Smart Speaker mini

Gelöst

Hallo,

 

Brauche Hilfe bei der Ersteinrichtung vom Smartspeaker mini.

Habe die Fritzbox 7590.

 

Gruß Ulli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@ullibaer_1 

Wird alles über die „Hallo Magenta“-APP gemacht.

Wo klemmt es denn?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@ullibaer_1 

Wird alles über die „Hallo Magenta“-APP gemacht.

Wo klemmt es denn?

Achso, dann lade ich mir die erstmal runter. Habe ja noch nicht angefangen mit der Einrichtung. Bin jetzt nicht zu Hause.
Aber Bluetooth muss am Smartphone immer an sein?
Weil Bluetooth sollte man eigentlich immer auslassen nach Möglichkeit.

@ullibaer_1 

Bei der Einrichtung sollte BT am Smartphone aktiviert sein.

Du bekommst aber alles während der Einrichtung mitgeteilt.

Nach der Einrichtung kannst du BT und sogar das Smartphone ausschalten.

alles klar, dann versuche ich das erstmal.
Sollte es doch Probleme geben melde ich mich wieder.

Gruß Ulli

@ullibaer_1  schrieb:
Weil Bluetooth sollte man eigentlich immer auslassen nach Möglichkeit.

Nein. Bluetooth soll mittlerweile immer an sein: Und Du sollst die Corona App installiert haben - die braucht Bluetooth. Hier der Link zur Android-Version (ab Android 6)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.rki.coronawarnapp

Gelöschter Nutzer

Die CoronaAPP bekommt von mir nur Bluetooth wenn ich unter Menschen gehe.

Wenn ich mich nur daheim und im familiären Umfeld bewege ist das aus und das sind 90% des Tages 😌

 

Und meine Nachbarn links und rechts haben keine Smartphones, da brauchts das also auch nicht.😯 @ullibaer_1 

 

 


@ullibaer_1  schrieb:
Achso, dann lade ich mir die erstmal runter. Habe ja noch nicht angefangen mit der Einrichtung. Bin jetzt nicht zu Hause.
Aber Bluetooth muss am Smartphone immer an sein?
Weil Bluetooth sollte man eigentlich immer auslassen nach Möglichkeit.

Für die Ersteinrichtung des Speakers muss Bluetooth am Smartphone aktiviert sein. Später ist eine Bluetooth Verbindung nur dann erforderlich, wenn der Speaker als Bluetooth Lautsprecher für das Smartphone genutzt werden soll. 

Guten Morgen,

Die Einrichtung über die App war sehr einfach. Die Kontakte wurden auch schon importiert.

Telefonieren geht noch nicht. Dazu muss ich die WPS - Taste an der FritzBox 7590 drücken. Aber die steht 2m hoch auf einem Schrank.. Das werde ich heute vormittag machen.

Der Smart Speaker steht jetzt zum Test in der Küche. Wollte ihn morgen im Wohnzimmer hinstellen. Dafür muss ich das Gerät vom Strom trennen. Muss ich es, wenn der Speaker Mini woanders steht, ihn wieder neu einrichten?

 


@ullibaer_1  schrieb:

Dazu muss ich die WPS - Taste an der FritzBox 7590 drücken.


Nein, musst Du nicht.

Log Dich in der Fritzbox ein. Rufe dann die Seite http://fritz.box/?&lp=telDev auf.

Klicke unten rechts auf "Neues Gerät einrichten".

Wähle "Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)" aus.

Wähle "DECT (Schnurlostelefon)" aus.

      Bring den Smart Speaker per App in den Anmeldemodus.

Klick bei der Fritzbox "Weiter"

 


@ullibaer_1  schrieb:

Der Smart Speaker steht jetzt zum Test in der Küche. Wollte ihn morgen im Wohnzimmer hinstellen. Dafür muss ich das Gerät vom Strom trennen. Muss ich es, wenn der Speaker Mini woanders steht, ihn wieder neu einrichten?


Nein. 

Hallo,

Wie richte ich die Telefonie ein?

Das Adressbuch ist aktiv.

Es heißt, ich soll die WPS - Taste an meiner FritzBox 7590 drüxken.

Stimmt das?

So steht es jedenfalls in der Hallo Magenta App.

 

Gruß Ulli

Gelöschter Nutzer

@ullibaer_1 

Halte  Dich an die Anleitung.

Danke für deine Anleitung bei der FritzBox 7590.

