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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
18.07.2023 18:15
Hallo, ich habe eine Magenta Smart home Starter Paket und versuche seit Stunden die Homebase 2 zu registrieren. Da steht da, es kann 5 Minuten dauern, aber die Registrierung klappt auch nach 30 Minuten nicht. Mehrfache Versuche, zwischendurch bei der App ausgeloggt und neugestartet, Homebase vom Netz genommen und neugestartet etc. Nichts hat geholfen.
Ich habe keinen Telekom Vertrag. Liegt es daran? Hab kein Telefon sondern nur Handy und Internet via Kabeldeutschland.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
hat sich inzwischen etwas geändert?
man kann wohl selbst die aktuelle Firmware installieren.
aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
am besten wartest du mal auf einen Teamie.
Bitte hier die Profildaten (mind. eine Telefonnummer) für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
18.07.2023 18:19
Hallo @Stefan Leipzig
mit registrieren meinst du die Ersteinrichtung in der smarthome App?
als Neukunde kannst du nur die neue MagentaZuhause App nutzen. die smarthome App können nur Bestandskunden nutzen.
18.07.2023 18:27 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 18:29 von cannondaleMuc
Genau die Zuhause App habe ich geladen (gemäß Anleitung) und mich per Email mit Passwortvergabe registriert, dann das Gerät (Seriennummer entfernt) angeschlossen (Netz und LAN an Router) und das blinkt nun fröhlich vor sich rot rum. In der Zuhause App steht dann Entdeckte Geräte: SmartHomeZentrale, da drauf geklickt will sie sich verbinden (registrieren), Hinweis dass die Registrierung 5 Minuten dauern kann. Eine Art Ladebalken zeigt den Fortschritt bis 100 % an, aber wird nie fertig.
Anmerkung:
Seriennummer entfernt (cannondaleMuc)
18.07.2023 18:34 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 18:36 durch den Autor
rotes blinken bedeutet Aktualisierung ist fehlgeschlagen.
Woher stammt denn dieses Starterset? Das ist neu oder gebraucht gekauft?
wahrscheinlich muss je nach Alter die Homebase erstmal noch Updates laden.
kannst du denn in der MagentaZuhause App auf
mehr -> Einstellungen-> Verbindungen - smarthome Zentrale zugreifen?
18.07.2023 18:54
Neu, aber bei Ebay bestellt. War noch komplett original verpackt, also Fensterkontakte auch noch Batterien mit dem Schutz versehen etc.
Unter Verbindungen hatte ich die Zentrale gesehen, aber da gab es nur eine Schaltfläche "Trennen"
18.07.2023 18:59 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2023 19:01 durch den Autor
Also wenn ich die App öffne, und dann auf Gerät hinzufügen gehe, zeigt er die Zentrale an und will diese registrieren. Dann wird Zentrale verbinden angezeigt, der Wartebalken läuft von links nach rechts, man soll 5 minuten warten und wenn der Balken ganz rechst ist, passiert nix mehr. Dann kann man irgendwann ins Hauptmenue zurück und da steht bei der Smart home Zentrale dann "wird verarbeitet" und das Rädchen oben dreht und dreht und dreht und dreht und dreht und dreht
Wie lange dauert es üblicherweise. Vielleicht mal über Nacht warten?
18.07.2023 19:16
da ich nicht weiß welche Firmware beim Öffnen vorhanden war, kann man schlecht sagen wie lange es dauert.
lass es doch mal über Nacht laufen und schreib morgen vormittag mal ob sich etwas geändert hat.
18.07.2023 19:17
ok
19.07.2023 00:06
Ein paar Stunden später - keine Aktivierung. Zentrale wird im Netzwerk erkannt - egal ob per LAN Kabel oder WLAN. Ding ist dran und läuft. Habe nun noch neben der Zuhause App mir die Magenta Smarthome App geladen. Auch da, wird die Zentrale erkannt nur die dämliche Registrierung schließt nicht ab. Ohne Registrierung kann ich keine Geräte verbinden. Und nun? Ab in die Tonne oder verantwortungsbewusst zum Elektroschrott auf den Wertstoffhof?
19.07.2023 08:28
@Stefan Leipzig schrieb:
mir die Magenta Smarthome App geladen.
Die bringt dir nix mehr wenn du noch keinen MagentaSmartHome-Tarif hast da MagentaSmartHome vor über nem Jahr vertriebseingestellt wurde und nur noch die Bestandskunden diese nutzen können.
@Stefan Leipzig schrieb:
Neu, aber bei Ebay bestellt.
Wer weiß wie lange die da schon im Lager lag. Ggfs hat die einfach ne veraltete Firmeware und muss erst einmal mehrere Tage am Netz sein bis sie sich die aktuelle Firmeware zieht, so was kann man ja leider nicht manuell machen bei den Dingern.
Ich weiß ja nicht was du da alles bezahlt hast und was das Paket beinhaltet aber die Zentrale selber kostet bei der Telekom ja nur 25€.
hat sich inzwischen etwas geändert?
man kann wohl selbst die aktuelle Firmware installieren.
aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
am besten wartest du mal auf einen Teamie.
Bitte hier die Profildaten (mind. eine Telefonnummer) für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.
19.07.2023 11:08 Zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 11:08 durch den Autor
@cannondaleMuc schrieb:
hat sich inzwischen etwas geändert?
man kann wohl selbst die aktuelle Firmware installieren.
aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
Oha, den Hinweis kannte ich nicht, scheint wohl recht neu zu sein dass man das jetzt als Kunde machen kann.
Danke dir
19.07.2023 12:02
@CobraCane schrieb:
@cannondaleMuc schrieb:
hat sich inzwischen etwas geändert?
man kann wohl selbst die aktuelle Firmware installieren.
aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
Oha, den Hinweis kannte ich nicht, scheint wohl recht neu zu sein dass man das jetzt als Kunde machen kann.
Danke dir
gerne! @CobraCane
ich kenne es auch erst seit kurzem, wurde mal in einem Beitrag hier erwähnt.
19.07.2023 20:18
Verehrteste Helfer,
ob man es glaubt oder nicht, die letzte Lösung hat geklappt. Firmware herunter geladen, auf USB Stick gespeichert, Homebase neu gestartet. Und siehe da. Das Teil wird erkannt und aktiviert. Habe auch schon das erste Gerät angeschlossen. Ich gebe zu, dass ich nicht mehr daran geglaubt habe und das Teil gedanklich schon in der Tonne war.
Vielen herzlichen Dank an die Unterstützung und virtuell ein dickes Stück Torte von mir zum Dank
LG Stefan
19.07.2023 21:31
Moin @Stefan Leipzig,
schön, dass es jetzt geklappt hat Die Home Base lag wohl schön länger im Regal.
@cannondaleMuc wrote: man kann wohl selbst die aktuelle Firmware installieren. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/smart-home/nutzung-und-funktionen-von-smart-home/nutzu... aber ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
Das funktioniert, habe ich selbst schon einige male im Service erlebt.
@Stefan Leipzig hat es auch gerade bewiesen
Besten Gruß und einen schönen Abend noch
Matthias Bo.
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