Magenta Smart Home - Thermostat defekt?

Hallo, ich habe beim Otto Versand im September 2022 Heizkörperthermostate (4 x Telekom »Smart Home Heizkörperthermostat - DECT« Smart-Home-Steuerelement) gekauft. Jetzt lässt sich eines nicht mehr ins Netzwerk einbinden. Ich habe ALLES probiert. Hier auch gelesen was an Tips dazu genannt wird. Router neu starten (dieser ist auch gleichzeitig die SmartHome Zentrale). Batterien raus....warten, und/oder neue rein, Resetet so wie vorgeschrieben, nix geht. Es blinkt so wie es in der Resetzeit soll, aber es lässt sich nicht mehr anmelden. Vorher ging alles reibungslos.
Nun habe ich beim OttoVersand gefragt ob eine Reparatur möglich ist, oder Umtausch oder Rückerstattung. Möglichst aber was unkompliziertes. Dort meint der Mitarbeiter im Kundenservice ich soll bei der Telekom anrufen die würden sich darum kümmern und wüssten auch Bescheid. Aber im telefonischen Support eben war nix zu löten. Es sei auch niemand in der SmartHome Abteilung erreichbar. *seufz* Keiner wusste so richtig was zu tun ist. Vielleicht Ihr von CommunityHilft?
Ich möchte gern mein Schlafzimmer wieder mit der App "heizen" können, so wie den Rest des Hauses.

Viele Grüße

Hallo @Dani  

 

du solltest deinen Router nicht neu starten sondern einmal für 15 Minuten vom Strom nehmen und danach nochmal die Einrichtung starten.

wurde den etwas verändert, dass ein Thermostat nicht mehr funktioniert.

 

dieses solltest du dann auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal die Einrichtung neu starten.

es kann auch mehrere Anläufe benötigen.

 

ansonsten hilft es auch, das Thermostat mal eine Weile ohne Batterien liegen zu lassen und dann einrichten. 

Danke für Deine Hinweise, ich habe aber mit "Neustarten" das vom Strom nehmen gemeint. Und ja das Thermostat liegt seit Tagen nun rum und im Zuge meines Schreibens hier, habe ich es nochmal versucht. Da ich nicht dauernt nach oben ins Schlafzimmer rennen will, habe ich es abmontiert. Denn zum Einbinden muss es ja nicht ab Heizkörper hängen, dazu ja erst wenns kalibriert.
Das Thermostat auf Werkseinstellung zurücksetzen? Das ist der kleine Knopp mit dem Häuschen drauf? Meine ich mit resseten..... Ist doch Werkseinstellung oder gibts da noch was anderes?

Ich habe das Gerät auch aus der App, auch nochmal Zetrale nachgeguckt, gelöscht und es mit "weißer Weste" versucht.... nix.

Ach und ich habe nichts verändert. Es war einfach irgendwann nicht mehr erreichbar. Einmal, schon länger her waren die Batterien schon alle, aber diesmal nutze alles nichts. Ich will auch nicht mehr rumprobieren, Habe hier viele gelesen und alles probiert was hier in der Community so vorgeschlagen wurde. Ich möchte gern das das Gerät repariert oder getauscht oder was weiß ich wird.

@Dani  

Wie du schreibst, hat das Set ja vier Thermostate.

Hast schon mall alles resettet. und das ganze System neu installiert?

Dabei aber das "schlechte Thermostat" an einem anderen Heizkörper eingesetzt?

Einfach nur um den DECT-Übertragungsweg als Problem auszuschließen.

 

Naja. Als Set hab ich es nicht gekauft. Es sind eben nur 4 Stück. Und nein, hab ich nicht und will ich auch nicht. Nachdem jetzt alles andere reibungslos läuft (da gab es Anfangs auch Startschwierigkeiten) werd ich hier nicht was „neu“ machen was gut läuft.

 

@Dani   schrieb:
Das Thermostat auf Werkseinstellung zurücksetzen? Das ist der kleine Knopp mit dem Häuschen drauf? Meine ich mit resseten..... Ist doch Werkseinstellung oder gibts da noch was anderes?

hier ist das genau beschrieben. @Dani  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Heizkoerperthermostat-Erste-Sch...

 

leider machen diese Thermostate sehr häufig Probleme, inzwischen werden sie zum Glück nicht mehr von der Telekom angeboten.

 

@Dani   schrieb:
Ich möchte gern das das Gerät repariert oder getauscht oder was weiß ich wird.

dann bitte auf einen Teamie warten. dauert etwas bis einer den Beitrag liest.

bitte noch im Profil unter Weitere Informationen hinterlegen, wann du telefonisch erreichbar bist. (Zeitfenster)


@Dani   schrieb:

Naja. Als Set hab ich es nicht gekauft. Es sind eben nur 4 Stück. Und nein, hab ich nicht und will ich auch nicht. Nachdem jetzt alles andere reibungslos läuft (da gab es Anfangs auch Startschwierigkeiten) werd ich hier nicht was „neu“ machen was gut läuft.

