HMIP-SMI55 nach Update nur noch ein Schalter

Gelöst

Hallo,

ich habe bei mir im Home an der V2 Hardwareversion 2 HomeBase Modellbezeichnung 3101 Firmware 3.01.22-0 die Software 1.195.9.20.200317145323547 am laufen.

Seid dem Update der Farbigen OWOX SMLdu-c9-E27-001 sind bei mir alle Bewegungsmelder der HmIP-SMI55 nicht mehr vorhanden. Auch das löschen und neu anlernen hat keinen Erfolg gebracht.

HomeBase neu starten war ebenfalls nicht erfolgreich.

Daraufhin habe ich einen Fabrikneuen eingerichtet und auch dieser wurde nur als Schaltet erkannt. 

 

Was kann ich noch tun um diesen Fehler zu beseitigen.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Fehler jetzt die Rückmeldung bekommen, dass es mit dem nächsten Update behoben sein wird. Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

 

@Gary Horn Das Ticket, das ich gestern erstellt hatte, habe ich daher wieder storniert.

Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @ReSo2710,

sind die Bewegungsmelder denn komplett verschwunden oder tauchen die auch wie der Fabrikneue als Schalter auf? magst du bitte auch dein profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
befülle?

Grüße
Peter

Die Schalterfunktion ist weiterhin vorhanden und kann genutzt werden.

Alle drei Schalter haben das gleiche Fehlerbild welches zur gleichen Zeit aufgetreten ist.

Telekom hilft Team
Also alle drei nur noch die Schalterfunktion, aber kein Bewegungsmelder mehr. Profil hast du noch nicht ausgefüllt?
ich werde aber direkt mal eine Anfrage an die zuständigen Kollegen schicken.

Grüße
Peter

Hallo,

 

Ich habe das gleiche Problem. Mein Homematic IP Bewegungsmeldern 55er Rahmen taucht in den Geräten auf aber sobald ich eine Regel erstellen möchte sagt der Assistent es gibt keine Bewegungsmeldern.......was kann ich tun ?
Home Base wurde bereits neu gestartet ...Schalter Reset und neu angelernt ...jedoch ohne ERFOLG...

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Community Manager*in

Hallo @Moeller.steve,

wir sehen uns das gerne an.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Rückrufnummer und Ihre Kundennummer im Profil. Im Anschluss schreiben Sie bitte noch einen kurzen Beitrag wann Sie gut erreichbar sind.


Oh und wenn Sie noch die Ferndiagnose für 14 Tage freigeben könnten, indem Sie innerhalb der Magenta SmartHome App auf "Menü/Einstellungen/Benutzerkonto/Ferndiagnose" klicken.

Bleiben Sie gesund!
Gruß Sonja K.
#WirbleibenZuhause

Hallo Peter H.,

gibt's den schon was neues zu vermelden außer das es immer mehr werden die Probleme nach dem Update der HB2 haben? Was meint eigentlich euer Vorstand zu dem Dilemma? Agile Entwicklung ist für mich ja ok , aber auf dem Rücken der zahlenden Kundschaft ist dann schon ärgerlich. 

 

Vg ReSo

Telekom hilft Team
Hallo @ReSo2710,

eine Rückmeldung habe ich leider noch nicht bekommen.

Grüße
Peter

Ich hänge mich hier mal mit ran da bei mir das gleiche Problem besteht. Ich habe mir den Bewegungsmelder vor ca. 3 Wochen gekauft und jetzt funktioniert er nur noch als Taster. Ehrlich gesagt ziemlich schlecht wenn ein neues Gerät nicht mehr als das funktioniert als was man es gekauft hat 

Ich habe bei unserem Smarthome im Büro das gleiche Problem. Beide Geräte sind nur noch als Taster zu verwenden. Die Bewegungsmelder-Funktion ist nicht mehr da. Ich habe dort die Homebase 2, die Geräte tauchen in der Geräteliste auf, können aber bei Regeln nicht mehr als Bewegungsmelder ausgewählt werden. 

 

Zuhause habe ich die Homebase 1, aber leider keinen HmIP-SMI55. Sonst hätte ich zu dieser Kombination eine Aussage machen können.

