Software-Update für die Home Base 2 vom 06.04. bis 10.04. April 2020

Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,
liebe SmartHome-Kunden,

 

es gibt Neuigkeiten: Wir aktualisieren die Software deiner Magenta SmartHome Zentrale (Home Base 2). So hast du zuhause weiterhin alles im Griff - selbst, wenn du unterwegs bist.

 

Das Einspielen der neuen Software erfolgt ab 06.04.2020 und ist voraussichtlich bis 10.04.2020 abgeschlossen.

 

Die Aktualisierung deiner Home Base dauert nur wenige Minuten. Währenddessen erfolgt ein Neustart der Home Base.

Danach funktioniert Dein Magenta SmartHome wie gewohnt.

 

Die Aktualisierung erfolgt automatisch - du brauchst nicht vor Ort zu sein.

 

Nach der Aktualisierung hat deine Zentrale die Firmware Version 3.01.24-0.

 

Änderungen, die die neue Firmware mitbringt:

 

Die neue Firmware enthält mehrere Sicherheitspatches für die Home Base 2.

 

Wir bedanken uns vorab für euer Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten, die durch die Systemaktualisierung entstehen.

 

Besten Gruß und bleibt gesund

Matthias Bo.

 

 

Danke, sogar eine Mail erhalten.

Link zur Info

Jepp auch bei mir eine Mail mit der Ankündigung - finde ich super so.

 

Danke für euer Feedback @tommy-berlin und mender_2 Fröhlich

Danke für die Mail! 😀

Sehr Lobenswert. Bitte weiter so.

Bliebt Gesund

und schönes Wochenende

Gruß

Pitter

Diesmal kam auch eine Ankündigung per Mail, Danke!!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

 

Klaus

Bei mir ist nichts angekommen 😩

Danke für die Ankündigung per Mail 👍

 

Gruß

 

Manni

@Matthias Bo. @

 

Ich habe immer noch die 1. Smarthome wollte wissen ob es ratsam ist auf die 2. Smarthome zu wechseln da ich nicht weiß da diese auf IP läuft ob ich mir dann sämtliche Heizkörperthermostate neu kaufen muss. Danke im Voraus für Beantwortung ich habe meine Base schon einige Jahre und nach der Betaphase läuft sie eigentlich sehr stabil.

 

 

Moin @kleinmichi 

 

Alles was die Homebase 1 kann, kann auch die Homebase 2 und noch etwas mehr. 
Wegen der Ventile brauchst Du Dir also erstmal keine Gedanken machen.

Auch ist die 2 um einiges flotter auf den Beinen als die mittlerweile Altersschwache 1.

 

Wenn Du dich haarklein (wichtig!) an „die Anleitung“  hältst dürfte auch nichts schief gehen. 


Um ganz sicher zu gehen deaktiviert Du 1-2 Tage vorher mal die Sicherheit aller angemeldeten Geräte und hänge die Homebase 2 zuerst ans Netzwerkkabel.

Auf WLAN kannst Du nachher immer noch wechseln.

Der Zigbee Stick der Homebase 1 wird auch nicht mehr benötigt.

Den kannst Du getrost mit der Homebase 1 entsorgen/verkaufen, wie auch immer.

 
Gruss VoPo 

Hallo und ganz lieben Dank für die Info. Wenn ich die Smart Home 2 kaufe gilt dann meine kostenlose Lizenz noch die ich als Betatester bekommen habe oder muss ich eine neue Lizenz haben und bezahlen?

 

Bleib Gesund und zu Hause!

Moin @kleinmichi 

 

Lizenztechnisch musste ich nichts weiter machen.

Neue Hardware eingebunden, fertig.

Das sollte demnach auch für deine „für lau Lizenz“ gelten. 😉

 

Gruss VoPo 

Ganz lieben Dank, dann schaue ich einmal wo ich die Base zwei günstig kaufen kann. Darf ich (bei Qivicon gab es einmal einen Link) wo man die Daten übertragen konnte von 1 auf 2 Base, gibt es diesen dann irgendwo noch und dürfte ich dann auf Dich zurückkommen wegen der Übertragung. Nur aktuell die nächsten 1-2 Wochen habe ich keine Zeit (zwei Krankheitsfälle).

 

Bleib Gesund

Die Beschreibung der Vorgehensweise habe ich Dir 2 Beiträge vorher schon verlinkt @kleinmichi 😉

Nur halt nicht per WLAN versuchen sie zu verbinden, da zickt die 2 Anfangs gerne mal stundenlang rum.

Und halt zur Sicherheit die Sicherheit der Geräte deaktivieren.

Ansonsten hat es bei mir Problemlos geklappt.

 

Bei einer gebrauchten Base2 wäre  ich allerdings vorsichtig.

Die meisten lassen die nicht deregistrieren und Du musst das dann erst im KleinKlein Verfahren über den Support hier machen lassen. 😷


Bei weiteren Technikfragen, Tech_Nick fragen. 😁

Telekom hilft Team
Das Deregistrieren bekommen wir hin @VoPo914.

Danke für deine Unterstützung hier Fröhlich

Meins wurde heute früh auch aufgespielt, leider wurde ein Fehler, der mit dem Update behoben werden sollte, nicht behoben. Sehr schade..

Hallöchen, ich hoffe das dann auch die Hardware von Homatic Tür und Fensterkontakt Optisch funktioniert. Es kann ja nicht sein das es angegeben ist aber man dieses nicht intrigiert bekommt. 

 

LG Peter Adam 

HomeBase haben jetzt Firmware Version3.01.24-0. Die Sonne scheint immer noch ...

@wolf3d20 

Meine sind immer noch nicht OK. Darf sie nach jedem Neustart der Basis neu anlernen.

 

Hat jemand Erfahrung mit HomeMatic IP? Ist das besser als Smarthome von der Telekom?

neue FW, alles supi...😀

bei mir auch, Update ohne Probleme

jedoch Geofence weiter nur sporadisch....

Hallo, leider ist das neue Update mal wieder die Belastungsprobe für die Nerven ...Problem (1.) bitronhome Rauchmelder  902010/24 werden einfach nicht mehr Erkannt. Mehrfacher Neustart der HomeBase2 kein Erfolg. Deinstallieren der Rauchmelder erfolgreich ....Neuinstallation nicht möglich Gerät wird nicht erkannt.

Problem(2.) Verbindung zu den Kameras D-Link DcS 2330 und DcS 2132 ständig unterbrochen. Ich bitte dringend um Nachbesserung.

Grü

 


@Thomas088  schrieb:

.. neue Update mal wieder die Belastungsprobe für die Nerven ...Problem (1.) bitronhome Rauchmelder  902010/24 werden einfach nicht mehr Erkannt. ..


Das Problem trat sowohl beim letzten Mal als auch heute auf. Vom letzten Update weiß ich, dass hier Geduld angesagt ist.😉 Einfach der Homebase ca. eine Stunde Zeit geben!

 

Wie bei allen Updates der letzten Monate waren dann irgendwann alle Geräte wieder mit der Homebase verbunden, wobei immer ein BITRON Rauchmelder übrig bleibt. Drücke ich den Kontrolltaster am Rauchmelder, dann ist auch bei diesem störrischen Gerät alles wieder im Lot.

Danke für die schnelle Antwort.👍

Ich übe mich in Geduld ....