 


Ob Set oder nicht, auf jeden Fall wäre es hilfreich mal das "schlechte Thermostat" mit einem funktionierenden Thermostat zu tauschen.

Immerhin könnte es ja einach auch an der DECT-Verbindung liegen, denn du schreibst ja

 

@Dani   schrieb:
Da ich nicht dauernt nach oben ins Schlafzimmer rennen will, habe ich es abmontiert.

Also scheint es wohl den weitesten Funkweg der vier vorhandenen Thermostat zu haben.

Könnte also auch sein, dass es gar nicht am Thermostat liegt, sondern an einer schlechten/grenzwertigen Funkverbindung per DECT.

Naja. Wenn ich es abbaue und es dann direkt neben der Zentrale bzw. dem Router versuche wieder einzubinden, kann’s leider nicht an schlechten DECT Verbindung liegen. Wa? 😉

Telekom hilft Team

Hallo @Dani ,

 

wie ich lese, haben dir hier @cannondaleMuc und @Ludwig II bereits einige Hinweise gegeben.

Gerne werfe ich einen Blick auf dein beschriebenes Magenta Smart Home Heizkörperthermostat.

Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?

 

Beste Grüße

Malte M.

Heute habe ich frei und wäre bis 15:00 Uhr telefonisch erreichbar.

Anderenfalls kannst Du auch eine Nachricht schreiben. Meine Daten sollten hinterlegt sein. Ansehen heißt, ich sende das Thermostat ein? Gern. Mache ich dann sofort morgen alles fertig, brauche dann nur eine Anschrift.
Freue mich dann schon auf ein repariertes- oder Austauschgerät. Dafür das ich mir jedoch für ein 44,90 € Gerät was unkomplziertes gewünscht hatte, sind hier schon wieder viel zu viele Nachrichten geschrieben worden.
Ich verstehe sicher, dass hier Ursachenfindung betrieben wird und auch Bedienfehler ausgeschlossen werden müssen, aber ich halte mich selbst jetzt nicht für doof und denke das ich alles was möglich ist, und was auch schon andere Nutzer mit gleichen Schwierigkeiten hier probiert haben, probiert habe und ausschließen kann. Aber um nicht als Querolantin dazustehen, können wir gern nochmal alles durchgehen. 🙄
Oder ist das Taktik, dass ich letzlich auf mein Gefährleistungsrecht verzichte und ein Neues kaufe um wieder mein Schlafzimmer mit MagentaSmartHome steuern zu können? Das allerdings würde mich, entgegen meinen Erfahrungen mit TelekomHilft enttäuschen.

@Ludwig II  schrieb:
Also scheint es wohl den weitesten Funkweg der vier vorhandenen Thermostat zu haben.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es noch ein anderes, aber durchaus ohne Probleme funktionierendes Thermostat in meinem Haus gibt, dass  noch weiter weg von der Zentrale bzw. Router ist und wundere mich schon, dass Du zu wissen scheinst wo mein Schlafzimmer sich befindet.... Lachend

@Dani   schrieb:
Heute habe ich frei und wäre bis 15:00 Uhr telefonisch erreichbar.

@Malte M. 

 

Für dich ☎️

 

@Dani   schrieb:
Oder ist das Taktik, dass ich letzlich auf mein Gefährleistungsrecht verzichte und ein Neues kaufe um wieder mein Schlafzimmer mit MagentaSmartHome steuern zu können? Das allerdings würde mich, entgegen meinen Erfahrungen mit TelekomHilft enttäuschen.

Nicht gleich so negativ @Dani  

ein Teamie nimmt sich deinem Anliegen an.
zur Legitimation am Telefon bitte die letzten 6 Stellen deiner iban bereithalten. 


@Dani   schrieb:
@Ludwig II  schrieb:
Also scheint es wohl den weitesten Funkweg der vier vorhandenen Thermostat zu haben.

Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es noch ein anderes, aber durchaus ohne Probleme funktionierendes Thermostat in meinem Haus gibt, dass  noch weiter weg von der Zentrale bzw. Router ist und wundere mich schon, dass Du zu wissen scheinst wo mein Schlafzimmer sich befindet.... Lachend


Es gibt Leute, die schreiben so dümmliche Anworten, dass es einem ärgert, überhaupt versucht zu haben zu helfen.

Schönen Tag noch!

@Dani   schrieb:
Oder ist das Taktik, dass ich letzlich auf mein Gefährleistungsrecht verzichte und ein Neues kaufe um wieder mein Schlafzimmer mit MagentaSmartHome steuern zu können?

