Kein Live Bild mehr

Moin zusammen.

 

Mir fällt auf, dass ich mir in der App seit einigen Tagen kein Live Bild meiner Kamera mehr anzeigen lassen kann.

Es erscheint nur ein schwarzes Bild mit einem Wartekreisel.

 

Aufzeichnungen, die von einer Regel gemacht werden, sind abrufbar und ok.

Nur halt kein Live Bild mehr. Ich vermute einen Zusammenhang zum letzten Update vor einigen Tagen.

 

Ich nutze die HB2, ein Samsung Galaxy S20+ Ultra mit Android 11.

Die Kamera ist die D-Link DCS-2330L mit Firmware 1.15.01. - wie immer per WLAN mit Fritz!Box 7490 verbunden.

 

Ist der Fehler schon bekannt?

 

Gruß, b.schmitz

 

Hallo,

 

das gleiche Fehlerbild bei mir. Allerdings besteht das Problem schon sehr viel länger, und hängt eher nicht mit dem letzten Update zusammen. Kein Live-Bild über WLAN bzw. über LTE.

 

Betroffen: 2 D-Link und 2 Bitron Kameras. Die App läuft auf einem iPhone. HB1.

 

Viele Grüße

Hallo, habt ihr mal eure SmartHome Zentrale neugestartet? 

Hallo @RomanoDrews,

 

die „Standard“-Schritte wie Zentrale und Router neu starten habe ich bereits durchgeführt.

Was ich vermeiden möchte ist die Kameras zu löschen und neu zu installieren.

Über den normalen Browser kann ich übrigens alle Kameras ansprechen, und auch das Live-Bild tadellos betrachten.

 

Da b.schmitz Android verwendet, und ich IOS, möchte ich ein Problem mit der App eigentlich ausschließen.

 

Viele Grüße

Okay, @atlantis , hast du die Zentrale Mal für 15 Minuten vom Strom genommen ? 
Das löschen der Geräte sollte immer der absolut letzte weg sein wenn der Support sagt das dies getan werden muss. Im schlimmsten Fall sind sonst auch alle regeln und Szenen dazu weg wenn man beim

löschen der Geräte was falsch macht. 

Es gibt aber wohl auch einen Weg Geräte zu löschen und wieder an zu melden so das es überall hinterlegt bleibt. 

ich glaube nur neu anlernen ohne vorher zu löschen. Dann wird so ein Gerät einfach neu verbunden. Dabei muss nur das Gerät selbst zurückgesetzt werden aber nicht das Gerät in der Zentrale getrennt werden. 

irgendwie so. 

Auf jeden Fall falls noch nicht probiert , würde ich die Zentrale mal 15 Minuten Stromlos machen und dann nochmal probieren. 

Die Zentrale für 15 Minuten (und länger) vom Stromnetz trennen habe ich vor kurzem bei einem Gewitter durchgeführt. Die Zentrale war ca. 1 Stunde stromlos. Das Problem hat zu dem Zeitpunkt bereits existiert…

 

Trotzdem besten Dank für den Tipp.

@atlantis  Hast du nur eine Kamera oder mehrere angeschlossen ? 

@atlantis  Hast du mal versucht die Kamera mit nem Lankabel anzuschließen und getestet wie es sich dann verhält?

Bei mir sind es 4 Kameras…

 

Das mit dem LAN-Kabel kann ich jetzt gerade nicht realisieren. Allerdings sind die Entfernungen vom Router zu den Kameras nicht so extrem. Eine hat einen Abstand von ca. 4 Metern und quasi durch ein Fenster „sichtkontakt“ zum Router.

 

Wenn ich den Live-Stream über einen Browser vom PC oder dem iPhone unterbrechungsfrei auch über einen längeren Zeitraum sehen kann, frage ich mich ob die Qualität dann nicht auch für Smart-Home reichen sollte.

 

@b.schmitz bist Du schon weitergekommen mit Deiner Fehleranalyse?


@atlantis  schrieb:
@b.schmitz bist Du schon weitergekommen mit Deiner Fehleranalyse?

Also, ich hab noch mal rekapituliert.

Da ich aktuell im Homeoffice arbeite, habe ich das Live Bild immer an, wenn ich ein Paket erwarte. Letzte Lieferung letzte Woche - da klappte es noch. Daher bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es doch was mit dem Update zu tun haben könnte.

 

Auch fällt mir auf, dass es in der Ansicht "Live Bild" eine neue Funktion gibt.