 

Gruß, Oliver

Ergänzung:

Ich habe gerade das Smarthome bei meinem Vater überprüft. Er hat die Homebase 2 und auch einen dieser Taster. Auch der ist als Bewegungsmelder verschwunden. Vorher war er noch in der Alarmzone, jetzt ist er weg. Das Gerät selber ist auch hier noch in der Geräteliste vorhanden und aktiv.

 

Das ist wirklich schlecht, weil der Bewegungsmelder hier ein wichtiger Teil der Alarmanlage ist. Für eine schnelle Hilfe wären wir dankbar.

Hallo zusammen,

mein Kollege @Peter Hö. hat bezüglich der Schalterproblematik schon eine entsprechende Anfrage an die Kollegen gestellt, aber noch haben wir keine weiterführenden Informationen an die Hand bekommen. Sobald wir welche erhalten, sind wir wieder hier.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Hallo zusammen,

 

ich habe hier dasselbe Problem. Bevor ich diesen Thread entdeckt habe, hatte ich schon folgendes Versucht:

* Neustart Zentrale (HomeBase 2)

* Restore der Konfiguration vom Vortag, an dem die letzte Bewegung eine Regel ausgelöst hatte

* einen der Schalter (HmIP-SMI55) gelöscht, zurückgesetzt und neu angelernt

 

Ergebnis: Nur die Taster funktionieren, alle HmIP-SMI55 Bewegungsmelder sind ohne Funktion und damit meine Alarmzone quasi nutzlos. Gut, dass wir gerade alle zu Hause sind bei Tag und Nacht.

 

Ich freue mich auf die Lösung Fröhlich

Noch keine News? Nach wie vor besteht das Problem noch und nervt tierisch.

Hast du die neue App-Version schon runtergeladen (kam gestern Abend)?

 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

würde mich jetzt auch interessieren, wie es in der neuen App-Version aussieht.

Ansonsten müssten wir dazu in die genauere Analyse gehen und bräuchten auch Diagnose-Daten. Aber bitte erst mal in der aktualisierten App nachsehen und ggf auch mal einen Bewegungsmelder neu anlernen.

Grüße
Peter

Habe die neue App Version gestern geladen und gleich nach dem Bewegungsmelder geschaut aber es hatte sich nichts geändert. Dann versuche ich heute Abend mal ein erneutes Anlernen und melde mich ob es geklappt hat oder nicht.

Alles klar, dann warte ich die Rückmeldung ab und dann sehen wir weiter. Du kannst vor dem Anlernen vielleicht auch schon mal die Diagnose für 14 Tage freigeben und dir den Zeitpunkt notieren, zu dem du den Bewegungsmelder neu angelernt hast.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

habe den Bewegungsmelder ab und neu angelernt. Nach wie vor ist er nur ein Taster und kann keine Bewegung melden. Uhrzeit war 17.13 Uhr und der Wartungszugang ist noch bis morgen aktiv wegen einen anderen Beanstandung 

Hallo @Gary Horn,

Ticket ist erstellt und nun warten wir auf Rückmeldung.

Grüße
Peter
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Fehler jetzt die Rückmeldung bekommen, dass es mit dem nächsten Update behoben sein wird. Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen.

 

@Gary Horn Das Ticket, das ich gestern erstellt hatte, habe ich daher wieder storniert.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

meine Homebase bekam heute Vormittag das neue Update. Leider hat sich hinsichtlich des Bewegungsmelders nichts geändert. Er ist nach wie vor nur ein Taster

Hallo zusammen,

bei meinen Bewegungsmeldern besteht das gleiche Problem. Wann ist mit einer Lösung zu rechnen?

Bei mir ist es genauso. 
wie lange soll das noch dauern ???

Hallo @Peter Hö. 

nun schon 2 Tage rum und noch immer keine Antwort von euch? Finde ich schade.. das Problem sollte mit dem Update behoben werden und nichts ist passiert.. nicht nur das die, die sich so einen Bew.melder gekauft haben ihn aktuell nicht nutzen können, mindestens genauso schlimm finde ich, dass ihr ihn nach wie vor im Shop anbietet! Kein Hinweis darauf dass er nicht funktioniert.. So langsam habe ich, bzw wahrscheinlich auch die anderen keine Lust mehr zu warten.. welche Regelung wollen wir treffen? Möchtet ihr uns allen die das Problem haben das Geld dafür direkt überweisen? Oder gibt’s nur ein Gutschein über den Wert?