Speedport Smart4 und Ledvance Smart+ Zwischenstecker

Gelöst

Hallo verehrtes Forum,

 

ich habe seit einigen Tagen den neuen Speedport Smart 4. Dieser fungiert ja laut Telekom auch als SmartHome Zentrale. Das bedeutet für mich, dass ich auf alle möglichen Bridges oder ZigBee-Sticks verzichten kann. Denn jetzt habe ich mir von Ledvance die Smart+ Zwischenstecker gekauft, die laut Telekom-Kompatibilitätsliste passen. Denkste! Denn ich bekomme sie nicht eingebunden! Die App verlangt den Zigbee-Stick. Erkläre mir das mal einer bitte näher! Warum ist dann in der Telekom Liste bei Smart Home Pro+ ein X in der Tabelle? Bei Bridge erforderlich ist kein Kreuz. 

 

Hier der Link zur Liste: https://www.smarthome.de/downloads/kompatibilitaetsliste

 

Wer kennt sich hier bei dem Thema gut aus und hilft mir weiter? Freue mich über Eure zeitnahen Antworten. 

LG aus Niederbayern

Oliver 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@OliverSeitz  schrieb:
Dieser fungiert ja laut Telekom auch als SmartHome Zentrale. Das bedeutet für mich, dass ich auf alle möglichen Bridges oder ZigBee-Sticks verzichten kann.

Hallo @OliverSeitz 

 

wie kommst du darauf dass du beim Smart 4 darauf verzichten kannst?

Zigbee und Homematic IP benötigen einen USB Stick

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 15.26.47.png

 

in der genannten Liste steht drin, dass du beim Smart+ Indoor Plug Zigbee benötigst. 

alternativ geht es über die Hue Bridge

 

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 15.38.17.png

ggf. wäre auf die Zukunft gesehen die Homebase 2 besser.

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss

https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @OliverSeitz 

 

Der Smart 4 kann kein ZigBee!

Ist aber nachrüstbar!

 

schöne Grüsse

Hi,

ich hatte gedacht, der SMART 4 hat einen solchen Zigbee Empfänger schon integriert. Bedeutet also, ich benötige dieses Zusatzteil um die Steckdosen zu betreiben, ja?

 

VG Oliver

Lösung
@OliverSeitz  schrieb:
Dieser fungiert ja laut Telekom auch als SmartHome Zentrale. Das bedeutet für mich, dass ich auf alle möglichen Bridges oder ZigBee-Sticks verzichten kann.

Hallo @OliverSeitz 

 

wie kommst du darauf dass du beim Smart 4 darauf verzichten kannst?

Zigbee und Homematic IP benötigen einen USB Stick

Mehr Infos
Bildschirmfoto 2021-11-04 um 15.26.47.png

 

in der genannten Liste steht drin, dass du beim Smart+ Indoor Plug Zigbee benötigst. 

alternativ geht es über die Hue Bridge

 

Bildschirmfoto 2021-11-04 um 15.38.17.png

ggf. wäre auf die Zukunft gesehen die Homebase 2 besser.

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-home-base-2-weiss

https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

Moin @OliverSeitz 


Ja, den Zigbee Stick…

Auf längere Sicht lohnt sich aber eher eine Homebase 2. 🤷🏼

 

Gruss VoPo 

Hi VoPo, 

 

Du scheinst Dich auszukennen, daher meine Frage, warum die Home Base 2? Spare ich mir hier Zusatzteile wie den Zigbee Stick?  Und worin liegt der Vorteil, das Teil kostet ja "nur" 49€. Freue mich auf Deine Antwort!

 

VG Oliver 

Hi,

 

Du scheinst Dich auszukennen, daher meine Frage, warum die Home Base 2? Spare ich mir hier Zusatzteile wie den Zigbee Stick?  Und worin liegt der Vorteil, das Teil kostet ja "nur" 49€. Und wo liegt der Unterschied zum Speedport Smart 4?

 

Freue mich auf Deine Antwort!

 

VG Oliver 

Siehe es so @OliverSeitz 

 

Auf dem Speedport wird eine Homebase emuliert.

Der Speedport unterstützt ab Werk nur Geräte mit DECT Standard. (das gleiche Frequenzband wie Telefone)

Möchtest Du Zigbee Geräte einsetzen, dann muss ein Zigbee USB Stick her.

Geht es dann auf Homematic IP Geräte, dann noch ein Homematic IP Stick und vielleicht sogar noch ein USB Hub.

Die klassischen Homematic Geräte bekommt man auch nicht mit gutem Zureden an einem Speedport ans Laufen.

Des Weiteren empfiehlt es sich ein Speedport nur in relativ kleinen Smarthome Umgebungen mit nur wenigen Geräten zu nutzen, weil der Speedport in erster Linie halt ein Router ist und hauptsächlich mit Netzwerk und Telefonie zu tun haben sollte.

Dann gibt’s noch das klein wenig Ausfallsicherheit. 
Fällt der Router aus, ist auch mit Smarthome (intern) Essig. 
Die Homebase 2 ist zwar auch schon in die Jahre gekommen, ist aber derzeit das einzig vernünftige was zu bekommen ist was auch alle nötigen Protokolle unterstützt.

 

Gruss Vopo 


@OliverSeitz  schrieb:

Hi,

 

Du scheinst Dich auszukennen, daher meine Frage, warum die Home Base 2? Spare ich mir hier Zusatzteile wie den Zigbee Stick?  Und worin liegt der Vorteil, das Teil kostet ja "nur" 49€. Und wo liegt der Unterschied zum Speedport Smart 4?

 

Freue mich auf Deine Antwort!

 

VG Oliver 


@OliverSeitz 

die Unterschiede liegen in den unterstützten Funkstandards.

hier kannst du dies vergleichen 

https://www.smarthome.de/hilfe/zentralen-und-funkstandards

 

bei der Homebase 2 ist 

  • HomeMatic IP 
  • Zigbee

dabei, du sparst zusätzliche Sticks.

 

Ich muss mich hier noch einmal ranhängen...

Habe vom Speedport Pro auf den Speedport Smart 4 umgestellt, da mir der Pro ständig die WLAN Verbindung unterbrochen hatte... Jetzt wollte ich auf meine Zigbee Geräte zugreifen und musste feststellen, dass das nicht geht und ich einen USB Stick benötige.

Komischerweise wird mir in der Magenta SmartHome App angezeigt, dass die Basis ein internes Zigbee Modul hätte, darauf aber nicht zugegriffen werden kann.

Versteh ich grad irgendwie nicht so richtig. 

Das habe ich schon gelesen. 
Aber hast du eine Idee, warum mir auf my.qivicon.com angezeigt wird, dass die Smarthome Zentrale (der Speedport Smart 4) ein internes Zigbee Modul hat?


 

 

Moin @Swerner1975,

 

wird Zigbee immer noch bei den Protokollen der Zentrale angezeigt?

 

Ich kann mir vorstellen, dass das System inzwischen mitbekommen hat, dass es nicht so sein soll.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Also ich habe mir jetzt den Zigbee USB Stick gekauft und angeschlossen. Dieser funktioniert und wird korrekt angezeigt. Leider wird unter Zentrale immer noch angezeigt, dass das interne Zigbee Modul nicht korrekt funktioniert. Das irriert ziemlich in der Anzeige.

 

Hallo @Swerner1975,

 

hattest du beim Einrichten des Smart 4 ein Back-Up eingespielt?

 

Grüße

Peter