SmartHome Speaker zum Telefonieren?

Hallo "Telekom-hilft-Community". Deine Bezeichnung erinnert mich an den Spruch von Verona Pooth : "Hier werden Sie geholfen!". Frau Pooth machte ja mal für die Telekom Werbung - aber das ist schon eine Zeit her...

Ich möchte jetzt aber gerne mal ein paar Fragen stellen zu den Fähigkeiten des/der Smart-Home-Systems/Systeme der Telekom , und zwar aus folgendem Grund :

meine Schwägerin verbringt ihren Lebensabend in einem Altersheim in der Lüneburger Heide. Sie ist motorisch erheblich beeinträchtigt, und zwar so, daß sie nicht mehr in der gewohnten Umgebung ihres eigenen Hauses leben kann. Sie ist auf das Altersheim angewiesen.

Ihre (um einiges jüngere) Schwester- meine Frau- telefoniert mit ihr regelmäßig. Dabei läuft das Telefonat immer so ab :

Meine Frau ruft ihre Schwester an, und wenn ihre Schwester den Telefon-Hörer abnimmt, dann läuft das Telefonat gute 5min problemlos, denn meine Schwägerin ist auch mit 79 verbal-kommunikativ noch voll auf der Höhe - aber eben nicht mehr motorisch: oft

fällt ihr schon nach 5minuten Telefon-Gespräch der Telefon-Hörer aus der Hand und das Telefonat meiner Frau mit meiner Schwägerin endet oftmals recht abrupt.

Jetzt, denke ich, könnte da eine Telekom-Smart-Home-Technologie ganz nützlich sein. Ich habe mal gehört, mit Alexxx aus Amazonien kann man freihändig telefonieren : Alexxx kann per Sprachbefehl eine Telefon-Verbindung (IP-Telefonie-basierend) zu allen Telefonen (bzw anderen Alexxx's ) - nicht nur im Netz der Telekom - hier in Deutschland... aufbauen. Weiterhin kann Alexxx auch Telefonanrufe entgegennehmen - konkret gesagt, meine Schwägerin könnte per Sprachbefehl einen ankommenden Telefon-(Alexxx)-Anruf annehmen. Alexxx streamt dann die Stimme meiner Frau in ihr Altersheim-Zimmer, während er gleichzeitig über sein mikro die Stimme meiner Schwägerin zu meiner Frau zurückstreamt.

Mit der geschilderten Konfiguration sollte es jedenfalls kein motorisches "Telefonhörer fällt mir aus der Hand"-Problem bei meiner Schwägerin mehr geben. Ich denke , der verbale Sprachvorrat, der für ein Alexxx-Telefonat benötigt wird, ist auch noch für eine 79-Jährige erlernbar.

Meine Fragen daher an die Telekom-hilft-Community :

a) gibts im Telekom-Smart-Home-Kosmos Gerätschaften, mit denen ich eine rein Sprachgesteuerte "Telefon-Kommunikation" ganz ohne Telefon-Tastatur+Hörer in der eben geschilderten oder ähnlichen Art abwickeln kann ?

b) gibts eine Smart-Home-Konfiguration, wenn sie in der geschilderten Form existiert, von der Telekom auch zu kaufen ?

c) installiert die Telekom ihre Smart-Home-Systeme auf Kundenwunsch auch in unseren Altersheimen ?

Bitte um Antworten.

 

 

Anm: Threadtitel sinngemäß angepasst (CobraCane)

@mkrpooh  schrieb:

Meine Fragen daher an die Telekom-hilft-Community :

a) gibts im Telekom-Smart-Home-Kosmos Gerätschaften, mit denen ich eine rein Sprachgesteuerte "Telefon-Kommunikation" ganz ohne Telefon-Tastatur+Hörer in der eben geschilderten oder ähnlichen Art abwickeln kann ?

b) gibts eine Smart-Home-Konfiguration, wenn sie in der geschilderten Form existiert, von der Telekom auch zu kaufen ?

c) installiert die Telekom ihre Smart-Home-Systeme auf Kundenwunsch auch in unseren Altersheimen ?

Bitte um Antworten.

Kurz und Knapp:
Nein, das gab es bis vor kurzem, wurde jetzt aber eingestellt.

 

Mein genereller Tipp an dich:
Versuch mal deine Texte auf das wesentliche zu kürzen, ich hab die ersten paar Zeilen gelesen und bin dann gleich nach unten zu deinen Fragen gegangen weil es viiiiiieeeeelll zu viiiiieeeeel an Info ist die ohne Punkt und Komme hingeschrieben wird und nicht wirklich viel bereichernd ist für deine allgemeine Frage.

