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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt.
Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
28.12.2020 21:45
Hallo,
seit Ende November/Anfang Dezember habe ich ständige Probleme mit dem aktuellen Status meines Siemens Geschirrspülers, der via Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden ist. Bemerkt habe ich das Problem, als ich mehrere Tage in Folge keine Push-Meldungen „Geschirr ist sauber“, für die ich eine Regel angelegt habe, mehr bekommen habe. Auch in den Favoriten wird der aktuelle Zustand des Geschirrspülers (z.B. Restlaufzeit) dann nicht mehr korrekt angezeigt. Statt dessen steht dort, sobald das Problem auftritt, nur noch „Inactive“ (auf englisch), auch wenn der Geschirrspüler gerade läuft (siehe angehängten Screenshot). Vorher, als es noch korrekt funktioniert hat, wurde der Zustand auf deutsch angezeigt, dann steht da bei tatsächlicher Inaktivität „inaktiv“, bei aktuellem Betrieb die Restlaufzeit.
In der Home Connect App wird der Zustand übrigens korrekt angezeigt, der Geschirrspüler ist auch korrekt mit dem WLAN verbunden. Daran liegt der Fehler also definitiv nicht.
Eine Fehlermeldung wird in der Smart Home App übrigens nicht angezeigt. Sowohl der Geschirrspüler als auch das Home Connect „Modul“ werden als verbunden angezeigt, allerdings bemerkt man hier, dass unter „zuletzt verbunden“ keine Aktualisierung mehr stattfindet, sobald das Problem auftritt, d.h. das Datum verharrt auf der Stelle.
Beheben lässt sich der Fehler nur, wenn man die HomeBase rebootet oder den Geschirrspüler in der SmartHome App löscht und neu anlernt. Dann funktioniert das Ganze für etwa 2-3 Tage, danach tritt der Fehler erneut auf. Ist also keine Lösung des Problems auf Dauer.
Bis Ende November/Anfang Dezember hat übrigens alles wunderbar funktioniert, erst seit dem tritt der Fehler auf. Ich vermute, dass ein Update der HomeBase das Ganze verursacht haben könnte. Ich habe an meiner Netzwerk- und SmartHome-Umgebung in den letzten Monaten nichts verändert.
Ich bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Gruß
Ephi
28.12.2020 23:11
Hast du deine HomeBase nur Rebootet oder auch mal 15 Minuten ganz vom Strom genommen?
Falls nicht, probiere das mal.
2. Möglichkeit:
Wlan Störung... Hat sich was in deiner Funkümgebung geändert?
Ist der Spüler auch aus dem Netzwerk offline?
Habe HC selbst nicht, falls es über einen Online dienst läuft, sind da eventuelle Ausfälle möglich?
29.12.2020 00:30
@RomanoDrews schrieb:
2. Möglichkeit:
Wlan Störung... Hat sich was in deiner Funkümgebung geändert?
Ist der Spüler auch aus dem Netzwerk offline?
Habe HC selbst nicht, falls es über einen Online dienst läuft, sind da eventuelle Ausfälle möglich?
Nein, wie ich schon geschrieben hatte. Keine WLAN-Störung, über die HC-eigene App ist der Geschirrspüler normal erreichbar. Der Geschirrspüler ist online. Habe nichts geändert, hatte ich ebenfalls geschrieben.
Den 15 Minuten-stromlos-Tip habe ich noch nicht probiert, der wird ja gerne als Allzweckwaffe empfohlen. Werde ich morgen mal testen. Glaube aber nicht, dass der hier etwas bringen wird. Melde mich dann in ca. 2 Tagen wieder, falls 15 Minuten stromlos nichts gebracht hat.
Was mich noch interessieren würde, ob ich der einzige hier mit dem Problem bin? Ist hier noch jemand mit Home Connect Geräten unterwegs und hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
29.12.2020 11:11
@Ephi wie ist die hb2 im Netz angeschlossen?
Sollte diese per WLAN angeschlossen sein ändere diese zu Ethernet.
WLAN und hb2 ist schlechte Wahl.
Gruß und bleib gesund
Ascarion
29.12.2020 11:33
29.12.2020 19:32
@EphiStörungen können im Lan auch nur bei einem Gerät auftreten.
Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?
Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?
Das währ erstmal die Frage ob du ihn über den Hauseigenen Weg erreichen kannst.
(Kenne das gerät selbst nicht, Daher nur ne idee zur Lösung)
29.12.2020 22:59
29.12.2020 23:08
@RomanoDrews schrieb:Ist denn dein geschirrspüler über deine HC app erreichbar, wenn er in Magenta nicht erreichbar ist?
Oder geht er dann über HomeConect auch nicht?
