelder Baugleich mit einem anderem funktionierendem Produkt ist. Unter Silvercrest wurden auch schon Produkte von EQ3/Homematic vertrieben.
https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste
Das ist der Link mit dem man immer die aktuelle Liste bekommt. Lidl Produkte haben Beta Status und werden wenn dann über die Philips Hue Bridge unterstützt.
Der Bewegungsmelder läuft mit Zigbee 3 aber mit einem Sendeprotokoll das nicht von der Philips hue unterstützt wird.
Daher wird aus dem Anbinden dieses Geräts uU. erst dann etwas wenn es von der Philips Hue Bridge unterstützt wird.

@markusflum  schrieb:
Danke - aber bei der Liste (Stand Okt.2020) sieht man, das sie nicht auf dem neusten Stand ist, da z.B. die kompatible Lidl Geräte noch nicht aufgelistet sind.

Ich erhoffte, das der Bewegungsmelder Baugleich mit einem anderem funktionierendem Produkt ist. Unter Silvercrest wurden auch schon Produkte von EQ3/Homematic vertrieben.

Ja die Lidl Geräte sind aber auch noch in der Beta.

Im schlechtesten Fall kanns passieren das man sie Komplett wieder rauswirft.

 

Ansonsten kommt es bei Magenta tatsächlich auf jede genaue Modellbezeichnung an.

Weil selber eine kleine Veränderung an der Version kann bedeuten das das Gerät nicht mehr funktioniert.

 

Zum Beispiel Version 1.0003 Passt aber 1.0004 nicht...

 

Das hat mit der Software darauf zu tun.

Magenta muss immer wissen wie es darauf arbeiten kann.

Verändert sch eine verlinkung auf der Software klappts nicht mehr.

 

 

Ich kann zumindest sagen das der Bewegunsgmelder mit Stand heute, keinen Weg hat um ihn zu verbinden. (Mit MSH)


@Saarlothri  schrieb:
https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste
Das ist der Link mit dem man immer die aktuelle Liste bekommt. Lidl Produkte haben Beta Status und werden wenn dann über die Philips Hue Bridge unterstützt.
Der Bewegungsmelder läuft mit Zigbee 3 aber mit einem Sendeprotokoll das nicht von der Philips hue unterstützt wird.
Daher wird aus dem Anbinden dieses Geräts uU. erst dann etwas wenn es von der Philips Hue Bridge unterstützt wird.

Richtig, und dann muss die Telekom ihn noch unterstüzen wollen Fröhlich

Das ist ein weiter Weg.

 

Danke für den Link, hab ich gleich aktualisiert.


@markusflum  schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit, den Lidl/Silvercrest Bewegungsmelder mit Smarthome zu koppeln?

Als ich den Bewegungsmelder gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, das auch dieser zu den Beta-Test Geräten gehören die bei Lidl verkauft werden.

Mir ist bekannt, das die Lidl Geräte nur via dem Philips HUE funktionieren, dieser ist auch vorhanden.


@markusflum  Ab ZigBee 3.0 sind ZigBee-Geräte unterschiedlicher Hersteller untereinander kompatibel. Sollte funktionieren da er 3.0 hat 

@Thunder99  Aber dann nur mit der HUE Bridge und nicht mit MSH oder?

Soweit ich weis muss die Telekom die Geräte ja trotzdem aufgrund des Aufbaus von MSH erst einprogrammieren.

 

Es gibt unterschiedliche Profile mit denen übertragen wird. Die Philips Hue kann nur ZigBee Light Link (ZLL) Der Bewegungsmelder von Lidl arbeitet aber nicht mit diesem Profil. Daher wird das nicht klappen.

Hier der Auszug aus der ZigBee Wiki

https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee#ZigBee-Profile



ZigBee-Profile
In ZigBee-Profilen werden für einen bestimmten Anwendungsfall Systemvoraussetzungen und Geräte definiert. Jedes Gerät implementiert hierbei eine Menge von Clustern. Beispielprofile sind Home Automation, Building Automation und Health Care.