 

Sollte irgendwo in dem vielen Text irgend eine Info sein die ich übersehen habe magst du es mir bitte verzeihen aber ich möchte mir da ungern die Mühe machen das alles zu lesen Zwinkernd

@mkrpooh 

 

Kenne mich mit SmartHome da nicht aus.

 

Aber reicht da nicht ein einfaches Tischtelefon mit Freisprecheinrichtung aus? Da drückt man eine Taste und dann kann man das Gespräch führen ohne etwas in die Hand genommen zu haben. Ist vielleicht auch nicht so "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Zusätzlich könnte man noch in Richtung Senioren-Telefon mit extra großen Tasten denken, Beispiele https://www.amazon.de/seniorentelefon/s?k=seniorentelefon .

@mkrpooh  schrieb:
Frau Pooth machte ja mal für die Telekom Werbung

Nö.

Sondern für die Telefonauskunft 11880.

Die Telekomauskunft ist aber 11833.

Vielen Dank, jetzt weiß ich jedenfalls bescheid. Telekom-Smart-Home-Systeme speziell für unsere Altersheime scheints nicht zu geben. Mit Telekom-Technik (alles außer Philipp-Reis-Telefon + Fax) scheint unser Gesundheits & Pflege-Wesen ja generell überfordert zu sein - aber das wissen wir ja alle, das ist nicht neu ...

@mkrpooh  schrieb:
scheint unser Gesundheits & Pflege-Wesen ja generell überfordert zu sein

Bitte hier jetzt keine solche Diskussionen, der andere Thread von dir wurde ja schon dicht gemacht.

So was muss jetzt nicht weitergehen.

 

Wenn du über solche Themen meckern willst darfst du dir gerne ne andere Plattform suchen, hat hier nix verloren und hat auch nix mit SmartHome zu tun.

Im Prinzip ist Deine Lösung nicht falsch. So ein Tischtelefon mit extra großen Tasten hat meine Schwägerin wohl auch. Möglicherweise kann Sie damit auch Freisprechen (&hat das bisher nicht realisiert?). Damit wär das Problem "der Telefonhörer fällt mir nach 5min aus der Hand" echt billig lösbar, das stimmt schon. Aber meine Schwägerin in der Lüneburger Heide zahlt für ihren Altersheim-Lebensabend in der Lüneburger Heide (nicht Oberbayern!) pro Monat über 4000€ - in dieser Preisklasse würde ich es nicht falsch finden, wenn ihr eine state-of-the-art-smart-home-umgebung der telekom ihr die kommunikation mit ihrem immer noch großen Freundeskreis wesentlich erleichtern würde ... 

@mkrpooh  schrieb:
- in dieser Preisklasse würde ich es nicht falsch finden, wenn ihr eine state-of-the-art-smart-home-umgebung der telekom ihr die kommunikation mit ihrem immer noch großen Freundeskreis wesentlich erleichtern würde ... 

was soll denn Bitteschön an dem Telekom-System State of the Art sein? Das ist ne kleine Insellösung und weit weg von den GlobalPlayern die gerade versuchen ein State of the Art herauszubringen.

 

und da es keinen speaker mehr gibt kannst du ihr zwar massenweise Birnen und Türkontakte in dem Zimmer verteilen aber telefonieren kann sie dann immer noch nicht damit 🙈

@mkrpooh  schrieb:
n dieser Preisklasse würde ich es nicht falsch finden, wenn ihr eine state-of-the-art-smart-home-umgebung der telekom ihr die kommunikation mit ihrem immer noch großen Freundeskreis wesentlich erleichtern würde ... 

Weniger ist oft Mehr... Und will SIE diese Lösung oder ist das nur eine "Tolle Idee" deinerseits? Und solange sie noch ein Telefon bedienen kann, steht einer Kommunikation nichts im Wege...

