Rauchmelder und Alarm

Gelöst

Hallo zusammen. Seid dem letzten Update schalten sich bei  Alarm Zuhause und Anwesend die Rauchmelder ein, obwohl die Rauchmelder nicht in den Alarm eingebunden sind. Ist besonders schön wenn der Zeitungsbote morgens um 4 kommt und der Bewegungsmwldee an der Haustüre eine Bewegung registriert. Hat hat 8 Jahre ohne Probleme funktioniert.Eigendlich sollen dann nur die Kameras aufnehmen, aber seit kurzem schalten sich alle Rauchmelder ein obwohl ich nichts geändert habe. Weis jemand eine Lösung? Da ich bald in Urklaub fahre möchte ich ja nicht das alle Sierenen bei einer Bewegung losgehen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja wenn das Alarmsystem aktiv ist. Seltsamerweise ist seit heute Morgen alles wieder wie es war.  Bei Alarm keine Sirenen mehr . Alles wieder so wie es sein soll. Ist wohl eine wundersame Selbstheilung.👍😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@fliegentod 

vorab du schreibst von den Telekom eigenen Geräten Rauchmeldern?

was meinst du mit schalten sich die RM mit ein?

 

Die RM sind immer aktiv und melden bei Rauch egal ob du zu Hause bist oder nicht(was ja der Sinn dieser Melder ist), auch bei einer Bewegungserkennung eines anderen Sensors geben die RM selbst keinen Alarm (zumindest bei mir nicht)

Du kannst die RM jedoch auch in Regeln mit einbinden um weitere Aktionen auszulösen.

Aber der RM selbst gibt nur Alarm wenn dieser auch Rauch erkennt bzw meint diesen zu erkennen, mir ist nicht bekannt das diese auch durch Bewegungen getriggert werden können - zumindest bei den Telekom RM.

 

vielleicht kannst du etwas genauer beschreiben was in zeitlicher Abfolge genau ausgelöst wird.

 

im Log bzw Ereignis Protokoll siehst du auch warum der RM ausgelöst hat

@fliegentod , nutzt Du die RM von SMaBit? Die haben eine Zusatzsirene und könnten auch bei einer Bewegung Alarm geben. Alle anderen signalisieren nur Rauch.

Ich kann die Rauchmelder bei der Alarmfunktion ( Zu Haus oder Abwesend ) einrichten . Da kann man eine Hacken machen. Da ist aber kein Hacken. Es hat ja so schon Jahre funktioniert.  Plötzlich gehen die Sirenen  bei aktivem Alarm an wenn zB. eine Tür geöffnet wird oder ein Bewwgungsmelder eine Bewegung erkennt. Ich traue mich ja schon gar nicht mehr den Alarm einzuschalten.

 

Ich habe alles Bitron Rauchmelder

Ok, die haben die Zusatzsirene.

 

@fliegentod 

dann solltest Du nochmal alle AlarmEinstellungen und Regeln prüfen, denn die Sirenen sollten nur angehen wenn wirklich auch „Alarm“ ausgelöst wurde oder eine Regel ist falsch konfiguriert bzw bei Rauch.

Das ist es ja . Die gehen ja bei Alarm an.  Das war aber vor dem Update nicht. Ich habe auch nichts geändert. Die Sirenen sollen ja auch nicht angehen

 Die sind ja auch bei einem Alarm nicht Aktiviert. 

@fliegentod , ich hatte einen dieser Bitron (SMaBIT), der sporadisch über die Zusatzsiren einen Alarm auslöste, Das lag aber am Gerät selbst. Seit dem Tausch gegen das neuere Modell trat das nicht mehr auf.

Es gehen aber gleich alle 3 los. 

Das hatte ich kürzlich auch an einer anderen Stelle gelesen. Wie oft trat das jetzt auf?

Bei jedem Alarm.

Das bedeutet, das Alarmsystem ist aktiv?

Ja wenn das Alarmsystem aktiv ist. Seltsamerweise ist seit heute Morgen alles wieder wie es war.  Bei Alarm keine Sirenen mehr . Alles wieder so wie es sein soll. Ist wohl eine wundersame Selbstheilung.👍😀

Sehr gut, hoffentlich bleibt es so.