Home Base 2 verliert nach 2-3 Tagen Kontakt zu Siemens Geschirrspüler (via Home Connect)

Hallo,

 

seit Ende November/Anfang Dezember habe ich ständige Probleme mit dem aktuellen Status meines Siemens Geschirrspülers, der via Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden ist. Bemerkt habe ich das Problem, als ich mehrere Tage in Folge keine Push-Meldungen „Geschirr ist sauber“, für die ich eine Regel angelegt habe, mehr bekommen habe. Auch in den Favoriten wird der aktuelle Zustand des Geschirrspülers (z.B. Restlaufzeit) dann nicht mehr korrekt angezeigt. Statt dessen steht dort, sobald das Problem auftritt, nur noch „Inactive“ (auf englisch), auch wenn der Geschirrspüler gerade läuft (siehe angehängten Screenshot). Vorher, als es noch korrekt funktioniert hat, wurde der Zustand auf deutsch angezeigt, dann steht da bei tatsächlicher Inaktivität „inaktiv“, bei aktuellem Betrieb die Restlaufzeit.

In der Home Connect App wird der Zustand übrigens korrekt angezeigt, der Geschirrspüler ist auch korrekt mit dem WLAN verbunden. Daran liegt der Fehler also definitiv nicht.

 

Eine Fehlermeldung wird in der Smart Home App übrigens nicht angezeigt. Sowohl der Geschirrspüler als auch das Home Connect „Modul“ werden als verbunden angezeigt, allerdings bemerkt man hier, dass unter „zuletzt verbunden“ keine Aktualisierung mehr stattfindet, sobald das Problem auftritt, d.h. das Datum verharrt auf der Stelle.

 

Beheben lässt sich der Fehler nur, wenn man die HomeBase rebootet oder den Geschirrspüler in der SmartHome App löscht und neu anlernt. Dann funktioniert das Ganze für etwa 2-3 Tage, danach tritt der Fehler erneut auf. Ist also keine Lösung des Problems auf Dauer.

 

Bis Ende November/Anfang Dezember hat übrigens alles wunderbar funktioniert, erst seit dem tritt der Fehler auf. Ich vermute, dass ein Update der HomeBase das Ganze verursacht haben könnte. Ich habe an meiner Netzwerk- und SmartHome-Umgebung in den letzten Monaten nichts verändert.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Ephi

 

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 21.44.22.png

Hast du deine HomeBase nur Rebootet oder auch mal 15 Minuten ganz vom Strom genommen?

Falls nicht, probiere das mal.

2. Möglichkeit:

Wlan Störung... Hat sich was in deiner Funkümgebung geändert?

Ist der Spüler auch aus dem Netzwerk offline?

 Habe HC selbst nicht, falls es über einen Online dienst läuft, sind da eventuelle Ausfälle möglich?


@RomanoDrews  schrieb:

 

2. Möglichkeit:

Wlan Störung... Hat sich was in deiner Funkümgebung geändert?

Ist der Spüler auch aus dem Netzwerk offline?

 Habe HC selbst nicht, falls es über einen Online dienst läuft, sind da eventuelle Ausfälle möglich?


Nein, wie ich schon geschrieben hatte. Keine WLAN-Störung, über die HC-eigene App ist der Geschirrspüler normal erreichbar. Der Geschirrspüler ist online. Habe nichts geändert, hatte ich ebenfalls geschrieben.

 

Den 15 Minuten-stromlos-Tip habe ich noch nicht probiert, der wird ja gerne als Allzweckwaffe empfohlen. Werde ich morgen mal testen. Glaube aber nicht, dass der hier etwas bringen wird. Melde mich dann in ca. 2 Tagen wieder, falls 15 Minuten stromlos nichts gebracht hat.

 

Was mich noch interessieren würde, ob ich der einzige hier mit dem Problem bin? Ist hier noch jemand mit Home Connect Geräten unterwegs und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

@Ephi wie ist die hb2 im Netz angeschlossen?

 

Sollte diese per WLAN angeschlossen sein ändere diese zu Ethernet.

WLAN und hb2 ist schlechte Wahl.

 

Gruß und bleib gesund

Ascarion

@Ascarion 

 

Die Home Base ist per LAN angeschlossen. Daran liegt es nicht.

@EphiStörungen können im Lan auch nur bei einem Gerät auftreten.

 

Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?

Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?

Das währ erstmal die Frage ob du ihn über den Hauseigenen Weg erreichen kannst.

(Kenne das gerät selbst nicht, Daher nur ne idee zur Lösung)

Telekom hilft Team
Hallo @Ephi,

halte uns gerne auf dem Laufenden, ob das vom Strom nehmen der Home Base eine Verbesserung gebracht hat.

Beste Grüße
Malte M.

@RomanoDrews  schrieb:

Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?

Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?

 


Auch das hatte ich doch im Eingangspost geschrieben: Der Geschirrspüler ist die gesamte Zeit über die HC App erreichbar, auch wenn er in der Magenta App nicht erreichbar ist. Bitte noch mal genau lesen, da habe ich eigentlich alles Wesentliche aufgeführt.

 

@Malte M. 

Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt. Heute Morgen habe ich die Homebase für 15 Minuten stromlos gemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten, was in 2 Tagen ist.

 

Gruß

Ephi 

Hallo @Malte M. 

ein frohes neues Jahr zunächst einmal.