 

Ansonsten verstehe ich auch nicht den Zusammenhang zwischen der kostspieligen Heimlösung (das ist aber nicht nur da so teuer) und einer Telefonie-Möglichkeit auch für motorische Probleme.

das mit dem Freihand-Telefonieren mittels dem Alexxx aus Amazonien , diese Idee stammt nicht von mir : den Alexxx gibts ja schon relativ lang, auch in meinem HomeNetz & er stammt wohl auch nicht aus Braunschweig oder Dachau bei München, obwohl Guugle in München jetzt ganz intensiv an der Sicherheit seines Guugle-Aluminium-Webbrowser forscht, sondern er kommt - wie vieles Andere im Netz - wohl aus Kalifornien...

ich würds ja gerne sehen, wenn sich unsere Telekom-Leute auch etwas mehr in sachen smart-home im altersheim in unseren deutschen provinzen engagieren könnten/dürften. Smart-Home hat imho ein enormes Potential, Leuten, die an ihrem Lebensende auf einen Aufenthalt in einem deutschen Altersheim angewiesen sind, ihr Rest-Leben zu erleichtern...

Warum in Gottes Namen soll denn die Telekom anfangen SmartHome in Altenheimen zu verbauen 🙈

Und wer soll das dann bezahlen?
Egal ob Provinz oder nicht, das ist mit das Letzte in was man in solchen Heimen investieren sollte.

 

Was hindert dich denn daran selber für die Dame zu investieren, macht doch mehr Sinn wenn dir so viel daran liegt und du ihr den Lebensabend versüßen möchtest.

Die Dame freut sich sicherlich wenn sie durch die Bude tanzen kann und anhand der Bewegungsmelder die du dort in allen Ecken verteilt hast die Lichter ein und aus gehen 🙈

was soll denn Bitteschön an dem Telekom-System State of the Art sein? Das ist ne kleine Insellösung und weit weg von den GlobalPlayern die gerade versuchen ein State of the Art herauszubringen.

 

ich muß zugeben : beim Smart-Home bin ich nicht mehr voll auf der Höhe der Zeit - deshalb kann ich das Telekom-Smart-Home auch gar nicht richtig einordnen. Ich selber hab in meinem Home-Netz eine Art Ur-smart-home einer Firma aus NRW (oder wars Niedersachsen?) schon vor längerer Zeit eingerichtet. Da hat man eine Art Steuereinheit, die per IP im Homenetz hängt. Die Steuereinheit kommuniziert über ein proprietäres relativ langsames physical layer mit im wesentlichen intelligenten (nicht-IP!) steckdosen bei der waschmaschine im keller &der kaffeemachine in der küche. Ein Näherungssensor ist auch noch dabei, der zB zuverlässig erkennt, wenn sich die Katze vom Nachbarn auf den Wohnzimmer-Fernsehsessel meiner Frau setzt : dann gibt ein smart-home-lautsprecher ein akustisches Signal von sich. Irgendwelche Smarten Tür oder Fenster-Kontakte habe ich aber nicht. 

Die Steuereinheit hat eine tolle Funktionalität : man kann mit ihr nicht nur ein Smart-Home-Netz verwalten - über sein Ethernet-Schnittstelle kann man in seinem Home-Netz auch andere Geräte aus "dem Schlaf wecken" (sofern deren eth-schnittstelle das auch unterstützt). Jedenfalls kann mein Windows-PC von meinem Smart-Steuergerät aus dem Schlaf geweckt werden und dann die Home-Seite seines Windows10-Webservers - wenn sie ins öffentliche Internet durchgeschleift ist - auch extern präsentieren.

Zu dem Zweck hatte ich mal die Management-Console meiner Smart-Steuereinheit per speedport im INET exponiert : so konnte ich beispielsweise aus einem WLAN in Oberbayern heraus meinen Webserver-PC in meinem Heimnetz über die Smart-Steuereinheit-Console aus seinem Schlaf wecken : innerhalb einer halben Minute präsentierte mir mein PC zuHause im Nürnberger Land dann seine Webseiten in Oberbayern. War eine echt stromsparende Konstruktion.

Sie hat aber dann die Aufmerksamkeit einer Behörde (war die in Köln?)  auf sich gezogen. Offensichtlich sind nicht wenige behördliche IP-Scannner in unserem Telekom-Internet unterwegs, denn sie haben den IP-Port, über den ich meine Smart-Steuereinheit im INET exponiert, herausgefunden. Ich bekam dann mindestens 20 Schreiben aus Köln, deren Botschaft darin bestand, daß ich meine Smart-Steuereinheit nicht ins Internet durchschalten dürfe. Die Begründung aus Köln habe ich nicht mehr im Kopf, aber wahrscheinlich hat meine Smart-Steuereinheit irgendjemand Bedeutenden bedroht - also habe ich irgendwann im meinem speedport die weiterleitung zur Smart-Steuereinheit abgeschaltet. Gegen solche Penetranz hat kein Rentner &nicht einmal Bettina von Thurn & Taxis eine Chance.

