Heizkörperthermostat Fehlermeldung

Gelöst

Hallo,
bei einem neu aufgeschraubten und mit Adapter versehenen Thermostat erhalte ich die Fehlermeldung E1. Habe mehrfach das Thermostat gewechselt und resettet. Es funktioniert dennoch nicht. Wo bekomme ich einen Adapter der den Plastik-Adapter ersetzt? Oder gibt es vielleicht einen Trick?
Danke für Eure Hilfe CS

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Prima! Habe den Adapter auch daruaf geschraubt und das Termostat funktioniert auch!

Wunderbar. Danke für die Hilfe

CS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mein Adapter habe ich heute angeschlossen. Thermostat angeschlossen und es wird alles direkt erkannt. Siehe Foto Fröhlich

 

IMG_20201110_181648.jpg

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Setzepfandt , der Fehler E1 erscheint, wenn das Thermostat nicht korrekt montiert ist. Also auch wenn der Adapter nicht passt und das Ventil nicht erkannt wird. Er kann allerdings auch auftreten, wenn das Ventil klemmt und nicht öffnet. Dann verliert das Thermostat ebenfalls den Kontakt zum Ventil und bringt diesen Fehler.

Telekom hilft Team
Hallo @Setzpfand. Herzlich willkommen in der Community.

Wie @jvs1402 richtig geschrieben hat, gibt das genannte Heizkörperthermostat den Fehler E1 aus, wenn entweder das Thermostat nicht richtig angeschlossen ist oder die Verbindung zum Ventil nicht hergestellt werden kann.

Beste Grüße
Malte M.

Vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert das Thermostat immer noch nicht. Ich habe zwei Fotos beigefügt.  Auf das Ventil habe ich den Adapter aufgesetzt und dann das Thermostat. Mir scheint der Adapter zu lang. Weiterhin erscheint E1. Der Stift im Ventil lässt sich gut bewegen, das alte Danfoss-Thermostat habe ich als Foto beigefügt. Was kann ich machen? Danke für die Hilfe. Alle anderen (vier) Thermostate in  meiner Wohnung funktionieren gut. Danke wiederum für die Hilfe CS

20201105_152813.jpg

20201101_161446.jpg

20201105_153327.jpg

Passt eventuell ein anderer Adapter?

Es gibt im Fachhandel Adapter von Heimeier auf Danfoss. Die sind aus Metall. Ich habe die mehrfach eingesetzt, weil die Plastikadapter nicht immer gepasst haben.

Habe exakt das selbe Problem im Badezimmer. Sogar das gleiche Ventil und ebenfalls damit E1 als Fehler.

 

Du musst den Adapter erstmal fest anschrauben: dran drücken und dann wirklich fest schrauben, bis nichts mehr ruckelt. Nicht so einfach. Du brauchst dann ggf 1-2 1Cent als Brücke in deinem Thermostat. Weil auch bei mir sonst es nicht ausreicht und er den Stift nicht ganz reindrücken kann.

 

Wenn das nicht reicht, dann einen richtigen Adapter holen der nicht aus Plastik ist

Nachtrag: bei mir haben leider die paar Centstücke das Ventil nicht ganz geschlossen. Daher war es sehr warm im Badezimmer und habe daher erstmal wieder das alte Thermostat angeschraubt.

 

Ich habe wohl exakt das selbe Ventil wie du. Ich habe mich schlau gemacht und auch nachgemessen. Ich habe das Danfoss RAV 34mm als Ventil, ziemlich alt. Haben dass mit an einer Heizung.  Es gibt aber elegante Adapter:

https://www.amazon.de/Heimeier-Adapter-Danfoss-RAV/dp/B0028YALGE/ref=asc_df_B0028YALGE

 

Den fixiert du einfach und hast damit ein modernen Heimeier Anschluss für das Thermostat.

Vielen Dank Seluce.

Da habe ich mir automatisch den richtigen Adapter bestellt. Mal sehen ob das was wird.

Jedenfalls vielen Dank

CS

 

Hast Du auch eine Idee welcher Adpater auf dieses Dannfoss VEntil passt?

 

Das sollte ein Danfoss RA-N sein, noch ziemlich aktuell, was ich so weiß. Wird sogar noch häufig verbaut. Darauf passt natürlich kein Heimeier, daher brauchst du folgenden RA-Adapter:

https://www.amazon.de/dp/B005AEYHKA

 

Ich empfehle dir folgenden Seite:

https://www.haustechnikverstehen.de/die-grosse-uebersicht-adapter-fuer-thermostatventile/

 

Dort hast du dann auch direkt ein Link auf Amazon mit der Info, welchen Adapter du brauchst um einen Heimeier anzuschließen.

Vielen Dank das probiere ich!

Ich finde es wirklich toll wie schnell man als Hilfesuchender eine Antwort bekommt!!!

 

Dnake - Kalsse

CS

Mein Adapter habe ich heute angeschlossen. Thermostat angeschlossen und es wird alles direkt erkannt. Siehe Foto Fröhlich

 

IMG_20201110_181648.jpg

 

 

Prima! Habe den Adapter auch daruaf geschraubt und das Termostat funktioniert auch!

Wunderbar. Danke für die Hilfe

CS

Hallo Setzepfandt,

 

wärst du so nett den Link zu dem neuen Adapter zu posten den du bestellt hast? Ich habe das identische Problem mit dem gleichen Danfoss-Thermostat (also das aus dem Ursprungsbeitrag). Die mitgelieferten Plastik-Adapter halten bei einer Heizung nicht.

 

Vielen Dank!

@lanuvola 

 

https://www.amazon.de/dp/B0028YALGE

 

Wenn du genau das gleiche Ventil hast, dann brauchst du ein Danfoss RAV auf Heimeier Adapter. Siehe Amazon Link. 

 

Du benötigst für die Montage einen kleinen Inbusschlüssel. Wird nicht mitgeliefert.