 

Hier ein Status-Update: Leider zeigt die SmartHome-App den aktuellen Zustand des Geschirrspülers seit gestern trotz des am 29.12. durchgeführten stromlos machen der HomeBase 2 für 15 Minuten erneut nicht an. In der HomeConnect-App wird der aktuelle Zustand korrekt angezeigt. Anbei ein paar Screenshots aus den beiden Apps von gerade eben:

 

Zustand des Geräts in der SmartHome-AppZustand des Geräts in der SmartHome-AppGerätedetails der SmartHome-AppGerätedetails der SmartHome-AppZustand des Geräts in der Home Connect AppZustand des Geräts in der Home Connect App

Es wäre sehr nett, wenn dem Problem seitens des Teams nachgegangen werden würde. Falls ich noch irgendetwas freischalten oder machen soll, bin ich gerne dazu bereit.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Ephi

Telekom hilft Team
Hallo @Ephi,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich nehme Kontakt mit meinen Kollegen von der Technik auf, sodass diese sich zeitnah bei dir melden.
Wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Malte M.

Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.

Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.

 

Gruß 

Andy

 

 

Ach du gott.

Na ich hoffe das dass keine 3 Monate dauert.

 


@Andy1301  schrieb:

Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.

Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.

 

Gruß 

Andy

 

 


Hallo @Andy1301 

vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du das von mir hier geschilderte Problem bestätigt hast. Bei mir gibt es bis dato noch keinen neuen Stand: Das Problem besteht nach wie vor und ich habe noch keine neuen Infos von der Technik der Telekom erhalten, die @Malte M. angekündigt hatte.

 

Gruß

Ephi

Community Manager*in
Hallo @Ephi ,

erst mal vielen lieben Dank für Deine bisherige Geduld.
Wie aus Geisterhand wird der Status seit zwei Tagen wieder angezeigt.
Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Sobald es erneut auftritt, sende mir bitte wie besprochen Datum, Uhrzeit und erneute Screenshots zu.
Anschließend werden wir dem dann weiter auf den Grund gehen können.

Schöne Grüße.

Ina R

Hallo @Ina R 

ich danke ebenfalls für das freundliche Telefonat. Ich habe weiter ein Auge drauf.

 

Viele Grüße 

Ephi

Hallo @Ina R,

ich habe dir soeben wie telefonisch besprochen eine E-Mail mit neuen Screenshots und den weiteren Daten geschickt, da der Fehler heute wieder aufgetreten ist. Die Ferndiagnose habe ich für 14 Tage freigegeben.

 

Viele Grüße 

Ephi

Community Manager*in
Hallo @Ephi ,

vielen lieben Dank.
Ich habe die Screenshots mit den angeforderten Diagnosedaten gut verpackt und Richtung Entwickler gesendet.
Sobald die Rückmeldung eintrudelt, gebe ich Dir Bescheid.

Dir noch einen schönen Sonntagabend.

Ina R

@Ina R  Vielen Dank, wünsche ich Dir auch.

Hallo, ich habe auch das Problem, dass MSH den Kontakt zu BSH Home connect verliert. Das passiert nach kurzer Zeit ca. 1Stunde bei der Siemens Kaffeemaschine und beim Bosch Saugroboter. Zuerst war über Wochen alles gut, jetzt geht auch nach mehrmaligem Löschen und Wiederverbinden nichts mehr. Die Home connect App hat immer Kontakt zu den Geräten. Gibt es dazu Ideen oder Vorschläge? Danke.

 

@ABusch 

Bislang leider noch nicht. Ich habe meine HomeBase 2 zur Ferndiagnose seit knapp 5 Tagen freigegeben, seither aber nichts mehr gehört. Der Fehler besteht auch bei mir nach wie vor.

Community Manager*in
Hallo @ABusch ,

Deine Geräte werden ja generell in der Home Connect App korrekt und in der Magenta SmartHome App als nicht verbunden dargestellt. Richtig?
In dem Fall ist bereits ein Fix in Vorbereitung, der voraussichtlich mit dem Software-Update (Sprint 212) ausgerollt werden wird.
Sofern die Tests sauber durchlaufen wird die sechste Kalenderwoche anvisiert.
Sobald der Sprint 212 freigegeben wurde, gebe ich Dir Bescheid.

@Ephi Bei Dir bleibt alles wie besprochen. Der tiefere Analyselevel ist eingeschaltet. Sobald Du mir die Screenshots und zugehörigen Zeitstempel sendest, werde ich die Diagnosedaten zur weiteren Analyse anfordern.


Schönes Wochenende.

Ina R
Community Manager*in
Hallo @ABusch ,

der Sprint 212 befindet sich jetzt auf Deiner Zentrale.
Gebe hier gerne ein Feedback, ob jetzt alles okay ist.

Viele Grüße

Ina R

Hallo, in letzter Zeit wurde auch bei mir in MSH der Zustand in englisch,z.B. inactive, angezeigt. Die Verbindung war aber immer da. Heute Abend war dann die Kaffeemaschine in Home connect nicht mehr vorhanden, also hier kein MSH Problem. Ich habe sie dann neu angemeldet. In MSH wird immer noch in Englisch angezeigt. Wenn alles stabil bleibt, bin ich erstmal zufrieden. Ich melde mich, falls es etwas neues gibt. Vielen Dank!

Community Manager*in
Hallo @ABusch ,

ja das hört sich doch schon mal gut an.
Die Anzeige auf Englisch haben meine Kollegen auf dem Schirm.

Ich wünsche Dir schon mal ein sonniges Wochenende.

Ina R

Seit Samstag ist in MSH wieder die Anzeige in Deutsch, z.B. Inaktiv. Vorher war keine Verbindung, dann habe ich neu verbunden. Seitdem kein Abbruch mehr. Mal sehen, wie es weiter geht.