 

So, jetzt habe ich jetzt ziemlich viel zum Thema Internet-Realität im Deutschland von 2005 gelabert (wir haben ja schon Juli 2023)

Was ich Dich abschließend noch fragen wollte : wo im Internet suche ich am Besten nach einem State-of-the-Art-Smart-Home-System ? Was sind 2023 "in YOUR humble opinion" die globalen Smart-Home-Player?

würd mich echt interessieren!

@mkrpooh  schrieb:

Was ich Dich abschließend noch fragen wollte : wo im Internet suche ich am Besten nach einem State-of-the-Art-Smart-Home-System ? Was sind 2023 "in YOUR humble opinion" die globalen Smart-Home-Player?

würd mich echt interessieren!

Google mal nach dem Stichwort Matter und schau mal wer dort mitmischt.

Dort sind etliche GlobalPlayer aufgeführt.

Vielen Dank für Deine Ironie. Ich kann Dir nur sagen : Wir werden Alle mal alt.

Ich denke nach wie vor, daß es nicht schlecht wäre, wenn die Telekom noch wesentlich stärker mit ihren Smart-Home-Systemen in unseren Altersheimen aktiv werden würde. Schließlich kann man bei der Telekom auch bestellen, daß einem die Telekom einen Speedport , den man bei ihr auch gekauft hat, in seinem Heimnetz grundkonfiguriert.  Möglicherweise ist ja auch noch eine bezahlbare Telekom-Leistung, daß einem ein Telekom-Mitarbeiter  auch noch 64 Festverbindungen nach Außen in seinem Speedport einrichtet. Im Alter ist nicht jeder fit - und möglicherweise kann ich mit 78 (wenn ich dann noch lebe) meinen neuen Speedport nicht mehr ganz so leicht selber konfigurieren, dann brauch ich halt einen Netzwerkspezialisten der Telekom, der mir meine Wünsche bzgl. Heimnetz realisiert. 

Warum sollte unsere Telekom, wie Sie in unseren privaten Heimnetzen aktiv ist, nicht auch genauso in unserem Altersheim-Umfeld aktiv werden dürfen : der Aufbau eines Smart-Home-Netzes ist etwas komplizierter wie Rasen-Mähen. Man könnte durch 

einen etwas stärkeren Marsch unserer Telekom in unsere Altenheime sicherlich auch viele neue - & gleichzeitig recht anspruchsvolle - Arbeitsplätze generieren - und unsere wirklich Alten hier in Deutschland könnten von der Arbeit junger Smart-Home-Spezialisten der Telekom erheblich profitieren ...

Vielen Dank für Deinen Hinweis !

"Hier werden Sie geholfen"!

@mkrpooh  schrieb:
Ich denke nach wie vor, daß es nicht schlecht wäre, wenn die Telekom noch wesentlich stärker mit ihren Smart-Home-Systemen in unseren Altersheimen aktiv werden würde.

Und ich denke nach wie vor dass es weitaus wichtigeres gibt für ältere Menschen als irgendwelche ollen smarten Leuchtmittel.

 

 

Zudem macht deine Schreibweise den Anschein dass du ernsthaft denkst dass die Telekom ein wohltätiger Verein ist der so was irgendwie für den Guten Zweck machen soll aber da muss ich dich enttäuschen, das ist nicht der Fall.

 

 

@mkrpooh  schrieb:
ivaten Heimnetzen aktiv ist, nicht auch genauso in unserem Altersheim-Umfeld aktiv werden dürfen : der Aufbau eines Smart-Home-Netzes ist etwas komplizierter wie Rasen-Mähen.

Ähm, ich denke auch da bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Die Telekom ist da nicht einfach so unterwegs. Da gibt es Menschen die nen Auftrag erteilen. 

Kannst ja gerne mal bei diesem

Heim anfragen ob sie Geld in die Hand nehmen wollen um den Menschen smarte Leuchtmittel in die Zimmer zu machen.

 

Ganz ehrlich, was ist denn deine Hemmschwelle dass DU nicht der Dame ein schöneres restliches Leben bereiten willst? Warum müssen andere dafür sorgen? Hast du keine Lust dazu der Dame diese tolle smarte Welt näher zu bringen? Fände ich echt schade von dir wenn du das nicht machen willst.

 

Zum Rest deiner Phantasien über diese Welt in der die Telekom da was machen muss sag ich mal nix…..