Unten rechts ist eine neue Schaltläche mit 3 Streifen. Wenn ich die Betätige, werden Info´s eingeblendet. 
Ich versuche mal Screenshot´s anzuhängen.

 

Die üblichen Dinge habe ich schon abgearbeitet, wie Kamera stromlos machen, HB neu gestartet, Router neu gestartet.

Die HB mal länger stromlos zu machen habe ich noch nicht versucht, mache ich heute Abend mal.

 

Wie bereits erwähnt, läuft die Kamera an sich ganz normal und nimmt auch auf, wenn z.B. jemand den Bewegungsmelder zum ansprechen bringt. Diese Aufnahmen werden korrekt in der Cloud abgelegt, in der App angezeigt und können dort auch abgespielt werden. 

 

Nur Live Video klappt nicht mehr.

 

Gruß, b.schmitz

Hi @b.schmitz,

also deinem zweiten Screen nach, dürfte deine Kamera tatsächlich kein Live-Bild übermitteln. Da sind ja sämtliche Werte auf 0. Bei den Aufnahmen verhält es sich ein bisschen anders, da diese ja erst dann in die CLOUD geschossen werden, wenn eine Verbindung vorhanden ist. Setzt aber natürlich voraus, dass irgendwann eine Verbindung besteht. Merkwürdig ist, dass bei dir keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden. Kannst du mal bitte zu verschiedenen Uhrzeiten schauen, ob sich die Werte verändern?

Bei dir verhält es sich ähnlich @atlantis ? Sprich, Aufnahmen funktionieren, Live-Bild nicht?

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Also, das Starten der Zentrale bringt hier überhaupt nichts.

 

Dieses Phänomen beobachte ich unter IOS schon etwas länger, mit meinen Android Geräten funktioniert es. Allerdings nur an meinem Wirksystem. Wobei es mit der Version 6.3.1. besser zu gehen scheint.

 

Bei welchen Versionen tritt das bei euch auf?

Hallo Zusammen,

 

bei mir verhält es sich ähnlich, auch nach dem Update der App. Das Problem beobachte ich seit circa 2 Wochen. Eine Kamera zeigt ab und zu nach öffnen und schließen des Kamerabildes wieder ein Bild an - die andere leider nicht. Ton kann ich bei beiden immer hören.

 

Liebe Grüße

Lisa

Hallo Lisa ( @li.homberg ),

schön, dich bei uns in der Telekom hilft Community begrüßen zu dürfen! Fröhlich

Was nutzt du denn für Endgeräte? Wenn du Android nutzt, kannst du bitte mal schauen, wie gut die Qualität der Datenübertragung bzw. der Anbindung ist (Kamera/Router)? Wenn du das Kamerabild vor dir hast, einfach auf die "drei Punkte" klicken. Dann sollte sich, wie von @b.schmitz beschrieben, ein Menü öffnen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Hallo Thorsten,

 

danke für deine Antwort. Ich benutze ein iPhone als Endgerät, ebenfalls hab ich auch die Home Base schon neugestartet, leider bringt auch das keine Verbesserung. 

Danke für deine Hilfe. 

Lisa

Hm, schade @li.homberg. Bei iOS können wir die Qualitiät der Datenübertragung nicht so einfach einsehen. Neustart der Home Base ist hier nicht ganz so wichtig, der Router und die Kameras wären allerdings schon interessant. Sprich, die am besten mal kurz stromlos machen. Hast du die Möglichkeit, zumindest eine Kamera dichter an den Router zu bringen? Btw...wie sind die Kameras verbunden und welche hast du genau?

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Bei mir auch seit einigen Tagen arge Probleme mit meinen Kameras. Ich habe einen neuen Smart Router erhalten, die HomeBase 2 umgesteckt und die Kameras per reset in´s neue WLAN eingebunden. Die Fehler sind unterschiedlicher Natur. Bei einer älterer DCS 2132 muss man ab und zu ein- und wieder ausschalten, damit sie wieder ins WLAN kommt - dann ist das Bild aber stabil (aber nur noch schwarz weiß - mag sein, dass das noch ein anderer Fehler ist). Ganz anders bei 4 Eggy2 Kameras. Tlw. verpixelt das Bild ziemlich schnell sehr stark und ist dann ztw. gar nicht mehr da (schwarzer Bildschirm). Das Bild bleibt auch häufig gerne mal für ein paar Sekunden oder sogar komplett stehen (Uhr läuft nicht weiter). Ich greife über ein Huawei P9lite und ein Samsung Tablet per WLAN über die App drauf zu - am Tablet habe ich die App schon einmal gelöscht und wieder neu aufgespielt. Gleiches Fehlerbild habe ich per App über LTE an einem Samsung A40.

