Rauchmelder

Gelöst

Habe einen Magenta SmartHome Rauchmelder. Wollt diese mit meiner HomeBase 1 verbinden. Dise findet den Rauchmelder aber nicht. Was mache ich falsch?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich weiß ja nicht wo du das gekauft hast aber:

  1. Es geht nur was dir in der App angeboten wird (der Magenta SmartHome-Rauchmelder wird dir definitiv nicht angeboten)
  2. Es gibt eine Kompatibilitätsliste an die man sich halten kann
  3. Wenn du es im Online-Shop kaufst steht auch jedes Mal dabei mit was es kompatibel ist.

 

Das Teil ist Qivicon-Ready, nur halt eben nicht mit der Base die seit knapp 3 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt nur einen Magenta SmartHome-Rauchmelder und der hat DECT.

Daher funktioniert er auch nur mit der Homebase 2 oder einem Speedport Smart.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

welchen Rauchmelder hast du? Einen mit Zigbee Technik? Dann brauchst du bei der HB1 einen Zigbee USB Stick.

Hast du so einen installiert? Ohne ihn geht es dann nicht....

 

Gruß

Opty

Welchen der ganzen Rauchmelder hast du geholt?

@jjan  schrieb:

Habe einen Magenta SmartHome Rauchmelder. Wollt diese mit meiner HomeBase 1 verbinden. Dise findet den Rauchmelder aber nicht. Was mache ich falsch?


Schick uns mal einen Link von dem Teil, dann sehen wir schon etwas klarer. 

Es gibt nur einen Magenta SmartHome-Rauchmelder und der hat DECT.

Daher funktioniert er auch nur mit der Homebase 2 oder einem Speedport Smart.

Ach so. Aber auf der Verpackung steht das aber nicht. Steht nur Qivicon Ready. Wenn das wirklich so ist, warum wird das nicht auf die Verpackung gedruckt? Da kann man sich eine menge Ärger sparen.
Lösung

Ich weiß ja nicht wo du das gekauft hast aber:

  1. Es geht nur was dir in der App angeboten wird (der Magenta SmartHome-Rauchmelder wird dir definitiv nicht angeboten)
  2. Es gibt eine Kompatibilitätsliste an die man sich halten kann
  3. Wenn du es im Online-Shop kaufst steht auch jedes Mal dabei mit was es kompatibel ist.

 

Das Teil ist Qivicon-Ready, nur halt eben nicht mit der Base die seit knapp 3 Jahren nicht mehr vermarktet wird.

Ich habe zwei verschiedene Rauchmelder eingebunden:

 

https://your-smarthome.com/shop/funk-rauchmelder-zigbee-magenta-smarthome?sPartner=google_txt&gclid=...

 

und

 

https://www.smarthome.de/geraete/bitron-video-rauchmelder-v-2-weiss

 

Beiden funktionieren einwandfrei mit der HB1 und Zig Bee! Welchen hast du?

Grüße