Wie bringe ich denn den Smartspeaker Mini über die App in den Anmeldemodus?

 

Gruß Ulli

Hallo Magenta App - Telefon und Kontakte - Telefon-Einrichtung 

Sage jetzt

Hallo Magenta, verbinden dich mit dem Telefon 

 

 

 

 

Kann ich die Hallo Magenta App auch auf 2 Smartphones installieren?

Muss ich den Smartspeaker Mini mit dem 2. Smartphone wieder neu einrichten?

Die Hallo Magenta App kann auf mehreren Smartphones bzw. Tablets installiert werden. Eine Neueinrichtung des Speakers ist nicht nötig.

Hallo,

Dein Tipp mit der FritzBox war Gold wert.

Das Telefonieren klappt jetzt auch. Nur Handynummer klappte nicht.

Das lag aber an meiner Kontaktlinse von T-Online Email. Da mußte ich einige Nummern ändern.

Denn ich dachte, der Speaker mini würde das Telefonbuch der FritzBox 7590 nehmen.

War aber nicht. Spotify geht auch, aber wenn ich den Speaker einstelle, kann ich damit auf dem Smartphone kein Spotify nutzen. Habe da auch keine Premium er son.

So Leute, 

Mein Kumpel hat sich auch den Smartspeaker Mini bestellt. Der kam heute mit DHL.

Einrichtung über die Hallo Magenta App wie auch bei mir.

Soweit klappt bei ihm fast alles, Aussee Telefonie und das der Smart Speaker Mini die Befehle öfters nicht versteht. 

Mein Kumpel hat den Speedport Smart 3. Muss er da etwas einstellen?

Die WPS-Taste am Router würde gedrückt. Aber, muss das nicht in der App angezeigt werden, das die Telefonie erfolgreich eingerichtet wurde? Wird aber nicht angezeigt.

Wenn der Smart Speaker jemand aus der T-Online E-Mail Kontaktliste anrufen soll, fragt er immer wenn, weil es ja 2 Rufnummern immer für fast jeden Kontakt gibt, Festnetz und Mobil. So wie bei mir zu Hause auch.

Das Problem habe ich auch bei mir zu Hause. Sollte man z.B. Peter mobil oder Peter Handy als Befehl sagen?

Gruß Ulli

 

Hallo @ullibaer_1 

 

die Telefonie wird über die App eingerichtet. Das ganze über DECT, das muss im Router aktiviert sein.

es ist in der Funktion Telefonie in der App genau beschrieben.

 

die WPS Taste ist für das wlan, diese Verbindung ist ja bereits eingerichtet. 

du musst bei Kontakten mit Mehreren Nummern immer sagen ....mobil oder .....privat 


@cannondaleMuc  schrieb:

 

die WPS Taste ist für das wlan, diese Verbindung ist ja bereits eingerichtet. 


Die Anmeldetaste für Dect-Geräte heißt am Speedport Smart 

Anmelden / WPS-Taste

 

Also, I'm Speedport Smart 3 von meinem Kumpel war DECT schon standardmäßig aktiviert. ( Haken in Checkbox).

Telefonie über die App nochmal neu gestartet und die Annekden/WPS Taste am Speedport gedrückt. 

Eigentlich geht das Telefonieren. Nur kommt der Speaker mit den Rufnummern aus der Kontaktliste bei T-Online Email durcheinander. 

Denn wenn man, wie üblich, einen Kontakt da erstellt und für diesen Kontakt 2 Rufnummern einträgt ( 1x Festnetz und 1x Mobil), dann kommt der Smart Speaker mini damit nicht klar. 

Trägt man aber für einen Kontakt nur die Festnetz Nummer ein, speichert ab, und dann den selben Kontakt nochmal extra mit der Handynummer, dann geht es etwas besser. 

Mein Kumpel redet etwas undeutlich, und dann reagiert der Speaker nicht auf den Befehl oder sagt irgend was falsches. 

 

Gruß Ulli 

 

@ullibaer_1 

 

Ich hab meine Kontakte mit zwei Nummern mit privat und mobil abgespeichert, das klappt gut.

auf jeden Fall muss man generell deutlich sprechen. 

Mit

Hallo Magenta, rufe xyz mobil bzw. rufe xyz privat an

funktioniert die Unterscheidung.

Wenn mehrere Rufnummern unter privat oder mobil gespeichert sind, sagt der Speaker

Ich habe (Anzahl) Nummern für xyz privat gefunden. Ich rufe bei der ersten an.