Update:

 

Ich habe Kamera und HB2 für ca. 15 Minuten stromlos gemacht. Jetzt zeigt die Cam wieder ein Live Bild.

 

Braucht ca. 10-20 Sekunden, erst dann kommt auch der Ton dauerhaft dazu. In den ersten 10-20 Sekunden ist der Ton "stotternd" und geht und kommt.

 

Aber tatsächlich half bei mir der gute alte "Hausfrauenreset".

 

LG, b.schmitz

Hallo @Thorsten Sch.

 

Korrekt… die Aufnahmen funktionieren tadellos, nur das mit dem Live-Bild funktioniert nicht.

 

Ich habe heute Morgen dann noch mal die Zentrale für eine Stunde vom Netz genommen, und den Speedport Hybrid ebenfalls neu gestartet. Außerdem ist im Router der LTE deaktiviert, um eventuell Routingprobleme über zwei Wege auszuschließen.

 

Eine Kamera steht jetzt in unmittelbarer Nähe zum Router (WLAN). Leider habe ich gerade kein Kabel zur Hand um die Kamera mit dem Router zu verbinden. Aber grundsätzlich soll es ja über WLAN laufen, da ich nicht mit den Kabeln zu den Kameras gelangen würde. Ja, mir ist durchaus klar das WLAN das denkbar schlechteste Medium für Kameras darstellt. Aber das ich ein Live-Bild über den Browser erhalte, sehe ich hier nicht unbedingt das WLAN als Problem. Und 2 Meter ohne Hindernis sollte wirklich kein Problem darstellen….

Noch eine Frage an die Runde: welche Router nutzt ihr und welches OS auf dem Smartphone? Vielleicht lässt sich da eine Gemeinsamkeit erkennen.


@jvs1402  schrieb:

Noch eine Frage an die Runde: welche Router nutzt ihr und welches OS auf dem Smartphone? Vielleicht lässt sich da eine Gemeinsamkeit erkennen.


- HomeBase 2

- Android 11

- Fritz!Box 7490 mit Fritz!OS 07.21

- D-Link DCS-2330L mit Firmware 1.15.01

 

LG, b.schmitz

 

Hallo zusammen,

@Irasema
"Ganz anders bei 4 Eggy2 Kameras."
Das klingt nicht gut, aber das bekommen wir in den Griff. Kannst du mal schauen, ob du ein Bild bekommst, wenn du auf "Menü/Geräte/Raum/Kamera" klickst? Das gleiche könnt Ihr auch mal testen @atlantis, @li.homberg

Wenn das funktioniert, könntet Ihr euch als workaround unter Umständen die Kameras als Favoriten ablegen. Dann habt ihr sie auch direkt auf dem Dashboard.

@Irasema
Da du ja offensichtlich Endgeräte mit Android nutzt, könntest du dir mal die Verbindungswerte der Kamera anschauen und posten. Du findest sie unter "Mehr/Geräte/Raum/Kamera" und dort dann oben rechts auf die drei Punkte klicken.

Beste Grüße und allen auf jeden Fall schon mal ein paar schöne Ostertage Fröhlich
Thorsten Sch.

Hallo @jvs1402,

 

Router ist ein Speedport Hybrit und auf dem iPhone läuft IOS 14.4.2


@Thorsten Sch.  schrieb:
Das klingt nicht gut, aber das bekommen wir in den Griff. Kannst du mal schauen, ob du ein Bild bekommst, wenn du auf "Menü/Geräte/Raum/Kamera" klickst? Das gleiche könnt Ihr auch mal testen @atlantis, @li.homberg

Leider ohne Erfolg....

Hm, alles klar. Schade @atlantis. Auch wenn der Stream über den Browser störungsfrei angezeigt wird, kannst du unter "Mehr/Einstellungen/Raum/Kamera" die Streaming Qualität bitte mal auf "niedrig" setzen? Denn ein generelles Problem haben wir nicht, ich kann streamen wie ein Weltmeister...

Ich habe gerade noch mal "Quer" gelesen, diesbezüglich aber nichts gefunden...hattest du die Kameras schon mal kurz stromlos gemacht?

Mensch, dich habe ich eben vergessen, sorry @b.schmitz
Super, dass deine Kamreas jetzt wieder laufen. Dank dir für die Rückmeldung Fröhlich

Beste Grüße
Thorsten Sch.