Passwortwechsel WLAN, Wie gehe ich am besten mit bestende D-Link Kameras vor?

Hallo zusammen,  ich habe aktuell 4 Außenkameras von D-Link in meinem System. Aus Sicherheitsgründen möchte ich das Passwort für mein WLAN ändern.  Da die Kameras alle über WLAN am Router angemeldet sind wird die Änderungi dazu führen, dass die Kameras keine Verbindung mehr haben. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dabei am besten vorgehen kann. Die Kameras sind am Haus komplex angebracht, daher wäre eine Demontage absolutes Problem für mich.

Besorg dir ein langes LAN-Kabel, mit dem du die Kameras an den Router anbinden kannst,

es kann sogar sein das du im Smart-Home die Kameras erst abmelden mußt

um die nach nem evtl. erforderlichen Werksresett neu anmelden zu können.

(hier wäre mal wichtig zu wissen, welche Kameras sind es und in welchem Smart-Home sind die eingebunden).

Über LAN kann man einzel auf die Kameras zugreifen, evtl. eine neue FW installieren

und die dann ins WLAN einbinden.

 

 

Es handelt sich um 2x 2670L, 1x 8302LH und 1x 2330L. HomeBase 2 und als Router verwende ich Fritzbox 7590. Das hört sich echt nach großen Aufwand an.


@Arnini  schrieb:

Es handelt sich um 2x 2670L, 1x 8302LH und 1x 2330L. HomeBase 2 und als Router verwende ich Fritzbox 7590. Das hört sich echt nach großen Aufwand an.


Wie ist die HB2 denn mit dem Router verbunden, über LAN oder WLAN?

weil evtl. geht das auch wenn man nach SSID-Key-Wechsel nur die HB2 neu einbinden tut!?!

(hab ich noch nie gemacht, desswegen weiß ich auch nicht welche Nachfolgearbeiten noch nötig sind.)

Hallo @Arnini ,

wie werden die Kameras denn initial angemeldet? Ich meine, dass die Kameras teilweise LAN brauchen. Daher werden Sie wahrscheinlich auch per LAN zugreifen müssen und die Kameras zurücksetzen. 
Haben Sie einen WLAN-Repeater oder ein Mesh? Dann könnten Sie in der Nähe der Kameras den Repeater starten und ein normales LAN-Kabel vom Repeater zur Kamera nehmen.

 

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht. 

Viele Grüße,

Coole Katze

WLAN ist jetzt auch keine Rocketscience: Wenn nur der WLAN Schlüssel geändert wird, dann kann man das im WLAN direkt machen. Da muss man nicht physisch an die Kameras ran. 
Zuerst den neuen WLAN Schlüssel ausdenken und genau vorschreiben am besten in die Zwischenablage geben. 

Dann einzeln jede Kamera ändern. Ab dem speichern des neuen Schlüssels ist die Kamera offline und erstmal weg. 
Sind alle 4 umgestellt kann man den Schlüssel in der Fritzbox ändern. Nach ein paar Minuten sind die Kameras wieder online. 

Sollte eine nicht kommen, kann man sie ja mal ausstecken und neu starten. 

Erst wenn das nicht funktioniert würde ich mit dem LAN Kabel anrücken. 

Verschlucken kann sich das System wenn auch die HomeBase im WLAN ist. Dann muss man die auch vorher noch umstellen. 

Telekom hilft Team

Hallo @Arnini,

 

wie ich sehe, wurden hier bereits einige hilfreiche Tipps gegeben.

Wie ist der aktuelle Stand? Hast du bereits die Vorgehensweise von @Piwi ausprobiert?

 

Beste Grüße

Malte M.