Auch das hatte ich doch im Eingangspost geschrieben: Der Geschirrspüler ist die gesamte Zeit über die HC App erreichbar, auch wenn er in der Magenta App nicht erreichbar ist. Bitte noch mal genau lesen, da habe ich eigentlich alles Wesentliche aufgeführt.
Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt. Heute Morgen habe ich die Homebase für 15 Minuten stromlos gemacht. Jetzt heißt es erst mal abwarten, was in 2 Tagen ist.
Gruß
Ephi
01.01.2021 13:16
Hallo @Malte M.
ein frohes neues Jahr zunächst einmal.
Hier ein Status-Update: Leider zeigt die SmartHome-App den aktuellen Zustand des Geschirrspülers seit gestern trotz des am 29.12. durchgeführten stromlos machen der HomeBase 2 für 15 Minuten erneut nicht an. In der HomeConnect-App wird der aktuelle Zustand korrekt angezeigt. Anbei ein paar Screenshots aus den beiden Apps von gerade eben:
Zustand des Geräts in der SmartHome-App
Gerätedetails der SmartHome-App
Zustand des Geräts in der Home Connect App
Es wäre sehr nett, wenn dem Problem seitens des Teams nachgegangen werden würde. Falls ich noch irgendetwas freischalten oder machen soll, bin ich gerne dazu bereit.
Vielen Dank.
Gruß
Ephi
01.01.2021 18:53
09.01.2021 23:12 Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021 23:14 durch den Autor
Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.
Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.
Gruß
Andy
10.01.2021 09:30
Ach du gott.
Na ich hoffe das dass keine 3 Monate dauert.
10.01.2021 13:12
@Andy1301 schrieb:Ich kann das beschriebene Problem bestätigen. Ich habe vier Hausgeräte über Home Connect in Magenta Smart Home eingebunden.
Den Fehler habe ich Mitte Dezember telefonisch in der entsprechenden Fachabteilung reklamiert. Per Rückruf würde mitgeteilt, dass das Problem bereits bekannt sei und man an einer Lösung arbeite, was durchaus bis zu drei Monaten dauern könnte.
Gruß
Andy
Hallo @Andy1301
vielen Dank für Deine Rückmeldung und dass Du das von mir hier geschilderte Problem bestätigt hast. Bei mir gibt es bis dato noch keinen neuen Stand: Das Problem besteht nach wie vor und ich habe noch keine neuen Infos von der Technik der Telekom erhalten, die @Malte M. angekündigt hatte.
Gruß
Ephi
20.01.2021 17:25
20.01.2021 18:59
Hallo @Ina R
ich danke ebenfalls für das freundliche Telefonat. Ich habe weiter ein Auge drauf.
Viele Grüße
Ephi
24.01.2021 16:23
Hallo @Ina R,
ich habe dir soeben wie telefonisch besprochen eine E-Mail mit neuen Screenshots und den weiteren Daten geschickt, da der Fehler heute wieder aufgetreten ist. Die Ferndiagnose habe ich für 14 Tage freigegeben.
Viele Grüße
Ephi
24.01.2021 18:07
24.01.2021 19:27 Zuletzt bearbeitet: 24.01.2021 19:27 durch den Autor
@Ina R Vielen Dank, wünsche ich Dir auch.
28.01.2021 20:08
Hallo, ich habe auch das Problem, dass MSH den Kontakt zu BSH Home connect verliert. Das passiert nach kurzer Zeit ca. 1Stunde bei der Siemens Kaffeemaschine und beim Bosch Saugroboter. Zuerst war über Wochen alles gut, jetzt geht auch nach mehrmaligem Löschen und Wiederverbinden nichts mehr. Die Home connect App hat immer Kontakt zu den Geräten. Gibt es dazu Ideen oder Vorschläge? Danke.
28.01.2021 20:59
Bislang leider noch nicht. Ich habe meine HomeBase 2 zur Ferndiagnose seit knapp 5 Tagen freigegeben, seither aber nichts mehr gehört. Der Fehler besteht auch bei mir nach wie vor.
29.01.2021 10:19
18.02.2021 15:32
18.02.2021 21:02
Hallo, in letzter Zeit wurde auch bei mir in MSH der Zustand in englisch,z.B. inactive, angezeigt. Die Verbindung war aber immer da. Heute Abend war dann die Kaffeemaschine in Home connect nicht mehr vorhanden, also hier kein MSH Problem. Ich habe sie dann neu angemeldet. In MSH wird immer noch in Englisch angezeigt. Wenn alles stabil bleibt, bin ich erstmal zufrieden. Ich melde mich, falls es etwas neues gibt. Vielen Dank!
19.02.2021 10:36
22.02.2021 17:46
Seit Samstag ist in MSH wieder die Anzeige in Deutsch, z.B. Inaktiv. Vorher war keine Verbindung, dann habe ich neu verbunden. Seitdem kein Abbruch mehr. Mal sehen, wie es weiter geht.
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