 

Unglaublich, auch wenns OT ist aber wir haben Pflegekräftemangel und diejenigen die Arbeiten verdienen zu wenig aber der  @mkrpooh  findet es besser SmartHome-Syteme in die Heime zu bringen? Wie wenn man für diesen Unsinn da Geld investieren muss was anderweitig viel sinnvoller angewendet werden kann. Einfach unfassbar. 


Ich verabschiede mich jetzt hier aus dem Thread, macht eh keinen Sinn da die Frage beantwortet wurde und der Rest nix bringt.

@CobraCane  schrieb:
Und ich denke nach wie vor dass es weitaus wichtigeres gibt für ältere Menschen als irgendwelche ollen smarten Leuchtmittel.

Du erlaubst, dass ich widerspreche.

Wir haben überhaupt erst mit 70 angefangen, uns mit solchen Spielereien zu beschäftigen und wollen unsere schlauen Lampen, Haushaltsgerät und Kommunikation nicht mehr missen.

Vor einigen Monaten haben wir eine kleine Wohnung in einer „Pflegeanstalt“ gekauft, alle unsere Smarties werden mit einziehen und die Anbindung an Pflegedienst, Versorgung/Logistik/Kommunikation läuft in Schrift oder Sprache online über in den Wohnungen angebrachte Tablets.

Bewegungssensoren mit Sturzerkennung sind selbstverständlich 😃

Was hat die Telekom damit zu tun?

Sie liefert den Festnetzanschluss. Mehr SH brauche ich von der Telekom nicht.

 

Ganz ehrlich, was ist denn deine Hemmschwelle dass DU nicht der Dame ein schöneres restliches Leben bereiten willst? Warum müssen andere dafür sorgen? Hast du keine Lust dazu der Dame diese tolle smarte Welt näher zu bringen? Fände ich echt schade von dir wenn du das nicht machen willst.

 

Würde ich ja gerne machen und meiner Schwägerin in der Lüneburger Heide bei unserem nächsten Aufenthalt dort eine Telekom-Smart-Home-Konfiguration, die ihr  barriere-freie Telefonate mit meiner Frau hier im Nürnberger Land ermöglicht, auf ihren Leib schneidern. Aber was Passendes gibts bei der Telekom, wie ich heute in der Community erfuhr, gar nicht mehr, ich müßte also eventuell mal eine Konfiguration mit dem Alexxx aus Amazonien versuchen. Aber mit 73 bin ich, auch was das Netz betrifft, nicht mehr so schnell - und mit meiner Frau bin ich halt immer nur eine Woche in der Lüneburger Heide, und eine Woche, in der man gegen Probleme eines nicht wie ursprünglich gedacht funktionierendes Netzwerk kämpft, ist schnell vorbei. 

So gesehen wär es halt praktisch, wenn man einen Telekom-Mitarbeiter in Lüneburg von Bayern aus damit beauftragen könnte, meiner Schwägerin in ihrem Altersheim eine passende Smart-Home-Installation zu vernetzen ...

Aber Hauptprobleme beim Ganzen dürften wohl der Boss oder die Bossin des Altersheim sein : der oder die  will wahrscheinlich nicht, wenn da in seinem/ihrem Netzwerk rumgewühlt wird. Außerdem darf in einem Altersheim in Niedersachsen möglicherweise die Ausstattung gar nicht moderner sein wie in einer handelsüblichen niedersächsischen Strafanstalt. Möglicherweise gibts in Niedersachen auch noch eine hidden jurisdiktion, die die Installation eines Smart-Home in einem Altenheim in niedersachsen  durch bayern generell untersagt ... will sagen, ein Netzwerk in einem Altersheim in Deutschland, so klein es auch ist, ist mittlerweile eine komplette #juristische #Universitäts-#bibliothek.

@CobraCane  schrieb:

Google mal nach dem Stichwort Matter und schau mal wer dort mitmischt.

Dort sind etliche GlobalPlayer aufgeführt.

Leider scheinen sich einige Akteure schon wieder von Matte zu "distanzieren" obwohl es noch gar nicht richtig Fahrt aufgenommen hat, verzögert sich ja scheinbar dauernd.

 

Ist halt für das Marketing keine "brauchbare" Lösung, man verliert da seine Alleinstellungsmerkmale und wird austauschbar.

@fdi  schrieb:
Ist halt für das Marketing keine "brauchbare" Lösung, man verliert da seine Alleinstellungsmerkmale und wird austauschbar.

