SmartHome Heizungssteuerung funktioniert nicht mehr zuverlässig

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3  M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Michael

 


@michael.ibelings  schrieb:

Hallo,

seit einiger Zeit funktioniert meine Heizungssteuerung nicht mehr zuverlässig. Habe die Homebase 2 Software 1.274.4 Firmware 1.4.40 und dazu die Heizkörperthermostate von EQ3  M-CC-RT-DN mit FW 1.4. Ich habe die Konfig schon jahrelang in Betrieb und bisher auch immer zuverlässig. Morgens passt es auch von der Temperatur her, aber im Laufe des Tages springt er auf einen Wert, der nicht in der Heizungssteuerung angegeben ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruss Michael

 


Lösch bitte mal die Temperaturänderung raus und richte sie neu ein. 

Meinst du die ganze Wochensteuerung? Habe die Box auch mal neu gestartet, keine Besserung dadurch.


@michael.ibelings  schrieb:

Meinst du die ganze Wochensteuerung? Habe die Box auch mal neu gestartet, keine Besserung dadurch.


Vielleicht reicht auch einfach die Temperatur / Schaltpunkt. 

Du könntest die Temperatur auch einfach mal ändern, speichern und es dann testen.  

Ja.. hab ich schon gemacht mit einem neuen Profil in der Heizungssteuerung. Die Heizkörper sind auch auf die richtige Temperatur gesprungen, aber nach einiger Zeit sind die Werte eben komischerweise andere....

Du könntest noch mal ein Thermostat löschen und neu anlernen. Vielleicht mit einem eigenen Heizprofil. Als Test. 

Ungerne... hatte gehofft, es gibt noch eine schnellere einfachere Lösung. Gerade nach Haus gekommen, da standen die Thermostate auf 20Grad, passt auch nicht zu dem Profil... Kann ihr sonst einer von den Supportern mal die Logs durchschauen?

Telekom hilft Team

Hallo @michael.ibelings,

 

gerne werfe ich einen Blick auf deine Heizungssteuerung. 

Wann passt dir ein Telefonat?

 

Beste Grüße

Malte M.


@michael.ibelings  schrieb:

Ungerne... hatte gehofft, es gibt noch eine schnellere einfachere Lösung. Gerade nach Haus gekommen, da standen die Thermostate auf 20Grad, passt auch nicht zu dem Profil... Kann ihr sonst einer von den Supportern mal die Logs durchschauen?


Um den Test wird du wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Im schlimmsten Fall muss die gesamte Steuerung noch einmal neu angelegt werden. Aus der Ferne kann der Support da auch nichts dran ändern.  

Hallo, ich habe ein bisschen weiter geforscht. Wenn ich ein anderes Heizungsprofil nehme, dann springen die Thermostate sofort um. Schalte ich dann wieder in das ursprüngliche Profil zurück, ebenfalls. Das Problem ist nur, dass sich irgendwann die Temperatur wieder ändert, aus welchen Gründen auch immer.

@Malte M.Gerne morgen, ab wann würde es gehen?

@michael.ibelings  schrieb:
Ungerne... hatte gehofft, es gibt noch eine schnellere einfachere Lösung. Gerade nach Haus gekommen, da standen die Thermostate auf 20Grad, passt auch nicht zu dem Profil... Kann ihr sonst einer von den Supportern mal die Logs durchschauen?

Die stellen sich auf 20 Grad? Interessant, genau den selben Fehler gab es kürzlich auch und 20 Grad ist keine typische Homematic-Temperatur.

 

Ich such mal den anderen Thread und verlinke ihn hier.

Hier mal der andere Thread, vielleicht könnten die Teamies da mal genauer drauf schauen ob da ein genereller Bug im System steckt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Homematic-IP-stellt-sich-immer-auf-20-Grad-nach-Router...

danke schön!

Hallo @michael.ibelings,

 

eine Frage dazu, du hast nicht zufällig nebenbei noch die MagentaZuhause App installiert und da die Heizungssteuerung getestet?

 

Grüße

Peter

Hallo,

nein die habe ich nicht. Soll ich das testen? Aber ich wollte eigentlich die Smarthomeapp behalten und weiternutzen...

Ihr könnt Euch sonst mein Log anschauen, das habe ich gerade freigeschaltet für einen Abruf.

Wäre schön, wenn es da zeitnah Lösungen geben könnte, hier wuseln gerade zwei 4 Monate alte Zwillinge Fröhlich

Gruss

Michael

 

Hallo @michael.ibelings

 

Danke für das nette Gespräch.

 

Wie telefonisch besprochen die programmierte Regel, wenn vorhanden und aktiv, mit den Thermostaten löschen. Dann einmal testen, ob die Temperaturänderung wieder auftritt.

 

Gerne wieder Rückmeldung geben.

 

Gruß

Oli K.

Hallo,

ich muss ja über mich selber lachen. Klar hatte ich im letzten Jahr eine Regel programmiert, die genau dieses auslöst. Fröhlich Sorry, für die Mühen, nun läuft es wieder wie es soll. Die Regel hatte ich allerdings deswegen genutzt, da oft die Heizkörper noch warm waren, trotz Kamins in dem Raum. Als Temperaturgeber dient eine Netatmo Station. Ich werde nun in der kälteren jahreszeit nochmal verstärkt drauf achten, ob der Impuls der Netatmo sich auf die Heizkörper auswirkt.

Vielen Dank für den Rückruf und die Erklärungen!

Gruss Micha

Hallo @michael.ibelings,

 

schön das es wieder läuft. 

Wenn Fragen aufkommen oder es Probleme gibt, gerne wieder hier melden.

 

Gruß

Oli K.