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Dieser Inhalt wurde für Magenta SmartHome erstellt. Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App finden Sie hier.
20.01.2020 10:38
Ich habe vor mir mit neuem Router/Accespoint/Mesh Zeugs mein WLAN zu optimieren. Neben dem bestehenden Router habe ich auch schon das erste Gerät dazu aufgebaut. In dem Zuge wollte ich auch den Namen meines WLAN und das Passwort mal ändern. Leider kann ich für den Smart Speaker in der App keine Einstellung finden, bei der ich die WLAN Zugangsdaten für den Speaker ändern kann. Geht das wirklich nur über einen Werksreset? Und dauert die Einrichtung dann wieder so lange (fast 1 Stunde), wie bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes? Und falls dem so ist: Welchen Grund gibt es, dass man die WLAN Verbindung im nachhinein nicht mehr anpassen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.01.2020 10:40 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 10:44 durch den Autor
Andere WLAN Einstellungen sind nur nach einem Werksreset des Speakers möglich. Die Einstellung erfolgt über die nur zu diesem Zeitpunkt verfügbare Bluetooth-Verbindung. Wenn der Speaker die aktuelle Software hat, dauert die Neueinrichtung nur wenige Minuten.
20.01.2020 10:40 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 10:44 durch den Autor
Andere WLAN Einstellungen sind nur nach einem Werksreset des Speakers möglich. Die Einstellung erfolgt über die nur zu diesem Zeitpunkt verfügbare Bluetooth-Verbindung. Wenn der Speaker die aktuelle Software hat, dauert die Neueinrichtung nur wenige Minuten.
20.01.2020 10:40 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020 10:47 durch den Autor
Hallo @Mister_D
das funktioniert leider nur über einen Reset.
warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?
Der Grund ist, die Funktion wurde trotz vielfachen Wunsch, nicht von den Entwickler umgesetzt.
Evtl. hat der Speaker bei der Ersteinrichtung noch ein Update gezogen und darum dauert es länger.
20.01.2020 10:41
@Mister_D schrieb:
Geht das wirklich nur über einen Werksreset?
Jupp, geht nur über den Werksreset, leider keine schöne Lösung.
Die Eintichtung sollte dann aber nicht so lange dauern
20.01.2020 10:43
@PerrySherman schrieb:
warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?
Er hat ja geschrieben dass er das gerne ändert wollte
@PerrySherman schrieb:
Der Grund ist, die Funktion wurde trotz vielfachen Wunsch, von den Entwickler umgesetzt.
Da fehlt das Wort "nicht"
20.01.2020 10:50
@CobraCane schrieb:
@PerrySherman schrieb:warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?
Er hat ja geschrieben dass er das gerne ändert wollte
hab ich gelesen 😀
"ändern wollte" ist so allgemein gefasst, ohne Grund, deshalb hab ich einfach drauf hingewiesen.
und das "nicht" hab ich hinzugefügt
20.01.2020 11:40
Danke für die schnellen Antworten.
Besonders dass die Entwickler diese Funktion nicht umsetzen wollten, bestürzt mich etwas. Da würde ich schon gern die Hintergründe erfahren. Vielleicht finde ich die Entscheidung danach weniger bescheiden.
Das Entfernen vom Speaker aus meinem Konto ist dafür aber nicht nötig, nur der Werksreset am Gerät?
Die App erkennt, dass ich den Speaker erneut einrichten möchte und packt mir den nach Werksreset nicht als Duplikat dazu?
Zumindest Passwörter sollte man schon ab und zu mal ändern und bei dem Technikwechsel bietet sich das einfach mal an.
20.01.2020 11:50
@Mister_D schrieb:Danke für die schnellen Antworten.
Besonders dass die Entwickler diese Funktion nicht umsetzen wollten, bestürzt mich etwas. Da würde ich schon gern die Hintergründe erfahren. Vielleicht finde ich die Entscheidung danach weniger bescheiden.
hier ist das Kontaktformular für den Speaker
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true
@Mister_D schrieb:Das Entfernen vom Speaker aus meinem Konto ist dafür aber nicht nötig, nur der Werksreset am Gerät?
Die App erkennt, dass ich den Speaker erneut einrichten möchte und packt mir den nach Werksreset nicht als Duplikat dazu?
einfach ein Reset am Speaker machen und anschliessend über die App den Speaker neu einrichten
mehr > Meine Geräte > unten oben rechts auf das "+" klicken
20.01.2020 11:53
Offtopic:
Da es eh gerade das Thema ist mit WLAN-Anmeldung. Weiß jemand zufällig ob man den Speaker auch in einem anderen Netz anmelden kann und trotzdem MagentaTV und MagentaSmartHome dann steuern kann?
20.01.2020 15:02
20.01.2020 15:16
Schade, dachte es geht (zumindest bei MagentaSmartHome) über die Server so dass es egal ist wo man den Speaker aufstellt.
Wurde denn zumindest darüber nachgedacht das mal ändern zu lassen? Bei anderen Speakern geht es ja auch.
20.01.2020 20:34
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