Warum soll das Taktik sein @Dani  

Uns allen kann es egal sein was mit der Gewährleistung ist, die musst du schließen gegenüber Otto geltend machen. Dort hast du es ja gekauft.

Da sagt Otto was anderes. Würde ich mich hier sonst beleidigen lassen. 

@Ludwig II  schrieb:

Es gibt Leute, die schreiben so dümmliche Anworten, dass es einem ärgert, überhaupt versucht zu haben zu helfen.

Schönen Tag noch

Ohhh. Danke. Beleidigt wurde ich hier auch noch nie und dann mit einer super Grammatik. 


@Dani   schrieb:

Da sagt Otto was anderes. Würde ich mich hier sonst beleidigen lassen. 


Keine Ahnung auf welchen Beitrag du dich hier beziehst, bitte verwende entweder die Zitat-Funktion oder verwende das @-Zeichen um die Person direkt anzusprechen.

 

Also was meinst du was Otto da anderes sagt?

 

Was das Thema Beleidigung betrifft hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden wer dich jetzt anscheinend beleidigt hat.

@CobraCane  schrieb:
Also was meinst du was Otto da anderes sagt?

Ok. Ich setze mich doch gern mit allen auseinander die nur die Hälfte hier lesen. Ganz oben in meinem Beitrag den ich hier gestern eröffnete, schrieb ich „Nun habe ich beim OttoVersand gefragt ob eine Reparatur möglich ist, oder Umtausch oder Rückerstattung. Möglichst aber was unkompliziertes. Dort meint der Mitarbeiter im Kundenservice ich soll bei der Telekom anrufen die würden sich darum kümmern und wüssten auch Bescheid….“

Ich weiß ihr arbeitet den Mitarbeitern hier zu, aber ich weiß nicht was ihr wollt. Ich hab alles genau beschrieben und dann kommt einer der sich über meine „dümmlichen“ Antworten ärgert. Ich weiß nicht was daran dümmlich war, aber gut….

und wenn Du hier alle Antworten aufmerksam ließt…..

Es gab mal eine Zeit, da war ich von den Lösungen hier begeistert. Darum hab ich ja wieder den Weg gewählt. Aber jetzt bei diesen Beitrag weiß ich nicht mehr so richtig. Was wenn ich auch den Kundenservice hier testen würde…. 
Bis jetzt rief mich niemand an, es ist nach 15 Uhr, ich bin der Lösung meines Anliegens noch keinen Schritt weiter und werde letztlich noch angemacht ich wäre dümmlich. Hilfe sieht nicht so aus. 

Deine Aussage war:

 

@Dani   schrieb:
Oder ist das Taktik, dass ich letzlich auf mein Gefährleistungsrecht verzichte

Unabhängig was man dir bei Otto erzählt, die Gewährleistung ist IMMER ein Fall für den Händler, somit für Otto.

Willst du also Gewährleistung haben musst du dich an Otto wenden.

 

Daher ist es für meine Aussage auch völlig irrelevant was man dir bei Otto erzählt hat und wenn du so ein fehlerbehaftetes Thermostat halt wieder willst (bei der Telekom selber gibt es keine mehr) dann musst du dich an Otto wenden für einen Tausch.

 

 

@Dani   schrieb:
und werde letztlich noch angemacht ich wäre dümmlich. Hilfe sieht nicht so aus. 

Bitte lies doch einfach was geschrieben wird, niemand hat hier geschrieben dass DU dümmlich bist.  Man hat geschrieben dass deine Antwort dümmlich ist.

@CobraCane  schrieb:
Man hat geschrieben dass deine Antwort dümmlich ist.

Ist sie ja nicht, sondern witzig. Aber der geht zum Lachen womöglich in den Keller. 

Mehr Infos
 
@CobraCane  schrieb:
Willst du also Gewährleistung haben musst du dich an Otto wenden.

Das tat ich. Und habe auch diesen Umstand bei Otto nochmals erwähnt, aber ich solle die Telekom kontaktieren. 

Aber ich warte gern jetzt auf die Antwort auf meine private Nachricht ans Telekom Hilft Team. Langsam reichst mir nämlich.


@Dani   schrieb:

Da sagt Otto was anderes. Würde ich mich hier sonst beleidigen lassen. 


"Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller."

https://www.ihk.de/osnabrueck/recht-und-fair-play/handel-und-gewerbe/handelsrecht/gewaehrleistung-un...

Telekom hilft Team

@Dani ,

 

ich habe auf Ihre PN geantwortet.

 

Beste Grüße

Malte M.

@Ludwig II 

Danke. Es gibt hier aber wohl einen Servicevertrag zwischen der Telekom und dem Otto Versand. Was darin steht weiß ich nicht, kann man aber bestimmt googeln. 😉

Jetzt aber Schluss mit dümmlichen Antworten, mir reichts. 

@Malte M. 

Dankeschön. Ich auch.