Smart Speaker WLAN Verbindung ändern

Gelöst

Ich habe vor mir mit neuem Router/Accespoint/Mesh Zeugs mein WLAN zu optimieren. Neben dem bestehenden Router habe ich auch schon das erste Gerät dazu aufgebaut. In dem Zuge wollte ich auch den Namen meines WLAN und das Passwort mal ändern. Leider kann ich für den Smart Speaker in der App keine Einstellung finden,  bei der ich die WLAN Zugangsdaten für den Speaker ändern kann. Geht das wirklich nur über einen Werksreset? Und dauert die Einrichtung dann wieder so lange (fast 1 Stunde), wie bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes? Und falls dem so ist: Welchen Grund gibt es, dass man die WLAN Verbindung im nachhinein nicht mehr anpassen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Andere WLAN Einstellungen sind nur nach einem Werksreset des Speakers möglich. Die Einstellung erfolgt über die nur zu diesem Zeitpunkt verfügbare Bluetooth-Verbindung. Wenn der Speaker die aktuelle Software hat, dauert die Neueinrichtung nur wenige Minuten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Andere WLAN Einstellungen sind nur nach einem Werksreset des Speakers möglich. Die Einstellung erfolgt über die nur zu diesem Zeitpunkt verfügbare Bluetooth-Verbindung. Wenn der Speaker die aktuelle Software hat, dauert die Neueinrichtung nur wenige Minuten.

Hallo @Mister_D 

 

das funktioniert leider nur über einen Reset.

 

warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?

 

Der Grund ist, die Funktion wurde trotz vielfachen Wunsch, nicht von den Entwickler umgesetzt.

 

Evtl. hat der Speaker bei der Ersteinrichtung noch ein Update gezogen und darum dauert es länger.


@Mister_D  schrieb:

 Geht das wirklich nur über einen Werksreset?


Jupp, geht nur über den Werksreset, leider keine schöne Lösung.

Die Eintichtung sollte dann aber nicht so lange dauern


@PerrySherman  schrieb:

warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?

 


Er hat ja geschrieben dass er das gerne ändert wollte Zwinkernd

 


@PerrySherman  schrieb:

 

 

Der Grund ist, die Funktion wurde trotz vielfachen Wunsch, von den Entwickler umgesetzt.

 


 

Da fehlt das Wort "nicht" Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:

@PerrySherman  schrieb:

warum nimmst du nicht die alten Daten und überträgst sie auf den Router?

 


Er hat ja geschrieben dass er das gerne ändert wollte Zwinkernd


 hab ich gelesen 😀 

 

"ändern wollte" ist so allgemein gefasst, ohne Grund, deshalb hab ich einfach drauf hingewiesen.

 

und das "nicht" hab ich hinzugefügt

Danke für die schnellen Antworten.

Besonders dass die Entwickler diese Funktion nicht umsetzen wollten, bestürzt mich etwas. Da würde ich schon gern die Hintergründe erfahren. Vielleicht finde ich die Entscheidung danach weniger bescheiden.

Das Entfernen vom Speaker aus meinem Konto ist dafür aber nicht nötig, nur der Werksreset am Gerät?

Die App erkennt, dass ich den Speaker erneut einrichten möchte und packt mir den nach Werksreset nicht als Duplikat dazu?

 

Zumindest Passwörter sollte man schon ab und zu mal ändern und bei dem Technikwechsel bietet sich das einfach mal an.


@Mister_D  schrieb:

Danke für die schnellen Antworten.

Besonders dass die Entwickler diese Funktion nicht umsetzen wollten, bestürzt mich etwas. Da würde ich schon gern die Hintergründe erfahren. Vielleicht finde ich die Entscheidung danach weniger bescheiden.


hier ist das Kontaktformular für den Speaker

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/smart-speaker?samChecked=true

 


@Mister_D  schrieb:

Das Entfernen vom Speaker aus meinem Konto ist dafür aber nicht nötig, nur der Werksreset am Gerät?

Die App erkennt, dass ich den Speaker erneut einrichten möchte und packt mir den nach Werksreset nicht als Duplikat dazu?


einfach ein Reset am Speaker machen und anschliessend über die App den Speaker neu einrichten

mehr > Meine Geräte > unten oben rechts auf das "+" klicken

Offtopic:

Da es eh gerade das Thema ist mit WLAN-Anmeldung. Weiß jemand zufällig ob man den Speaker auch in einem anderen Netz anmelden kann und trotzdem MagentaTV und MagentaSmartHome dann steuern kann?

Telekom hilft Team
Hallo @CobraCane,

der Speaker und der Media Receiver oder die Home Base müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Schade, dachte es geht (zumindest bei MagentaSmartHome) über die Server so dass es egal ist wo man den Speaker aufstellt.

 

Wurde denn zumindest darüber nachgedacht das mal ändern zu lassen? Bei anderen Speakern geht es ja auch.

Telekom hilft Team
Hallo @CobraCane,

ich gebe das gerne entsprechend als Verbesserungsvorschlag für den Smart Speaker weiter.

Beste Grüße
Malte M.