Speedport Smart 3 Magenta Smarthome verbinden nicht!!

Gelöst

Hallo, 

Ich habe den Speedport Smart 3 und zwei Magenta Smarthome Heizkörperthermostate. Heute hat ein Heizkörperthermostat über die App, signalisiert, dass die Batterie schwach ist. Habe neue Betterien rein getan. Seitdem kann ich den Thermostat nicht verbinden. Nachdem ich die Batterien ausgewechselt habe, blink die weiße LED-Anzeige nur einmal (Verbindung ist damit natürlich unmöglich). Ich habe es mit einen Reset versucht aber er zeigt mir sofort die Anzeige AdA. Was sollte ich noch tun? Ich habe den Smart 3 sowohl neugestartet über den Computer als auch Stecker herausgezogen. Passiert nichts. Ist denn das System der Telekom ausgereift? Kann jemand helfen. Danke. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Nachtrag.: Nachdem die Telekom meinen Umtausch-Wunsch von gestern angenommen hat, bekam ich heute ein neues Gerät (schneller kann auch die Feuerwehr nicht sein). Das neue Gerät wurde vom Smart 3 angenommen und läuft. Danke Telekom. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerät geht zurück. Ich gehe davon aus, dass der Smart 3 ein guter Router ist, allerdings reicht nicht für das Magenta Smarthome System. Ich hoffe das neue Gerät läuft besser. Danke für die Hilfe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hat niemand eine Idee?? 

Telekom hilft Team
Hallo @Georg.Mavro,

schau dir bitte mal die Anleitungen unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Magenta-SmartHome-DECT-Heizkoerperthermostat-Erste-Sch...
an. Vielleicht hilft das schon weiter.

Grüße
Peter

Danke Peter.

Habe schon alles ausprobiert ohne Erfolg. Ich kann noch nicht mal sagen ob das Gerät defekt ist. 

Es nervt dieser Zustand. 

Alles klar. Tatsächlich gibt es noch den einen oder anderen Fall, bei dem sich ein Gerät nicht verbinden mag. Was du jetzt mal machen könntest, wäre dein Profil unter
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
befüllen und hier einen kurzen Hinweis geben, wenn du das gemacht hast. Zusätzlich kannst du auch schon mal in der App unter Einstellungen -> Benutzerkonto die Ferndiagnose für zwei Wochen freigeben. Zentrale neu starten hattest du ja auch schon gemacht, nehme ich an. Hast du auch schon probiert, mit dem Thermostaten näher zur Basis zu gehen, um ihn anzulernen?

Grüße
Peter

Der Thermostat ist ca. 150 cm entfernt von der Station (Smart 3}. Neuerdings, wenn ich die Batterien einsetze blinkt für ca. 90 Sekunden rot, danach für ca. 15 Sekunden weiß und dann zeigt AdA. Versuche das Gleiche 5 Minuten später blinkt einmal weiß und dann zeigt AdA. Irgendwann zeigt eine Temperatur 21,00 grad. Ich würde ihn zurückschicken, dann wäre schon das 3 Gerät. 

Dann probier es doch bitte nochmal mit Zurücksetzen. Guck ansonsten mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/smart-home-innensirene-verbinden/m-p/4421784#M141598
Ging zwar um ein anderes Gerät, aber auch DECT.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö. 

den folgenden Text habe ich auf Deinen Hinweis gefunden:

„Ich habe mir selbst geholfen wie folgt: Die Lösung ist einfach: Speedport Smart 3 setzt DECT anscheinend in irgendeinen Ruhezustand. Wenn während des Installierens die Telefon-DECT-Verbindung aktiv ist, dann funktioniert es sofort. Empirisch bei n=5 getestet.“

Was bedeutet „Empirisch bei n=5“? Was sollte ich und wie bei dem Smart 3 einstellen? 

Danke. 

 
Genau den Text meinte ich. Da schreibt der User ja, dass es mit dem Anlernen klappt, wenn gleichzeitig eine Verbindung zum DECT-Telefon aktiv ist. Dazu muss man im Speedport nichts einstellen.

Grüße
Peter

Danke, ich kann den Thermostat aber nicht anlernen, wenn er nicht verbunden ist. Die Smarthome App zeigt ihn nicht an. Jeder Versuch ihn zu verbinden scheitert. 

Telekom hilft Team
Hast du das Anlernen denn über den Schritt-für-Schritt-Assistenten versucht?

Grüße
Peter

Ja zig mal ohne Erfolg. 

Gerät geht zurück. Ich gehe davon aus, dass der Smart 3 ein guter Router ist, allerdings reicht nicht für das Magenta Smarthome System. Ich hoffe das neue Gerät läuft besser. Danke für die Hilfe. 

Nachtrag.: Nachdem die Telekom meinen Umtausch-Wunsch von gestern angenommen hat, bekam ich heute ein neues Gerät (schneller kann auch die Feuerwehr nicht sein). Das neue Gerät wurde vom Smart 3 angenommen und läuft. Danke Telekom. 

Community Manager*in

Hallo @Georg.Mavro,

da war das Heizkörperthermostat (HKT) wirklich widerspenstig.

Umso schöner jetzt zu hören, dass das ausgetauschte HKT verbunden werden konnte.


Schönes Wochenende und genieße die Sonne. ☀️

Ina R