Solange die richtig großen Player dabei bleiben Zwinkernd

Die haben schließlich ihre Technologie da reingesteckt 


Mir ging es aber in erster Linie darum ihm einen Hinweis zu geben wo er Namen von GlobalPlayern finden kann Zwinkernd

@mkrpooh , wenn ich mich mal in die Diskussion hier einklinken darf. Das Telefonieren im Alter ist ein Thema für sich. Die Telekom bietet nur in Teilen seniorenfreundliche Endgeräte an. Wie schon von anderen angemerkt ist die Telekom kein spezieller Anbieter für solchen Produkte. Darauf spezialisieren sich andere Firmen.

 

Allerdings habe ich umfangreiche Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter gemacht. Ich habe versucht, ihr das Leben durch MSH und auch einfaches Telefonieren zu erleichtern. Ich muss aber sagen, dass man da an Grenzen gerät. Mit einem Speedphone war sie rasch überfordert. Daher hatte ich ihr ein Seniorentelefon mit großen Tasten besorgt. Darin wurden Bilder der Anzurufeneden eingelegt. Aber auch das klappte irgendwann nicht mehr. Mit dem Magenta Speaker scheitert das garantiert. Wenn man nicht die genauen Sprachbefehle nennt, wird das nichts. Das ist aber jetzt Geschichte.

 

Solange das Telefonieren noch geht empfehle ich eben dieses Seniorentelefon. Es hat auch eine Freisprechfunktion.

 

Insgesamt sind Seniorenprodukte Nischenmärkte. Diese Nischenmärkte bedient die Telekom leider nicht.

 

 

@jvs1402

@jvs1402  schrieb:
Allerdings habe ich umfangreiche Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter gemacht. Ich habe versucht, ihr das Leben durch MSH und auch einfaches Telefonieren zu erleichtern. Ich muss aber sagen, dass man da an Grenzen gerät. Mit einem Speedphone war sie rasch überfordert. Daher hatte ich ihr ein Seniorentelefon mit großen Tasten besorgt. Darin wurden Bilder der Anzurufeneden eingelegt. Aber auch das klappte irgendwann nicht mehr. Mit dem Magenta Speaker scheitert das garantiert. Wenn man nicht die genauen Sprachbefehle nennt, wird das nichts. Das ist aber jetzt Geschichte.

schön, mal was konkretes zum Thema "Digitalisierung unserer Altersheime" , speziell auch "Altersheim-Digitalisierung durch die Telekom" zu hören. Es haben also auch schon andere versucht, ihren Angehörigen mittels Digitalisierung ihr Rest-Leben zu erleichtern. Hab gedacht, unsere Telekom wäre auch vermehrt ein Altersheim-Digitalisierungs-Player ... aber offensichtlich ist sie das nicht, wie ich Deinen Bemerkungen entnehmen darf.

Nun unterstützt die Telekom doch unsere Ärzteschaft immer mehr mit einer sogenannten Telematik-Infrastruktur ... warum dann nicht auch die Pflege im Altersheim mit Digital-gimmicks, die den Alten ihr Rest-Leben erleichtern - müssen wir ja nicht alle gleich einschläfern (Sterbehilfe!), sobald ihnen immer nach 5min Telefonieren der Telefonhörer aus der Hand fällt &die Leute keine goldenen Staats-Eier mehr legen können.

Aber mit einer Altersheim-Digitalisierung ist - anders wie mit der Telematik-Infrastruktur - offensichtlich für die Telekom kein Geld zu machen oder das Ganze ist denen zu unbequem &der Rubel rollt auch ohne Altersheim-Digitalisierung... und dann müssen halt ein paar Netz-Opas aus Bayern & Ostfriesland in Altersheimen in der Lüneburger Heide anmarschieren & netzbasteln, damit ihre Alten in ihrem Altersheim auf Grund von Vorkriegs-Kommunikations-Technologie nicht ganz vergammeln.

Liebe Telekom, wie wärs denn mal mit Smart Alters-Home ????

@mkrpooh  schrieb:
Liebe Telekom, wie wärs denn mal mit Smart Alters-Home ?

Wo ist eigentlich dein Problem?

Wenn in der Seniorenwohnung ein Festnetzanschluss besteht, ist das Smart Alters-Home die Angelegenheit der Bewohner bzw. der berufenen Helfer.

Wie schon einmal geschrieben, ist die Telekom nicht der SH Spezi. Ich verlasse mich da lieber auf mein eigenes Können.

Und denn das zw. Bayern und Niedersachsen mit 2 Seniorentelefonen nicht funktioniert, dann wird’s mit dem SH eh nix.