ZigBee Light Link
Dieses Profil dient zur Steuerung von Lichttechnik aller Art. Die Steuerung von Farbanteilen, Helligkeit und einfach An- und Ausschalten von Lampen ist in diesem Profil vorgesehen. Auf einen Koordinator und damit auch ein Trustcenter zur Schlüsselverteilung wird der Einfachheit halber verzichtet. Die Kommunikation erfolgt immer verschlüsselt durch einen Netzwerkschlüssel. Der Netzwerkschlüssel wird an ein dem Netzwerk beitretendes Funkmodul durch den sogenannten Masterkey verschlüsselt mitgeteilt. Dies ist auch die große Schwachstelle von Light Link. Der Masterkey ist für alle Light Link zertifizierten ZigBee-Produkte identisch und wird von der ZigBee Alliance nach bestandener Zertifizierung dem Hersteller mitgeteilt. Das heißt, es wurde versucht den Masterkey geheim zuhalten. Dieser ist aber schon seit geraumer Zeit öffentlich bekannt.[12] Ein nachträgliches Ändern des Masterkeys auf zertifizierten Produkten ist nicht vorgesehen. Ein weiteres Manko der Geheimhaltung des Masterkeys ist es, dass Privatanwender zum Beispiel keine eigenen Produkte wie Schalter oder Controller für zertifizierte Light-Link-Produkte erstellen können, solange der Masterkey nicht bekannt ist. Für die Lichtsteuerung ist die Schlüsselproblematik sicherheitstechnisch nicht so dramatisch. Ein großer Schaden kann im Allgemeinen nicht angestellt werden und die Reichweite der ZigBee-Light-Link-Übertragung ist auch eher gering, so dass ein potentieller Angreifer der Hardware schon recht nahe kommen muss.

ZigBee Home Automation
Dieses Profil kann auch zur Steuerung von Lichttechnik benutzt werden, dient aber der allgemeinen Steuerung von Geräten in kleineren Gebäuden. Die Übertragung erfolgt ebenfalls durch einen Netzwerkschlüssel verschlüsselt. Auch hier wird der Netzwerkschlüssel beim Eintritt in das Netzwerk durch einen Masterkey verschlüsselt verteilt. Der Masterkey ist in diesem Fall bekannt, allerdings kann durch die Benutzung eines Trustcenters der Zutritt zum Netzwerk gesperrt werden und zum Beispiel nur durch das Betätigen eines Buttons für einige Sekunden gestattet werden. Hier kann ein Schaden durch ungewollten Zugang allerdings auch größer ausfallen. Werden beispielsweise Temperaturwerte für Klimageräte, Kühlschrank oder Heizung manipuliert, kann dies ggf. erhebliche Auswirkungen haben.

Anwendungsgebiete

Aufgestecktes ZigBee-Modul (XBee) mit Entwicklungsboard (Arduino)
Industrie- und Automatisierungstechnik (z. B. A.N. Solutions)[13]
Anlagensteuerung
Güterüberwachung
Übertragen von Sensordaten (z. B. ZIGPOS)[14]
Medizintechnik (z. B. Telemedizinische Geräte der Brunel University London)[15]
Patientendatenübertragung
Heim- und Gebäudeautomatisierung[16]
Unterhaltungselektronik (z. B. 3D-Shutterbrillen)
Computer-Peripherie
Funkmelder
Waschmaschinen (z. B. Miele)[17]
Kaffeeautomaten

Oh man das is ja ne Wissenschaft für sich ^^

Bis auf ZigBee2.0/3.0 dachte ich das währs schon gewesen 🤣.

Aber gut man lernt ja nie aus.

Telekom hilft Team
Hallo @markusflum,

wie bereits richtig von @Saarlothri geschrieben wurde, sind die momentan mit Magenta Smart Home kompatiblen Silvercrest-Produkte im Beta-Status und lassen sich über die Philips HUE Bridge anlernen.

Beste Grüße
Malte M.
... nicht alle Silvercrest-Produkte, wie im Verlauf erklärt wurde, z.B. der Bewegungsmelder nicht.

Ich finde es schade, das die einzelnen Firmen/Anbieter sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können.

@markusflum  schrieb:

Ich finde es schade, das die einzelnen Firmen/Anbieter sich nicht auf einen einheitlichen Standard einigen können.

Da ist man ja wieder mal dran aber es wird trotzdem immer wieder neue Protokolle etc geben da viele Firmen halt auch eigene Interessen verfolgen.